Impulsfrage
-
Hallo zusammen,
ich war gestern bei einem Bewerbungstest an der Uni Göttingen. Es gab verschiedene Multiple-Choice-Fragen zu verschiedenen Themengebieten, u.a. auch Physik. Die Auflage war: Bei jeder Frage ist genau eine Antwort anzukreuzen. Das ging auch soweit ganz gut, obwohl ich ein paar ätzend dämliche Fehler gemacht habe ... Aber bei einer der Fragen wurde ich etwas stutzig und die wurmt mich bis jetzt. Sie lautete wortwörtlich:
"Welchen Impuls (kgm/s) hat eine Masse von 10kg bei einer Geschwindigkeit von 5m/s?"
Antwortwmöglichkeiten waren:
a) 1
b) 5
c) 10
d) 100
e) 250Ich habe das rauf und runter überlegt und bin nach wie vor der Meinung, das ist alles falsch, und die Antwort müsste 50 sein! Das habe ich vor Ort auch dem Prüfungsleiter gesagt. Der meinte nur "Nene, eine von denen ist tatsächlich richtig! Ich weiß allerdings auch nicht welche, weil ich die Physikaufgaben nicht selbst gerechnet habe." Ich wollte da nu auch keine Debatte mit dem anfangen, aber ich bin immer noch der Ansicht, die Lösungsvorlagen sind falsch! Zumal die Lösung durch die Angabe der Einheiten ja quasi schon auf dem Silbertablett serviert wurde o.O
Meine Frage jetzt:
Stelle ich mich einfach selten dämlich an, oder was ist da los??
-
Alle Antworten sind falsch. Die richtige Antwort wäre 50 kgm/s.
Hast du dich vielleicht verlesen und es waren an einer Stelle andere Einheiten angegeben? 10 Pfund statt 10 kg würde zu b passen (was dann aber eine selten dämliche Frage wäre).
Insgesamt kommt mir die Frage so zu einfach vor. Selbst ein schlechter Grundschüler würde nach dem guten alten Muster "Alle Zahlen in einer Textaufgabe sind zusammenzuzählen oder malzunehmen" auf die Antwort 50 kommen.
-
Richtig, genau deshalb war ich auch mit so verwirrt! Es erschien mir einfach zu trivial, und weil meine Schulphysik schon länger her ist, war ich doch recht verunsichert, ob ich mich nicht falsch an die Impulsdefinition erinnert habe. Zumal ich die Sachen damals auf Englisch gelernt habe und dachte, es gibt da vlt. einen Definitionsunterschied ...
Aber ich habe die Frage hier definitiv exakt so widergegeben, wie sie auf dem Zettel stand. Ich saß nachdem ich fertig war noch fast 10 Minuten an der Aufgabe (bei 80 Aufgaben in 150 Minuten ist das eine Menge
), habe sie mindestens 10x gelesen, mir alle Einheiten doppelt und dreifach angeguckt mir den Kopf darüber zerbrochen. Nur habe ich auch nicht mitbekommen, dass sich ein anderer Prüfungsteilnehmer beschwert hätte
Deshalb finde ich das so seltsam. Einen Druckfehler nur bei ausgerechnet meinem Klausurzettel wird es wohl kaum geben, auch wenn es 4 verschiedene Klausuren waren. Trotzdem bin ich mir mit den Zahlen und Einheiten absolut sicher. Bei 10x Nachlesen und extra auf die Einheiten gucken, verliest man sich nicht : o )
Seltsam ...
-
P.s. Würde ich bei 10 Pfund nicht auf round about 22,7kg und somit 113,4kgm/s kommen?
-
blubberblubb schrieb:
P.s. Würde ich bei 10 Pfund nicht auf round about 22,7kg und somit 113,4kgm/s kommen?
Kommt drauf an, welche Pfund
man meint. Deshalb ist die Einheit in der Physik ja auch ungebräuchlich. Ich meinte das umgangssprachliche deutsche Pfund mit dem mich Lebensmittelverkäufer und Kochbücher immer verwirren.
edit: Eine Pfunddefinition von 2,27 kg ist mir jedoch unbekannt. Ist das so eine, wo man das Gewicht des englischen Königs durch die Anzahl der Commonwealthländer teilen muss?
-
Also bleibt es wohl dabei, dass irgendwas bei der Frage von Seiten der Uni etwas schief gelaufen ist
Zum Pfund habe ich zugegeben kurz auf Wikipedia nachschauen müssen
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfund1 lb = 453,59237 Gramm
<=> 10 lbs = 4,5359237kg
=> (10 lbs)(5m/s) = 4,5359237kg5m/s ~= 22,7kg.
... und das habe ich dann in aller Eile und frühmorgendlicher Unkonzentration genialerweise nochmals mal 5 genommen
-
Bah ... 22,7kgm/s natürlich ...
Ich war zu lange wach gestern
-
Ach ja, habe die 5 ganz vergessen...
-
Aber Danke für die schnelle Bestätigung, dass meine Physikkenntnisse wohl doch noch nicht ganz so übel eingerostet sind, wie ich bei der Klausur zunächst dachte.
-
Wenn dich dein Gedächtnis hier wirklich nicht trügt halte ich das ja für ein ganz schönes Armutszeugnis für die Uni Göttingen. Und der Betreuer wusste nicht, was richtig ist, weil er die Aufgabe nicht durchgerechnet hat? Die Antwort sieht man doch mit einem Blick.
-
Naja, wir waren alleine in dem Hörsaal knapp 150 Leute und er ist ständig von einem zum nächsten gerannt, war also ziemlich im Stress. Genau genommen kam seine Antwort auf meine Frage so schnell, dass ich bezweifle, dass er die Aufgabe überhaupt wirklich durchgelesen hat ...
Ansonsten habe ich da so ziemlich dasselbe gedacht wie du
Ich war auch stark am überlegen, ihn einfach noch einmal darauf anzusprechen. Aber wie gesagt, ich wollte da auch keine große Debatte vom Zaun treten ...Und wie gesagt: Die Zahlen habe ich x mal geprüft, die Einheiten rauf und runter gelesen. Wenn man in einem einzigen Satz 10 Minuten lang versucht, irgendwo eine winzige Lücke in der eigenen Kopfrechnung zu finden, dann schließt man doch irgendwann ihre existent aus. Ich meine: Mehr als die Zahlen oder die Einheiten falsch abzulesen kann man hier ja nicht verkehrt machen, oder?
-
Ich wette die 10 war n tippfehler und sollte eigentlich 1 Kg sein.
Dann wäre 5 Kgm/s richtig.
-
Hatte ich auch überlegt.
Dann wäre die Aufgabe trotzdem sowas von geschenkt gewesenNaja, ich habe die Zuständigen an der Uni mal angeschrieben und darauf hingewiesen. Glaube zwar kaum, dass ich da eine Antwort kriegen werde, aber was soll's ...
-
blubberblubb schrieb:
Naja, ich habe die Zuständigen an der Uni mal angeschrieben und darauf hingewiesen. Glaube zwar kaum, dass ich da eine Antwort kriegen werde, aber was soll's ...
Ich glaub schon.
-
Wenn ja, gebe ich hier auf jeden Fall bescheid : )