Starcraft 2

• Life: Kannst du abschätzen was für ne Winrate du gegen Toss hast? Wie is dein genereller Ablaufplan gegen standard 5gate / 4gate+robo allin?

Ich renn da gerade gegen ne Betonwand. Praktisch jedes game geht so: 14pool, 16 hatch, queen, overlord, auf 18 drones, paar lings gegen die 2-3 zealots und probe die am anfang mit angerannt kommen, bei 2gate roach warren und roaches, wenn ich cc sehe bereit ich mich auf 5gate vor und tech so schnell wie möglich zu hydras und pflaster meine exe (je nach map mehr oder weniger gut möglich) mit 3-4 spine crawlern zu und pump massig lings bis hydra lair endlich fertig ist. aber ich werde trotzdem wortwörtlich annihiliert wenn er go macht, hab meistens einfach zu wenig units (ich schau dass ich ca. 8 drones bei der exe zum laufen bekomme + main mit 20 drones auf minerals und 6 für gas bevor ich anfange zu pumpen).

ich spiel aber auch so scheiße im moment, unglaublich. ich häng jetzt schon ewig zwischen 300-400 rum... ziemlich frustrierend.

• Boa, ich habe das Spiel auch und habe so gut wie kein Wort verstanden. 😃

• TravisG schrieb:

Life: Kannst du abschätzen was für ne Winrate du gegen Toss hast? Wie is dein genereller Ablaufplan gegen standard 5gate / 4gate+robo allin?

Ich denke meine Winquote gegen Toss ist ganz ok. Finde es gegen Terra bedeutend schwieriger.

Gegen Toss, der selber keine exe hochzieht, spiele ich je nach map entweder mass spines (eher 6-8 spines und dafür überhaupt keine linge) oder neuerdings auch mass lings mit fast speed + 1-0 upgrade. Wichtig ist dabei natürlich das timing. Also nicht zuviel Eco an der Exe pumpen, aber auch nicht zuwenig (so ~10 Drohnen vielleicht) und keinesfalls irgendwelche ovis vergessen ;). Wenn du glaubst, dass er auch voidrays gehen könnte, dann noch mass queens dazu.

Meistens spielen die Toss gegen mich aber eher selber eine fe. Dagegen spiele ich dann einfach mass mutas + mass spines und gewinne so eigentlich fast immer gegen diese Strategie.

• Ihr kürzt nicht wirklich Protoss mit Toss ab, oder? 😃

• life schrieb:

TravisG schrieb:

Life: Kannst du abschätzen was für ne Winrate du gegen Toss hast? Wie is dein genereller Ablaufplan gegen standard 5gate / 4gate+robo allin?

Ich denke meine Winquote gegen Toss ist ganz ok. Finde es gegen Terra bedeutend schwieriger.

Gegen Toss, der selber keine exe hochzieht, spiele ich je nach map entweder mass spines (eher 6-8 spines und dafür überhaupt keine linge) oder neuerdings auch mass lings mit fast speed + 1-0 upgrade. Wichtig ist dabei natürlich das timing. Also nicht zuviel Eco an der Exe pumpen, aber auch nicht zuwenig (so ~10 Drohnen vielleicht) und keinesfalls irgendwelche ovis vergessen ;). Wenn du glaubst, dass er auch voidrays gehen könnte, dann noch mass queens dazu.

Meistens spielen die Toss gegen mich aber eher selber eine fe. Dagegen spiele ich dann einfach mass mutas + mass spines und gewinne so eigentlich fast immer gegen diese Strategie.

Mass spines muss ich mal probieren... stelle ich mir etwas problematisch vor mit den Mineralien, aber ich habs ja noch nicht probiert... auf jedenfall wirds auf einigen Maps schwer (lolol die 2 neuen bei denen die natural von 270° aus angreifbar ist) 😃 Aber n schnelles 1-0 für lings hört sich interessant an, die Protosse machen ja erst go wenn sie 1-0 fertig geteched haben.

Hibbes schrieb:

Boa, ich habe das Spiel auch und habe so gut wie kein Wort verstanden. 😃

LOL, sorry. Treib mich zuviel auf teamliquid.net rum^^

_matze schrieb:

Ihr kürzt nicht wirklich Protoss mit Toss ab, oder? 😃

🤡

• Die neuen Maps habe ich gleich abgewählt :p.

Wenn der Toss einen 1-0 Timing push spielt, sollte man natürlich lieber zuerst 0-1 statt 1-0 für die Linge erfoschen, damit die Zealots wieder 3 statt 2 Schläge für einen Ling brauchen..

