"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• @Mümmel: Um aus Griechenland eine funktionierende Demokratie&Martwirtschaft zu machen wäre ich bereit ein paar Deutsche Milliarden Steuergelder zu "opfern". Ärgerlich das wir das alles machen um ein paar EU-Banken zu retten. Den Schäffler möchte ich mir aber trotzdem unbedingt warm halten. Wenn Merkel der Good Cop ist muß jemand den Part Bad Part übernehmen und aufzeigen das es auch anders geht... wenn keine IWF konformen Reformen umgesetzt werden. Und aktueller Stand der Dinge ist das sich Griechenland gar nicht über den Markt sondern über die Hilfsgelder finanziert. Also, was interessieren uns die CDS-Prämien und die Verkaufspreise von Anleihen die zw zwei Banken hin und her verkauft werden. Solln se doch durch die Decke gehen!

Die Deutsche Bürgschaft für die Spareinlagen in D sind ein echter Wettbewerbsvorteil. Denn: Wer würde heute schon sein Geld in Irland, Island oder Tuvalu anlegen, wenn jeden Moment die Bank, der Fond, etc kippen könnte. Ich denke man kann den Bankern schon ne ordentliche Steuer drauf drücken.

Zu den Eurobonds: Ich glaube damit finanzieren wir nur das jetzige kranke System weiter. Besser wir steuern jetzt mit dem ESM/IWF Geldern um als das wir es mit Euro-Bonds weiter laufen lassen. Das heißt Italien muß den Trend umkehren, genauso wie es Belgien bereits geschafft hat. Niemand wird Italienische Staatsanleihen unter dem Eindruck eines aus dem Ruder laufenden Haushaltes kaufen.

Zu den Maastricht Kriterien: Eines der Kriterien sagt das die Neuverschuldung nicht mehr als 3% des BIP betragen darf. Ich habe gelernt das das damit zusammenhinge das eine entwickelte Volkswirtschaft nur etwa 3% im Jahr wachsen würde (das Trendwachstum). (Wenn das BIP um 3% wächst, darf auch der Schuldenberg um 3% wachsen um den Quotienten Schulden/Bip etwa konstant zu halten.)
    Hier muß man etwas aufpassen: Schulden sind in den Medien immer nominal (also nicht inflationsbereinigt) angegeben, wohingehend das BIP-Wachstum immer schon infaltionsbereinigt angegeben wird (reales BIP-Wachstum). Das Dumme ist nur das durch den demographischen Wandel die deutsche Wirtschaft kaum noch wachsen wird; in naher Zukunft sogar eher von Jahr zu Jahr schrumpfen wird. Bei Italien wiegt der demographische Wandel noch schlimmer. Heutzutage wächst Italien kaum noch, es sollte(!) also kaum neue Schulden aufnehmen. In Zukunft müsste Ita wohl jedes Jahr den Schuldenberg ein kleines Stück verkleinern um auf den Finanzmärkten als solider Schuldner wahrgenommen zu werden. (Es sei denn Ita könnte sich billig irgendwie anders finanzieren, sagen wir durch Euro-Bonds) Wenn Italien ein Defizit von 5% hat, die Staatsausgaben etwa 25% des BIP ausmachen, dann müssen entweder kräftig die Steuern erhöht werden oder über 1/5 der Staatsausgaben gestrichen werden! Es wäre dumm sich an die Südschiene zu ketten und dann auch noch Anreize geben die das Umsteuern verzögern (Euro-Bonds 👎)

Ganz interessant was so in der Wikipedie steht:

Schweden beschloss nach einem ablehnenden Referendum über die Euro-Einführung, eines der Konvergenzkriterien, nämlich die Wechselkursstabilität, gezielt zu verletzen, um seiner vertraglichen Verpflichtung zur Euro-Einführung nicht nachkommen zu müssen.

