Wieviel verdient ein Spieleentwickler/publisher an einem Spiel?
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Wenn ein Spiel im Laden oder Versandhandel für 45 € an den Kunden geht?
Wieviel von dem Geld geht da an den Entwickler/Publisher?
Weiß das jemand?
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Hiert wird mal ein wenig vorgerechnet:
http://www.pcgames.de/aid,658979/Enthuellt-Wer-verdient-wieviel-an-einem-PC-Spiel/PC/News/
Das basiert aber auf vielen Annahmen...
EDIT: Hier noch eine Rechnung:
http://de.videogames.games.yahoo.com/xbox/review/wo-bleibt-mein-geld-beim-spielekauf-6338cd.html
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Hätte gar nicht gedacht, dass immer noch so viel an den Händlern hängenbleibt..
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Badestrand schrieb:
Hätte gar nicht gedacht, dass immer noch so viel an den Händlern hängenbleibt..
Na ja, inwieweit eine solche Rechnung der Realität entspricht, ist zumindest fragwürdig. Sind ja sowieso alles nur Annahmen mit wirtschaftlichen Durchschnittswerten usw.
Eine überschlagsmäßige Milchmädchenrechnung ergibt, dass Radon Labs und dtp mindestens 80.000 Stück verkaufen müssen, damit die Kosten wieder eingespielt werden. In Deutschland hat sich Drakensang bislang rund 50.000 Mal verkauft und gilt damit schon als "Sommerhit".
Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Gerade mit erfolgreichen PC-only Titeln wie Drakensang wird sicher Geld verdient. Auch mit 50.000 verkauften Einheiten.
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_matze schrieb:
Na ja, inwieweit eine solche Rechnung der Realität entspricht, ist zumindest fragwürdig. Sind ja sowieso alles nur Annahmen mit wirtschaftlichen Durchschnittswerten usw.
Gut, dann werde ich die Zahlen mit +-5% Vorsicht genießen
_matze schrieb:
Da kann ja irgendwas nicht stimmen. Gerade mit erfolgreichen PC-only Titeln wie Drakensang wird sicher Geld verdient. Auch mit 50.000 verkauften Einheiten.
Naja, mit 50k Verkäufen bist du nicht mal bei den angegebenen Produktionskosten (bei 45€-Mwst / Stk) :p
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Badestrand schrieb:
Naja, mit 50k Verkäufen bist du nicht mal bei den angegebenen Produktionskosten (bei 45€-Mwst / Stk) :p
Hm, dann sag ich mal, ich glaube einfach, dass irgendwas an den Zahlen grundlegend falsch ist (vielleicht auch die angegebenen Produktionskosten). Denn die Spiele werden nunmal produziert, auch mit solchen Verkaufszahlen, und das nicht erst seit gestern. Die machen schon irgendwie ihr Geld. Würde es sich nicht lohnen, gäbe es die Spiele nicht. Dreht man an allen Zahlen ein wenig zugunsten des Herstellers, passt es vermutlich schon. Und bei vielen Spielen muss man ja auch bedenken, dass für mehrere Plattformen entwickelt wird (hier spart man sich Arbeit und Werbekosten pro Titel), dass Addons zusätzlich Kohle bringen bei geringem Entwicklungsaufwand, dass eine einmal entwickelte Engine bei mehreren Spielen eingesetzt werden kann, dass eventuelle In-Game-Werbung auch noch was einbringt usw. Gäbe es keinen Gewinn, gäbe es keine Spiele...
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Naja, wenn sich 50.000 Stück in Deutschland verkaufen, wird das international doch wohl etwas mehr sein, oder?
2 Mio. für ein mittleres Computerspiel halte ich für durchaus realistisch, kommt mir fast etwas billig vor. (Überleg Dir doch mal, wieviele Leute da wie lange daran arbeiten.)
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nman schrieb:
Naja, wenn sich 50.000 Stück in Deutschland verkaufen, wird das international doch wohl etwas mehr sein, oder?
Ah ja, das wird so sein. Ich dachte das sind die gesamten Verkaufszahlen.
nman schrieb:
2 Mio. für ein mittleres Computerspiel halte ich für durchaus realistisch, kommt mir fast etwas billig vor. (Überleg Dir doch mal, wieviele Leute da wie lange daran arbeiten.)
Ja, vor allem, wen man bedenkt, dass ein Mammut-Projekt wie GTA4 angeblich um die 100 Mio. $ gekostet hat. Fragt sich, was die da alles reinrechnen...
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_matze schrieb:
Ja, vor allem, wen man bedenkt, dass ein Mammut-Projekt wie GTA4 angeblich um die 100 Mio. $ gekostet hat. Fragt sich, was die da alles reinrechnen...
Naja, da wird aber wohl doch das Marketing-Budget dabei sein, oder? Das ist traditionell bei den großen Playstation- und allgemein Konsolentiteln recht gewaltig und bei GTA4 wird es wohl auch entsprechend gewesen sein.
