Anno 1404 Demo veroeffentlicht ;-)
-
DEvent schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wurde bei allen Anno Spielen der MP erst durch ein Patch oder Addon nachgereicht. Dabei hat der MP-Teil bei einigen Anno Spielen nie richtig funktioniert.
Ist das jetzt Absicht oder Dummheit, das du immer mehr Unsinn von dir gibst? Wie ich schonmal sagte, an dieser Art Diskussion beteilige ich mich nicht weiter..
Gruß, TGGC (Was Gamestar sagt...)
-
TGGC schrieb:
DEvent schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wurde bei allen Anno Spielen der MP erst durch ein Patch oder Addon nachgereicht. Dabei hat der MP-Teil bei einigen Anno Spielen nie richtig funktioniert.
Ist das jetzt Absicht oder Dummheit, das du immer mehr Unsinn von dir gibst? Wie ich schonmal sagte, an dieser Art Diskussion beteilige ich mich nicht weiter..
Da ich grade Lust habe Zeit zu vergeuden, habe ich mal kurz recherchiert:
Anno 1602
http://www.capsu.org/1602/multiplayer.htmlLook for lists of players in the Multiplayer thread here, http://forum.sunflowers.de/forumdisplay.php?f=22 . There is no multiplayer network known to host the game, and no persistent servers. Instead players exchange IP addresses via online messaging services (ICQ, AIM, etc). IP addresses can be revealed by running winipcfg.exe (Win9x) or ipconfig.exe (Win2000/XP) from the command prompt, or by using services such as http://checkip.dyndns.org/ or http://www.dslreports.com/ip/ .
IP Adressen austauschen, ja sehr komfortabel.
Anno 1503
http://www.gamershell.com/news_11993.htmlSunflowers has cancelled the so long-waited multiplayer patch for their strategy game ANNO 1503 (story) due to instability of their internet via DirectPlay tests.
Kein MP fuer Anno 1503, wurde es mit dem Addon nachgereicht?
Anno 1701
http://palgn.com.au/pc-gaming/8008/anno-1701-review/Multiplayer is featured in the game, though it isn’t particularly good. While servers have established quite significantly since the game has been out in most European countries for some time now, the overall experience is still a little ‘empty’.
Nun haben sie endlich mal ein paar Server aufgestellt, aber niemand will. Ist es ein Wunder bei den Vorgaengern?
Anno 1404
http://www.bit-tech.net/gaming/pc/2009/06/12/anno-1404-dawn-of-discovery-review/4The lack of a multiplayer mode is a real weakness for Anno 1404, as the strategy genre is really one that thrives in an online or LAN arena and, for a lot of people, is the only thing that matters in a strategy game. Without it, there’s a large portion of the market who might decide to just completely skip by Anno 1404 as, once the campaign is done and you’ve realised how shallow
Auch kein MP fuer Anno 1404.
-
! Gestern habe ich in Wien (Neubaugasse) einen BMW-Kombi gesehen, der im Anno 1404-Stil angemalt war !
TGGC warst du in Wien?
MfG SideWinder
-
Fakt ist offensichtlich, das es z.B. Erhard akzeptiert hat - und er damit _sehr_ gluecklich ist.
Ich habe momentan wegen Job und OSDEV ( http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev1.htm http://www.henkessoft.de/OS_Dev/OS_Dev2.htm ) keine Zeit zum Spielen, aber Anno 1404 ist das erste Spiel (ich schaue bei einem meiner Söhne ab und zu über die Schulter), das mich reizt. Das Gameplay und Design ist super. Dickes Lob an die Entwickler!
Ihr habt Probleme!
-
@Sidewinder: Nein leider nicht. Aber wird Zeit, dass mir die Firma auch so ein Auto sponsort, oder?
Erhard, irgendwie koennte ich mir auch vorstellen, das du voll in unsere Zielgruppe passen wuerdest
-
@TGGC: In der Tat
Nach den Bewertungen auf Amazon, bin ich ja mal auf die ersten Verkaufszahlen gespannt. Glaube, die fallen weniger günstig aus, aber man kann sich auch täuschen. Hab zuletzt Anno 1602 NINA gespielt, dann lange nichts mehr, aber dieser Teil würde mich interessieren ... muss aber bei dem Kopireschutz auch erst stark überlegen.