Quelle
    Hätten Helmut und Gerhard in den entscheidenen Sitzungen mit ärztlichen Attest gefehlt (zB Durchfall), wäre D vielleicht auch entkommen? 😃
    Aber wie hier schon oft geschrieben ist wohl nicht so sehr der Euro das Problem, sondern die auf den Finanzmärkten nicht vertrauenserweckende Neuverschuldung und der Risiko-Dilettantismus der Banken & Rating Agenturen.

• muemmel schrieb:

Hi,

einfach mal hier reinhören:
    http://www.youtube.com/watch?v=6bm2oG9cC1M

eigentlich gibts doch hier nicht nur ein Recht, sondern eine Pflicht zum Volksaufstand, nur keiner geht hin.

Warum sind die DDR-Bürger gegen die DDR aufgestanden, wenn sie sich das jetzt gefallenlassen. Wo und wann sind die nächsten Montagsdemos wo man teilnehmen kann.

Gruß Mümmel

Prof84 schrieb:

Meister, ich bin seit 3 Jahren Berater in der EU ... 😉
    Ob man auf meine Kollegen und mich hört, dass ist allerdings eine andere Geschichte.

Du siehst doch in den Medien wie das läuft:
    Personenorientiertes Top-Down Systems Engineering (TDSE) mit Blindflug.
    Crisis Management wo Strategie, konservative Attitüden wo Progressive gefordert sind.
    Politiker sind wie durchgeknallte Suppenhühner. Die uns zu Tode retten, sich nur stark produzieren wollen, ohne von irgendwas Ahnung zu haben. Wie bei einer schlecht geplanten Kavallerieattacke (Rettungsschirm, Bailouts etc). Statt jetzt Rückzug zu befehlen (Gesichts- und Kreditverlust), jagen wir auch noch den Rest der Armee hinein und lassen wir uns jetzt auf offen Feld zusammenschiessen (Euro und Europa weg).

Sanierungsmuster ala P84:

System 1:
    Nationale Staaten (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)

System 2:
    Europa (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Wichtig ist, dass System 2 nicht Konkursmasse und unter der Einflußnahme von System 1 steht. Auch keine terroritorialen Abgrenzungen kennt.
    Beide Systeme arbeiten absolut unabhängig voneinanander. Und Bürger, Firmen und Organisationen können sich eine Grundsicherung aus den beiden Systemen konfigurieren.
    System 2 finanziert auch die Sanierung von System 1

System 3:
    Gemeinsame Währung und Wirtschaftspolitik (Recht, Institutionen, Finanzen, Politik (Agenda und Entscheidung)
    Verwaltet und kontrolliert die Konfigurationen und steuerte die Sanierungsmassnahmen (Refaktoring) der beiden Systeme

System 4:
    EU Finanzmodel - Ein neues nachhaltiges Währungs- und Finanzsystem das vom Reißbrett auf entsteht.

System 5:
    Analog zu System 3, ein Steuerungsinstrument das die Konfigurationen und Refactoringmaßnahmen zwischen System 2 und 4 steuert.

System 6:
    EU Politik - Die Systeme 3 und 5 auf einen Nenner bringt.

Das ist auch die generischen Grundmuster, das ich bei mancher Unternehmenssanierung (IT) angesetzt hatte.

Und kuckst ...
    http://www.c-plusplus.net/forum/269460

Also irgendwie bin ich schon ein paar Jahre weiter während andere noch in Polemik verharren. Und auch geschäftlich, denn das Telefon steht bei mir i.M. nicht mehr still - Bundesfinanzministerium, Deutsche Bank (Schulungen der Banker zum Requirements Engineering - Weg von Agilen Methoden), Siemens (für die Gründung der eigenen Bank) ...

DAX 5.570 Na, also. 😋

"Wie die andere Hälfte lebt:"
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1440916/EU-Finanzminister-beraten-ueber-Krise?setTime=23#/beitrag/video/1441248/Krise-treibt-viele-Griechen-in-Armut
    (historisch http://en.wikipedia.org/wiki/How_The_Other_Half_Lives)
    bis jetzt sind es nur ein Drittel.