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Man sollte auch bedenken, dass nicht alle Titel Gewinne einfahren. Gehen ja genügend Spieleschmieden regelmäßig den Bach herunter. Oder denkt ihr hier nur an absolute AAA Titel die selbst ihr kennt obwohl ihr noch nicht einmal eine Speilezeitschrift liest?
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matze! Ein Publisher kalkuliert immer Flops mit ein. Bzw. er kalkuliert schon mit ein, das nicht jedes Spiel die Kosten decken wird. Deshalb versucht er so viele Spieletitel wie möglich zu releasen. Und ein oder zwei Top-Verkaufs-Titel werden die anderen Spiele subventionieren.
Das ist aber in jeder Branche so, das Produkte meistens quersubventioniert werden müssen. Aber eines der Produkte wird den Geldregen bringen.
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Bulli schrieb:
matze! Ein Publisher kalkuliert immer Flops mit ein. Bzw. er kalkuliert schon mit ein, das nicht jedes Spiel die Kosten decken wird. Deshalb versucht er so viele Spieletitel wie möglich zu releasen. Und ein oder zwei Top-Verkaufs-Titel werden die anderen Spiele subventionieren.
Das ist aber in jeder Branche so, das Produkte meistens quersubventioniert werden müssen. Aber eines der Produkte wird den Geldregen bringen.
Ist ja richtig. Aber in dem Link ging es konkret um Drakensang, das "mit 50.000 verkauften Einheiten als Sommerhit gilt". Das scheint sich also schon sehr gut verkauft zu haben, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln. Wenn also nicht mal solch ein "Sommerhit" Gewinn einfährt, ... tja, dann weiß ich es auch nicht!
Es wurde damit argumentiert, dass international ja noch mehr Einheiten verkauft werden. Gutes Argument. In der Rechnung fehlten allerdings noch Werbekosten, die auch recht hoch sein dürften (für Drakensang gabs auch Fernsehwerbung) und dann wieder einen gewissen Ausgleich dazu schaffen. Ach, ich hab doch keine Ahnung!
Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass durch Spiele wie Drakensang (Sommerhit!!) kein Geld verdient wird...
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_matze schrieb:
Bulli schrieb:
matze! Ein Publisher kalkuliert immer Flops mit ein. Bzw. er kalkuliert schon mit ein, das nicht jedes Spiel die Kosten decken wird. Deshalb versucht er so viele Spieletitel wie möglich zu releasen. Und ein oder zwei Top-Verkaufs-Titel werden die anderen Spiele subventionieren.
Das ist aber in jeder Branche so, das Produkte meistens quersubventioniert werden müssen. Aber eines der Produkte wird den Geldregen bringen.
Ist ja richtig. Aber in dem Link ging es konkret um Drakensang, das "mit 50.000 verkauften Einheiten als Sommerhit gilt". Das scheint sich also schon sehr gut verkauft zu haben, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln. Wenn also nicht mal solch ein "Sommerhit" Gewinn einfährt, ... tja, dann weiß ich es auch nicht!
Es wurde damit argumentiert, dass international ja noch mehr Einheiten verkauft werden. Gutes Argument. In der Rechnung fehlten allerdings noch Werbekosten, die auch recht hoch sein dürften (für Drakensang gabs auch Fernsehwerbung) und dann wieder einen gewissen Ausgleich dazu schaffen. Ach, ich hab doch keine Ahnung!
Ich kann mir einfach schwer vorstellen, dass durch Spiele wie Drakensang (Sommerhit!!) kein Geld verdient wird...
Drakensang ist schon ein sehr spezielles Spiel, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es so speziell ist, dass der Umsatz nicht von der Jahreszeit abhängt (in anderen Worten: das zocken eh nur totale nerds ;)). Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es keinen Gewinn eingefahren hat.
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_matze schrieb:
Ja, vor allem, wen man bedenkt, dass ein Mammut-Projekt wie GTA4 angeblich um die 100 Mio. $ gekostet hat. Fragt sich, was die da alles reinrechnen...
Na bei GTA 4 sind es definitiv die Werbekosten die den größten Batzen der Kosten ausmachen.
Das sehe ich schon allein an der ständigen Werbung von GTA 4 wenn am Mittwoch mal wieder Sience Fiction Abend auf RTL2 ist.
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Sys-Admin schrieb:
Drakensang ist schon ein sehr spezielles Spiel, ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass es so speziell ist, dass der Umsatz nicht von der Jahreszeit abhängt (in anderen Worten: das zocken eh nur totale nerds ;)). Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass es keinen Gewinn eingefahren hat.
Geiler Satz! ↑↑↑
Darf ich den in meine Sig machen?
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Dieser Thread wurde von Moderator/in nman aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
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Vielleicht noch ganz interessant zum Thema:
http://www.darktiger.org/home/files/share/SPI/praesentation_spieleindustrie.pdf