"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• Erhard Henkes schrieb:

Selbstverständlich kann man mit Aktien ohne Dividende Gewinne machen.

Etwas anderes habe ich auch nie behauptet. Man konnte auch schonmal mit Dotcom-Aktien super Gewinne machen. Fakt ist nur, dass eine Firma, die öffentlich ankündigt, nie Dividende zu zahlen und bei der auch keine Übernahmechance besteht, für mich als Aktionär einen realen Wert von 0 Euro hat und jeder höhere Preis an der Börse nur dadurch zustande kommt, dass ich einen nach mir finde, der noch dümmer ist als ich.

EDIT: Btw, deine historischen Betrachtungen zu AMD unterliegen stark dem Anker-Effekt. Du kannst nicht aus einer höheren Bewertung vor einigen Jahren schließen, dass die Aktie jetzt unterbewertet ist.

Chris

• für mich als Aktionär einen realen Wert von 0 Euro hat

Das ist m.E. nicht richtig, es sei denn, man bewertet alles nach Renditegesichtspunkten, was aber vermutlich falsch ist. Schau Dir Bargeld an, das Du bei Dir zuhause hast. Ist dieses für Dich wertlos, nur weil es keine Zinsen bringt? Vielleicht ist es gerade jetzt wertvoller als die virtuellen Zahlen des Computers auf der Bank. Nun schau Dir eine AMD-Aktie an. Diese hat einen fundamentalen Wert, nämlich den Erlös der Fa. AMD, wenn diese (zwangsweise) verkauft wird. AMD hat z.B. auch Geldreserven, Wertpapiere und Forderungen. Diese zusammen haben einen Wert größer Null. Macht AMD Gewinn, kommt das KGV (EPS) hinzu.

• Hallo,

nein, eben nicht. Natürlich hat AMD einen Wert, was ich auch nie bezweifelt habe, und natürlich gehört dir mit der Aktie ein kleiner Anteil am diesen Wert (wie beim Mondgrundstück, angenommen, das wäre legal). Nur kommst du an diesen Wert nie garantiert heran, solange AMD keine Dividende zahlt oder andersweitig liquidiert wird (z.B. durch Übernahmeangebot).

Da MrN im IRC meine Ausführungen hier als "peinlich" bezeichnet, muss ich aber auch nichts weiter dazu sagen. Kauft ruhig bei AMD ein (m.E. sogar ein Flop, wenn sie Dividende zahlen würden, aber egal).

http://xooglers.blogspot.com/2006/03/speaking-of-trouble.html

But suppose I offered you the following deal: I'll sell you a share of my car, but you don't get to drive it. It generates income, but I won't share it with you, nor give you any say in what I do with the proceeds. I have no intention of ever selling it. I won't listen to anything you have to say about how the car ought to be used, and I won't tell you what I plan to do with it. In fact, buying a share of my car will provide you with no tangible benefits whatsoever. All it will do is give you bragging rights that you own a share of my car.

How many people do you think would accept a deal like that?

Well, if that car is Google, a lot.

Chris

• Geld verdienen beinhaltet auch an der Börse ein wenig Arbeit:

1. Immer die IR studieren bei Aktien die man einkaufen will:
      http://www.amd.com/de-de/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306,00.html

2. Branchenspezifische Informationen herantragen, z.B.:
      http://www.golem.de/0707/53616.html

3. Risiko bewerten, z.B.:
      http://www.tomshardware.com/de/AMD-Pleite-Kartellverfahren-Intel,news-240943.html

4. Nach besseren Alternativen suchen, z.B.:
      http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sSym=EPC.ETR&navbarindex=503e4ccd41a16d837cb2

• Zurück zum Thema:

Siebzehnte Bank dieses Jahr in den USA ist pleite: Freedom Bank, Florida.

• Siebzehnte Bank dieses Jahr in den USA ist pleite

Hast Du einen Link zur Gesamtübersicht?

