Mord in Palermo/ Die Werwölfe von Düsterwald

• Das stimmt, ich halte nunmal einfach nichts davon ein solches Spiel in eine Wissenschaft zu verwandeln. Du spielst hier nicht mit perfekten Logikern und in einzelne Sätze etwas hineinzuinterpretieren führt nicht weiter.

Dieses Spiel lebt davon, dass Leute gelyncht und in der Nacht ermordet werden.
    Und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wem welcher Tod am meisten nützt.
    Wir gammeln jetzt schon über eine Woche bei Tag 1 herum.
    Dabei gibt es lediglich eine Person die überhaupt eine Information hat.

Ich empfand auch im ersten Spiel die Mehrheitsfindung als anstrengend. Mit Deadline mag die Mafia einen Vorteil haben, den kann man aber über weitere
    Spezialfiguren ausgleichen. Das macht das Spiel bestimmt um einiges knackiger und unterhaltsamer.

• Mario Sandler schrieb:

in einzelne Sätze etwas hineinzuinterpretieren führt nicht weiter.

Doch, denn egal wie das Niveau der Spieler ist: ein Mafiosi der sich in Luegen verstrickt macht mehr Fehler als jemand der einfach nur die Wahrheit sagt.

Mario Sandler schrieb:

Dieses Spiel lebt davon, dass Leute gelyncht und in der Nacht ermordet werden. Und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen wem welcher Tod am meisten nützt.Wir gammeln jetzt schon über eine Woche bei Tag 1 herum.

Ich hab dich doch ingame schon gefragt: http://www.c-plusplus.net/forum/p2032723#2032723

Und ich sags nochmal: das wir rumgammeln, liegt nicht an der Tagzahl, die oben im Topic steht. Im ersten Spiel ist die Rumgammelei immer schlimmer geworden, je weiter das Spiel voranging und das trotz zig Rollen, die Infos einholen konnten.

Mario Sandler schrieb:

Dabei gibt es lediglich eine Person die überhaupt eine Information hat.

Wir haben verdammte 17 Seiten mit Informationen! Haettest du meine Fragen beeantwortet, haetten wir noch mehr.

• Hallo,

kurze Info, warum ich derzeit komplett inaktiv bin: ich bin immer noch krank. Wies aussieht hab ich ne grippe (und nicht dieses husten-schnupfen-gemisch, das landläufig als grippe bezeichnet wird, sondern eine echte grippe). Da ich immer noch hohes Fieber habe sehe ich mich derzeit nicht im Stande hier sinnvolle Beiträge abzuliefern. Tut mir wirklich leid.

• Seht ihr, Jester ist völlig hilflos, da drängt sich das Lynchen ja förmlich auf! 🤡

Gute Besserung Jester! 😉

• können wir uns wieder drauf einigen, dass nachts im Spielethread die Klappe gehalten wird? Wir schlafen alle 🙄

• Die Regeln sagen, das man in der Nacht Fragen an den Spielleiter stellen darf.

• TGGC schrieb:

Die Regeln sagen, das man in der Nacht Fragen an den Spielleiter stellen darf.

und warum kannst du das nicht in dem Thread hier machen?

• Das kann ich, aber:
    a) passt es dort hin
    b) ist es dort nicht verboten
    c) ist es fair, wenn alle Spieler die Frage und Antwort genauso einfach nachlesen koennen wie ich

• Dir Regeln schreiben sogar vor, dass Fragen an den Spielleiter im Spielthread erfolgen müssen (außer es geht um Rollenbeschreibungen). Nur so ist gewährleistet, dass auch alle Spieler diese Frage sehen.
    Da die Fragen aber direkt nichts mit dem Spielverlauf zu tun haben, wäre es willkürlich, sie nur am Tag zu erlauben.

• jetzt hab ich doch glatt tag zwei verschlafen und der detektiv wurde gekillt -.-

wobei das evtl sogar hilfreich sein könnte... eine geruhsame nacht

• Die Regel mit der absoluten Mehrheit ist (sinnvollerweise) nicht davon abhängig, dass alle Spieler aktiv sind. Wobei ich auch überrascht bin, dass so schnell eine zu Stande gekommen ist.

• Ich waere bei einer dritten Runde dabei, falls sonst keiner mag, wuerde ich auch wieder leiten!

• Ich wäre auch bei einer dritten Runde dabei.
    Irgendwie müsste man noch um das Problem der inaktiven Bürger kümmern. Ob man da irgendwelche Sanktionen verhängen könnte? Mir fällte da aber gerade nichts gutes ein. Man könnte den Spielern ab einer gewissen inaktven Zeit das Stimmrecht für die Runde entziehen - Die Frage ist, ob das nicht zu kompliziert würde.
    Und ich wäre dafür, die NoLynch-Regel wiedereinzuführen!

• ich auch wieder, wenn auch nicht notwendigerweise wieder als Mafioso ^^ (obwohl ich die Entscheidung dem Spielleiter überlasse)

Eine Möglichkeit wär, dass sich Spieler, die den Tag über inaktiv waren, zumindest nachts beim Spielleiter melden müssen (die Stille könnte ja taktische Gründe haben). Wenn auch da nix kommt, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus und wird am morgen danach als weiteres Todesopfer präsentiert. Drastisch, aber man verhindert, dass deswegen Mehrheitsfindungen erschwert werden (aktuell hätte die Mafia schon am zweiten Tag gewinnen können, wenn sie den ersten Vote auf einen Bürger abwartet und sich dann gesammelt auf diesen konzentrieren)

Alternativ hält man sich Ersatzspieler vor

• Der Titel sagt schon alles.
    Ich würde einen Haufen Turbo- Regeln draufsetzen und mich eher an TGGCs Setup anlehnen, es aber offen machen wie ipsec.
    Jeden Abend einen Toten, jeden Morgen nochmal, so macht Brutalität Spaß. 😃

20 PMs mit verbindlichen Zusagen und ich mach' mir die Mühe.

• Von mir aus kannst du eins machen, ich mache bei allem mit. Was genau meinst du mit TGGCs Setup? Das hier: http://mafiascum.net/wiki/index.php?title=F11 ? Ich wuerde es auf jeden Fall so machen, das die Buerger eine sehr realistische Chance haben, wenn sie nur ab und an einen Spieler erraten (jeden 2. oder 3. Tag) und nicht _perfekt_ spielen muessen um in die Naehe eines Sieges zu kommen.

