soziale Intelligenz - Schlüsselqualifikation oder Buzzword?
-
Außerdem kann man in der Industrie ja auch viel gestalten... z.B. Atomkraftwerke bauen, oder Windkraftwerke, etc. Man bewegt da einiges, wenn man in der Entwicklung ist, oder in Firmen, die hier breitbandig aufgestellt sind.
-
besserwisser schrieb:
... und zum fortschritt der menschheit beiträgt?
Dazu reicht aber nicht das Forschungsergebnis ansich, sondern auch die Umsetzung zum real nutzbaren Produkt. Also das was Marcus eigentlich schon sagte. Und auch in der Industrie gibt es Forschungsprojekte, wenn auch hier vielleicht mit mehr Bezug zum Produkt.
-
Tim schrieb:
besserwisser schrieb:
Dazu reicht aber nicht das Forschungsergebnis ansich, sondern auch die Umsetzung zum real nutzbaren Produkt. Also das was Marcus eigentlich schon sagte. Und auch in der Industrie gibt es Forschungsprojekte, wenn auch hier vielleicht mit mehr Bezug zum Produkt.
Das stimmt doch so alleine stehend nicht. Gerade für große Firmen in der Industrie ist eine eigene Forschung doch wichtig, wenn man etwas umsetzt, dass an einer Universität erforscht und veröffentlich wurde, dann kann das jeder tun. Ein Unternehmen ist doch daran interessiert etwas neues zu schaffen und sich das nach möglichkeit patentieren zu lassen.
Alle großen Unternehmen haben doch Forschungseinrichtungen, von daher ist es auch gar kein Problem in der Industrie zu sein und an neuen spannenden Technologien zu forschen.
-
ok. dann änder ich es in "forschung allgemein" ab und nicht nur auf universitäten beschränkt.
es gibt auch forschung, die nicht in einem produkt endet. grundlagenforschung zb. oder auch in verschiedenen bereichen wie zb. medizin. neue behandlungsmethoden kann man allen mitteilen, sodass eben auch alle schnell etwas davon haben. deshalb auch die einschränkung auf universitäre forschung, da diese forschung schon vom staat großteils bezahlt wurde und direkt der allgemeinheit zugute kommt. zumindest ist das meine idealvorstellung von forschung, die hier nur selten angesprochen wird. den fortschritt der menschheit voranzubringen empfinde ich als ein viel erstrebenswerteres ziel als nur geld.
-
Marc++us schrieb:
Sprich: der Versuch, Expertensystemen aus dem Börsenhandel direkt die Kontrolle über die Firmen zu geben. Womit sich dann auch dieser Kreis schließt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-222586.html
Gerade gekriegt :
Global Securities Financing Functional Analyst (f/m) Frankfurt
We are looking for one Global Securities Financing Functional Analyst (f/m)
Field of activity: The purpose of the mission of “Securities financing &
Collateral management functional testing” consists of understanding the
business and functional requirements for securities financing & collateral
management services. The key activity will be the preparation and execution
of the Business Acceptance Testing in order to ensure that the new, modified
functions, services meet the business or systems specifications as defined and
agreed.Tasks/Responsibilities:
Define the functional requirements in cooperation with IT
Analyse the impacts of other projects on the GSF initiatives
Liaise with IT department during the development phases and
provide support on any implementation issues
Define Business acceptance criteria / test cases and execute
business acceptance testing
Liaise with Market and Business Development to ensure
coordinated updates and delivery of customer facing documentation
Define Business acceptance criteria / test cases
Execute and verify business acceptance testing
Document test results
Assist test manager to draft the testing close down reportsQualifications/Required Skills (Mandatory)
Good knowledge of the securities market
Testing experience
Good communication skills
Good analytical skills
Good communication in German and EnglishAdditional Domain & Business Skills
Knowledge of CBF's system would be an advantage
Good team work
Capable to work against defined targetsOther information
Start of assignment: as soon as possible
Initial contract is planned for 3 months with the option of extension
-
Prof84 schrieb:
Capable to work against defined targets
Das ist sicher eine der exotischeren Anforderungen.
-
Bullshit Bingo WIN
-
Jester schrieb:
Prof84 schrieb:
Not for me!
... blaues Trikot?! Check.... rotes Cap?! Check.... Six Pack 'Trill'?! Check ...
-
Industrie-Forscher schrieb:
Tim schrieb:
besserwisser schrieb:
Das stimmt doch so alleine stehend nicht. Gerade für große Firmen in der Industrie ist eine eigene Forschung doch wichtig, wenn man etwas umsetzt, dass an einer Universität erforscht und veröffentlich wurde, dann kann das jeder tun. Ein Unternehmen ist doch daran interessiert etwas neues zu schaffen und sich das nach möglichkeit patentieren zu lassen.