• http://www.welt.de/politik/article2652705/Konjunkturpaket-bringt-Bund-Milliarden-Schulden.html

Ich dachte die Merkel wäre eine gute Kanzlerin, weil sie aus Allem raus hält.
    Jetzt sehe ich schon zwei Schrittfehler! - Bankenstütze und Konjunkturprogramm! Man gießt einfach kein teueren Wein in einem Faß mit Löchern, um den Pegel zu halten. Und erst recht nicht auf Pump! Zu blöd zum Lesson Learned (z.B.: Amerika, Japan)!

Ich habe früher festgestellt, dass die Präsidenten die schlecht für die US Wirtschaft immer Republikaner waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Republikanische_Partei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Partei_(Vereinigte_Staaten)

http://zfacts.com/p/461.html
    Wobei man Nixxon, Ford & Carter noch durchschwimmen lassen kann, weil sie nichts kaputt gemacht haben. Ike war eine Ausnahme, ist aber 50 Jahre her.

• Prof84 schrieb:

Ich habe früher festgestellt, dass die Präsidenten die schlecht für die US Wirtschaft immer Republikaner waren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Republikanische_Partei
    http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Partei_(Vereinigte_Staaten)

http://zfacts.com/p/461.html
    Wobei man Nixxon, Ford & Carter noch durchschwimmen lassen kann, weil sie nichts kaputt gemacht haben. Ike war eine Ausnahme, ist aber 50 Jahre her.

Interessant, ist mir aber noch ne zu eindimensionale Analyse.

Die Staatsschulden ist nur eine wirtschaftliche Größe (man kann auch fragen, wie das Wirtschaftswachstum, die Staatsausgaben, die Staatseinnahmen, die Inflation, Kriege oder Rüstungskosten sich entwicklet haben). Zum anderen kontrolliert der US-Präsident nun nicht wirklich die Wirtschaft, also sind die Zahlen sowieso verrauscht und weiterhin sollte man sich noch ansehen, welche Partei in der Zeit der Präsidentschaft im House und im Senat die Mehrheit hatte.

Ich spekuliere mal wild: die wirtschaftliche Entwicklung ist am günstigsten, wenn Präsident und Congress von verschiedenen Parteien kommen. Und von diesen beiden Varianten ist die Kombi "Präsident Demokrat, Congress republikanisch" die beste, weil die Repubilkaner in der Opposition vernünftigere Politik machen. Wie unter Clinton zB.

Ist aber wirklich reine Spekulation.

Aber hey, Nixon nichts kaputtgemacht? Also bitte, seine Preiskontrollen waren ziemlich das dümmste, was in der amerikanischen Politik seit FDR gemacht wurde und das Präsidialamt hat er beschädigt wie sonst wohl niemand. Mein ja nur.

• Die Finanzminister der EU kommen in Brüssel zusammen, um über den Krisenfall Ungarn zu sprechen. Das vom Staatsbankrott bedrohte Land bekommt vom Internationalen Währungsfonds, von der EU und vor der Weltbank 20 Mrd. Euro, um seinen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen.

Ungarn! Ein EU-Mitglied!

• 20 Mrd. für Staatshaushalt zahlen wir doch aus der EU Portokasse.

Hier ist gar nichts los. Wir sind nur reich geworden, das ist Alles.
    Nach Telefonaten mit meinen Geschäftspartnern haben nur Aufträge im Bankensektor abgenommen. Den Rest krazt es nicht mehr.

DAX und Dow auf dem Erholungskurs zu Gunsten der Staatsverschuldung.
    Man muss nur laut genug heulen.
    http://isht.comdirect.de/html/maerkte/main.html

Ich glaube, wir sind bis Weihnachten wieder über 6.000.
    Obama wins. Auch gut.

Ende gut Alles gut.