Bzgl. Zeitbeschraenkung bin ich der Meinung, das man 2-3 Wochen fuer einen Spieltag ansetzen sollten, die danach aber in keinem Fall verlaengert werden und bei Uneinigkeit in NoLynch endet. (Demzufolge natuerlich auch wieder mit Wahlmoeglichkeit NoLynch). Von der Hetzerei halte ich nichts, die macht da Spiel vielleicht schneller, aber nicht spannender. Da sehe ich schon kommen, das die Buerger sich nicht ein einziges Mal einig werden und 0 Kommunikation stattfinden wird, dann kann ich auch einfach auswuerfeln, wer gewinnt. Der Punkt ist einfach, das sich eine genuegend grosse Anzahl an Mitspieler aktiv beteiligt. Man muss von sich aus jeden Tag mal eine halbe Stunde investieren wollen, um alles zu lesen und mit den anderen zu kommunizieren. Eine Regel kann das nicht erzwingen.

Ansonsten zu den inaktiven Spielern hatte ich ja hier schonmal was gesagt:
    http://www.c-plusplus.net/forum/p2039268#2039268

• TGGC schrieb:

Von der Hetzerei halte ich nichts, die macht da Spiel vielleicht schneller, aber nicht spannender.

Das Problem sehe ich in den vielen Seiten Text, die jemand durchackern muß, um nach einer Pause wieder einzusteigen. Mit Sicherheit würde ich den ersten Tag bis zur absoluten Mehrheit warten, aber dann auf Tempo kommen. Ab dem zweiten Tag lasse ich auch einfache Mehrheiten zu. Mehr als zwei Tage will ich dann einen Tag nicht dauern lassen. Es wird einen novote geben, Inaktive sterben, dürfen aber noch ihre Rolle vererben.

Wollen wir doch mal sehen, ob wir Schnelligkeit und Spannung nicht doch kombinieren können. 😉

• pointercrash() schrieb:

TGGC schrieb:

Von der Hetzerei halte ich nichts, die macht da Spiel vielleicht schneller, aber nicht spannender.

Das Problem sehe ich in den vielen Seiten Text, die jemand durchackern muß, um nach einer Pause wieder einzusteigen. Mit Sicherheit würde ich den ersten Tag bis zur absoluten Mehrheit warten, aber dann auf Tempo kommen. Ab dem zweiten Tag lasse ich auch einfache Mehrheiten zu. Mehr als zwei Tage will ich dann einen Tag nicht dauern lassen. Es wird einen novote geben, Inaktive sterben, dürfen aber noch ihre Rolle vererben.

Wollen wir doch mal sehen, ob wir Schnelligkeit und Spannung nicht doch kombinieren können. 😉

Mit 2 Tagen für einen Spieltag machst du die Spannung aber kaputt. Es kann ja mal sein, dass ein Spieler für einen Tag verhindert ist. Ich denke, dass ein Spieltag schon mindestens eine Woche dauern sollte. Inaktive würde ich auch nicht einfach so sterben lassen, das wäre nur von Vorteil für die Mafia. Schließlich sind die inaktive Spieler meistens Bürger.

• Jochen S. schrieb:

Mit 2 Tagen für einen Spieltag machst du die Spannung aber kaputt. Es kann ja mal sein, dass ein Spieler für einen Tag verhindert ist. Ich denke, dass ein Spieltag schon mindestens eine Woche dauern sollte. Inaktive würde ich auch nicht einfach so sterben lassen, das wäre nur von Vorteil für die Mafia. Schließlich sind die inaktive Spieler meistens Bürger.

Sehe ich anders, man kann sich ja auch selbst beerben - bis zur Testamentseröffnung. Außerdem gab es wohl den einen oder anderen, der zu spät von dem Spiel Wind bekommen hat und gerne erben mag. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, daß Aktive wenigstens einmal pro Tag hinbekommen haben, "hab' keine Zeit" zu posten.
    Eine wüste Diskussion werde ich auch nicht unterbrechen, aber ich werde Uhrzeiten einführen.
    Meine, Du mußt ja nicht zusagen, aber ich versuch's mal ein bißchen anders. 😉

Ich habe bisher erst eine PM mit *zusag*. Ist jetzt reichlich unausgewogen, ich mach' mich ab 10+ Zusagen an die Arbeit, 15+ wären klasse.

• Drei Mitspieler bis jetzt:
    - TGGC (Ich hab's als Zusage verstanden)
    - zwutz
    - Jochen S.

Ich führe eine Uhr ein: Wenn ich mich (unregelmäßig) an die Auswertung setze, rückt eine Stunde vor, wenn da zwischenzeitlich nichts passiert ist, zwei Stunden. Eifrige Diskussionen bewirken somit die Verlängerung, aber irgendwann ist Mitternacht.
    Ich werde wie bei ipsec um 0:00 beginnen, aber die Mafia darf niemanden killen, dafür die Bürger ihre Spezialfähigkeiten ausüben, so sie sie in der Nacht haben.

Könnt ihr noch ein paar Spieler suchen, mein Label hier ist nicht so beliebt ...

Anmelden zum Antworten