"Weltuntergang" durch Banken- und "General Motors"-Pleite? (vorher: "Weltuntergang" durch

• It0101 schrieb:

GPC schrieb:

Die Industrie in BW und BY ist auch nicht urplötzlich aus dem Boden geploppt, sondern wurde über längere Zeit angesiedelt und gefördert (besonders in BY).

Gut dass du gerade Bayern ansprichst. Das war bis nach dem 2.WK noch ein hoffnungloser Agrarstaat und wurde durch massive Investitionen von außen zu einem Industriestaat. Bayern ist nicht aus eigener Kraft so erfolgreich geworden...

Richtig, es waren gezielte Investitionen. Das was wir mit dem Länderfinanzausgleich treiben, ist weder gezielt noch in der Höhe ausreichend um etwas zu reißen... es sind überhaupt keine Investitionen, wenn man es genau nimmt.
    Und aus Meck-Pomm wird kein zweites BW mit Daimler, Porsche, MTU, Dornier etc. Man muss einen anderen Weg finden, wie das Land erfolgreich sein kann. Man muss eben Prioritäten setzen.

It0101 schrieb:

Desweiteren hatte der Osten eben 40 Jahre lang nicht das Glück, sich frei entfalten zu dürfen... Tut mich sorry aber leid... Was wollen wir machen? Alles wegbomben, oder zum agrar-niedriglohn-land machen? Quasi die billige Versorgungstruppe der alten Bundesländer, oder wie? 😃

Ich denke am sinnvollsten wäre es gewesen, aus der ehem. DDR eine Sonderwirtschaftszone zu machen, aber der Zug ist abgefahren und deshalb wird es jetzt nicht einfacher.
    Na ja, ich persönlich hätte auch auf die Wiedervereinigung verzichten können 😉

• GPC schrieb:

Na ja, ich persönlich hätte auch auf die Wiedervereinigung verzichten können 😉

Ich nich 😃

• Hi,

martinsalo schrieb:

GPC schrieb:

Ich denke, man kann - mit der richtigen Idee - auch aus Meck-Pomm was besseres als jetzt machen. Und nein, ich habe die Idee nicht zufällig in der Schublade 😉

Die CSU gründet eine Ortsgruppe in MeckPomm und in 40 Jahren können sie alles... außer Hochdeutsch 👍

was soll das helfen. Solange sie Strauß nicht wiederauferstehen lassen können wird das nichts. Ob wir es wahrhaben wollen oder nicht, aber Erfolge werden nun mal von dem Macher an der Spitze entschieden, ob er es a drauf hat und b auf die richtigen Berater hört. Bayerns Aufstieg ist zum großen Teil der Erfolg von Strauß und Stoiber.

Im übrigen ist MvP durchaus nicht mit Griecheland zu vergleichen. Da gabs schon einige Industrie. Zum Teil auch recht moderne. Zum Teil sogar immer noch. Aber die Werften wurden nach der Wende sehr großzügig von der EU unterstützt. Nur ist das Geld dort nie angekommen, weil es von den Mutterfirmen im alten Bundesgebiet verprasst wurde. Oder eine gewisse große Kartoffelproduktmarke aus dem Westen, die sich mit dem Kartoffelveredlungswerk Hagenow zusammentun wollte. Haben sie zumindest gesagt. Das einzige, was sie aber zusammengetan haben ist deren kundenkartei, die sie einfach mal mitgehen heißen haben...

Trotz nicht optimaler Bedingungen versuchen die aber wenigstens auf die Beine zu kommen. Quelle Wikipedia:

In den Jahren 2006 bis 2009 nahm das Land Mecklenburg-Vorpommern dank ausgeglichener Landeshaushalte keine neuen Schulden auf, sondern konnte seine Schulden insgesamt senken.

Sicher, durch den Länderfinanzausgleich bekommen sie was dazu. Aber nun vergleich mal das Saarland, Bremen oder Berlin damit. Es ist immer die Frage, ob man sich zurücklehnt oder sich reinkniet.

Gruß Mümmel

• Der aus dem Westen ... schrieb:

1. ist es meinem Sprachschatz nach wohl ein Kelch, der zu einem rollt, den du mit "Troß" referenzierst?

