"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Prof84 schrieb:

Der aus dem Westen ... schrieb:

pointercrash() schrieb:

Es sieht wirklich so aus, als marschierte die Welt auf die größte Inflationskatastrophe aller Zeiten zu.

Und was ist schlimm daran? Ich meine, was befürchtest du?

Ja, ist mir auch zu pauschal.
    Japan, Schweiz, Norwegen und UK haben mehr mit Deflationsproblemen zu kämpfen.

Die Katastrophe verursachen die Länder mit hohen Haushalts- und Handelsdefizit und Stagflations- oder Reflationsproblemen.

Eigentlich ist Griechenland nur ein unbedeutender Nebenschauplatz. Die Angst ist eigentlich nur das eine Pleite der Welt einen Tipp gibt, wie es bei den anderen Staaten aussieht. - Codename "Ansteckungsgefahr"! 🙄

OK, dann rufst Du den Zahltag aus? 😃
    Die Welt wird nicht in Yen, Kronen oder Franken verrechnet, sondern in Yuan, Euros und Dollars, deswegen genügt eigentlich eine pauschale Antwort, wenn Du auch noch die Mengen hinzuziehst.
    Soweit klar? 😃

• Der aus dem Westen ... schrieb:

pointercrash() schrieb:

Es ist wie eine Party von Alkoholikern, bei der China, USA und Europa zechen. Wer zuletzt am Tisch sitzt, muß die gesammelten Bierdeckel zahlen.

Hört sich doch nicht schlecht an. 😃

Im Ernst: wo ist das Problem? Solange der Wirt nicht kommt, funktioniert es doch. Und den können wir zur Zeit noch nicht sehen - wobei ich bemerken will, dass es wahrscheinlich ist, dass der Wirt selbst noch einige Schulden bei den Trinkern haben könnte.

pointercrash() schrieb:

Es sieht wirklich so aus, als marschierte die Welt auf die größte Inflationskatastrophe aller Zeiten zu.

Und was ist schlimm daran? Ich meine, was befürchtest du?

Das Problem ist, daß es fast egal ist, wer die Bierdeckel zahlen muß, keiner kann das noch. Der Wirt geht in Form von Ratingagenturen um und läßt andere Gäste Wetten auf die Zahlungsfähigkeit der Volltrunkenen abschließen.
    In einem Quartal 600 Mrd Dollar in den Markt zu werfen und ein laues Lüftchen zu ernten, das fast klingt wie ein Furz, aua. D steht nicht so schlecht da, wird aber in die Euro- Gruft gerissen. We'll see farther in a few days.

• pointercrash() schrieb:

Die Welt wird nicht in Yen, Kronen oder Franken verrechnet, sondern in Yuan, Euros und Dollars, deswegen genügt eigentlich eine pauschale Antwort, wenn Du auch noch die Mengen hinzuziehst.
    Soweit klar? 😃

Öhhh ... Nö!
    Geld == Schuldtitel. Keine Schulden, kein Geld!
    Oder

Die Geldbasis stellt Verbindlichkeiten der Zentralbank gegenüber Geschäftsbanken und Nichtbanken dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbasis

Das Problem ist, daß es fast egal ist, wer die Bierdeckel zahlen muß, keiner kann das noch. Der Wirt geht in Form von Ratingagenturen um und läßt andere Gäste Wetten auf die Zahlungsfähigkeit der Volltrunkenen abschließen.
    In einem Quartal 600 Mrd Dollar in den Markt zu werfen und ein laues Lüftchen zu ernten, das fast klingt wie ein Furz, aua. D steht nicht so schlecht da, wird aber in die Euro- Gruft gerissen. We'll see farther in a few days.

Nun, wenn das so ist, dass keiner den Deckel bezahlen kann, dann würde ich sagen: zischen wir noch fröhlich ein paar Bier und lassen es uns wohl sein - ändern können wir es eh nicht mehr, und selbst wenn - was sind die unmittelbaren Folgen, die du befürchtest?

