Bummelstudent Guttenberg auch noch Plagiator?



  • _-- schrieb:

    ich weiß ja nicht, ob das so gut ist. der schaden für die hochschulen ist enorm!

    Der Schaden entsteht IMHO nicht durch die Aufklaerung.

    Ich sehe das so: Man hat jetzt festgestellt, dass einige Leute betruegen und man weiss jetzt auch wie man das nachprueft. Deshalb wird es da jetzt eine gewisse Aufarbeitung von alten Faellen geben und danach wird ein Betrug auf derartige Weise praktisch nicht mehr moeglich sein, weil das dann vermutlich automatisiert getestet wird. Frueher hatte man derartige Faelle wohl nicht so sehr im Fokus.

    Auf Dauer wird das eher der Qualitaetssicherung dienen und somit positive Auswirkungen haben.



  • und was machst wenn mehr als 50% aller dr. plagiatoren sind? weitet man dies dann auch auf bachelor- und diplomarbeiten aus? was macht man mit titeln, die ein plagiator verliehen hat? geht das nicht alles ein bischen zu weit 🙄



  • _-- schrieb:

    und was machst wenn mehr als 50% aller dr. plagiatoren sind?

    dann fragen wir die plagiatoren einfach. wenn es für sie in ordnung ist, dann ist das ja eine mehrheitliche entscheidung unter doktoren.
    ich bin leider noch nicht dahinter gekommen, was einen zu der ansicht treiben kann, daß beschiss dieser art nicht mindestens mit aberkennung des titels belohnt werden muß.



  • http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/guttenberg-droht-strafverfahren-wegen-doktor-schummelei/4053486.html

    Ja, man muss eine Eidesstattliche Zusicherung abgeben, dass die Ergebnisse selbst erarbeitet wurden. Ich habe noch nie gehört, dass man wegen eines Plagiats wirklich verklagt wird. - Die politische Schlammschlacht finde ich überzogen.

    Fußnote vergessen: 1 Jahr auf Bewährung! 🕶



  • _-- schrieb:

    und was machst wenn mehr als 50% aller dr. plagiatoren sind? weitet man dies dann auch auf bachelor- und diplomarbeiten aus? was macht man mit titeln, die ein plagiator verliehen hat? geht das nicht alles ein bischen zu weit 🙄

    Aberkennen. Was ist das denn für ne Frage? ...

    Was ist wenn 50% der Männer Vergewaltiger wären? Vergewaltigung legalisieren?



  • Schneewittchen schrieb:

    _-- schrieb:

    und was machst wenn mehr als 50% aller dr. plagiatoren sind? weitet man dies dann auch auf bachelor- und diplomarbeiten aus? was macht man mit titeln, die ein plagiator verliehen hat? geht das nicht alles ein bischen zu weit 🙄

    Aberkennen. Was ist das denn für ne Frage? ...

    Was ist wenn 50% der Männer Vergewaltiger wären? Vergewaltigung legalisieren?

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡



  • _-- schrieb:

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡

    Wenn es so wäre, wäre das doch konsequent und richtig, oder nicht?



  • _-- schrieb:

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡

    Ich weiß doch, was ich abschreibe, und was ich mir selber aus den Fingern sauge.



  • Bashar schrieb:

    _-- schrieb:

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡

    Wenn es so wäre, wäre das doch konsequent und richtig, oder nicht?

    und wer bildet mich dann aus, wenn ich in 100 jahren endlich einen hochschulzugang hab? 😞

    volkard schrieb:

    _-- schrieb:

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡

    Ich weiß doch, was ich abschreibe, und was ich mir selber aus den Fingern sauge.

    ists nicht eher so, dass man sich ein repertoire anlegt, aus dem man dann seine sätze zusammenschustert? in dieses werden doch auch sätze anderer aufgenommen und wiedergegeben.



