Kann mir Allgemeinbildung nicht so gut merken
-
berniebutt schrieb:
Wenn du dir nicht einmal die Bundesländer in Deutschland und deren Hauptstädte merken kannst, fehlt dir etwas wesentliches.
Wobei man hier differenzieren muss. Wer die Bundesländer mit ihren Hauptstädten nicht kennt, der hat nicht zwangsläufig etwas verpasst. Wer aber forciert versucht, sie auswendig zu lernen, und daran scheitert - Dann können wir vlt. über fehlende kognitive Kompetenz reden.
So oder so, ich sehe da keinen Bezug zum "Allgemeinwissen."
P.s. Der Kaliber "ich lerne vor der Deutsch-Klausur den Schülerduden auswendig" hat immer gute Noten geschrieben. Denken die selbstständig? Die meisten meiner damaligen Klassenkameraden waren in der Hinsicht eher ... nennen wir es mal "unfähig".
-
_matze schrieb:
Tja, ist halt Definitionssache. Die meisten Menschen verstehen unter Allgemeinbildung wohl kaum selbstständiges Denken, sondern eher sowas:
#define ANZAHL_BUNDESLAENDER 16 int GetAllgemeinbildung(int AnzahlDerAuswendigGewusstenBundeslaender) { return AnzahlDerAuswendigGewusstenBundeslaender/ANZAHL_BUNDESLAENDER*100; }
Ich weiß zwar, was Du sagen wolltest. Ich weiß aber auch was Du gesagt hast. Nämlich, daß die meisten Menschen der Meinung sind, darüber zu verfügen, sie jedoch allen anderen Menschen absprechen.
-
berniebutt schrieb:
Ich dachte, man lernt am Gymnasium: 'Du kannst unmöglich alles wissen - aber du kannst lernen, dir Wissen anzueignen.'
Also das habe ich definitiv erst an der Uni gelernt.
-
-
_matzes Funktion GetAllgemeinbildung() ist nicht schlecht und dokumentiert solides Wissen über das Grundgesetz. Die Anzahl der Bundesländer ist nicht festgelegt und kann sich ändern, also ausserhalb mit #define festgelegt. Wo spricht _matze da jemandem etwas ab, was er für sich selbst beansprucht?
volkards Kritik gilt dann für mich auch. Kann ich aber mit leben!
Aber lassen wir es mal gut sein. Auswendig gelerntes (morgen meist vergessen), ist weder Wissen, noch Bildung, und schon gar keine Allgemeinbildung! Die gestellte Frage oder deren Formulierung ist damit unsinnig. :p
-
Prof84 schrieb:
Habe das nicht komplett gelesen, aber in jedem Fall sollte man glaube ich das da als Antwort bringen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Correlation_does_not_imply_causation
EDIT: Ach, sagen sie ja eh im Artikel auch.