Der Mensch ist in der Lage, die Vergangenheit immer zu romantisieren, weshalb folgender Spruch im Nachhinein wohl immer stimmt:

Et hät noch immer jot jejange! 😃

• Hi,

die Griechen streiken ja wieder wie Bolle. Und die Mehrheit für die Sparpläne wird immer dünner. Was wird passieren, wenn am Ende kein Sparbeschluss zustande kommt, oder wenn es dort umschlägt.
    Wird die EU und der IWF einknicken und notgedrungen doch auch ohne Sparbeschlüsse die Milliarden rüberreichen oder lässt man dan Griechenland doch noch fallen? Was mein ihr?

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Hi,
    die Griechen streiken ja wieder wie Bolle. Und die Mehrheit für die Sparpläne wird immer dünner. Was wird passieren, wenn am Ende kein Sparbeschluss zustande kommt, oder wenn es dort umschlägt.
    Wird die EU und der IWF einknicken und notgedrungen doch auch ohne Sparbeschlüsse die Milliarden rüberreichen oder lässt man dan Griechenland doch noch fallen? Was mein ihr?

Gruß Mümmel

Die griechische Regierung betreibt eine Triage bei der eigenen Bevölkerung.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Triage
    Und die über die Klinge springen sollen, wehren sich wie der Teufel - ist doch klar. Und deshalb gibt es Legislaturperioden, damit wenn die Mehrheit der Bevölkerng über die Klinge springen soll, man trotzdem entscheidungsfähig bleibt. 🙄
    Vor- und Nachteil von personenorientierten Vorgehen.

Wenn die Griechen das Sparpaket zurückweisen, können die EU-Politiker ohne Gesichtsverlust den Staatsbankrott annehmen, ohne im eigenen Land gelüncht zu werden. Die Milliarden trotzdem freigeben ist politischer Selbstmord und die Konkursverschleppung geht weiter ...

• Hi Prof84,

Prof84 schrieb:

Die Milliarden trotzdem freigeben ist politischer Selbstmord und die Konkursverschleppung geht weiter ...

Trotzdem würde ich fast wetten wollen, dass sie trotz allem freigegeben werden mit der vorgabe es sei alternativlos und die EU und der Euro müssten gerettet werden und die Ansteckungsgefahr gebannt werden...

Wer bannt eigentlihc endlihc mal die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? 😡

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Wer bannt eigentlich endlich mal die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? 😡

Ansteckung?!

"Die Herrschaft der Dummen ist unausweichlich, weil es so viele davon gibt und ihre Stimme wie unsere zählt!" (Albert Einstein)

• muemmel schrieb:

alternativlos

Das Wort hört man in letzter Zeit häufiger... Würde mich nicht wundern, es auch in Zusammenhang mit der Griechenlandhilfe zu hören...

• muemmel schrieb:

Trotzdem würde ich fast wetten wollen, dass sie trotz allem freigegeben werden mit der vorgabe es sei alternativlos und die EU und der Euro müssten gerettet werden und die Ansteckungsgefahr gebannt werden...

Tja, ich kenne mich nicht genug mit der Materie aus, um eine Meinung rauszuhauen. pointercrash(), du magst dich vielleicht so gut auskennen, um mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit voraussagen zu können, was passieren wird, aber beschwören würde ich es nicht - denn wenn man eines aus dem ganzen Fall Griechenland lernt, dann dass da langsam keiner mehr den vollen Durchblick hat.

Allerdings wurmt mich der Terminus "alternativlos" - ich habe schon einmal geschrieben, dass es sehr wohl Alternativen gibt, von denen man einfach nur nicht bereit ist, sie zu erfassen. Ich frage mich, was daran alternativlos sein soll, Griechenland fallen zu lassen ... was wären die Konsequenzen? pointercrash(), deine Einschätzung? (Keine Sorge, ich will nur einen groben Überblick deines Standpunktes und deiner Befürchtungen :D)

muemmel schrieb:

Wer bannt eigentlihc endlihc mal die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? 😡

Falls du es noch nicht gemerkt hast: gerade die, die immer behaupten, dass die anderen dumm seien, befinden sich oft in dem Revier, welches sie gerade referenziert haben.

