win98 & co, INFO !!
-
Original erstellt von Erhard Henkes:
So generell sollte man nicht argumentieren. Win98(SE) ist ein hervorragendes Betriebssystem.?
Original erstellt von Erhard Henkes:
Linux ist als Client dagegen eine Zumutung.So generell sollte man nicht argumentieren. (GNU/)Linux ist ein hervorragendes Betriebssystem.
O'Dog
-
Windows 98 ist für's Programmieren nur nicht so gut geeignet, weil es einfach nicht Zukunftsorientiert ist. Die Statistik kommt wahrscheinlich daher das alte Computer (300 Mhz und weniger) fast dazu gezwungen sind 98 zu nutzen (wenn man als Normalsterblicher mit Linux nicht umgehen kann). Ausserdem laufen Spiele auf 98 besser als auf jedem anderen Betriebssystem.
Aber wenn man zukunftsorientiert und benutzerfreundlich Programmieren will wird man sich uf neuere OS's (2000 oder XP) einstellen müssen.
-
@O'Dog: Du bist ja ein richtiger Logiker! Du hast mein Spiel erkannt.
Diese ganzen Argumentationslinien führen zu nichts. Der eine preferriert eben die Konsole von Linux, ich z.B. bin Win98 gewohnt, d.h. ich finde mich dort zurecht, sehe aber, dass WinXP moderner ist. Daher progge ich nun mit VS .NET auf WinXP. Bei Linux fühle ich mich nicht wohl. Ständig diese Terminal-Fenster. Aber alles nur Gewohnheit. Also "peace" Brüder.
-
Linux ist doch gar nicht das Thema. Es geht darum, dass es sich nicht für Win98 lohnt zu programmieren, dies liegt wahrscheinlich auch daran, dass Win98 ein Austiegs OS ist, MS will den Support für Win98 einstellen, viele Heimuser interessiert das nicht, aber Firmen werden Win98 wegschmeißen, falls sie das nicht eh schon getan haben.
Man kann genau so gut für MS DOS programmieren, weil dass das OS ist für die Leute, die PCs <= 486 haben. Das man mit MS DOS nicht so leicht in das Internet kann sorgt dafür, dass es nicht so oft in den Statistiken vorkommt
-
Was macht ihr wenn das neue Betriebsystem (Longhorn oder so) von MS rauskommt?
Bis dahin ist auch WinXP ein alter Hut. Und auch für WinXP wir MS sein Support einstellen. Wollt ihr Lizenz zahlen an MS damit ihr eure Programme schreiben könnt?
Ich hoffe das Linux bis dahin genauso gut(leicht) zu bedienen sein wird wie Windows.
-
@Gombolo:
Der häufige Wechsel der OS bei MS ist ein echtes Ärgernis. Ein OS sollte mindestens 4 Jahre stabil bleiben.
-
für meine grafik karte voodoo 3 gibts keine guten windows xp treiber, der komplete pc startet neu wenn ich ein spiel starten will
die software für den mp3 player von mein bruder überträgt die daten nur mit der hälfte des speedes den es unter win98 hat, außerdem bricht die verbindung in unregelmäsigen zuständen ab
wenn man alte hardware hat dan kriegt man keine guten treiber für xp, wenn man neue hardware hat dan muss man warten bis gute treiber kommen,
vielleicht haben die hardware hersteller die nase voll die treiber alle zwei jahr neu zu schreiben
-
öhm ich bin nu zwar nich mehr so auf dem laufenden, aber worin besteht nu der unterschied ob man für win95/98/me programmiert oder win2000 usw ? (also dass sich bei systemprogrammierung da vielleicht bissl was abhebt denk ich mir schon, aber jetzt mal bei "normaler" anwendungsentwicklung ist da doch eh so gut wie kein unterschied oder ?
-
@nep: Finde ich auch.
Ich bin mit meinem Win98SE zufrieden und denke auch, dass es das schnellste OS ist. Auf XP umzusteigen kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil es langsamer als 2000 ist (ich habe zwar beide nicht, aber das sieht man ja schon am GUI) und gegenüber 2000 keine Vorteile hat.
-
hier mal die Statistik der Leute, die auf meine Webseite zugegriffen haben (derzeit ca. 2200):
1. Windows XP 48.4 %
2. Windows 2000 32.3 %
3. Windows 98 16.1 %
4. Windows ME 3.2 %Auflösung:
1. 1024 x 768 71.0 %
2. 800 x 600 9.7 %
3. >= 1280 x 1024 9.7 %
Unbekannt 9.7 %nach dieser Statistik sieht es doch reichlich anders aus.
Auch in meinem Bekanntenkreis wurde reichlich auf XP umgestiegen.