Alle großen Unternehmen haben doch Forschungseinrichtungen, von daher ist es auch gar kein Problem in der Industrie zu sein und an neuen spannenden Technologien zu forschen.Habe ich irgendwas gegenteiliges behauptet?
-
Prof84 schrieb:
Jester schrieb:
Prof84 schrieb:
Not for me!
Ja, für einen Panzerkommandanten vermutlich auch nicht.
-
Jester schrieb:
Hast Du da an jemanden speziellen gedacht?
-
@Prof84: Was sind denn Deine Targets so?
-
Gregor schrieb:
@Prof84: Was sind denn Deine Targets so?
Naja, wenn morgen der Lachkrampf nachgelassen hat, werde ich mal da anrufen und mir anhören, auf welche Schnappsideen sie so gekommen sind und ob ich da mitspielen will.
Vielleicht treffen wir uns ja in diesem Jahr am DESY beim XFEL Team. Mal schauen.
I.M.:
... "bin ich einfach nur dick, dumm, faul und gefressig und liebe es!" ...
... einfach eine zu große "Pussy", um jetzt Nägel mit Köpfen zu machen ...
... mache weiter wie bisher ...
... und wenn ich meine Targets gefunden habe, gebe ich Dir Bescheid ...=> http://www.uni-muenster.de/Physik.PI/Donath/bilder/garfield.jpg
-
Jester schrieb:
Prof84 schrieb:
Jester schrieb:
Prof84 schrieb:
Not for me!
"KE Feuer!"
"Trefferblitz."
Ihr seid albern.
-
besserwisser schrieb:
den fortschritt der menschheit voranzubringen empfinde ich als ein viel erstrebenswerteres ziel als nur geld.
damit hast du recht, aber die meisten menschen sind nun mal keine idealisten, sondern sogar ziemlich egoistisch drauf. ausserdem gehört heute viel glück dazu, etwas zu entdecken, das die menschheit mehr als nur bruchteile von millimetern voran bringt. durchschlagende entdeckungen gibt es möglicherweise nur auf ganz exotischen gebieten. z.b. weiss man, seit ein paar jahren, dass ax+bx=c^x für x>2 ganzzahlig unlösbar ist. der, der das rausgekriegt hat, hat etwas geld damit verdient (was er wohl schon auf den kopf gehauen hat), aber die menschheit hat's nicht weitergebracht (und wird es wahrscheinlich auch nie).
-
~fricky schrieb:
aber die menschheit hat's nicht weitergebracht
Doch. Man weiß jetzt, dass die L-Reihen von elliptischen Kurvne über Q holomorph sind.
-
Jester schrieb:
Intelligenz? schrieb:
Managementdenke. Nur der Erfolg mit messbaren größeren Verkaufszahlen zählt, Qualität - scheißegal.
Aber egal, ich verbring sowieso schon wieder zuviel Zeit mit sinnlosen Internetdiskussionen, obwohl ich das nicht mehr machen wollte. Tschüss.
Natürlich kann man auch Qualität messen. Ich verstehe auch nicht wieso Du dem Sichtbarmachen von Erfolgen so negativ gegenüber stehst. Wenn man eine Änderung durchführt muß man doch irgendworan sehen können, ob es besser wird oder nicht. Da ist doch erstmal nicht schlimmes dabei. Die Kunst ist natürlich die richtigen Kriterien zu finden.
Der Diskussionsverlauf ist einfach so absurd genial, dass ich nochmal was sagen muss.
Ausgangssituation:
Marc++us schrieb:
Intelligenz? schrieb:
Prof84 schrieb:
Mein Motto: Eine Verbesserung, die nicht messen kann, ist nichts wert!
*kopfschüttel*
Wieso *kopfschüttel*?
Er hat doch Recht...
Ich versuche zu erklären, dass auch Verbesserungen, (z.B. bei Musik, Bildern...) die man nicht messen kann, etwas wert sind. Irgendwann ändert sich der Verlauf so, dass ihr mir bewiesen wollt, dass man auch sowas sinnvoll messen kann und dass man eigentlich jede Verbesserung messen kann, wenn man nur die richtigen Kriterien findet. Ihr habt mir also gezeigt, dass das Motto: "Eine Verbesserung, die nicht messen kann, ist nichts wert!" nicht nur dumm, sondern auch noch ein Widerspruch in sich. Davon bin ich doch ausgegangen. Also, wieso nicht *kopfschüttel*?
-
Marc++us schrieb:
"KE Feuer!"
"Trefferblitz."
Ihr seid albern.
Ja genau! Den Panzerkomandeur i.R. meinte ich.
-
Mir fällt gerade auf, dass bei seinem Motto ein "man" fehlt, oder habt ihr das anders verstanden? Eine Verbesserung, die ?man? nicht messen kann, ist nichts wert!
-
Ach, passt schon, war nur ein zitier Fehler, also habt ihr es auch so verstanden wie ich.