Software als Einzelperson für 49€ verkaufen - möglich?
-
@<metack>: Werd´ erwachsen!
-
Original erstellt von <Metack>:
[...] Ich finds zum kotzen, dass hier überhaupt nicht drauf eingegangen wird, wieso es so viele firmen trotzdem gibt. [...]Darum geht's in dieser "Diskussion" doch gar nicht. Marc++us will dich nur darauf hinweisen, das dir mehr passieren kann, als du denkst. Sollen wir lieber alle sagen, 'Ist schon richtig, wie du sagst, auf fang an', und zusehen, wie du Sche*ße baust?
-
Original erstellt von <Metack>:
hä na toll. ich finde es aber ziemlich scheiße von dir, dass du nicht auch mal was POSITIVES erklärst. du machst dich hier her als ob alles negativ wäre und ich immer alles scheiße mache, und sone software verkaufen der weltuntergang ist.Eigentlich stehen die Antworten ja schon da, aber ich antworte trotzdem noch mal:
Tut mir leid, wenn Du glaubst ich stelle Sachen negativ dar. Ich stelle die Lage so dar, wie sie in Deutschland zur Zeit bei den aktuellen Gesetzen ist. Und glaube mir, ich kenne Leute, für die hat die Firmengründung tatsächlich den Weltuntergang bedeutet.
Und zu den Firmen, die es trotzdem gibt (btw, die Zahl war deutlich höher als die Zahl der Neugründungen):
http://de.news.yahoo.com/030221/71/3b1bm.htmlEs ist nicht alles Scheiße, natürlich nicht. Aber sich selbständig zu machen ist hier nicht wie in den USA, wo Du in die Garage gehst und einen Laden aufmachst (wäre hier illegal). Und ich kann Dir da nicht helfen, sich selbständig zu machen ist eben mit einer Menge Informationen und rechtlichem Kleinklein verbunden. Falls Du das störend empfindest, so beschwere Dich bei Deinem Bundestagsabgeordneten - der ist dafür nämlich verantwortlich.
Mich stört das ja auch, daß die Rendite-Risiko-Matrix für Gründungen hier bei uns so stark Richtung Risiko und wenig Rendite hin verzerrt ist.
-
Und wie sieht das mit so kleinen Jobs aus ?
Ich habe schon oft gehört das jemand z.B. für die Firma eines Freundes ein kleines Programm geschrieben hat und dafür etwas Geld bekommen hat. Ist das legal ?
-
Schwierig. Natürlich grundsätzlich schon, wenn...
Hängt von der Höhe ab. Hängt davon ab, ob die Firma die Ausgaben verbucht hat (oder ob das Geld aus der schwarzen Kasse kommt). Grundsätzlich gibt's ja auch Freibeträge, unterhalb eines gew. Einkommens muß man das nicht anmelden und bleibt steuerfrei.
Aber, lustig wie das nun mal ist, muß man sogar seine Werbebanner versteuern und dafür eine Unternehmung anmelden... wird wohl kein Finanzamt (wg. Geringfügigkeit) deswegen ein Verfahren anzetteln, aber naja...
Am schärfsten sind eigentlich die Krankenkassen dahinter her, ob jemand nämlich die Leistung als Angestellter oder externer Freier erbracht hat (im ersten Fall gibt's nämlich Kohle für die Sozialkassen). Die schicken Heerscharen an Fahndern in die Firmen, um solche Sachen zu entdecken. Die meisten Firmen verhalten sich daher auch eher überbürokratisch in solchen Sachen, da der spätere Ärger nicht unerheblich ist. Ob das alles das Klima für mehr Firmengründungen begünstigt mag bezweifelt werden...
-
Sorry Marc++us, wenn wir dich dauernd mit unsern Fragen quälen - Aber eine hab ich noch:
Angenommen jemand hat eine OHG angemeldet - So als 1 Mann Mini-Firma. Darf er dann selbst-entwickelte Software verkaufen ? Oder muss er dafür eine abgeschlossene IT-Ausbildung oder sowas vorweisen können ?
-
Softwareentwicklung ist (noch - gottseidank) noch kein Handwerksberuf, so daß man einen Meisterbrief o.ä. benötigt. Wenn also Geschäftsgegenstand der OHG irgendwas wie "Vertrieb und Entwicklung von Individualsoftware" ist, sollte dem nichts entgegen stehen. Wer an der Grenze wohnt, kann seinen Geschäftssitz auch nach Dänemark, Frankreich oder Österreich verlegen, für EU-Firmen gelten viele Restriktionen wg. der Antidiskriminierungsparagraphen der EU nicht (insbesondere Zwänge bzgl. Handwerksordnung und Berufsausbildung), für deutsche Firmen in Deutschland lustigerweise aber schon.
-
Original erstellt von Cpp_Junky:
Angenommen jemand hat eine OHG angemeldet - So als 1 Mann Mini-Firma.Einzelunternehmer können keine GbR oder OHG gründen.