• @mifudd: Wie kommt man eigentlich mit den ganzen Zahlen klar? (2010, 2012, 750, 1300) Was sind die Jahreszahlen und was sind die Schulden 😃

• Hier spricht Rudolf Maresch mal ein paar wahre Worte über das Schönreden der aktuellen Eurokrise! 👍
    http://www.heise.de/tp/blogs/8/150475

• Prof84 schrieb:

DAX 5.570 Na, also. 😋

Am Freitag war Hexensabbat und der ist bei 5500 billiger als bei 5000. Was der momentane Stand also Wert ist siehst du erst nächste Woche ...

Das gleiche mit:

Prof84 schrieb:

Dann werde ich noch mehr kaufen. 😋

Ich bin mir sicher der Markt kann länger irrational sein als du liquide.
    Btw was hat das eigentlich für einen Sinn als Privatanleger nachzukaufen. Meinst du du kannst dadurch "verbilligen" oder was?

Was du machst ist nichts anderes als zocken. Aber was solls zum Glück leben wir ja in einem Sozialstaat. Wie war das nochmal mit den bösen Investmentbanken? ...

• eMpTy schrieb:

Am Freitag war Hexensabbat und der ist bei 5500 billiger als bei 5000. Was der momentane Stand also Wert ist siehst du erst nächste Woche ...

Die Rede ist vom DAX? Der ist dann aber teuerer, oder irre ich?

eMpTy schrieb:

Btw was hat das eigentlich für einen Sinn als Privatanleger nachzukaufen. Meinst du du kannst dadurch "verbilligen" oder was?

Ich glaube, das hängt einfach mit dem Glauben an die 'Blödheit' des Menschen zusammen. Kleines Zitat, welches als Beispiel dienen soll: 'Ich glaube fest daran, dass Deutschland und die anderen noch zahlungsfähigen Staaten Geld in Griechenland pumpen werden!'. Diese Aktionen (die tatsächlich stattfinden - mal wieder wird eine Verstärkung des Rettungsschirms diskutiert) stärken kurzfristig das Vertrauen in die Wirtschaft, machen später aber noch mehr kaputt - Beispiel Obamas Wirtschaftspaket. Soweit ich das verstanden habe, wollen die 400 Millarden Dollar, die sowieso nicht wirklich vorhanden sind und zudem noch weniger wert sind als vor 2 Jahren, in eine Wirtschaft jagen, die aufgrund der Konflikte im letzten Jahrzehnt auf Kriegszustand geschaltet war und nun nicht mehr rauskommt, weil der Rest der Welt viel stabiler, schneller und billiger produziert - China, Indien, und Deutschland, ja gerade Deutschland. Man sollte nicht für Möglich halten, wie viele Menschen hier wirklich (und nicht nur nach den Kriterien der Regierung) arbeitslos sind. Wie viele Menschen stecken in Kurzarbeit, werden unterdurchschnittlich bezahlt und sind recht ersetzbar (hierzu möchte ich sagen, dass wir uns da keine Sorgen zu machen brauchen - wir haben mehr Aufträge, als wir verarbeiten können, und suchen beinahe schon händeringend nach weiteren Programmieren/Auszubildenden - wenn ich höre, wie viele Inserate und Anzeigen mein Chef in der Zeit, in der ich dort bin, geschaltet hat, könnte man denken, die Krise findet nur da draußen statt)? Wenn man in 'traditionelle Arbeit' und 'Arbeitslosigkeit' definerenziert, kommen wir weit über die 5-Millionen-Marke (und eventuell sogar noch höher, denn aktuelle Zahlen liegen mir derzeit nicht vor).

Wie dem auch sei, kurze Hilfen (selbst mit verbundenen langfristigen Folgen) scheinen eine beruhigende Wirkung auf den Markt zu haben, und ich verstehe nicht, warum. Der Begriff 'Globalisierung' schlägt hier auf die Krise - wenn's irgendwo brennt, können wir meist schon die Asche riechen, bevor wir den Brand sehen. Und langsam dürfte doch so ein Jeder riechen, dass wir nicht zu dem Vorkrisenzustand zurückkehren werden können - ähnlich unserer Kindheit, der eingige Leute immer noch nachtrauern, weil 'damals alles besser war'.

