Deutsche Bahn - Sitzplatzreservierung

• Bashar schrieb:

Rodney schrieb:

Im Prinzip ist es eh eine bodenlose Frechheit, dass ich für meine 100€-ICE-Fahrkarte nichtmal eine Sitzplatgarantie bekomme.

Kauf halt eine 102€-Fahrkarte.

Lies meine Aussage nochmal.

• "Alle reden vom Wetter." 😃

• Rodney schrieb:

Wo ist das Problem? Du gehst mit deiner Reservierung zu dem von dir reservierten Platz und verscheuchst den, der dort sitzt. Dass die Anzeige nicht funktioniert, ist dessen Problem und nicht deins.

• Bashar schrieb:

Rodney schrieb:

Wo ist das Problem? Du gehst mit deiner Reservierung zu dem von dir reservierten Platz und verscheuchst den, der dort sitzt. Dass die Anzeige nicht funktioniert, ist dessen Problem und nicht deins.

Ja nur hat man ein Problem, falls man keine Reservierung hat, weil man doch einen Zug eher genommen hat (man hat ja "volle Flexibilität").

Wo wir aber schonmal beim Thema sind:
    Weiß jemand, ob es wirklich keine andere Möglichkeit gibt sich ein Onlineticket über bahn.de erstatten zu lassen, als es über http://www.bahn.de/hilfe/view/mdb/pv/pdf/MDB23377-erstattungsantrag_pkc_200604.pdf auszufüllen und dann per Post wegzuschicken? Das kann jawohl echt nicht wahr sein

• Mod

Ich habe einen Account, und kann mir meine alten Tickets ansehen und dann dort auch stornieren, falls sie nicht verbraucht wurden.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob das daran liegt, weil wir das über das Großkundenportal machen.

• Ich hoffe ihr wisst überhaupt über was ihr redet. Das "ggf. reserviert" steht in der Regel nicht für eine Ausgefallene Resservierung. Und auch das mit einer Fahrkarte automatisch eine Resservierung einhergehen sollte ist nicht wirklich sinnvoll.

1. Die üblichen Fahrkarten sind nicht Zuggebunden. Eine automatische Reservierung ist daher unmöglich. Zumal es auch Zeitkarteninhaber gibt (Ich war z.B. bis vor kurzen ein Inhaber der Bahncard 100).

2. Das "ggf. reserviert" steht in der Regel in einem Waggon pro Wagenklasse. Warum ist das so? Ganz einfach: Es gibt noch bahn.comfort. Dies ist ein kleiner Extravorteil von den Fahrern die mehr als 2000 (?) Euro pro Jahr verfahren. Diese bahn.comfort Kunden haben ein Sonderkontingent an zusätzlichen Reservierungen. Solang normale Reservierungen nicht aus sind, werden diese gebucht. Sollten aber alle reservierten Plätze ausgebucht sein, bekommen bahn.comfort Kunden aus diesem Kontingent noch Reservierungen. Dies sind die Plätze die im der Regelfall mit "ggf. freigeben" bezeichnet sind, da kurzfristige Buchungen möglich sind.

Und grundsätzlich gibt es noch eine Besonderheit in zusammenhang mit bahn.comfort:
    Auf den entsprechenden markierten Plätzen (wie gesagt glaube ich ist dies der großteil eines Waggons pro Wagenklasse) gilt folgendes Platzrecht:
    1. Reservierung (logisch)
    2. bahn.comfort

Das heißt wenn einer weder eine entsprechende Reservierung noch bahn.comfort Kunde ist, muß er auf diesen Plätzen beiden Gruppen weichen. Ein bahn.comfort-Kunde hat solange Anrecht auf diese als bahn.comfort markierten Plätze bis einer mit Reservierung kommt...

cu André

• asc schrieb:

2. Das "ggf. reserviert" steht in der Regel in einem Waggon pro Wagenklasse. Warum ist das so? Ganz einfach: Es gibt noch bahn.comfort. [...] Dies sind die Plätze die im der Regelfall mit "ggf. freigeben" bezeichnet sind, da kurzfristige Buchungen möglich sind.

Ich kann dir nicht folgen. Werden die Plätze jetzt mit "ggf. reserviert" oder "ggf. freigeben" gekennzeichnet?

Das heißt wenn einer weder eine entsprechende Reservierung noch bahn.comfort Kunde ist, muß er auf diesen Plätzen beiden Gruppen weichen. Ein bahn.comfort-Kunde hat solange Anrecht auf diese als bahn.comfort markierten Plätze bis einer mit Reservierung kommt...

