Ableitung eines Oberflächen-Integrals

• Gegeben ist das Integral über eine Fläche im dreidimensionalen Raum. Der Integrand f(q) ist eine reellwertige Funktion, wobei q\vec{q} ein reeller Vektor der Länge n ist. Die Fläche η\eta selbst ist ebenfalls abhängig von q\vec{q} (man stelle sich z.b. ein Dreieck mit gegebenen Ecken x_1,x_2,x3x\_1,x\_2,x_3 vor, wobei die Ecken von q\vec{q} abhängen).

Gesucht ist also folgende Ableitung:
    ddq\frac{d}{dq} η(q)f(q) dA\int_{\eta(\vec{q})} f(\vec{q}) \ dA

Sowohl die Funktion f als auch die Parametrisierung von η können als hinreichend glatt angenommen werden.

• Huch... bei dem ddq\frac{d}{dq}

\frac{d}{dq}

scheint Latex zu streiken?

• Ach ja... über hübsche Formeln freue ich mich natürlich am meisten. Aber gute Stichworte zum Nachschlagen oder Ansätze machen mich auch glücklich 🙂

• Du könnstest umparametriesieren so dass η\eta nicht mehr von qq abhängt. wenn alles hinreichend glatt kannst du dann differentation und integration vertauschen

• Wie stellst du dir vor, dass ich umparametrisieren könnte? Die Fläche (bei mir in der Regel ein Dreieck oder ein Viereck) bzw. deren Eckpunkte hängen von q ab. Das kann ich mir doch nicht wegdichten?!

• ddq\frac d {dq}

Mathematikmodus (......) nicht vergessen

latex $\frac d {dq}$ /latex

• wegdichten nicht, aber als integrand schreiben. Transformiere auf ein referenzgebiet was nicht von q abhängt. Sagen wir ma $$\hat\eta$ sei dein refenzgebiet und ϕ:η^η\phi : \hat\eta \rightarrow \eta sei ma die vermittelnde abbildung. Nun Integraltransformation:

ηf(q)dA=η^f(q)DϕdA\int_\eta f(q) d A = \int_{\hat\eta} f(q) |D\phi| d A

wobei $$|D\phi|$$ die Funktionaldeterminate von ϕ\phi ist.

Anmelden zum Antworten