Vielleicht ist's der Alkohol, der mich leichtsinnig werden läßt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass das Ganze Potential für einen richtig schönen, globalen Weltkrieg hat. Übertrieben? Vielleicht, aber selbst, wenn es passiert, weiß ich nicht wirklich, ob ich über eine zufäiig wahre Vorhersage lachen oder weinen soll - eventuell beides.

eMpTy schrieb:

Was du machst ist nichts anderes als zocken. Aber was solls zum Glück leben wir ja in einem Sozialstaat. Wie war das nochmal mit den bösen Investmentbanken? ...

Ist doch schon längst geklärt, dass er Zocker ist. Worin ist jetzt das Problem?

EDIT: Mann, an dem Abend muss ich voll gewesen sein ... kann mich kaum erinnern, das geschrieben zu haben. Ich bitte um Verzeihung.

Ach ja, wieder mal eine 'Hiobsbotschaft': Sinkende Kurse für alle (außer Japaner, die machen heute wohl blau). Und noch eine, weil's so schön war: Amerika mal wieder in Bedrängnis, Reichensteuer soll eingeführt werden. Ob's das Konjunkturpaket von Obama bringt? Ich glaube, ich sollte einfach die Musik in meinem Kopf aufdrehen ...

• Der aus dem Westen ... schrieb:

eMpTy schrieb:

Die Rede ist vom DAX? Der ist dann aber teuerer, oder irre ich?

Ab da habe ich aufgehört zu lesen ...

Wenn du bei 5600 eine Put-Option Basis 5400 verkaufst welcher Stand ist dann für dich als Verkäufer besser, 5000 oder 5500?

• eMpTy schrieb:

Ab da habe ich aufgehört zu lesen ...

Wenn du bei 5600 eine Put-Option Basis 5400 verkaufst welcher Stand ist dann für dich als Verkäufer besser, 5000 oder 5500?

Ach, wir reden von der Verkäuferseite? Na, dann ist 5500 aller Wahrscheinlichkeit und Mathematik nach zu urteilen die billigere Option. Ich bin allerdings von der Käuferseite ausgegangen ... 😃

• Probability of default:
    Portugal 62%
    Irland 51%
    Spanien 28%
    Italien 33%
    Griechenland 99.9%

Zusatzzahl 42! 🤡

Möchte wissen von welchem Flohmarkt sie die Kristallkugel hatten die solche Zahlen produziert. Waren die Batterien inklusive? 😃

http://edition.cnn.com/video/?hpt=ibu_t2#/video/bestoftv/2011/09/18/ym-quest-europe-debt.cnn

• Prof84 schrieb:

Portugal 62%
    Irland 51%
    Spanien 28%
    Italien 33%
    Griechenland 99.9%

Portugal: mehr (recht verschuldet, Industrie liegt brach - oder zumindest darf man dies im LOCUS lesen. Dies Ausgabe ist jetzt allerdings ein bisschen was her ... :D)!
    Irland: weniger (scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben)!
    Spanien mehr (wenn Portugal oder Italien pleite gehen)!
    Italien mehr (Sparpaket wurde nicht durchgezogen, hohe Korruption und Kriminalität, wenig Perspektiven der Regierung und der Menschen)!
    Griechenland weniger (erstaunlich, nicht? Aber wie gesagt, ich glaube fest daran, dass die weiterhin Geld da rein stecken werden, selbst wenn das Geld völlig wertlos ist)!

Allerdings fehlen mir die Zahlen für die Deitschlanden, von Franks Reich, von Engelands und den Vereinigten Arabischen Amerikanern. 😃 Engeland wäre nicht so desaströs, da die dort immer noch mit Pfunden zahlen, aber trotzdem würde eine Pleite dort die Aktienkurse heftiger schaukeln lassen als das Erdbeben in der Präfektur H/Fukushima.

