Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald

• Ich wäre bei 10 Spielern für:

Mafia:
    2 Mafiosi
    1 Terrorist

Bürger:
    5 Bürger
    1 Dedektiv
    1 Seelenretter

• Weiss die Mafia, wer der Terrorist ist? Und wird der Spielertyp beim Tod bekanntgegeben? Rein zahlenmaessig scheint es etwas mafialastig zu sein.

Aber wir sind auch gar nicht 10 Leute, oder?

• Laut pointercrashs letztem Edit sind wir 10.

Die Spielerfiguren toter Spieler werden bekanntgegeben.

Mafia und Terrorist kennen sich nicht gegenseitig. Ich dachte ihn, weil 2 Mafiosi etwas zu wenig sind und 3 zu viel. Außerdem ist der Seelenretter ziemlich stark.
    Eventuell eignet sich aber Terrorist doch nicht so gut, weil er im Online-Spiel keine Dedektiv-Lynchungen verhindern kann (Offline geht "Ich bin Dedektiv und ... BUMM").
    Ich persönlich hätte aber bei der Konstellation die Mafia sogar noch etwas zu schwach gesehen.

Als Alternative schlage ich vor: (immuner) Räuber oder Passfälscher.

Räuber: Räuber und Mafia kennen sich nicht gegenseitig. Erscheint dem Dedektiven unschuldig. Wählt in der Nacht eine Figur. Diese kann keine Nachtaktionen ausführen. D.h.:
    Dedektiv bekommt nicht mitgeteilt, ob abgefragte Figur schuldig ist ("Schulterzucken vom Spielleiter").
    Seelenretterrettung ist wirkungslos.
    Mafiosi kann nicht töten (wenn er alleine ist).
    Variante immuner Räuber: dieser kann nicht von der Mafia umgebracht werden.

Passfälscher: Passfälscher und Mafia kennen sich. Erscheint dem Dedektiven schuldig. Wählt in der Nacht einen Spieler. Wenn dieser am darauffolgenden Tag gelyncht wird, wird dessen Rolle nicht bekannt gegeben (er hat einen gefälschten Pass bekommen, die Identität kann nicht ermittelt werden).

Für weiter Figuren siehe http://mafiaspiel.de/

• Sorry, ich hab das Edit nicht gesehen. 10 Leute ist ziemlich schwer zu balancen. Bei dir seh ich das Problem, das der "Hilfsmafiosi" uebrigbleibt und das Spiel dann bloed wird. Ausser dem Passfaelscher hat er auch nur die Wahl zwischen Random oder sinnvoll Nichtstun/Spiel ausbremsen solange das Spiel nicht entschieden ist. Er hat ja als Spielziel indirekt, das jeden Tag niemand gelynched wird. Da 7vs2 im allgemeinen fair ist, muss 7vs3 einen ziemlichen Mafiavorteil haben, allein aus dem Stimmgewicht. Das Spiel dauert 4 Tage und in denen duerfen die Buerger nur einmal den falschen Lynchen. Darum waeren 11 Spieler soviel besser.

Wie waers damit:

2 Mafiosi
    1 Raeuber der toeten kann
    Kennen sich alle untereinander
    Wenn beide Mafiosi tot sind, kann der Raeuber sich entscheiden, ob er in der Nacht toetet oder raubt

1 Polizist (erkennt alle 3)
    1 Privatdetektiv (erkennt nur Raeuber)
    1 Seelenretter
    2 Nachbarn (kennen sich untereinander und duerfen in der Nacht kommunizieren)
    1 Nachtwache (hat eine Schutzweste an, die ihn in der Nacht schuetzt, diese geht aber nach dem ersten Schuss kaputt)
    1 normaler Buerger

Waehlt der Raeuber Polizist oder Privatdetektiv, bekommen sie kein Ergebnis. Der Seelenretter kann nicht schuetzen. Waehlt er die Nachtwache, hat diese in der Nacht keine Schutzweste.

Aber wenn du den Spielleiter machst, entscheide wie du magst. Kam die Mail bei dir an? BTW: du solltest diesmal vielleicht von allen vorher die Mailadressen sammeln. 😉

• Sehe ich das richtig, dass ein Seelenretter auch aus Versehen einen Mafioso in der Nacht beschützen kann? Oder kann der Seelenretter das Mordopfer der Nacht wieder auferstehen lassen?