2. Hätte ich da eine Frage, da du dich anscheinend so gut auskennst: wieso haben sie in Schweden ein "vernünftiges" Sparen und in Griechenland einen "Kahlschlag" verordnet? Ich habe gelesen, dass das daran liegt, dass Griechenland sowieso eher "unproduktiv" ist. Aber ich lasse mich gerne belehren.

1. Ich meinte den Troß, der die Spekulanten mit Munition versorgt, also schon im militärischen Sinn. Wenn Griechenland fällt, wird der Sturm auf Portugal finanziert usw. Der Euro ist ja so angelegt, daß man einzelne Staaten wunderbar rauspflücken kann.
    2. Ich dachte, das wäre allgemein bekannt. Im Schweden der frühen 90er ging die Staatsquote auf fast 60% des BIP rauf, hauptsächlich für Sozialtransferleistungen. Ursachen und das erfolgreiche Sanierungskonzept kannste hier Nachlesen: Der schwedische Wohlfahrtsstaat in der Wirtschaftskrise.
    Jetzt gab es in Griechenland mitnichten ein überbordendes Sozialsystem, auch wenn sich die Merkel zu so einer Bemerkung hinreißen ließ, sondern man hat die Armen zu Bettlern und den unteren Mittelstand zu Armen gemacht und unangenehmerweise vergessen, das Auslandsvermögen der Reichen und Superreichen per Steuerfahndung zu repatriieren. Das alleine ist schon gesellschaftlicher Sprengstoff. Statt den Beamtenapparat einer Strukturreform zu unterziehen, hat man einfach allen Beamten das Gehalt drastisch gekürzt. Das führt dazu, daß Korruption gefördert statt bekämpft wird.

It0101 schrieb:

Gut dass du gerade Bayern ansprichst. Das war bis nach dem 2.WK noch ein hoffnungloser Agrarstaat und wurde durch massive Investitionen von außen zu einem Industriestaat. Bayern ist nicht aus eigener Kraft so erfolgreich geworden...

Doch, schon, durch das Lederhose/Laptop- Konzept. Die massiven Förderungen haben wir bereits zigfach verzinst wieder abgegeben, aber was machen die Nehmer wie Bremen, Meck-Pom, Saarland, NRW & Co draus? Nichts! Sinnlose Spaßbäder bauen, für jedes Kaff eines? Ob das in BY die absolute Mehrheit einer Partei über Jahrzehnte war, kann ich auch jetzt noch schlecht beurteilen, aber es hat funktioniert, trotz (oder wegen) Freunderlwirtschaft. NRW und Saarland haben das Wegbrechen der Montanindustrie nie verkraftet, ist aber auch kein Zeichen von Innovationskraft, in 40 Jahren keine Konzepte gegen das Nettonehmertum vorlegen zu können.

Man sieht aber zumindest die Problematik, die eine Länderfinanzhoheit mit sich bringt, der Bund preßt den reichen Ländern Geld ab, um es unter den ärmeren zu verteilen. Da findet schon keine Kontrolle statt, was wenn die EU wirklich zur Transferunion wird? Dann wird mir das Geld aus dem Beutel geschnitten für griechische Kriegsschiffe und korrupte Beamte? Da fehlt mir das Verständnis für. Restrukturierungen und Anschubfinanzierungen, meinetwegen, das wäre vermittelbar. Ist aber nicht, weil der Kontrolldurchgriff fehlt.

Und jetzt bin ich wirklich wieder beim Politikerbashing: Sagt doch den Leuten heute, hier und jetzt, daß Griechenland pleite, pleite, pleite ist, alles andere ist dreckige Lüge!

• pointercrash() schrieb:

1. Ich meinte den Troß, der die Spekulanten mit Munition versorgt, also schon im militärischen Sinn. Wenn Griechenland fällt, wird der Sturm auf Portugal finanziert usw. Der Euro ist ja so angelegt, daß man einzelne Staaten wunderbar rauspflücken kann.

1. Und wenn du dieser Meinung bist, warum tut man es dann nicht? Griechenland "rauspflücken"?

2. Verzeihung, dass ich 1991 geboren wurde und nicht allzu viel von diesem Jahrzehnt außer Techno, das 2KY-Problem und die ersten 3D-Spiele auf PC in Erinnerung habe ... 😉 Ich würde vermuten, gerade meines nicht gerade zuverlässigen Gedächtnisses wegen habe ich nicht den leisesten Schimmer von dem Szenario gehabt.

pointercrash() schrieb:

Und jetzt bin ich wirklich wieder beim Politikerbashing: Sagt doch den Leuten heute, hier und jetzt, daß Griechenland pleite, pleite, pleite ist, alles andere ist dreckige Lüge!