1. Die Ansteckungsgefahr vor einer Ansteckung mit Dummheit? Mal abgesehen davon, dass die Rechtschreibung wohl eindeutig nicht der Norm entspricht (:D), sind Satzteile eindeutig redundant. Es ist die Ansteckungsgefahr der/von Dummheit oder die Ansteckung mit Dummheit, je nach Kontext ...

2. Wenn ich mir so durchlese, was du bisher so gepostet hast, würde ich dich nicht gerade für qualifiziert genug halten, um Menschen für Dumm und Nichtdumm zu erklären.

3. Ändern kann man eh nichts. Der Mensch ist nun mal ein kleiner Narzisst, der gerne glaubt, er alleine hätte das Universum verstanden, da ist die Merkel wahrscheinlich genau wie du.

• 😃 😃 😃

Westen, manchmal muss ich über dich schmunzeln 🕶

• It0101 schrieb:

😃 😃 😃

Westen, manchmal muss ich über dich schmunzeln 🕶

Schön für dich, vor allem deshalb, weil ich keinen blassen Schimmer habe, weshalb ... 😉

• Prof84 schrieb:

pointercrash() schrieb:

Soweit klar? 😃

Öhhh ... Nö!
    Geld == Schuldtitel. Keine Schulden, kein Geld!
    Oder

Die Geldbasis stellt Verbindlichkeiten der Zentralbank gegenüber Geschäftsbanken und Nichtbanken dar.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geldbasis

Bitte nicht so, Du weißt schon, wie's gemeint war. Hinter den zentralen Weltwährungen sitzen Systeme, die alle mit internen Problemen kämpfen. China mit einer internen Inflationsgefahr und überhitzten Märkten, die USA mit dem Stagflationsproblem bei hohen Staatsschulden, Europa mit den Staatsschulden, Arbeitslosigkeit und politischer Gegenseitigkeitsblockade.
    Es ist viel zuviel Geld unterwegs und der Politik ist bisher nur eingefallen, noch mehr Geld zu drucken. Wem man zuerst nicht mehr glaubt, für das Geld noch einstehen zu können, wird geschlachtet.
    Deswegen wird am zweiten Griechenpaket geschraubt, obwohl es der totale Sündenfall ist. Aber auch wieder nicht so richtig, es wird agiert nach "wasch mich, aber mach mich nicht naß". Der Euro wäre als Weltwährung durchaus sinnvoll, aber wie er mechanisiert ist, zu leicht angreifbar. Deswegen geht ja das Fracksausen um, daß Griechenland kippt.Andererseits ist die derzeitige Handhabung kaum mit einer einzigen nationalen Verfassung vereinbar. Wir können einzeln fertiggeratet werden und wenn mal Griechenland, Portugal und Spanien tot sind, wird auch Italien nicht halten, Finale. Wir haben die Amis geradezu eingeladen, sich auf unsere Kosten zu sanieren.

Mahlzeit! 😃

Wem man zuerst nicht mehr glaubt, für das Geld noch einstehen zu können, wird geschlachtet.

👍

pointercrash() schrieb:

Andererseits ist die derzeitige Handhabung kaum mit einer einzigen nationalen Verfassung vereinbar.

Hammer. Nicht? 🙄 Seit den Brüssler Chaostagen lebt man nach dem Motto

"Ist der Ruf einmal runiert, lebt es sich ganz ungeniert!"

und dem Bundestag blieb nur die Post-Mortem-Ratifizierung.

pointercrash() schrieb:

Wir können einzeln fertiggeratet werden und wenn mal Griechenland, Portugal und Spanien tot sind, wird auch Italien nicht halten, Finale. Wir haben die Amis geradezu eingeladen, sich auf unsere Kosten zu sanieren.

Nö, die Amis pissen sich gerade in der Hose vor der Pleite als mögliche Einleitung des Double Dip.