• _matze schrieb:

Ihr kürzt nicht wirklich Protoss mit Toss ab, oder? 😃

Ich glaub doch ...
    Wer mehr Buchstaben als P, T oder Z benutzt ist offensichtlich ein lowbob!

😉

Ich hab das Gefühl ich bin in der Platinliga etwas zu hoch angesetzt. Hab gestern abend in einem Spiel sowas von kassiert ... und das davor mehr durch zufall gewonnen ...

• Besser als bei mir...
    Mich hat der doofe Coptuper in die Bronze Liga eingeteilt...
    Ich meine aber,dass ich schon zumindest in die Gold Liga gehöre!
    Bin schon wieder auf 1. platz silber,xD

• Ich bin in meiner Platin Division auf Rang 4 und hab richtig Schiss davor aufzusteigen in Diamant;/
    Bin T und gegen P ist meine Quote ganz ok, aber gegen Z seh ich absolut kein Land. Meine übliche Bioball Strategie funktioniert gegen gute Z einfach nicht und wenn ich auf Mech gehe, killen sie mich mit einem Baneling Bust + Lingen oder harassen mich zu Tode mit Mutas. 😞

• Was ist ein "spine"?

• Gruum schrieb:

Was ist ein "spine"?

Ein Spine Crawler (Stachelkrabbler): http://starcraft.wikia.com/wiki/Spine_crawler

• Ich spiele zu 99% Protos... Am meisten mühe habe ich gegen Protos. Meine Taktic ist so schnell wie möglich ein Pylon vor seine Hütte zu stellen oder sogar auf seiner Plattform und dann meine Einheiten dort zu erschaffen... funktioniert meistens... Kennt jemand eine Bessere Taktik? Wenn es nicht funkt habe ich meistens schon verloren,xD

• Binggi schrieb:

Ich spiele zu 99% Protos... Am meisten mühe habe ich gegen Protos. Meine Taktic ist so schnell wie möglich ein Pylon vor seine Hütte zu stellen oder sogar auf seiner Plattform und dann meine Einheiten dort zu erschaffen... funktioniert meistens... Kennt jemand eine Bessere Taktik? Wenn es nicht funkt habe ich meistens schon verloren,xD

Was du machst nennt man Proxy (Warpnode) und ist eine ziemlich riskante Taktik. Gute Spieler werden das scouten, den Rush abwehren können und dann ihren Eco Vorteil gegen dich ausnutzen.

"Normale" Strategien findest du z.B. hier: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Protoss_Strategy
    oder die Millionen Videos auf Youtube, z.B.: http://www.youtube.com/watch?v=ah69S-TsQa8
    oder Day9 Videos (schau dir z.B. Videos #147 bis #149 an): http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=104154

• Schaut euch mal dieses verdammt geniale Spiel an:
    http://www.youtube.com/watch?v=oWJSaj43uBU

Es ist total krass was da zum Schluss abgeht...

• hibbes schrieb:

Boa, ich habe das Spiel auch und habe so gut wie kein Wort verstanden. 😃

Macht nix. Geht mir genauso. Habe z.B. ewig gerätselt, was "Rax" sein soll 😃

• phlox81 schrieb:

Schaut euch mal dieses verdammt geniale Spiel an:

Verzweifelte All-Ins. Hatte ich auch öfter machen müssen, weil ich einfach alles verschlafen hatte. Manchmal ist's auch gut gegangen. Verleiht auf jeden Fall einem Spiel zusätzliche Spannung 😃

• phlox81 schrieb:

Schaut euch mal dieses verdammt geniale Spiel an:

In der Tat ein spannendes Spiel mit ner Hammer Schlussphase. Dsa hab ich echt noch nie gesehen, das jemand einen Carrier zurückzieht wegen... ein paar Drones 😃 👍

• life schrieb:

Die neuen Maps habe ich gleich abgewählt :p.

Wenn der Toss einen 1-0 Timing push spielt, sollte man natürlich lieber zuerst 0-1 statt 1-0 für die Linge erfoschen, damit die Zealots wieder 3 statt 2 Schläge für einen Ling brauchen..

bloede Frage, aber: steht 1-0 fuer 1 attack und 0 armor upgrades? Dachte Toss uppen zuerst immer shield?

• Blue-Tiger schrieb:

bloede Frage, aber: steht 1-0 fuer 1 attack und 0 armor upgrades?

Ja.

Dachte Toss uppen zuerst immer shield?

Ne, shield ist eigentlich das letzte, was man macht.

• SG1 schrieb:

Dachte Toss uppen zuerst immer shield?

Ne, shield ist eigentlich das letzte, was man macht.

Hmm... Ich kenne es auch so, wie Blue-Tiger. Shield zuerst.

Anmelden zum Antworten