Seit wann sind Lügen dreckig? Unwissenheit ist wirklich ein Segen ... oder möchtest du wirklich wissen, was in der Flasche Cola, die du täglich trinkst, alles drin ist? Warst du es nicht, der selbst gesagt hat, dass du weißt, wer deine Katze auf dem Gewissen hat, und dass du es eigentlich nicht wissen wolltest?

• Hi,

pointercrash() schrieb:

Ob das in BY die absolute Mehrheit einer Partei über Jahrzehnte war, kann ich auch jetzt noch schlecht beurteilen, aber es hat funktioniert, trotz (oder wegen) Freunderlwirtschaft.

ich denke es hat aus mehreren Gründen in Bayern gut funktioniert.
    Zum einen reicht es nciht zu tröpfeln, (es muss an den richtigen Stellen) auch mal richtig geklotzt werden.
    Zum anderen, sicher hat die absolute Mehrheit das sehr vereinfacht, und letztlich war Strauß keiner, der sich allzu sehr um reglementierende Gesetzesbeschränkungen gekümmert hat. Der ist des öfftern mal ganz weit jenseits der rechtsstaatlichen Grenze gewesen.
    Dann waren das noch die Boom-Zeiten, wo es billige Rohstoffe und billige Zulieferer gab (die DDR war einer von denen) und wo auf dem Weltmarkt noch nicht so viel Konkurrenz war.
    Und nicht zu vergessen, Bayern war nie von Links regiert. Die ganzen linken roten Socken aus den derzeitigen 6 linken Parteien füttern doch lieber jeden "Bedürftigen" unbegrenzt durch und verprassen das Geld für soziales anstatt ihm eine Möglichkeit zu schaffen sich sein Geld selber zu verdienen und ihn bei Bedarf kräftig in den Arsch zu treten wenn ers denne nicht macht.

Im Schweden der frühen 90er ging die Staatsquote auf fast 60% des BIP rauf, hauptsächlich für Sozialtransferleistungen

Es gab da früher in der DDR einen treffenden Witz

Anfrage an Sender Jerewan: Kann man in Schweden den Kommunismus ienführen?
    Antwort Sender Jerewan: Im prinzip ja, aber warum sollte man?

Gruß Mümmel

• http://www.handelsblatt.com/politik/international/joschka-fischers-griechenland-plan/4308358.html

Der ist eigentlich zu clever für ein Politker.
    Aber nichts was wir hier schon seit Jahren betten .... 😞

Statt dessen vertrauen wir unsere Zukunft irgendwelchen Idioten an, die den Kopf weiter in den Sand stecken bis Ihnen der Hintern abfackelt ... 😡

• Hi Prof84,

Joschka kann sich ja mal als Kanzlerkandidat bewerben. Vieleicht wird Steinbrück dann sein Vizekanzler.

Aber derzeit haben leider Flachzangen wie Sigi-Pop und Cem Özdemir das Sagen.

Dann soll uns lieber Merkel noch mal andeuten wie groß ihr Ding isthttp://www.cdu.de/images/090910-pl-merkel03-380x266.jpg. Das ist dann das kleinere Übel.

Vielleicht kann ja Fischer mit Steinbrück und Sarrazin ne neue Vernunft-Partei gründen. Fischer als Außenminister (damit Deutschland in der Welt endlihc mal wieder enrnst genommen wird), Steinbrück als Kanzler und Sarrazin als Finanzminister damit endlich aml wieder solide Finanzpolitik gemacht wird. Dann wüsste ich sofort, wen ich wählen könnte.

Gruß Mümmel

• muemmel, bei dir muss ich lachen. Mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass diese drei Personen die von dir referenzierten Ämter antreten werden? Da würde ich eher darauf wetten, dass ich einen Marathon laufe.

Mal abgesehen davon, dass ich eine "Vernunftspartei" nicht mehr vertrauen würde als allen anderen, sehe ich doch weder Grund, eine solche Partei zu gründen, noch Anreiz, diese Partei zu wählen. Es gibt Individuen, die der Meinung sind, dass diese Konstellation gefährlich für Europa werden könnte ...