MfG SideWinder
-
Also ich hab Anno 1701 im MP gespielt ist toll, Anno 1404 ist für mich nichts, was soll ich mit dem Spiel ohne Multiplayer Modus? Und der Kopierschutz tut sein übriges, allein für die Idee einen solchen Kopierschutz zu haben solte man die Verantwortlichen im Keller einsperren.
-
Was ist jetzt eigentlich an diesem Kopierschutz so besonders schlimm?
Okay, Online Aktivierung ohne Onlinemodus ist sch.... aber das liegt am Produkt nicht am Kopierschutz. Ansonsten scheint der aber jede Menge gute Sachen zu machen: 1. Zocken ohne CD 2. nach der Aktivierung keine weitere Kopierschutzquerelen 3. Das Ding gräbt sich nicht so elendig tief in das System ein
Ich finde das Konzept eigentlich relativ gut, denn das entspricht am ehesten dem hier (mehr oder weniger oft) favorisierten Ansatz des Hardware Dongles: Das Produkt wird an die Hardware gebunden.
Von daher verstehe ich grad den Aufruhr nicht.
-
Glaube das Problem ist, das es jetzt viele nicht raubkopieren koennen, weil es sich nicht so einfach hacken laesst. Ansonsten konnte mir auch noch keiner einem wirklichen Nachteil in er Realitaet aufzeigen - gibt jetzt auch nicht mehr Probleme mit diesem Schutz als bei anderen wo die DVDs dann von Laufwerken nicht erkannt werden.
-
Ich verstehe die Aufregung auch nicht. Die Hauptinvestition sind doch nicht die paar Euros Nutzungsgebühr, sondern die eigene Zeit, die man in die Sache steckt. Daher kommt es darauf an, ob das Spiel intuitiv erfassbar (kein RTFM), interessant, lehrreich, spannend oder was auch immer ist. Das zählt, nicht die paar Kröten.
-
Ach ich weis nicht, Nachteile wie: Man kann das Spiel nicht auf andere Computer installieren (z.B. kann ich das Spiel meinem Freund nicht ausleihen oder das Spiel auf meinem Laptop und Desktop installieren), ich kann das Spiel nicht wieder verkaufen und das es die Leute in der Tauschboerse interessiert, bezweifle ich auch, den nach 2 oder 3 Wochen gibt es sicher cracks dafuer, gab es bis jetzt fuer jedes Spiel.
otze schrieb:
Ich finde das Konzept eigentlich relativ gut, denn das entspricht am ehesten dem hier (mehr oder weniger oft) favorisierten Ansatz des Hardware Dongles: Das Produkt wird an die Hardware gebunden.
Wird es? Eine Software an eine Hardware zu binden sollte illegal sein.
-
Achja, kurz eine Frage. Das ihr das Spiel in 5 Jahren nicht mehr spielen koennt (also legal ohne den Crack vorher runterzuladen) oder dass das Spiel fuer euere Kinder oder Enkel fuer immer verloren sein wird, das ist wahrscheinlich kein Thema fuer euch? Wenn ich bedenke, dass Computerspiele inzwischen ein gleich wichtiges Kulturgut wie Buecher vor 30 Jahren waren, bin ich froh das man solch DRM nicht auch auf Buecher anwenden kann.
-
DEvent schrieb:
bin ich froh das man solch DRM nicht auch auf Buecher anwenden kann.
Ich sehe schon Bücher kommen, für die man eine spezielle Brille braucht um sie zu lesen. Oder es kommen Bücher nur noch als eBook raus und darauf sollte DRM locker anwendbar sein
-
DEvent schrieb:
Ach ich weis nicht, Nachteile wie: Man kann das Spiel nicht auf andere Computer installieren (z.B. kann ich das Spiel meinem Freund nicht ausleihen oder das Spiel auf meinem Laptop und Desktop installieren)
Nun, ob du es deinem Freund überhaupt ausleihen kannst ist eh schon rechtlich nicht so ganz eindeutig(ich meine es war Nein). Ansonsten kannst du das Spiel auf 3 PCs installieren und kannst dann noch sowohl ubisoft als auch Tages anrufen um eine neue Aktivierung zu kriegen. Also Laptop+Desktop klappt schon einmal hervorragend.