• Daniel E. schrieb:

... Interessant, ist mir aber noch ne zu eindimensionale Analyse.
    ...
    Ich spekuliere mal wild: die wirtschaftliche Entwicklung ist am günstigsten, wenn Präsident und Congress von verschiedenen Parteien kommen. Und von diesen beiden Varianten ist die Kombi "Präsident Demokrat, Congress republikanisch" die beste, weil die Repubilkaner in der Opposition vernünftigere Politik machen. Wie unter Clinton zB.

Ist aber wirklich reine Spekulation.

Aber hey, Nixon nichts kaputtgemacht? Also bitte, seine Preiskontrollen waren ziemlich das dümmste, was in der amerikanischen Politik seit FDR gemacht wurde und das Präsidialamt hat er beschädigt wie sonst wohl niemand. Mein ja nur.

Zugegeben eindimensional, aber wenn die USA ein Wirtschaftsunternehmen wären, wäre die Quote BIP/ Staatsverschuldung ein guter Bilanzansatz.

Ich sehe mehr ein Problem mit der amerikanischen Verfassung die historisch noch von 1789 stammt:
    - Wahlmänner sind eigentlich undemokratisch, weil Stimmen eines Bürgers unterschiedliche Auswirkungen auf die Wahl haben.
    - Der Präsident hat Vetorechte im Kongress
    - Präsident ist oberster Herrführer ohne Einflußnahme von Kongress & Senat

Der Senat ist der eigentliche Gegenpart des Präsidenten:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Senat_der_Vereinigten_Staaten

Ja, was Nixxon verbrochen hat, konnte man aber leichter rückgängig machen. Ich meinte bleiben schwer rückgängig zu machene Schäden.

• ..

• @Erhard:

Mein gesunder Menschenverstand produziert folgende oppositionelle Meinung:

Zu "Ansonsten handelt es sich hier, um eine schwere Wirtschaftskrise"
    Noch ist diese Wirtschaftskrise nicht in Stein gemeiselt, weil die Auswirkungen rein psychologisch sind. Wenn ein Großteil der Bevölkerung das negativ Bild im Kopf hat, dann haben wir die Wirtschaftskrise. Die Panik befällt IMHO nur Leute die Schulden am Hals haben. Leute mit fetten Habenkontostand sind positiv eingestellt.

Zu "Schlimmster Auto-Oktober seit dem Krieg (USA")
    Zwei Emails die ich heute bekommen habe:

Automobilkrise? Von wegen? Top-Projekt zu vergeben!
    Hallo Herr xxxxxxx,

für einen international renommierten Automobilzulieferer aus Nordrhein-Westfalen suchen wir dringend und ab sofort Unterstützung in folgendem 12-Monats-Top Projekt:

Safetymanager System-&Softwareentwicklung (w/m) Automobil

Von wegen Automobilkrise! Systemtester Elektronik (m/w)
    Hallo Herr xxxxxxxxx,

verbessern Sie Ihre Aufstiegschancen in der Automobilbranche und bauen Sie Ihre Kenntnisse im Elektronik-Systemtest aus!

Für einen international renommierten Automobilzulieferer aus München suchen wir nämlich dringend und ab sofort Unterstützung in folgendem 6-Monats-Top Projekt

Zu "BMW kappt Mitarbeitern den Bonus"
    Um ihnen dann u.a. mir zu geben(siehe oben)?! BMW ist ein moderner Betrieb. Da wird nach Leistung bezahlt. 😃

Zu "Daimler sieht die Zukunft düster / Mercedes startet Jobabbau"
    Muss wohl so sein, ich habe im Stuttgarter Raum aus dem Automobile/ Automotive Sektor schon zwei Tage nichts im Eingangskörbchen. 😉

Zu "Wir sind nur knapp einem Run auf die Banken und einem Totalzusammenbruch des Finanzsystems entgangen, schon vergessen?"
    Ich habe ein Problem mit den und! Ein Bankenrun auf die privaten Banken wäre im Gegensatz zu den Staaten nicht das Aus für das Finanzsystem in Deutschland gewesen. Weil nur 13%! des finanziellen Kapitals aus den privaten Banken stammt. ca. 50% gehören den Sparkassen, ca. 25% den Volks- & Reiffeisenbanken, der Rest Landesbanken etc. Ich hatte dazu eine Grafik, aber die finde ich i.M. nicht!