Ich habe mich auf Obamas Paket eingeschossen - wie will er 400 Milliarden Dollar auftreiben, wenn das Land vor 47 Tagen noch kurz vor der Pleite stand? Schuldenbremse? Bringt ja nix, die haben ein festgelegtes Budget. (Folgende Zahlen sind frei erfunden und sollen lediglich der Dramaturgie dienen) 150% Zinsen für bisherige Kredite, 300% Millitär, 50% Unterhalt der Bürokratie, und davon wollen die Altersvorsorge, Bildungssystem, gesetzliche Krankenversicherung und ein 400-Milliarden-Dollar-Paket bezahlen, während Bernanke weiter den Dollar plattmacht (ich habe es immer für einen Witz gehalten, wenn /b/ von einer Weltverschwörung der Juden redet - was hat es also für eine Bedeutung, wenn auf der englischen Wikipedia 'Religion: Judaism' steht? ;)) Frei nach dem Motto: 'Wir machen mehr Schulden, damit wir mehr Schulden machen können!'. Wie lange wird es unter diesen Umständen wohl noch dauern, bis die nächste Note purzelt? Frankreich? Spanien? U.S.A? Es bleibt spannend - verpassen Sie auf keinen Fall die nächste Folge: 'Wer soll das bezahlen?'.

Prof84 schrieb:

Möchte wissen von welchem Flohmarkt sie die Kristallkugel hatten die solche Zahlen produziert. Waren die Batterien inklusive? 😃

Ich frage mich, wie du auf Glaskugel kommst - außer natürlich, die hätten alle mal wieder ordentlich dazugelegt, um sich das Ding kaufen zu können. Default, default's everywhere, I leave the world today.

• Prof84 schrieb:

Probability of default:

In welchem Zeitraum?

• Woher soll ich das wissen?!
    Nicht meine Kristallkugel.

"The Euro is a bad idea from the beginning.It's like take a divorced couple and force them to share the same bank accont!" 😃

http://money.cnn.com/video/news/2011/09/14/n_bz_greece_default.cnnmoney/
    http://money.cnn.com/2011/09/15/markets/europe_default_risk/

eMpTy schrieb:

Das gleiche mit:

Prof84 schrieb:

Dann werde ich noch mehr kaufen. 😋

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1440672/Goldman-Sucks?setTime=1#/beitrag/video/1440672/Goldman-Sucks

• Und mal wieder einen vor den Bug geschossen ... Italtien verliert A+ bei Standard & Poor's und wird auf A zurückgesetzt. Keine Ahnung, ob es stimmt, was die Ratingagentur mal wieder so rumerzählt, aber eines ist wohl klar: die Zinsen werden kräftig anziehen. Wenn vorher nicht klar war, dass Italien in finanzieller Not ist, sollte es spätestens jetzt soweit sein. Frankreich steht auch nicht mehr allzu gut da ... Devisengeschäfte wurden von chinesischer Seite beendet und das Vertrauen geht flöten. Mein Ego frohlockt ob meiner Vorhersage, dass Italien stärker gefährdet ist, als die Glaskugel erahnen ließ.

Ich lach mich tot ... selbst die 'Tops' auf dem 'Handelsblatt' sind im Minus. Biersdorf um 0,39% gesunken, die zu diesem Zeitpunkt größte 'Erhöhung' (wenn sich Informatiker gerade einen Herzkasper ob dieser Definition besorgen wollen, so haben sie mein aufrichtiges Verständnis).

• Der aus dem Westen ... schrieb:

Keine Ahnung, ob es stimmt, was die Ratingagentur mal wieder so rumerzählt

Wieso sollte das nicht stimmen? Sie sind doch diejenigen, die das bestimmen und - wie die Vergangenheit oft gezeigt hat - den Lauf des weltwirtschaftlichen Geschehens rapide ändern können. Die USA hatten ja vor einer nicht zu langen Zeit so viel Schiß vor der Abstufung. Dadurch hätte sich *einiges* verändert.

• Bißchen Abwärts- JoJo. Aber alles cool:

Eine Zahlungsunfähigkeit Griechenlands gilt an den Märkten seit langem als ausgemachte Sache.