, ich kann das Spiel nicht wieder verkaufen und das es die Leute in der Tauschboerse interessiert, bezweifle ich auch, den nach 2 oder 3 Wochen gibt es sicher cracks dafuer, gab es bis jetzt fuer jedes Spiel.
3 Wochen sind aber für die Firmen schon ne Menge Schotter mehr
chja, kurz eine Frage. Das ihr das Spiel in 5 Jahren nicht mehr spielen koennt (also legal ohne den Crack vorher runterzuladen) oder dass das Spiel fuer euere Kinder oder Enkel fuer immer verloren sein wird, das ist wahrscheinlich kein Thema fuer euch?
siehe: http://www.gamestar.de/specials/spiele/1956896/anno_1404_kopierschutz_special_p2.html
Q: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden?
A: In diesem Fall werden wir einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt.
-
Klar, die Bindung der Software an die Hardware ist nicht grade die feine englische, aber im Moment schlichtweg eine gute Methode um Raubkopien vorerst einzudämmen.
Ideal wäre es natürlich, wenn die Lizenz an den Nutzer gebunden wird, anstatt an seiner Hardware. Dieser Weg wird auch genutzt, Anno 1404 kann auch über Steam bezogen werden. Dummerweise werden die meisten Nutzer auch wieder etwas dagegen haben....Was ich noch zur Demo fragen wollte, wie ist der Schwierigkeitsgrad eingestellt? Ich konnte weder im Internet, noch im Hauptmenü Informationen dazu finden (vll hab ich aber auch nicht gründlich gesucht). Jedenfalls kam mir das alles sehr leicht vor.
EDIT:
Was ich noch viel wichtiger finde, wie verhält es sich mit der KI? In 1701 war das ja so, dass die KI im Bezug auf Ressourcen "etwas" unfair war. Jedenfalls waren die meisten Siedlungen nicht mit der KI-Wirtschaft zu halten. Gibt es da Änderungen in 1404? Irgendwelche Erfahrungen?
-
DEvent schrieb:
Achja, kurz eine Frage. Das ihr das Spiel in 5 Jahren nicht mehr spielen koennt (also legal ohne den Crack vorher runterzuladen) oder dass das Spiel fuer euere Kinder oder Enkel fuer immer verloren sein wird, das ist wahrscheinlich kein Thema fuer euch?
Schlecht programmierte Spiele laufen auf in 5 Jahren aktuellen Betriebssystemen eh nicht mehr. Da nur schlecht programmierte Spiele Gängel-DRM haben ist das kein Problem.
otze schrieb:
Q: Was geschieht, falls der Publisher und/oder der Kopierschutzanbieter den Support für das Spiel wider Erwarten einstellen? Was passiert, wenn die Aktivierungsserver abgeschaltet werden?
A: In diesem Fall werden wir einen Patch für das Spiel veröffentlichen, der den Aktivierungsschutz aufhebt.Wieso sollten sie das tuen?
a) Bringt für die nur Kosten.
b) Es müssen noch ausreichen alte Programmieren da sein, die das umsetzen können. Es wird niemand sich freiwillig in DRM-Code einarbeiten um einen Patch zu erstellen für den er keinen Cent bekommt.
c) Gibt es bis dahin eh einen Crack. Das Support (falls es ihn dann noch gibt) wird dir wahrscheinlich nahe legen diesen einfach zu nutzen. So lief das bei vielen Musikshops ja auch.
d) Fragt sich in welcher Form es den Hersteller dann überhaupt noch gibt.
-
otze schrieb:
Von daher verstehe ich grad den Aufruhr nicht.
Du kanst das Spiel exakt 3x installieren und bekomst bei eienr deinstalation die Lizenz nichtmehr gut geschrieben dh also kurz anch 3x installieren darfst du für jede Instalation den Support anbetteln das er dir das Spiel freischaltet und die ist ja Grundsätzlich schonmal fällig wenn die Instalation mal ind en Arsch geht, du das OS neu installierst doe reinfach mal irgendwelche Hardware austauscht. Und mein Standpunkt ist da ganz klar, ich bezahle für eine Kopie mit uneingeschränkter Nutzungsdauer und das heist ich installiere sie wo ich will und wann ich will, und das heist eben ich krieche nciht bei einem Support zu kreuze nur weil ihnen malwieder nichts dümemres eingefallen ist.
