Wie arbeitet ihr ein Fachbuch durch?

• Das hängt total vom Buch und dem eigenen Leistungsstand ab. "Effektiv C++ programmieren" habe ich wie pumuckl gemacht, nach einem dreiviertel Jahr, 30 mal Durchlesen und vielen Experimenten war mir dann langsam alles klar. "Die Programmiersprache C++" war nach drei Tagen durch.
    Und dann gibt es ja noch Pseudofachbücher jeder Couleur, die man ganz anders angehen muß, die freistehenden Behauptungen auswendiglernen, ohne an sie zu glauben, und sowas.

• Danke euch allen!

Es ist dieses Buch: http://www.amazon.de/Certified-Programmer-Study-Guide-310-055/dp/0072253606

...ich will das SCJP-Zertifikat von Sun machen und mich damit darauf vorbereiten. C++ kenn und kann ich, in Java habe ich bis jetzt ein Einsteiger-Buch gelesen und ein wenig Praxiserfahrung sammeln können.

• Fang doch lieber gleich mit Java 6 an, die 5 ist doch schon "veraltet". Mit der 6 gabs u.a. Reflection und die JavaCompiler Klasse und das ist schon was feines.

• by the hammer

• LearnerJ++ schrieb:

...ich will das SCJP-Zertifikat von Sun machen und mich damit darauf vorbereiten.

Mach doch erstmal auf Javablackbelt einen hohen Gürtel. Das ist zwar etwas informaleres, dafür kostet es Dich aber auch nichts und Du kannst im Vorfeld zum SCJP-Examen feststellen, was man alles wissen könnte/sollte.

http://www.javablackbelt.com/Home.wwa

...ich sollte da vielleicht auch mal weiter machen. Habe da bisher nur einen gelben Gürtel gemacht. 😞

PS: Abgesehen davon: Lern gefälligst Java programmieren und versuch den SCJP nicht jenseits davon durch ein reines Bücherstudium zu bestehen. Das führt auf Dauer zu nichts.

• Einfach auswendig lernen wo man die Kreuze hinmachen muss

• Sorry, war der falsche Link. Es gibt das gleiche Buch auch für Java 6, das meinte ich.

Abgesehen davon: Ich will Java programmieren lernen, nur dafür auch einen seriösen Nachweis haben. Vielleicht mache ich ja vor und nach dem Buch eine 'Javablackbelt'-Prüfung, dann sehen wir alle was es gebracht hat.

• LearnerJ++ schrieb:

...'Javablackbelt'-Prüfung...

😃 😃 ... Entschuldigung ... 😃

• abc.w schrieb:

LearnerJ++ schrieb:

...'Javablackbelt'-Prüfung...

😃 😃 ... Entschuldigung ... 😃

Arbeite Deine Freude mal ein bischen heraus und erläutere sie. 😋 Javablackbelt ist durchaus ne ziemlich coole Sache. Und inzwischen sind da auch jede Menge Leute registriert (~60000), so dass ich denke, dass ein hoher Rang auf dieser Seite durchaus irgendwann wahrgenommen wird. Wenn Du da einen hohen Rang bekommen möchtest, musst Du (Multiple-Choice) Examen über eine ganze Menge Technologien ablegen. Du kannst mit so einem Rang natürlich nicht vorgeben, dass Du ein Experte in diesen ganzen Technologien bist, aber er signalisiert immerhin, dass man sich mit den entsprechenden Themen auseinandergesetzt hat. Das heißt, dass man danach wohl die grundsätzlichen Eigenschaften der Technologien kennt und somit mündig mit ihnen umgehen kann.

• Die Blackbelt Seite ist ja wohl der größte Witz zuerst kann das Drecksteil 4 meiner Fragen nicht auswerten weil die zu Dumm sind AJAX richtig zu benutzen, dann wechsel ich schon zur Standard-HTML-Ansicht (welche übrigens identisch aussieht und schneller ist!) und klicke am Ende auf den grünen Haken, dass ich gerne das Ergebnis hätte und werde auf eine unauthorized request Fehlerseite umgeleitet.
    Überlegt euch also lieber zwei mal ob ihr euch da ewig lange hinsetzt und das Zeug ausfüllt, wenn die Chancen gut sind, dass am Ende so etwas passiert!!

• @Gregor: Ach so, dahinter steckt ein seriöses Vorhaben, wusste ich nicht, war irgendwie lustig gestimmt am gestrigen Abend... 🙂

Anmelden zum Antworten