"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch
-
scrub schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Wie findet ihr das? Seid ihr auch für die Verstaatlichung der deutschen Banken? Klingt irgendwie nach linker Propaganda.
Wir sehen ja, wie genial die deutschen Banker so gewirtschaftet haben. Da sollten wir ihnen auf jeden Fall noch eine zweite und eine dritte Chance geben. Marxistische Ideologen wie Hilmar Kopper sollte man da ignorieren.
Vermutlich hilft nichtmal ein Totalzusammenbruch gegen Deine paranoiden Angstvorstellungen, in die Du immer wieder reingerätst, wenn Du von "linker Propaganda" und ähnlichem schwafelst.Naja, da es anscheinend unter Regierungen die einhellige Meinung ist, daß "etwas getan werden muss", ist vielleicht eine sogenannte "Teilverstaatlichung", wie in England -- wenigstens von der ökonomischen Seite -- mir sogar sympatischer als das amerikanische Modell des Paulson-Plans, der im wesentlichen besagt hat, daß die US-Regierung mit Steuergeldern einen Hedge-Fond gründet und damit auf vermutlich zurecht wertlose Anlagen spekuliert.
Bei den "Teilverstaatlichungen" in England besteht, soweit ich das verstanden hab, im wesentlichen darin, daß Steuergelder in den Bankenmarkt fließen und im Gegenzug die Regierung Vorzugsaktien erhält.
Das setzt immerhin etwas bessere Anreize als das amerikanische Modell, von dem die Leute, die die größten Fehler gemacht haben, am meisten profitieren. Die Steuerzahler haben im englischen Modell wenigstens irgendwas. Aus der Sicht der Rechts- und Planungssicherheit ist das natürlich trotzdem voll daneben und auch der Fairness-Bruch ist offensichtlich: warum wieder nur die acht größten Banken?
Und ja, scrub, der Beitrag ist von mir, druck ihn dir meinetwegen aus und häng ihn dir an die Wand, meinetwegen als "Daniel fordert Teilverstaatlichung", weil wenigstens im Vergleich zu den anderen Optionen, die so auf dem Tisch liegen und dem politischen Druck *irgendwas* zu tun, dem die Regierungen ausgesetzt sind (das heißt: nichts zu tun ist politischer Selbstmord, darum wird es nicht passieren), ist es vielleicht sogar eine halbwegs akzeptable Lösung.
Aber aus dem operativen Geschäft sollte sich der Staat doch *bitteschön* raushalten. Welche Banken sind denn in Deutschland für totale Misswirtschaft bekannt? Die (halb-)staatlichen Banken WestLB, BayernLB, KfW, usw. Überraschung.
-
Das Bankwesen abzuschaffen ist die beste Idee, dazu die Menschen aus den Staedten vertreiben und in schwarze Einheitskleidung stecken... Diesmal klappt es sicher
Ich bin fest davon ueberzeugt! Finanziert mich, waehlt mich und betet mich an!
Ivo
-
ChrisM schrieb:
...
Aber wenn wir schon beim Glaskugeln sind, gebe ich auch mal meine Meinung zum Besten:
- Kurzfristiger Sell-Out bis etwa 4500 Punkte im DAX, danach aber relativ zügige Bodenbildung und AufwärtstrendIn einem Jahr können wir ja mal vergleichen, was eingetreten ist.
Tja, da mussten wir genau einen Tag warten, um zu erfahren das diese Prognose nicht stimmt.
10.10.08 15:46 Uhr
Realtime für Kunden 4.470,50
-8,52 % [-416,50]
Tages-Vol.:
7,05 Mrd.
-
Japanischer Versicherer Pleite.
-
@Prof84: 30 Zähler Abweichung nach unten sollten doch vom "etwa" gedeckt sein.
Chris
-
Aktueller Tagestiefststand ist aber 4308 Punkte.
-
Anleihenhandel (auch mit Staatsanleihen) nur noch eingeschränkt möglich.
-
...
-
Erhard Henkes schrieb:
Wenn sich dies bewahrheitet oder teilbewahrheitet, kommt noch mal ein ganz dicker Brocken auf uns zu geflogen. Denkt auch an die Versicherungen! Also nicht zu früh freuen. Die Lage ist extrem unangenehm.
Du sagst doch selbst, das ist ein Neuer-Markt-Zocker. Komplett ignorieren.
-
ChrisM schrieb:
@Prof84: 30 Zähler Abweichung nach unten sollten doch vom "etwa" gedeckt sein.
Chris
scrub schrieb:
198 auch?!
Schlusskurs 4.544,31
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Novartis ist heute unter die Tiefstwerte des 10-Jahrescharts gefallen (31,68 EUR).
http://c.onvista.de/h_kl.html?PERIOD=7&ID_NOTATION=11268
Würdet ihr diese Aktie kaufen? Konservative Anlage im Pharmabereich zu Schäppchenpreisen?Solange Aktien dieses Typs nicht geordert werden und nach oben steigen, sollte man die Finger weg lassen ("Greife niemals in ein fallendes Messer").
Ich würde wohl auch warten.
Und an der Börse niemals auf Bauernregeln hören.
Und Kaufentscheidungen niemals von einzelnen Benchmarks ahängig machen.
-
Hallo,
Prof84 schrieb:
scrub schrieb:
198 auch?!
ja, bei einer impliziten Volatilität von fast 50 im DAX (3-Monats-Zeitraum) ist das auch durch meine Prognose gedeckt. Jetzt warten wir mal das Wochenende ab, an dem mit etwas Glück eine zweite weltweite Zinssenkung kommt und sich die Panik etwas legt, und starten am Montag in eine Hausse.
ChrisM
EDIT: Tags
-
Ich weiß nicht, was Du mit Volatilität herumredest. Du hast 4500 gesagt, 4308 (das sind übrigens 192 weniger, nicht 198) waren es heute am tiefsten Punkt. Also hast Du danebengelegen. Ganz einfach.
-
..
-
ChrisM schrieb:
Hallo,
scrub schrieb:
="Prof84"
scrub schrieb:
198 auch?!
ja, bei einer impliziten Volatilität von fast 50 im DAX (3-Monats-Zeitraum) ist das auch durch meine Prognose gedeckt. Jetzt warten wir mal das Wochenende ab, an dem mit etwas Glück eine zweite weltweite Zinssenkung kommt und sich die Panik etwas legt, und starten am Montag in eine Hausse.
Bilanzfälscher! :p
-
Hallo,
scrub schrieb:
Ich weiß nicht, was Du mit Volatilität herumredest. Du hast 4500 gesagt, 4308 (das sind übrigens 192 weniger, nicht 198) waren es heute am tiefsten Punkt. Also hast Du danebengelegen. Ganz einfach.
ich sagte etwa, ich sagte nicht, dass der Sell-Out genau bis auf 4500,00 intraday geht, dort einen Tick notiert und danach nur noch steigt.
Wenn es jetzt nicht mehr weiter runtergeht, betrachte ich meine erste Prognose des Sell-Outs als korrekt.
Chris
-
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
Warren Buffet (der "ewig" konservative Anleger) hat sich in größerem Stil an General Electric beteiligt.
Warren Buffett hat Preferred Shares gekauft, die eigentlich eher Anleihen als Aktien sind.