Ich selbst kann auch nur sagen, dass seitdem die Stabilität des Systems um min. 1000% zugenommen hat.
Gut, die Treibergeschichten könnten besser laufen. Aber ehrlich: Wer schaut regelmäßig, ob neue Treiber da sind und ändert daraufhin sein OS ???
-
Jo, ich bin auch bekennender Win98 nutzer.
Ich habe schon etliche andere OS gesehen und so meine Erfahrungen gemacht:Win 95:
Zu alt, zu schrott - Brauchen wir gar nich drüber zu diskutierenWin 98:
Schnell, Einfach, Perfekt für Spiele und zum betreiben von Anwendungen die viel Leistung fressen. Alte Technik, daher leicht instabil sofern man damit falsch umgehtWin Me:
Totaler Schrott - Läuft auf einem 2 Ghz PC so schnell wie Win9x auf einem 486erWin Xp:
Sieht schön aus, lief aber auf meinem 2 Ghz PC so schnell wie eine geistig behinderte, einbeinige Schildkröte. Hatte derbe Probleme mit DOS-Anwendungen und einige Spiele liefen gar nicht.Win 2000 und NT:
Sehr schön, endlich mal ein stabiles OS. Hat mich wirklich überzeugt! Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren mit Win2000 Prof., davor 1 Jahr mit NT. In der ganzen Zeit hab ichs nicht ein einziges Mal geschafft, die Kiste zum Absturz zu kriegen.Linux (Suse 7.x)
Jo, hatte mich dann auch an Linux gewagt. Nachdem ich einige Tutorials durch hatte, kam ich recht gut damit klar. Das ganze ist wirklich einfacher als es immer dargestellt wird. Nun denn, jetzt hatte ich Stabilität + Technische Spielereien, aber irgendwie merkt man schnell das man als Normal-Anwender der privat hauptsächlich Surft und Spiele auf dem Rechner zockt nicht viel mit Linux anfangen kann. Zum Programmieren soll es ja ideal sein - Hab das allerdings nie versucht. Warum auch ? In meiner Firma entwickeln wir mit VC++ und MFC :pBin jetzt bei Win98 geblieben. Habe alle Patches und Bugfixes von Winzigweich (tm) nachinstalliert und bin jetzt recht zufrieden damit. Is vielleicht nich schön und erst recht nich up-to-date, aber es is verdammt nochmal schnell
-
@Cpp_Junky: Bravo!
-
Dimah :
Ähnliches Problem hatte ich auch mal. Lade dir mal einen alternativen (inoffiziellen) Treiber runter, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht (www.voodoofiles.com o.ä., in Notfall halt Google)
-
-Win98 ist nicht wirklich schnell zumindest Objektiv gemessen.
-Linux ist nicht so kompliziert, wie einige Windos User das immer glauben.
-Webseiten Statistiken sagen gar nichts aus
-Ist programmieren unter Windows IMHO eh kacke
-Ist die Unterstützung von irgend welchen Spielen nicht wirklich interessant, wenn man sein Ziel OS aussucht
-Hat die Diskussion eh keinen Sinn mehr
-
danke, werde ich mal probieren
-
Ich hab neulich auf einem Notebook (P-I, 100 Mhz, 8MB RAM), auf dem Windows 98 läuft, die neueste Java-Version installiert und eine Swing-Anwendung drauf laufen lassen. Ob mans glaubt oder nicht: Es ist benutzbar, es dauert zwar 2 Minuten, bis das Programm mal gestartet ist, danach geht es aber ganz gut. Unterfenster werden schnell geöffnet, man kann es wirklich benutzen und es sieht halt 1:1 so aus wie auf Windows XP!
-
Original erstellt von kingruedi:
**-Win98 ist nicht wirklich schnell zumindest Objektiv gemessen.-Linux ist nicht so kompliziert, wie einige Windos User das immer glauben.
-Webseiten Statistiken sagen gar nichts aus
**Da stimme ich dir zu!
-Ist programmieren unter Windows IMHO eh kacke
-Ist die Unterstützung von irgend welchen Spielen nicht wirklich interessant, wenn man sein Ziel OS aussucht
Deine persoenliche Meinung. Bitte persoenliche Meinung nicht als Tatsache hinstellen!
-Hat die Diskussion eh keinen Sinn mehr
Jep!
-
@Shade
ich hab das nicht als Tatsache angegeben, siehe diese Wunderschöne abkürzung IMHO. :p
-
<haarspalt>
Bei der Spieleunterstützung hast du nicht IM(H)O geschrieben.
</haarspalt>
SCNR
-
Naja normalerweise sollte das kein Entscheidungsgrund für die Ziel Platform sein, solange man nicht selber Spiele programmiert oder Tool, die man für Spiele gebrauchen kann.