Was ich auch noch gut fände, wäre eine Voodoo-Puooe oder ein Rufmörder:

Die Voodoo-Puppe ist ein Mafioso, der jede Nacht entscheiden kann, welcher Person dasselbe Leid widerfährt wie ihm.
    Er wacht jede Nacht auf und zeigt auf eine andere Person. Wird er ermordet, beraubt, gelyncht, gesprengt etc., so geschieht das auch mit der anderen Person.
    Die Voodoo-Puppe ermöglicht neue Kamikaze-Strategien, unliebsame Sonderfiguren wie den Seelenretter loszuwerden

Die "gute Voodoo-Puppe", der auf Seiten der Bürger spielt, ist ebenfalls denkbar.

Der Rufmörder ist dabei ein spezieller Mafioso (wacht gemeinsam mit seinen Mitmafiosi auf) und wählt in der Nacht alleine ein Opfer aus, den er verdächtig machen will. Wenn nun der Detektiv dieses Opfer abfragt, so wird er als "schuldig" erkannt.
    Es ist für den Detektiven sehr verwirrend, wenn für ihn ein Bürger eventuell als "schuldig", dafür mafiöse Spezialfiguren wie Terrorist und Räuber als "unschuldig" erkannt werden. Deshalb sollte man bei der Rufmord-Variante vereinbaren, dass für den Detektiven alle Figuren, die zur Mafia gehören (das heißt auch Terrorist und Räuber) als "schuldig" erkannt werden.
    So weiß der Detektiv, dass alle "unschuldigen" tatsächlich zu den Bürgern gehören.
    Wenn der Rufmörder (es gibt nur einen) tot ist, hat dieses Rufmorden sowieso ein Ende.
    Der Detektiv hat ja die Möglichkeit, eine verdächtige Person mehrfach abzufragen, um seine Sicherheit zu erhöhen.

Dann könnte man 2 vs 8 Spielen und mit diesen Figuren (oder einer von diesen) die Mafia ein wenig stärken. Der Dedektiv würde so auch ein wenig geschwächt.

• Ich wäre ja eher für eine Runde ohne den ganzen Spezialkrempel... 🙂

• scrub schrieb:

Ich wäre ja eher für eine Runde ohne den ganzen Spezialkrempel... 🙂

👍

• scrub schrieb:

Das ist doch langweilig. Woher sollen denn die Bürger an Informationen kommen? Wenn sich niemand verplappert, kann man dann nur ins Blaue raten.

• Jochen S. schrieb:

scrub schrieb:

Das ist doch langweilig. Woher sollen denn die Bürger an Informationen kommen? Wenn sich niemand verplappert, kann man dann nur ins Blaue raten.

Stimmt auch wieder. Soll der Leader entcheiden, oder würfeln 😉

• Ahh, ich hatte nicht gelesen, das der Seelenretter sich selbst beschuetzen kann. Das kannte ich so gar nicht und ist IMHO nicht sehr strategisch, der Seelenretter muss sich dann am Anfang bekannt geben und jede Nacht sich selbst beschuetzen, alles andere waere nicht so effizient (eben aus dem Grund das er sonst auch Mafioso beschuetzen kann). Gibt die Mafia einen Gegenseelenretter vor, untersucht der Polizist das und enttarnt es.

Voodoo Puppe hoert sich zwar witzig an, aber dann hat man jemand, der in manchen Situationen dann ploetzlich gelynched werden will, was chaotisch werden kann.

Rufmoerder hoert sich auch eher chaotisch an, wenns bekannt ist, waere es aber ok in einem 8vs2 denke ich.

Die Informationen bekommt man aus den Gespraechen, logischen Schluessen und dem Wahlverhalten. Das was der Polizist erfaehrt ist wenig wert, denn das weiss nur er selbst. Wenig Sonderrollen faende ich auch gut, aber nicht in 7vs3, da waers unfair. Aber wie schon gesagt, soll das der neue Leiter mal entscheiden!

• TGGC schrieb:

...
    1 Polizist (erkennt alle 3)
    1 Privatdetektiv (erkennt nur Raeuber)
    1 Seelenretter
    2 Nachbarn (kennen sich untereinander und duerfen in der Nacht kommunizieren)
    1 Nachtwache...

Ich persönlich bin nicht der Fan von so vielen Spezialfiguren. Das macht das Spiel m.E. überkomplex, so dass vernünftige Spekulationen schwer möglich sind (es könnte immer noch sein, dass ...).
    Gar keine Spezialfigurne ist aber auch langweilig, obwohl das vom Spielerfinder bevorzugt wird.

Wie auch immer, ich würde es jetzt so machen:

Mafia:
    2 Mafiosi
    1 Spion

Bürger:
    1 Detektiv
    1 Seelenretter
    5 Bürger

Der Spion kennt die Mafia nicht und bekommt in der Nacht vom Spielleiter gesagt, wer vom Dedektiven abgefragt wurde. Der Dedektiv wird somit leicht geschwächt, die Bürger haben aber noch den starken Seelenretter (ich habe selbst mal in einem Spiel mit gutem Seelenretter als geouteter Dedektiv einige Runden überleben können, weil der Seelenretter immer schön abwechselnd und richtig mich und sich geschützt hatte, und konnte nacheinander alle Mafiosi entlarven).

Wenn niemand schwerwiegende Bedenken hat, würde ich es dabei belassen. Bevor das Spiel beginnt, bitte ich alle, mir eine kleine E-Mail ("ich spiele mit") zu senden. Ich würde auch den Mafiosi dann die Adressen ihrer Mitmafiosi mitteilen, so dass auf die E-Mail-Funktion im Forum gänzlich verzichtet werden kann. Der menschliche Leser kann meine E-Mail-Adresse leicht aus nick.cplusplus*gmx.de ermitteln, indem er "nick" durch "ipsec" und "*" durch "@" ersetzt.

Zum detailierten Ablauf sage ich dann was im Spielethread, sobald ich die Bestätigungsemails habe.

PS: TGGC, die E-Mail habe ich erhalten, vielen Dank 🙂

• Wer ist das überhaupt?

• pointercrash() schrieb:

Wer ist das überhaupt?

Ich, es sei denn, jemand anderes besteht darauf, es selbst zu übernehmen.

• Ich hätte da noch eine Bitte, es fiel mir gerade auf, weil ich bald wieder stärkere Brillengläser brauche. Damit meine Äuglein nicht noch schneller kaputtgehen: Bitte Einzahl und Mehrzahl auseinanderhalten ("ein Mafioso" vs. "mehrere Mafiosi") und als Sahnehäubchen vielleicht den Detektiv mit zwei t schreiben. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Cosa oder Nostra. 😉

• Wie gesagt, die Spezialfiguren hatte ich nur, damit die Stadt eine realistische Chance hat.

Kann der Seelenretter sich selbst retten? Wenn ja gibts das Problem von oben.

Ich sehe da noch Folgendes:

Polizist enttarnt sich bei bei korrekten Spiel am ersten Tag und der Seelenretter schuetzt ihn jede Nacht. -> Spiel ist nur noch Zufallsrennen ob Seelenretter von der Mafia oder Mafia vom Polizist zuerst gefunden wird.

Imbalanced, Mafia zu stark in 50% der Faelle verliert die Stadt am Ende von Tag 2, wenn sie immer lynched, weil der Polizist noch keine Mafia gefunden hat. Die Stadt muss anstreben, das niemand gelynched wird.

Der Spion haelt bei korrekten Spiel seinerseits am Tag das Spiel auf, weil er eigentlich immer den Unschuldigsten lynchen muss und daher ziellos jede sinnvolle Diskussion zerstoeren muss.

Ich persoenlich wuerde daher mit jeder Rolle in diesem Spiel Stillstand anstreben. Ich sags nur vorher, weil ich werde immer so spielen, das es meiner Seite maximal nuetzt, auch wenn das dann nicht unbedingt schoenes Spiel ist.

Bevor wir irgendwas eigenes erfinden, evtl. doch das Setup das ich dir verlinkt hab und immer einen normalen Buerger dazu? Das duerfte nichtmal den grossen Unterschied machen, nur leicht pro Stadt. Und schoen einfach ohne evtl. Exploits. Na du wirst es schon hinbekommen. 😉

Noch zwei Tipps:
    Lass dir die Rollenverteilung von jedem Mitspieler per Rueckmail bestaetigen, z.b. jeder mailt dir seinen Rollennamen, und erst dann startest du das Spiel. Verhindert ne Menge Probleme, die wir letztes Mal hatten.

Und du brauchst eine oeffentliche Spielerliste (z.b. alphabetisch, Anmeldereihenfolge) und eine geheime Liste, z.b. zufaellig verteilt. Sonst kann evtl. jemand von seiner Listenposition etwas auf andere schliessen.

• TGGC schrieb:

Welches Problem? Was ist so schlimm, wenn er einen Mafioso schützt? Wenn er sich nur selbst schützt verschießt er seine Macht, genauso wie wenn er nur den Detektiv schützt.

TGGC schrieb:

Polizist enttarnt sich bei bei korrekten Spiel am ersten Tag und der Seelenretter schuetzt ihn jede Nacht.

Ja, der Seelenretter ist stark. Aber er kann z.B. auch am Tag gelyncht werden. Außerdem siehe oben.

TGGC schrieb:

Imbalanced, Mafia zu stark in 50% der Faelle verliert die Stadt am Ende von Tag 2, wenn sie immer lynched, weil der Polizist noch keine Mafia gefunden hat. Die Stadt muss anstreben, das niemand gelynched wird.

Es gibt 2 Mafiosi gegen 8 Nicht-Mafiosi. Wie kommst du auf Tag 2? Niemand-Lynchen wird es übrigens nicht geben.

TGGC schrieb:

Der Spion haelt bei korrekten Spiel seinerseits am Tag das Spiel auf, weil er eigentlich immer den Unschuldigsten lynchen muss und daher ziellos jede sinnvolle Diskussion zerstoeren muss.

Und du meinst, das macht ihn nicht als eventuellen Spion auffällig?

TGGC schrieb:

Ich persoenlich wuerde daher mit jeder Rolle in diesem Spiel Stillstand anstreben.

Das wäre maximal für die Mafiarollen interessant, die aber dadurch auffallen. Am Tag muss jemand sterben, die Diskussion zu stören bringt also nichts.

Ich denke, das klappt schon ganz gut so.

• ipsec schrieb:

Niemand-Lynchen wird es übrigens nicht geben.

Dann wird ja gleich am ersten Tag jemand mit einer hohen Wahrscheinlichkeit fehlgelyncht 😞 Ich würde niemand-votes drinlassen.

• Die Verlängern nur den Tag und gehen auf Kosten der Dynamik. Wenn sich niemand traut, zu lynchen, hilft das außerdem der Mafia.

Sollte sich das als spielnachteilig herausstellen, können wir es im nächsten Spiel auch wieder ändern. Ich denke aber, man sollte hier auch offen für neue Spielweisen sein (so neu ist es in dem Fall gar nicht, das ist eigentlich spielstandard).

• ipsec schrieb:

TGGC schrieb:

Welches Problem? Was ist so schlimm, wenn er einen Mafioso schützt? Wenn er sich nur selbst schützt verschießt er seine Macht, genauso wie wenn er nur den Detektiv schützt.

Das Problem das er bei korrekten Spiel sich selbst offenbart und sich dann jeden Tag schuetzt. Nur so ist er 100% effektiv und schuetzt nie Mafiosi. Zudem haben die Buerger dann jemand, fuer den sie nie stimmen, was die restliche Trefferchance erhoeht.

ipsec schrieb:

TGGC schrieb:

Polizist enttarnt sich bei bei korrekten Spiel am ersten Tag und der Seelenretter schuetzt ihn jede Nacht.

Ja, der Seelenretter ist stark. Aber er kann z.B. auch am Tag gelyncht werden. Außerdem siehe oben.

Eben, darum sollte noLynch durch die Stadt angestrebt werden.

ipsec schrieb:

TGGC schrieb:

Es gibt 2 Mafiosi gegen 8 Nicht-Mafiosi. Wie kommst du auf Tag 2? Niemand-Lynchen wird es übrigens nicht geben.

Ich dachte der Spion gehoert zur Seite der Mafiosi und gewinnt mit denen zusammen? Demzufolge braucht man 4 Buerger oder mehr um zu gewinnen. Bei 8vs2 ist alles gut.

ipsec schrieb:

TGGC schrieb:

Und du meinst, das macht ihn nicht als eventuellen Spion auffällig?

Nein, da die Stadt das selbe Ziel haben wuerde.

ipsec schrieb:

TGGC schrieb:

Ich persoenlich wuerde daher mit jeder Rolle in diesem Spiel Stillstand anstreben.

Das wäre maximal für die Mafiarollen interessant, die aber dadurch auffallen. Am Tag muss jemand sterben, die Diskussion zu stören bringt also nichts.

Wie gesagt, ich wuerde es immer tun.

Zudem bringt NoLynch verbieten IMHO nichts. Es verlaengert auch den Tag nicht. Davon habe ich im letzen Spiel jedenfall nichts gemerkt. Es ist einfach eine weitere Wahloption, auf die sich die Mehrheit einigen kann. Ansonsten wuerde es dann einfach heissen, das niemand ueberhaupt eine Stimme abgibt, wenn nur NoLynch zum Sieg der Stadt fuehrt. Das hingegen wuerde das Spiel extrem hinziehen. Ausserdem schaetze ich lange Tage als gut ein. Ich wuerde NoLynch am ersten Tag mit 10 Spielern anstreben, wenn sich keine konkreten Verdaechtigungen erhaerten lassen.

• ipsec schrieb:

Die Verlängern nur den Tag und gehen auf Kosten der Dynamik. Wenn sich niemand traut, zu lynchen, hilft das außerdem der Mafia.

Dann wird einfach keiner waehlen, und dann? Dann ist es doch besser, wenn alle NoLynch waehlen koennen.

Anmelden zum Antworten