Poisson-Prozess: Fehler

• Hallo,

angenommen ich habe einen Poisson-Prozess mit dem unbekannten Parameter łλ. Ich messe n Ereignisse, und gebe, falls n groß ist, den Fehler mit sqrt(n) an. Was ist jedoch, wenn n klein ist, insbesondere n = 0? sqrt(0) = 0, aber die statistische Schwankung ist im allgemeinen nicht 0.

• Folgere ich richtig, das du wissen möchtest, wie groß die statistische Schwankung von keinen ("n Ereignisse","n = 0" => 0) Ergebnissen ist? Oder habe ich durch null geteilt?

• ja, du folgerst richtig.

• Mod

Der Fehler wächst aber nicht mit sqrt(n), sondern wird mit sqrt(n) kleiner. Weiß gerade nicht auswendig ob die Wurzel auch für Poisson-Verteilung gilt und bin zu faul zum rechnen. Vielleicht ist es da auch eine andere Abhängigkeit von n. Jedenfalls allgemein: Je mehr Ereignisse du zählst, desto kleiner dein Fehler.

• SeppJ schrieb:

Der Fehler wächst aber nicht mit sqrt(n), sondern wird mit sqrt(n) kleiner. Weiß gerade nicht auswendig ob die Wurzel auch für Poisson-Verteilung gilt und bin zu faul zum rechnen. Vielleicht ist es da auch eine andere Abhängigkeit von n. Jedenfalls allgemein: Je mehr Ereignisse du zählst, desto kleiner dein Fehler.

Der absolute Fehler wächst mit sqrt(n), der relative sinkt mit n/sqrt(n) = 1/sqrt(n). Mir ging es um den absoluten. Die Varianz der Poissonverteilung ist gleich dem Mittelwert, deswegen Standardabweichung = sqrt(n).

Was ich eigentlich brauche (*) ist

p(Lambda > lambda | n = 0) <(!) K

. Ich kenne natürlich

p(Lambda > lambda)

nicht,

p(n = 0 | Lambda > lambda)

ist durch die Poissonverteilung gegeben.

---
    (*) brauche ich das überhaupt, um den Fehler anzugeben?

Anmelden zum Antworten