An einem Bahn.comfort-Platz steht "Bahn.Comfort". Wäre er reserviert, würde das dastehen. Auf das Reservierungskontingent für Bahn.Comfort-Kunden hat der Bahn.Comfort-Kunde, wenn er nicht reserviert hat, kein höheres Anrecht als jeder andere auch.

Ich kann mich da möglicherweise irren, aber das was du sagst ergibt noch weniger Sinn.

• Bahn.Comfort: http://www.bahn.de/p/view/preise/bahncomfort/bahncomfort_serviceleistungen.shtml

Die "ggf. reserviert"-Plätze sind für kurzfristige Reservierungen, wie Scrub schon schrieb.

• Bashar schrieb:

Ich kann dir nicht folgen. Werden die Plätze jetzt mit "ggf. reserviert" oder "ggf. freigeben" gekennzeichnet?

Ich kenne dies unter beiden Bezeichnungen, und meistens auch nur aus dem Comfortbereich, oder bei Zügen mit Papierkärtchen, weil ja auch bei Normalreisenden ich glaube auch noch Reservierungen 15min vorher möglich sind. Wobei ich mich auf die 15min nicht festlegen werde, ich bin seit mehreren Jahren schon Comfort-Fahrer...

An einem Bahn.comfort-Platz steht "Bahn.Comfort". Wäre er reserviert, würde das dastehen.

Irrtum. Es kann (und ich weiß es aus eigener Erfahrung) dieser Platz auch reserviert sein - aber nur wenn im Plätze aus dem Reservierungskontingent für Bahn.Comfort reserviert wurden sind. Ausnahmen sind an den Plätzen wo explizit die Unterscheidung "bahn.comfort & bahn.comfort Reservierungsbereich" gemacht wurde. Dort kann man wirklich annehmen wo keine Reservierungen sein können.

Auf das Reservierungskontingent für Bahn.Comfort-Kunden hat der Bahn.Comfort-Kunde, wenn er nicht reserviert hat, kein höheres Anrecht als jeder andere auch.
    Ich kann mich da möglicherweise irren, aber das was du sagst ergibt noch weniger Sinn.

Doch, siehe auch den separaten Link, und die freundlichen Bediensteten der Bahn.

Aber in einem Punkt hast du recht: Es wissen wenige. Ich habe von diesen Regelungen selbst erst erfahren, als ich schon 2-3 Jahre bahn.comfort hatte. Und ja, ich bestehe auch ohne Reservierung auf meinen Platz (auch in Unterstützung der Bahnbediensten wenn man mir nicht glaubt - wobei ich in letzteren Fall manchmal auch einfach in die 1.Klasse verlegt wurde, um Probleme zu umgehen).

cu André

• An dieser komplizierten Diskussion sieht man doch genau, wie allgemein unverständlich die Systeme der Bahn sind. Das ist weitgehend Schuld des Vorstandes, dass es soweit gekommen ist. Blödsinn wird dort auf Blödsinn gestapelt.

• asc schrieb:

Ich kenne dies unter beiden Bezeichnungen, und meistens auch nur aus dem Comfortbereich, oder bei Zügen mit Papierkärtchen, weil ja auch bei Normalreisenden ich glaube auch noch Reservierungen 15min vorher möglich sind. Wobei ich mich auf die 15min nicht festlegen werde, ich bin seit mehreren Jahren schon Comfort-Fahrer...

Mir war so, dass da immer "ggf. freigeben" steht. "ggf. reserviert" nur, wenn die Anlage tatsächlich ausgefallen ist, aber OK, ich werde nochmal drauf achten.

An einem Bahn.comfort-Platz steht "Bahn.Comfort". Wäre er reserviert, würde das dastehen.

Irrtum. Es kann (und ich weiß es aus eigener Erfahrung) dieser Platz auch reserviert sein - aber nur wenn im Plätze aus dem Reservierungskontingent für Bahn.Comfort reserviert wurden sind.

DB 👍 👍 😡

Siehe [...] und die freundlichen Bediensteten der Bahn.

Guter Witz 🙂 Freundlich sind sie, aber wenn es darauf ankommt, kann man sich auf die Auskünfte nicht verlassen.

Und ja, ich bestehe auch ohne Reservierung auf meinen Platz (auch in Unterstützung der Bahnbediensten wenn man mir nicht glaubt - wobei ich in letzteren Fall manchmal auch einfach in die 1.Klasse verlegt wurde, um Probleme zu umgehen).