TGGC schrieb:
Glaube das Problem ist, das es jetzt viele nicht raubkopieren koennen, weil es sich nicht so einfach hacken laesst. Ansonsten konnte mir auch noch keiner einem wirklichen Nachteil in er Realitaet aufzeigen - gibt jetzt auch nicht mehr Probleme mit diesem Schutz als bei anderen wo die DVDs dann von Laufwerken nicht erkannt werden.
Siehe oben. Und das es sich nicht Raubkopieren läst ist auch Blödsinn, jeder Kopierschutz ist Knackbar, es ist ja nicht ohne Grund so das einige Kopierschütze sich mittlerwile schon mit krimineller Energie im System einnisten und Möglichkeiten nutzen die man sonst nur in Viren Trojanern etc sieht.
-
DEvent schrieb:
Ach ich weis nicht, Nachteile wie: Man kann das Spiel nicht auf andere Computer installieren (z.B. kann ich das Spiel meinem Freund nicht ausleihen oder das Spiel auf meinem Laptop und Desktop installieren), ich kann das Spiel nicht wieder verkaufen und das es die Leute in der Tauschboerse interessiert, bezweifle ich auch, den nach 2 oder 3 Wochen gibt es sicher cracks dafuer, gab es bis jetzt fuer jedes Spiel.
Aehm ja. Alles Falschaussagen. Klar kannst du es auf anderen Computer installieren, sowohl bei deinem Freund als auch auf deinem Laptop - was sogar mehr ist als ueblicherweise erlaubt. Wiederverkaufen gibts in der Praxis auch kein Problem, schau auf Ebay - da sind wohl zig Angebote weshalb manche User sogar sagen, der Schutz waere zu lax. Gecracked ist es auch noch nicht, obwohl mans schon eine Woche kaufen kann - ueblicherweise kriegt man einen Crack am ersten Tag oder sogar davor. Ah ok, das ist ja tatsaechlich ein Nachteil fuer bestimmte Personen...
@Xebov:
Nein, der rechtmaessige Eigentuemer kann es beliebig oft installieren (genau wie z.b. Windows), er muss nicht "betteln". Oder musstest du schon betteln?Zu Revoke zitiere ich mich mal aus einem anderen Board:
Revoke ist aber eigentlich nicht so toll. Einmal heisst das, der Kopierschutz muss irgendwelche Daten auf deinem PC verstecken, die bei Revoke wieder geloescht werden. Eigentlich will man aber sowas nicht, das irgendwas auf dem PC so herumgefummelt wird vom Kopierschutz, oder? Es ist doch besser, wenn man weiss, was so installiert wird. Dann koenntest du aber die Daten vorm Revoke sichern und dann wieder hinkopieren. Woher weiss das Schutz dann, das du revoked hast? Er koennte nur online nachfragen - d.h. Verbindung ist bei jedem Spielstart. Also entweder versteckte Daten oder Daueronline. Was ist dir lieber? Die versteckten Daten sind ausserdem nie voellig sicher, z.b. Norton Ghost kann sie sichern. D.h. Aktivieren -> Backup -> revoken -> Backup einspielen -> Schutz gehackt.
Da du in diesem Bopard hier unterwegs bist, sollte dir da ja aber eigentlich klar sein.
Weder wenn du dein OS neu installierst noch, wenn du irgendwelche Hardware tauscht (das gilt nur fuer bestimmte, z.b. Graka oder RAM ist problemlos moeglich) wird eine Aktivierung verbraucht. Bitte informiere dich doch erst mal korrekt.
-
Cool, sagt doch gleich, dass ich das am Sonntag auch via Steam beziehen kann und ich nicht bis Montag warten muss.
Wehe, das ist über Steam weniger wertvoll, dann will ich mein Geld zurück
Bin schon gespannt!
@TGGC: Für welchen Teil war Herr Rösch bei der Programmierung verantwortlich?
MfG SideWinder
-
@TGGC: Wohin mit den ersten Kritikpunkten die für den ersten Patch umgesetzt werden sollen?
a) Eigenes Porträt als JPG einfügen.
b) Rücksetzen aller Optionen auf Standard (ein Button)
c) Im Hauptmenü links oben gleich das aktive Spielerporträt anzeigen, schafft mehr AtmosphäreSoviel zum Hauptmenü, jetzt estmal spielen.
MfG SideWinder