Diese Quervergleiche sind interessant:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1372438/Griechen-entscheiden-ueber-Sparpaket#/beitrag/video/1372438/Griechen-entscheiden-ueber-Sparpaket
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7536726

Jawohl! 155 von 300 Schwerstalkoholiker haben dafür gestimmt ab sofort keinen Spritt mehr zu trinken. In was für einer Welt lebe ich eigentlich?! - Wo die EU-Politiker, der Finanzmarkt, Griechenlands Politiker, das griechische Volk, der europäische Steuerzahler, jeder Investor, jeder Sachverständiger sagt 'Das wird sowieso nix!'. Aber Haupsache erstmal eine offizielle Abstinenzerklärung, damit die Politker noch 2-3 Monate länger den Kopf in den Sand stecken können. Unsere Politiker leben wirklich in der Matrix. - Ignorance is a bliss! 🤡
    http://www.youtube.com/watch?v=Z7BuQFUhsRM

http://www.handelsblatt.com/politik/international/giorgos-papandreou-erkaempft-sich-eine-galgenfrist/4338154.html
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/eine-krise-auf-wiedervorlage/4338356.html
    http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,8248463,00.html

Zum ersten Male wünsche ich mir eine klingonische Wirtschaftspolitik ... 😡

Dejafû:
    http://www.handelsblatt.com/finanzen/boerse-maerkte/anleihen/sundp-droht-usa-mit-radikaler-herabstufung-von-anleihen/4340502.html
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/iwf-warnt-usa-vor-einem-sparwahn/4338760.html

• Die Amis sind in Europa nicht mehr dick vertreten und die DoubleDip- Gefahr wird wohl als geringer angesehen, weil wir einzeln fallen können.
    Allerdings kündigt sich gerade ein Riesenbrocken an, obwohl die ersten Refinanzierungen des Jahres geklappt haben: Italien.

Wie hieß das bei Werner: "Und ich sach noch, mach' das nich' abba er hört mal wieda nich'" 🙄

• ja, die italiener kriegen auch langsam dicke luft 😃

Ich hoffe nur unsere Politiker besinnen sich langsam darauf, dass man Schulden auch mal verringern muss, anstatt nur zu erhöhen...

Die Amis sind in Europa nicht mehr dick vertreten und die DoubleDip- Gefahr wird wohl als geringer angesehen, weil wir einzeln fallen können.
    Allerdings kündigt sich gerade ein Riesenbrocken an, obwohl die ersten Refinanzierungen des Jahres geklappt haben: Italien.

Tja, Griechenland ist jetzt wohl gerettet - schade eigentlich. Ich hätte mich wirklich gefreut, zu sehen, was dann wohl passiert wäre. Aber wir haben ja noch genug Kandidaten, die Aussicht auf den Pleitegeier-Europas-Award haben - Island, Irland, Spanien, Portugal und last, but not least Italien.

Es gibt also noch genug Chancen ...

Die Amis sind in Europa nicht mehr dick vertreten und die DoubleDip- Gefahr wird wohl als geringer angesehen, weil wir einzeln fallen können.

Nö, der Double Dip leitet sich nicht technisch ein, sondern psychologisch. Wenn die Amis sehen unter welchen Preis die Griechen noch ein paar Centimeter Verlängerung ihrer eigenen Fahnenstange bekommen, realisieren sie vielleicht die wenigen verbleibenden Meter über ihren eigenen Kopf. 😉

pointercrash() schrieb:

Eher ist UK dran, die Italiener sind jetzt auf dem Stand von vor 10 Jahren. Die sind auf einer seltsamen Art und Weise 'unkaputtbar'.

It0101 schrieb:

Ich hoffe nur unsere Politiker besinnen sich langsam darauf, dass man Schulden auch mal verringern muss, anstatt nur zu erhöhen...

Schulden sind nicht grundsätzlich böse, solange mehr Wachstum als Zinsen und Tilgung geschaffen werden. Wir haben in D ein Verfassunszsatz, der bei einem Haushaltsdefizit Schulden nur unter dieser Prämisse erlaubt, der eigentlich noch "in Kraft sein sollte". 🙄

Der aus dem Westen ... schrieb:

Tja, Griechenland ist jetzt wohl gerettet

Nö, das ist ein Potemkin'sches Dorf. 😉 Reines Kaperle ... Deshalb verstehe ich den Aufruhr nicht. Passiert sowieso nix. Ok, deshalb vielleicht Aufruhr. Eine "Handvoll Millarden", aber keine 75, ohne was die EU wieder hintenrum zusteckt ...

Für mich war die geordnete Insolvenz die Bankrotterklärung.

Anmelden zum Antworten