Frage: Was für Voraussetzung für den Beruf als Softwareentwickler gefordert?

• Hallo,
    ich hab mal eine Frage.
    Ich studiere Informatik und habe gerade das 2. Semester abgschlossen.
    Nach dem 4. Semester müssen wir uns entscheiden in welche Richtung wir gehen wollen, ob Softwareentwicklung, Netzwerkprogrammierung, Internetprogrammierung usw.
    Ich muss sagen, dass ich für Mathe keine besondere Begabung habe.
    Alles was wir in Mathe lernen, kann ich mir nur durch ständiges üben, aneignen und auch danach sind meine Noten nicht so besonders. Am Ende wird es immer eine 3, wie auch in der Oberschule, so auch jetzt im Studium. Mehr als ne 3 kommt nicht bei raus. Auch fehlt mir die gewisse mathematische Intuition. Es gibt einige bei mir im Studium, die haben Mathe so gut drauf, dass ich nur staune. Ohne besonders viel zu lernen, schreiben sie immer 1-en in Mathe.
    Auch ist mir aufgefallen, dass diese Jungs in Zahlen denken. Egal wo wir sind, was mir machen, sie sind immer irgendwas am ausrechnen. Leider bin ich nicht so, ich rechne mir nie aus langeweile irgendwas aus.
    Dafür liebe ich das Programmieren, es macht mir unglaublich viel spass.
    Mein Wunsch war es immer Softwareentwickler zu werden, aber vor kurzem hat mir ein Diplomstudent erzählt, dass man als Softwareentwickler in Mathe unglaublich gut sein muss. Man muss in Mathe wirklich alles gut drauf haben,sonst kann man den Beruf vergessen.
    Meine Frage ist, stimmt das wirklich? Muss man wirklich, um Softwareentwickler zu werden, in Mathe so gut sein und wirklich jedes Themengebiet der Mathematik sehr gut beherschen?
    Was muss man an persönlichen Qualitäten mitbringen, um Softwareentwickler zu werden?
    Anscheinend reicht die Freude allein am Programmieren nicht aus.

Würde mich um Antworten wirklich freuen und bedanke mich schon im voraus.

Gruss

• dudo schrieb: