Umrechnen im Zahlensystem

• 36 % 8 = 4 R 5

Den Fehler siehst du doch mit dem bloßen Auge. 4*8 ist 32, bis zur 36 bleiben 4 und nicht 5. Du rechnest einfach (immer noch) das Modul falsch aus.

Besorg dir einen vernünftigen Taschenrechner 🤡
    http://www.mathe24.net/modulo.html
    Dein Ansatz ist richtig.

• Hey,

entschuldigt bitte meine Verspätung. War über Silvester im Ausland und bin heute erst wieder gekommen. Ja, ich habe jetzt eine andere Methode von einem Freund gezeigt bekommen, mit der so gut wie alles geht.

Unzwar wenn ich beispielsweise eine Zahl in das Oktalsystem umrechne, multipliziere ich den Rest mit 8 und habe dann den richtigen Rest raus. Das hat bisher bei allen Systemen funktioniert.

Liebe Grüße,

Student.

• Hallo,

Ich habe noch einmal eine Frage..

Wie ich in den vorherigen Postings auch geschrieben habe, lautet die Aufgabenstellung eine Dezimale Zahl ins Binärsystem umzuwandeln. Dabei ist die Rechnung im Dezimalsystem und Dualsystem durchzuführen.

Im Dezimalsystem wäre es das einfache durch 2 teilen. Bis hierhin ist ja noch alles klar.

Im Dualsystem aber haben wir in den Vorlesungen besprochen, dass die Zahl im Dualsystem dividiert wird und mit dem Rest irgendwie gearbeitet wird. Ich erinnere mich aber nicht mehr ganz daran. Wisst ihr vielleicht was damit gemeint ist?

Liebe Grüße und herzlicher Dank,

Student

Anmelden zum Antworten