• Eine ähnliche Meinung sehr klar formuliert:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1196430/Auch-ein-Staat-muesse-pleite-gehen-koennen#/beitrag/video/1196430/Auch-ein-Staat-muesse-pleite-gehen-koennen

Sehr kontroverse Meinungen, die aber zeigen, dass die Griechen es immer noch nicht lernen wollen.
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=7476068
    und anliegende Vids.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1314538/Das-darf-das-Parlament-nicht-mitmachen#/beitrag/video/1314538/Das-darf-das-Parlament-nicht-mitmachen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1365776/Schnelle-Umschuldung-oder-Siechtum%3F#/beitrag/video/1365776/Schnelle-Umschuldung-oder-Siechtum%3F

@mümmel:
    Fischer, Sarrazin (*kotz*) und Steinbrück wären wären als Kaspellepuppen ein gutes Team, aber in der Politik wohl eher nicht. Wobei Steinbrück und Fischer wenigsten Ihren Dunstkreis gegenseitig durchdringen könnten.
    Btw, Sarrazin hat mit Vernunft nichts am Hut. 👎

• Hi Prof84,

naja, immerhin war Sarrazin der erste der es in Berlin geschafft hat, Überschüsse zu erwirtschaften. Sicher mit drastischen Sparmethoden, aber um solche werden wir in Zukunft in ganz Deutschland nicht drumrum kommen. Man muss ihn ja nicht als Entwicklungshilfeminister einsetzen. Aber soweit ich das mitbekommen habe hat er zumindest von Finanzen Ahnung. Und mehr erwarte ich von einem Finanzminister nicht vordergründig.

Gruß Mümmel

• Prof84 schrieb:

- Aussetzen der Tilung (nicht der Zinsen) der Staatsschulden der PIICS, was einem Staatsbankrott gleich käme. Denn, ob der Gläubiger sagt du musst nicht zahlen oder Schuldener sagt ich kann nicht zahlen ist das Selbe.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/ratingagenturen130.html
    Check! 😉

• Prof84 schrieb:

Check! 😉

And mate.
    Das war ein Prüfstand und eigentlich wurde es schon vor einem Jahr komplett vergeigt. Jetzt werden wir gerupft, geschlachtet und gegrillt. In dieser Reihenfolge. 😃

Prof84 schrieb:

Check! 😉

And mate.
    Das war ein Prüfstand und eigentlich wurde es schon vor einem Jahr komplett vergeigt. Jetzt werden wir gerupft, geschlachtet und gegrillt. In dieser Reihenfolge. 😃

Yupp! H.W. Sinn for Wirtschafts- und Finanzminister! Alles was wir orakelt haben ist eingetroffen.

Aber auf den Grill kommen wir wohl nicht wegen den PIGS. Auf den Grill kommen wir wegen den Briten und Amis. Das hier ist nur die Overture.

http://money.cnn.com/video/news/2011/06/16/n_rogers_debt.cnnmoney/
    http://money.cnn.com/2011/06/08/news/economy/tax_cuts_national_debt/index.htm?iid=EL
    Oder was glaubt ihr warum Obama bei der Ollen Zäpfchen spielt?!
    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,632921,00.html
    http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/warum-amerika-darf-was-griechenland-verwehrt-bleibt/4308036.html

http://www.google.com/publicdata/explore?ds=ds22a34krhq5p_&ctype=l&strail=false&nselm=h&met_y=gd_mio_eur&hl=de&dl=de#ctype=l&strail=false&nselm=h&met_y=gd_pc_gdp&scale_y=lin&ind_y=false&rdim=country_group&idim=country_group:non-eu&idim=country:uk:ie🇵🇹gr🇩🇪es&hl=de&dl=de

T(world economy crisis 3.0) = - 4 Jahre

• Hi Prof84,

bei den Briten bin ich mir nicht so sicher, aber bei den Amis denke ich, das das schon noch ne gute Weile so weiter gehen wird.