  • _-- schrieb:

    volkard schrieb:

    _-- schrieb:

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡

    Ich weiß doch, was ich abschreibe, und was ich mir selber aus den Fingern sauge.

    ists nicht eher so, dass man sich ein repertoire anlegt, aus dem man dann seine sätze zusammenschustert? in dieses werden doch auch sätze anderer aufgenommen und wiedergegeben.

    ein repertoire aus wörtern ist erlaubt. nennt sich dann wortschatz. du willst entweder nicht verstehen, oder hast noch nie einen längeren text verfasst.



  • _-- schrieb:

    volkard schrieb:

    _-- schrieb:

    am ende findet sich bei jedem so ein absatz, und als folge schaffen sich die hochschulen selbst ab 🤡

    Ich weiß doch, was ich abschreibe, und was ich mir selber aus den Fingern sauge.

    ists nicht eher so, dass man sich ein repertoire anlegt, aus dem man dann seine sätze zusammenschustert? in dieses werden doch auch sätze anderer aufgenommen und wiedergegeben.

    Und warum sollte man im Repo keine Quellenangaben mitführen?



  • mezzo mix schrieb:

    du willst entweder nicht verstehen, oder hast noch nie einen längeren text verfasst.

    eig. beides 🤡

    ich schlage vor, wir belassen es dabei. ich hab eh keinen titel. mir kann und ists total egal 😉



  • Hi,

    ich finde es übertrieben, wenn jetzt noch der Staatsanwalt mit den Plagiatsvorwürfen von Guttenberg und Koch-Mehrin beschäftigt wird.

    HABEN UNSERE GERICHTE NICHTS ANDERES ZU TUN ???

    Da haben welche abgeschrieben, und die Staatsanwaltschaft wird damit beschäftigt. Aber andererseits werden gefährliche Gewaltverbrecher freigelassen und "unsere" Regierung verfüttert uns bzw. unsere Steuern an die Pigs-Staaten und da kommt kein Staatsanwalt.

    Im übrigen wäre ich dafür, eine bestimmte Menge an vergessenen Plagiaten pro wissenschaftlicher Arbeit zuzulassen. Niemand ist fehlerfrei, und niemand ist davor sicher, das sich etwas gelesenes im Kopf festsetzt und irgendwann von dort als Eigenes niedergeschrrieben wird. Aber es sollten eben nur Vergesserchin sein und nicht Massen. Aber 5 % vergessene bzw. 20 vergessene könnte ich mir durchaus schon als denkbar vorstellen. oder eben 1-2 % des Textes. Wobei da aber abgesichert sein müsste, dass ncihit die Kernaussagen vergessene Zitate sind.

    Gruß Mümmel



  • muemmel schrieb:

    Haben unsere Gerichte nichts anderes zu tun?

    (Ich habe es mal leisegedreht und entplenkt.)
    Doch, haben sie offensichtlich, wie du selbst ja anführst:

    muemmel schrieb:

    Aber andererseits werden gefährliche Gewaltverbrecher freigelassen und "unsere" Regierung verfüttert uns bzw. unsere Steuern an die Pigs-Staaten und da kommt kein Staatsanwalt.

    Offensichtlich hat hier die Staatsanwaltschaft einen gefährlichen Gewaltverbrecher ins Gefängnis gebracht (bzw. stark daran mitgearbeitet), sonst hätte man ihn nicht freilassen können.



  • muemmel schrieb:

    ich finde es übertrieben, wenn jetzt noch der Staatsanwalt mit den Plagiatsvorwürfen von Guttenberg und Koch-Mehrin beschäftigt wird.

    Du schimpfst doch sonst immer so schön über unsere Politiker. Sogar in dem Posting. Jetzt werden endlich mal die Lügner, Versager und Blender aussortiert, das passt dir auch wieder nicht. Kann man es dir irgendwie recht machen? Irgendwas unterhalb von Kai Diekmann zum Monarchen ernennen?

    Im übrigen wäre ich dafür, eine bestimmte Menge an vergessenen Plagiaten pro wissenschaftlicher Arbeit zuzulassen. Niemand ist fehlerfrei, und niemand ist davor sicher, das sich etwas gelesenes im Kopf festsetzt und irgendwann von dort als Eigenes niedergeschrrieben wird.

    Was sind denn bitte vergessene Plagiate?



