(Linux/Unix) Cursoreingaben
-
Hi Leute!
Kann ich irgendwie mit ANSI C Cursoreingaben (oder auch andere Eingaben wie Space oder BAckspace)
aufzeichnen, also weiterverarbeiten, ohne dabei auf eine Bestaetigung mit Enter zu warten?Danke im Voraus, xyan
-
Nein. in Ansi C gibt es da keine möglichkeiten. Das ist BS abhängig.
-
Original erstellt von <xyan>:
**Hi Leute!Kann ich irgendwie mit ANSI C Cursoreingaben (oder auch andere Eingaben wie Space oder BAckspace)
aufzeichnen, also weiterverarbeiten, ohne dabei auf eine Bestaetigung mit Enter zu warten?Danke im Voraus, xyan**
Cursoreingaben per Maus nicht, aber Tastatureingaben wie Space (" ") oder Backspace ("\b") können natürlich mit getchar() abgefangen und weiter verarbeitet werden. Kommt drauf an, was du genau machen willst...
-
Was ich brauche waeren die vier Cursortasten, aber das ist ja nicht moeglich...
Was deinen Vorschlag mit getchar() betrifft, da brauch ich auch wieder eine Eingabe mit Enter...
-
Welches BS benutzt du denn? Und programmierst du in der Konsole|shell ?
und, eine viel wichtigere frage, brauchts du die Cursor wirklich??
-
Grundsaetzlich sollte es plattformuebergreifend sein. Aber normalerweise verwende ich Linux.
Und jain, ich brauche nicht unbedingt die Cursortasten, aber eine Eingabe vom User ohne abschliessendes \n braeuchte ich...
-
Platformübergreifend wird da schwer, wenn du in der Konsole programmierst.
Aber warum in der Konsole. Also mit printf und so weiter. Die QT ist einfach zu lernen, frei verfügbar ( wenn nicht kommerziell genutzt) und platformübergreifend.
-
Hallo du,
du must curses verwenden!
(#include curses.h);
dann musst du die Fkt.
keypad(stdscr,TRUE); verwenden (setzt die Fkt. im Standardbildschirm auf true),
dann mittels der curses spez. Fkt. getch das Zeichenn einlesen.
Bsp.: zeichen=getch();#define CURSOR_LINKS 260
#define CURSOR_RECHTS 261
#define CURSOR_OBEN 259
#define CURSOR_UNTEN 258hier die zugehörigen Zahlen zu den einzelnen Cursortasten (aus meinem Progi rauskopiert )
Weitere Fragen zu curses??
guck mal unter http://www.opengroup.org/onlinepubs/007908799/xcurses/curses.h.htmlViel Spaß
Steffen