Dass der Bahn.Comfort-Bereich komplett belegt ist, habe ich noch nicht erlebt. Aber mal den Fall angenommen, klapperst du die dann einzeln ab und lässt dir die bahn.comfort-Karte zeigen, bis du einen findest, der sich reingemogelt hat? Glaub ich dir nicht.
    Da müsste die Bahn bei der Fahrkartenkontrolle drauf achten, tun sie aber nicht.

• Bashar schrieb:

Mir war so, dass da immer "ggf. freigeben" steht. "ggf. reserviert" nur, wenn die Anlage tatsächlich ausgefallen ist, aber OK, ich werde nochmal drauf achten.

Zumindestens war es noch vor 3-4 Monaten in den ICE so (seither fahre ich nur noch RE/IC-Strecken regelmäßig) das im bahn.comfort-Bereich diese Bezeichnung Standard war.

Dass der Bahn.Comfort-Bereich komplett belegt ist, habe ich noch nicht erlebt...

Dann bist du entweder zu "sinnvollen" Zeiten oder außerhalb der Hauptstrecken gefahren. Zumindestens in der Ferienzeit war es auf meiner ehemaligen Stammstrecke (München-Kassel) häufig komplett ausgebucht. Wobei ich - Zumindestens in München da Startbahnhof - meist einen der wenigen bahn.comfort Tischplätze (ohne Reservierungsbereich - in der Regel 1 oder 2 Tische) bekommen habe.

...Aber mal den Fall angenommen, klapperst du die dann einzeln ab und lässt dir die bahn.comfort-Karte zeigen, bis du einen findest, der sich reingemogelt hat? Glaub ich dir nicht.

Bislang war es so das ich auf die höfliche Frage immer einen Platz bekommen habe, nur im Falle einer bratzigen Antwort habe ich darauf bestanden (im Zweifel unter Zuhilfenahme eines Bediensten) - dies war aber die absolute Seltenheit. In so einen Fall führte es auch 2x zum Platz in der ersten Klasse (da der Bedienstete sich die Auseinandersetzung ersparen wollte und die 1. Klasse relativ leer war).

Da müsste die Bahn bei der Fahrkartenkontrolle drauf achten, tun sie aber nicht.

Wieso: Du darfst dich hinsetzen, egal ob bahn.comfort oder nicht, nur hat auf diesen Plätzen der bahn.comfort-Kunde vorrecht (und davor geht die entsprechende Reservierung).

cu André

• Erhard Henkes schrieb:

An dieser komplizierten Diskussion sieht man doch genau, wie allgemein unverständlich die Systeme der Bahn sind. Das ist weitgehend Schuld des Vorstandes, dass es soweit gekommen ist. Blödsinn wird dort auf Blödsinn gestapelt.

Ich finde die Regelungen an sich einfach, der Harken ist nur das sie für den Reisenden nicht an sinnvoller Stelle steht.

Vorrecht auf einen Platz:
    1. Reservierung für den Platz
    2a. (nur im comfort-Bereich) ein bahn.comfort Kunde, sofern keine Reservierung für den Platz vorliegt

Als ob dies so schwer ist.

• asc schrieb:

Wieso: Du darfst dich hinsetzen, egal ob bahn.comfort oder nicht, nur hat auf diesen Plätzen der bahn.comfort-Kunde vorrecht (und davor geht die entsprechende Reservierung).

Wenn da wirklich 20 (oder wieviele Plätze es halt gibt) Leute sitzen und davon haben 19 eine bahn.comfort-Karte, soll ich wirklich den Aushilfsschaffner spielen und mir von allen die Karte zeigen lassen um den einen Schwarz-Sitzer zu erwischen und zu verjagen?

• Bashar schrieb:

asc schrieb:

Wenn da wirklich 20 (oder wieviele Plätze es halt gibt) Leute sitzen und davon haben 19 eine bahn.comfort-Karte, soll ich wirklich den Aushilfsschaffner spielen und mir von allen die Karte zeigen lassen um den einen Schwarz-Sitzer zu erwischen und zu verjagen?

Das ist mir nicht ganz klar. Manchmal steht auf den bahn.comfor-Schildchen "bitte für b.c. Kunden freigeben" und manchmal "diese Plätze sind für b.c.-Kunden reserviert". Darf ich mich da auch ohne Karte hinsetzen, und den Platz gegebenenfalls räumen, oder ist es so gedacht, dass ich mir einen Platz im Gang suche?
    In der Realität sind die Plätze sowieso entweder nahezu leer (dann setz' ich mich hin) oder komplett voll (dann nicht).