  • Hi,

    Ihr werdet es nciht glauben, aber für mich besteht die zentrale Frage bei sowas eigentlich immer darin, wem schadet es und wie doll.

    Da verschenkt Mutti am Parlament vorbei hunderte Milliarden, übrigens eine deutsche Politikerkrankheit, auch Genshcer war in erster Linie Checkbuchdiplomat, darum war er auch überall so beliebt, und fast keinen interessierts.
    [url]http://www.sueddeutsche.de/geld/euro-schirm-bundes ....... sich-uebergangen-da-grummelt-es-gewaltig-1.1084585[/url]
    Mutti hat da für das deutsche volk rechtsverbindliche Bürgschaften übernommen, ohne dafür in irgendeiner Weise vom parlament autorisiert zu sein. Wobei ich der Meinung bin, das bei solchen Summen das Volk der Stueerzahler zu befragen wäre.

    Das man Leute die sich ihre Titel erschlichen oder erschwindelt haben nicht noch bauchmietzeln sollte dafür ist schon klar. Aber die Reaktion ist aus meiner Sicht Sache der Unis an denen sie promoviert haben, sowie der Gremien, in denen sie arbeiten.

    Leider ist das mit den Gewaltverbrechern nicht so einfach, es sind schon einige freigelassen worden, weil es Deutschland nicht geschafft hat, rechtzeitig einen Prozess gegen sie zu machen. Die sind dann aus der U-Haft direkt in Freiheit gekommen.

    Nein, ich habe nichts dagegen, wenn Lügner... aussortiert werden. Aber ob zu Guttenberg und Koch-Mehrin beschummelt haben, das hat für mich keine praktische Auswirkung, genau wie für 99,9% der restlichen deutschen Bevölkerung auch.
    Aber wen hier einfach mal so Unsummen versprochen werden, dann sind das von mir und allen anderen Steuerzahlern hier erarbeitete Gelder, die nicht zum verschenken gedacht waren, sondern unserem Land zugute kommen sollten. Und da wir sowieso nichts haben, sondern nur von Schulden leben, wird das unsere Bonität irgendwann herabstufen und wir werden auch für unsere sonstigen Kredite in Zukunft mehr bezahlen müssen. Wir alle müssen also in Zukunft noch mehr den Buckel dafür krumm machen, dass sich unsere Politiker generös vorkommen können. Kenne das noch zur Genüge aus DDR-Zeiten, da hieß es auch immer Solidarität ist eine Herzenssache.
    Ich will jetzt gar ncit die Frage stellen, ob die Zusagen richtig sind, aber unsere Politik hat Zusagen getroffen, zu denen sie nicht autorisiert war. Außerdem hat sie Gesetze und Verträge gebrochen, z.B. die no-Bailout-Klausel.
    Warum ermittelt da kein Staatsanwalt?

    Gruß Mümmel

    PS: Unter vergessenen Plagiaten versthe ich, dass durchaus mal ein nicht gekennzeichnetes Zitat durchrutschen kann. Fehlerfreie Menschen sind leider noch nicht erfunden. Es sollte nciht möglich sein, eine Arbeit wegen 2-3 vergessenen Zitaten ungültig zu bewerten. aber ei paar vergessene Zitate und ein vergessener eigener Anteil sind doch schon ein gewaltiger Unterschied.
    Im übrigen sollte man vielleicht dazu übergehen, in den Gesiteswissenschften ähnlihc hohe Ansprüche wie in den Naturwissenschaften an eine Promotion zu stellen. Auch wenn das dann bedeutet, das auch da nicht mehr jeder Depp promovieren kann.



  • muemmel schrieb:

    Nein, ich habe nichts dagegen, wenn Lügner... aussortiert werden. Aber ob zu Guttenberg und Koch-Mehrin beschummelt haben, das hat für mich keine praktische Auswirkung, genau wie für 99,9% der restlichen deutschen Bevölkerung auch.

    Ist bei mir genau andersrum. Gutti verhundst MEINE Bundeswehr. Unfähige Politiker, Blender, verschwenden MEIN Steuergeld.