Zu "Oder denkt hier jemand ernsthaft, dass Bankvorstände ohne Not auf mehr als 80% ihres Gehaltes incl. Boni und Optionen verzichten"
    Hier wird gezeigt, wie Paradox das System ist. Wenn es Boni gibt, sollte es aber auch Mali geben. Die Herren sind Unternehmer ohne Unternehmerrisiko. Alles was zählt ist eine Eliteuni, die richtige Seilschaft, wenig Skrupel und eine große Klappe!

• Prof84 schrieb:

Zu "Wir sind nur knapp einem Run auf die Banken und einem Totalzusammenbruch des Finanzsystems entgangen, schon vergessen?"
    Ich habe ein Problem mit den und! Ein Bankenrun auf die privaten Banken wäre im Gegensatz zu den Staaten nicht das Aus für das Finanzsystem in Deutschland gewesen. Weil nur 13%! des finanziellen Kapitals aus den privaten Banken stammt. ca. 50% gehören den Sparkassen, ca. 25% den Volks- & Reiffeisenbanken, der Rest Landesbanken etc. Ich hatte dazu eine Grafik, aber die finde ich i.M. nicht!

Der Rest sind genauso Banken. Und die investieren ihr Geld auch. Selbst die Sparkassen haben durch die Lehman-Pleite einen Verlust erlitten.

Dass die Landesbanken von der Finanzkrise betroffen sind, ist ja sowieso bekannt.

• Mr. N schrieb:

Prof84 schrieb:

Der Rest sind genauso Banken. Und die investieren ihr Geld auch. Selbst die Sparkassen haben durch die Lehman-Pleite einen Verlust erlitten.

Dass die Landesbanken von der Finanzkrise betroffen sind, ist ja sowieso bekannt.

Und?! Was steht jetzt im Widerspruch zum meinen Statement.

• Prof84 schrieb:

[...]
    Nach Telefonaten mit meinen Geschäftspartnern haben nur Aufträge im Bankensektor abgenommen. Den Rest krazt es nicht mehr.
    [...]

Auf Grund der Werksstillstände bei diversen Autoherstellern gibt es unter anderem Kurzarbeit bei Zulieferbetrieben.
    Des weiteren verringert z.b. ArcelorMittal seine Stahlproduktion in Europa massiv (z.B. verzinkte Bleche für Autokarosserien). Das hat jetzt schon Auswirkungen auf Hersteller von Industrieanlagen zur Stahlerzeugung und weiterverarbeitung.

Und da gibts sicher noch andere Industriezweige die sich einschränken müssen.
    Also, deine Annahme kann ich in keinster Weise bestägiten.

mfG
    Tippo

• @Tippo: \me IT Branche!

• Habs mir danach noch gedacht, war mir aber nicht sicher.

mfG
    Tippo

• Prof84 schrieb:

@Tippo: \me IT Branche!

Andere Branchen sind egal?

(Übrigens schreibt man /me mit /, nicht \. :p)

• Mr. N schrieb:

Prof84 schrieb:

@Tippo: \me IT Branche!

Andere Branchen sind egal?

(Übrigens schreibt man /me mit /, nicht \. :p)

Nö, aber die IT ist gut geeignet als Indikator für langfristige Projektionen auch in den anderen Branchen.
    Ich bleibe dabei, ich sehe das hier nicht so schwarz und habe schon paar Krisen hinter mir. Mag sein, dass das abstumpft ... 😞

(Das hängt vom OS ab. War gerade im Win Mod. Aber Du hast recht.)

Anmelden zum Antworten