• verjagen

Das wurde bereits weiter oben - vielleicht zu Recht - moniert. Also immer nur höflich ersuchen. 😃

• Mod

PaulM schrieb:

Das ist mir nicht ganz klar. Manchmal steht auf den bahn.comfor-Schildchen "bitte für b.c. Kunden freigeben" und manchmal "diese Plätze sind für b.c.-Kunden reserviert". Darf ich mich da auch ohne Karte hinsetzen, und den Platz gegebenenfalls räumen, oder ist es so gedacht, dass ich mir einen Platz im Gang suche?

Das erstere. Hinsetzen, und bei Anforderung räumen. Wie eigentlich bei anderen Reservierungen auch.

Wobei nach meiner Erfahrung das mit der bahn.comfort sowieso eher Probleme gibt. Wenn man eine Reservierung hat und dann sagt "Sie sitzen auf meinem Platz", dann bekommt man problemlos den Sitz. Geht man aber zu den bc-Sitzen und winkt mit der bahn-comfort-Karte, so sind die Leute wenig einsichtig. "Haben Sie denn eine Reservierung?" "Nein, ich habe eine bahn.comfort-Karte, und diese Plätze... blabla" "Davon habe ich ja noch nie gehört, da könnte ja jeder kommen" etc etc.

Mir ist das im Regelfall zu dumm und ich nutze die bc-Sitze nicht. Ist sowieso immer nur am Feierabend der Fall, und nach einer Woche Dienstreise habe ich keine Lust auf eine Diskussion mit Rentnern, die gerade auf dem Weg zum Flughafen FFM sind um auf Malle Urlaub zu machen ("mein" ICE ist nämlich der reinste Flughafenzubringer...)

• Alleine reserviere ich nie, wozu auch? Irgendjemand wird schon seine Reservierung von Basel nach Hamburg freilassen, fertig ist der Lack. Hat bisher fast immer geklappt.

• scrub schrieb:

Alleine reserviere ich nie, wozu auch? Irgendjemand wird schon seine Reservierung von Basel nach Hamburg freilassen, fertig ist der Lack. Hat bisher fast immer geklappt.

gerade auf der Strecke (ICE 70/71 oder?) ist es doch total ausgebucht am Freitag oder so, sodass wirklcih nen Haufen Leute draußen auf dem Gang sitzen?

• Also die Bahn und ich werden niemals Freunde!

Reservierst Dir eine Fahrkarte am Automaten - Tisch/Gang. " Diese Reservierung ist nicht möglich. Akzeptieren sie alternative Reservierung (j/n)". Und wo sitzt Du im Zug - Tisch/Gang!

Fahr mal am Wochenende von München nach Norden oder Stuttgart. - Schalter: "Reservierung ist nicht möglich - ausverkauft". Im Zug waren dann aber noch genug Plätze frei. - Der Trick: 10-15 min vor Abfahrt einsteigen. Offiziell ist der Zug ausverkauft, inoffiziell sind immer Plätze frei.

Besonders beliebt ist die Stecke zu FFM Flughafen. Ist schon mal vorgekommen, dass die nächste Parkmöglichkeit für deinen Koffer zwei Wagen weiter war. Wenn dieser geklaut wird - dein Pech!

Ich habe es schon mal erlebt, dass ein Fahrgast 130,- € nachlösen musste, weil er 1m hinter der Glastür in der 1.Klasse gestanden hat.

Besonders zeigt die Bahn ihre Cleverness daran, das die Sitzplatzanordnung außen am Wagen nicht sichtbar ist. Dann hast Du in der Mitte regelmässig ein Pulk, jener die mit Ihren Koffer nicht aneinander vorbei kommen.

Und wehe das arme Schwein mit den Kaffeeekarren kommt durch.

Dann mein Lieblingspruch vor Allem Nachts - "Personalwechsel, die Fahrkarten bitte!"

Und natürlich der Thrill wer heute wieder neben Dir sitzen wird. Da haben wir das volle Spektrum von "Himmel" bis "Hölle", von 'einer Station' bis 'Höhststrafe'! Es ist allerdings wirklich interessant was für Leute es auf den Planeten gibt.

Jeder sechste Zug ist unpunktlich, die Fernverkehrszüge allerdings manchmal krass bis zum Totalausfall.
    ...

Das Schlimmste ist, es gibt keine Alternativen. Weder preislich noch zeitlich.

Anmelden zum Antworten