Yoho, nur der Rösler darf das nicht sagen, weil das ist böser Zauber ...

• @pointercrash():

Athen braucht im Oktober acht Milliarden Euro aus dem laufenden Kreditprogramm über 110 Milliarden Euro, sonst droht noch im selben Monat die Pleite.

Mal ehrlich: was kann man da noch tun, außer zu lachen?

Angesichts heftiger Proteste gegen den Sparkurs der Regierung hatte Papandreou selbst im Juni ein Referendum für den Herbst in Aussicht gestellt.

Ich hab's doch gesagt, die streiken das Land tot. Na, sollen sie doch ... mag sich hart anhören, aber mich geht's nix an.

Griechenland entwickele sich aber gerade zu „einem neuen Land“ und habe daher noch eine Chance verdient. „Griechenland ist ein integraler Bestandteil Europas, trotz unserer Probleme“, sagte der Bank-Manager.

Ich weiß ja nicht, wie ihr es haltet, aber mit Griechenland kann ich persönlich nichts anfangen. Ich verbringe dort keinen Urlaub (ich bevorzuge eher ein tief verschneites Sibirien), ich mag das Essen nicht, ich kann das Alphabet nicht lesen ... scheiß drauf. 🤡

• Hi,

Wenn es der griechischen Regierung gelinge, die ausufernde Bürokratie abzubauen, Privilegien zu kappen und die Steuerverwaltung zu modernisieren

Wer bitte soll das da tun? Alles versippt und verschwägert, da hackt eine Krähe der anderen n icht die Augen aus. EU-Beamte wären die einzige Lösung. Sollen mal Sarrazin fragen, ob der das macht, der hat auch Berlin zu einer positiven Bilanz verholfen. Könnte dann aber ein kleines bisschen weh tun.

könne das griechische Volk „wahre Wunder vollbringen“

Wo bitte sind die Wunder? Ich sehe die nur protestieren und streiken.
    Sollen endlich mal ALLE aufhören zu maulen und die Ärmel hochkrempeln und schaffen. Mit nur maulen und streiken hätte sich Deutschland nach dem 2. Weltkrieg auch nicht wieder hoch gerappelt.

Gruß Mümmel

• ..

• Naja, ein freies Europa ist nicht schlecht, aber das hat mit dem Euro nur mittelbar zu tun. Die Griechen waren noch nie reif für den Euro und so werden sie es auch nicht. Die Frage bleibt, was wir mit ihnen machen. Vor einem Jahr hätte ich gesagt, pleite gehen lassen (also Haircut) und dann mit Infrastrukturmaßnahmen wieder aufpäppeln. War ja nich, jetzt brennt der Hut an allen Ecken (Irland, Portugal, Italien, Spanien). Was machste mittem Hut, der an allen Ecken brennt? Du setzt ihn hoffentlich ab. Das Merkel aber nich, das drückt sich das lodernde Teil tiefer ins Gesicht und bleibt dabei, daß man Europa nur so retten könnte und feiert ihre einsame Europarty. Mir kam irgendwie "Club Bizarre" in den Sinn:

if you wish upon a star, there´s a place, Club Bizarre,
    come together in my dream.
    The place we can be free.
    Club Bizarre, Club Bizarre.
    Maybe we can join the crowd, life is poor without sound,
    were the crazy people meet on the street without name,
    if you wish upon a star, there´s a place Club Bizarre

• Sangesstunde? Oh, ja, oh, ja, ich auch ... nur, was passt dazu?

Ah let's take a look inside your soul
    Can you imagine what really is the goal?
    Ah you spit at me and you say NO!
    This is reality and not a TV show

Oh will it give us a liberation?
    From separation of human nation
    I can imagine what you think
    Everything's forgiven with nearly just a blink

In which language shall we pray our Lord
    To come and throw your prejudices over board
    And then rather look inside your heart
    And feel, surreal, say, one - two - three - four

Erkennt's jemand? Sollte man eigentlich kennen ... 😃

Anmelden zum Antworten