    Aber die Gewaltverbrecher, due Du stärker bestraft haben willst, die tun mir nix. An mir ist noch kein Gewaltverbrechen verübt worden und das wird auch so bleiben. Außerdem schrecken härtere Strafen eh nicht stärker ab.



  • muemmel schrieb:

    PS: Unter vergessenen Plagiaten versthe ich, dass durchaus mal ein nicht gekennzeichnetes Zitat durchrutschen kann. Fehlerfreie Menschen sind leider noch nicht erfunden. Es sollte nciht möglich sein, eine Arbeit wegen 2-3 vergessenen Zitaten ungültig zu bewerten. aber ei paar vergessene Zitate und ein vergessener eigener Anteil sind doch schon ein gewaltiger Unterschied.
    Im übrigen sollte man vielleicht dazu übergehen, in den Gesiteswissenschften ähnlihc hohe Ansprüche wie in den Naturwissenschaften an eine Promotion zu stellen. Auch wenn das dann bedeutet, das auch da nicht mehr jeder Depp promovieren kann.

    Ich schlage man frech 1% vor. Bis 1% darf man klauen. Das sind immerhin 5 von 500 Seiten. Wahnsinnig viel. Wer schummeln will, darf sich ruhig von unten an die 5% herantasten. Aber für normale Leute ist das absolut nicht notwendig.
    Normalerweise hat man eine These, und frei Schwafeln kann man so schnell, wie man Foren-Postings absetzt. Das Problem am wissenschaftlichen Arbeiten ist, daß man eben nicht nur frei Schwafeln darf, sondern seine These logisch herausarbeiten muß und dazu für Teilargumente Fremdquellen hernehmen und angeben MUSS, damit man belegen kann, daß andere auch der Meinung sind. Also um zu beweisen, daß man nicht einfach enen großen Blödsinn schreibt. Je mehr Quellen man angeben kann, desto wissenschaftlicher. Da vergiß man keine Quellenangabe, denn über jede Fußnote ist man stolz wie Oskar. Da steckt Arbeit dahinter.
    Was bei den Plagiatoren passiert, ist was ganz anderes. Gutti hatte zum Beispiel gar keine These. Der hat nur zusammenhanglose Artikel hintereinandergebastelt, ohne überhaupt damit eine große Aussage oder These zu beweisen. Man liest es und weiß danach nicht mehr oder weniger als zuvor. Das ist ein ganz anderes Spiel.



  • muemmel schrieb:

    HABEN UNSERE GERICHTE NICHTS ANDERES ZU TUN ???

    Da haben welche abgeschrieben, und die Staatsanwaltschaft wird damit beschäftigt. Aber andererseits werden gefährliche Gewaltverbrecher freigelassen

    Stammtischgesülze 👎
    Ja, unsere Gerichte haben was anderes zu tun, die befassen sich nämlich hauptsächlich mit so Fragen ob einem Hartz-IV Empfänger nun 1 oder 2 Klobürsten im Jahr zustehen oder ob Nachbar Lumpi die Äpfel behalten darf die von Nachbar Blödschis Apfelbaum über den Zaun gefallen sind.



  • Hi Volkard,

    das Guttenberg als Verteidigungsminister auch Schrott abgeliefert hat, hat mit siener Diss nichts zu tun, das hätte er auch ohne Dieter vorm Namen werden können.

    Ob SKM ohne Diss auch den Posten bekommen hätte weiß ich nicht. Aber falls sich rausstellt, daß sie für ihren Job nicht geeignet ist, dann reicht es mir, wenn sie daraus entfernt wird und durch jemanden der geeignet ist ersetzt wird. (Bitte nicht durch einen noch ungeeigneteren).

    Den Staatsanwalt wünsche ich mir da, wo uns allen wirklich Schaden zugefügt wird. Es gibt da genügend Fälle. Notfalls können der Bund der Steuerzahler oder der Rechnungshof sicher weiterhelfen, falls die Herren von der Staatsanwaltschaft grad keinen passenden Einfall haben sollten.

    Gruß Mümmel


Anmelden zum Antworten