Es kann sich gar keiner erlauben, den Amis zu sagen das sie pleite sind, denn damit fällt jeder auch gleich das Todesurteil über seine eigene Geldanlagen. Selbst die Chinesen werden einen eubel tun den Ami als pleite zu erklären, denn dann wären ja ihre ganzen vielen Dollars wertlos. Da wird also noch ne ganze Weile ein potjomkinsches Dorf am künstlich Leben gehalten werden.
    außerdem kann man auch gar nicht auf die USA verzichten, denn es schwirren so viele Gelder rund um den Erdball, die wollen ja irgendwo untergebracht werden. So viele andere lukrative Geldparkplätze gibts da nicht. Und letztlich sind die Amis ja auch immer gute Zahler. Sie borgen sich das Geld für die Bezahlung ihrer Schulden zwar auch blos, aber jeder hofft ja, das er von dem entgültigen Finalen Schnitt gerade nicht betroffen ist. Und bis es so ist, wird der Chek immer weiter im Kreis rum geschmissen und jeder schreibt noch ne Null hinten dran.

Gruß Mümmel

• Inflationsbereinigt war bisher Niedersachen der größte Profiteur des Länderfinanzausgleiches mit 40,6 Mrd Eur, dicht gefolgt von Berlin mit 40,3 Mrd Eur. NRW war die überwiedgende Zeit Nettozahler mit 32 Mrd Eur.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich

Für Steinbrück kann ich mich auch begeistern. Mal sehen was sein Programm sein wird... wenn er denn KK wird.

• ..

• Na, das ist mal eine Überraschung. Wundert mich, ehrlich gesagt, ein bisschen.

Was ist der Sinn dahinter? Um den Euro steht es nun mal nicht gut, allein schon durch Griechenland ... und die Chinesen sind nicht blöde, die sollten auch wissen, wie es um Portugal, Irland, Island, Spanien und Italien steht. Die Schulden dort wachsen dort in einem beeindruckendem Tempo oder haben schon die "Gefahrengrenze" überschritten. Und auch Frankreich und Deutschland haben trotz ihrer Kreditwürdigkeit eine hohe Schuldenlast. Warum also in den Euro investieren, wenn die Regierungen, die ihn als Währung anerkennen, eher unzuverlässig sind? Könnte es sein, dass China die Währungsunion aufkaufen will?

• China hält sich alle Optionen offen. Die USA haben sich gerne bei China verschuldet und dabei das Lied von der Biene Maja gesummt.
    14 Billionen USD, unbekannter Anteil in China verbürgt, langt für die Pistole auf der Brust plus Durchladen. Mehr Geschenke machen keinen Sinn.
    Jetzt sind wir halt dran für "Geschenke". Das ist blöd, daß Du meine Links nicht wirklich gelesen hast.
    Jetzt kommt noch ein Gag: Zentrale Finanzpolitik hin oder her, die chinesischen Gemeinden und Provinzen sind bis auf wenige Ausnahmen über den Schornstein hinaus verschuldet.
    Es geht nur noch darum, wer sich auf wessen Kosten saniert.

... und dabei das Lied von der Biene Maja gesummt.

😃 👍

pointercrash() schrieb:

14 Billionen USD, unbekannter Anteil in China verbürgt, langt für die Pistole auf der Brust plus Durchladen. Mehr Geschenke machen keinen Sinn.Jetzt sind wir halt dran für "Geschenke". Das ist blöd, daß Du meine Links nicht wirklich gelesen hast.

Das ist der Grund warum Obama Merkel zum Frontschwein machen will.
    http://www.usdebtclock.org/
    Außerdem ist der RMB an den USD gekoppelt und seit die USA Geld drucken münzen China ihre 3 Billionen (dt.)Währungsreserven in US Bonds zu Euro Bonds um.
    Ein kleiner Forecast für die Refinanzierung von US Schulden bei aktuell 3.7% Inflation. Die Amis sind einfach nur in der Tüte.
    http://www.handelsblatt.com/politik/international/schuldenkrise-droht-usa-in-den-abgrund-zu-reissen-/4320356.html

pointercrash() schrieb:

Jetzt kommt noch ein Gag: Zentrale Finanzpolitik hin oder her, die chinesischen Gemeinden und Provinzen sind bis auf wenige Ausnahmen über den Schornstein hinaus verschuldet.
    Es geht nur noch darum, wer sich auf wessen Kosten saniert.

Und jetzt kommt noch ein Gag: Sind unsere in D auch. Verbrennen aber Hunderte von Millarden für Staatengemeinschaft und Banken auf Bundes und Landesebene.

Anmelden zum Antworten