The Elder Scrolls V Skyrim
-
Umfrage: Skyrim Ein Knaller oder zum Schnarchen
Auswahl Stimmen Prozent Das wird ein Klassiker 10 19.2% Knaller ! 13 25.0% Langweilig 9 17.3% Ich mag das Genre nicht 7 13.5% The Elder Scrolls ? Was ist das ? 13 25.0% Habt ihr die alten Teile gespielt ?
Ich bin Fan von der Reihe und wollte Fragen, wer noch nicht auf dieses hervorragende Spiel warten kann.
http://www.elderscrolls.com/
(Trailer)Ich habe es durch Zufall sofort am Tag der Bekanntgebung bemerkt.
Und jetzt sah ich in dieses Forum und dachte mir, es wird aller höchste Zeit ein Skyrim Thread einzurichtenNoch jemand, der ähnlich euphorisch ist:
http://www.youtube.com/watch?v=c9eGtyqz4gYComing:
**11.11.11
**EDIT: Umfrage präzisiert
EDIT2 : Text aktualisiert
-
Es ist fast da! Nicht mehr lange muss gewartet werden.
Werdet ihr einen Kauf in Betracht ziehen oder spielt ihr lieber MW3 ab dem 8.11?
-
Was macht an dem Spiel Spaß?
-
hallo
ich werde es mir definitiv kaufen.
crhische
-
Is zwar nicht mein Genre, aber sieht schon recht gelungen aus.
-
Day 1 Edition vorbestellt ist es schon :).
Gruum schrieb:
Was macht an dem Spiel Spaß?
Was an dem Spiel Spaß macht? Es ist die Freiheit, die es dem Spieler lässt. Hast du das Bedürfnis der Weltenflucht, drängt dich der Eskapismus, so ist Skyrim ein Einstieg in eine Welt, in der man selbst mehr sein kann.
Ebenso könnte man fragen, was an jenen MMORPGS Spaß macht. Es ist hier zwar nicht der Drang vorhanden, sich mit Anderen zu messen, jedoch ist es das beste (offline) Rollenspiel aller Zeiten, soweit ich das anmaßen darf.
-
Man muß befürchten, dass das Spiel unter einer ähnlichen Erscheinung leidet, wie Oblivion, nämlich: angefangene Baustelle, Firma pleite. Fairerweise muß man sagen, Oblivion hat schon etliche sehr nette Überraschungen parat hat, und sich auch ganz gut spielt, aber im großen und ganzen hatte ich immer das Gefühl bzw. die Erwartung, viel Potential hingestellt, wenig ausgenutzt. Außerdem gab es Konzeptionsfehler, die auch nicht hätten sein müssen, etwa das - angesichts der Größe des Spiels - viel zu frühe ausgelevelt sein, oder die verbuggte Levelangleichung oder das überstarke Wachpersonal usw. usw.
Grafik ist nicht alles.(aber ich hab mir vorgenommen, zu versuchen, Einfluß auf die Spielentwicklung eines Nachfolgers von Skyrim zu nehmen, es ist einfach viel zu schade, wenn bei so einer tollen Grafik andere tolle Sachen auf der Strecke bleiben)
(bin aber trotzdem sehr gespannt und sehr neugierig auf das Spiel)
(und was bei Olivion und Co Spaß macht? u.a. das Ungewisse, die Entdeckungslust, die Abenteuerlust, Neugier, Charakteraufbau oder Charaktere ausprobieren, spielerische Finessen entdecken, Geschichten, sich an Grafiken erfreuen usw. usw.
Gerade der erste Teil im Spiel inklusive kleinem Ingametut war supergut gemacht.)
-
Ich hab mir damals viel von Daggerfall versprochen, aber es war eine herbe Enttäuschung, ein Witz. Immergleiche Dungeons, immergleiche Städte, immergleiche Questen. Gähn.
Wenn ich dann "bin Fan von der Reihe" lese, ist klar, dass diese Fehler von den Fans nicht als Fehler angesehen werden und folglich nicht behoben wurden, und deshalb meide ich diese Serie.
-
Naja, Daggerfall ist schon ein bisschen älter. Morrowind wird glaube ich recht allgemein als Höhepunkt der Reihe angesehen. Ist aber nicht gut gealtert, muss ich sagen. Ich fand es früher ganz toll, aber wenn man es heute spielt, dann wirkt es doch etwas öde, weil man so ungeheuer viel lesen muss und das Interface nach heutigem Standard etwas umständlich ist.
Vielleicht weil auch so ein bisschen die Spannung raus ist, wenn man die großen Geheimnisse der Welt schon kennt. Ich fand's beim ersten Durchspielen zum Beispiel ungeheuer spannend die Zwergenruinen zu erkunden, weil im Spiel ein großes Geheimnis aus dem Verschwinden der Zwerge gemacht wurde. Und abundzu konnte man selber Hinweise finden. Aber am Ende löst man es eben und beim zweiten Mal ist die Spannung weg. Ebenso bei den anderen Geheimnissen, von denen es sehr viele gibt. Vieles vom besten Spielinhalt musste man wirklich suchen, um es zu finden, was einen großen Reiz ausgemacht hat.
Das war auch ein Fehler bei Oblivion, dass man nichts finden konnte. Im Prinzip gab es vier oder fünf Dungeontypen und die waren dann vielleicht alle ein bisschen anders aufgebaut, aber es gab nie etwas besonderes. Ich kann mich an nur eine Stelle erinnern, an der ich mal etwas besonderes gefunden hatte und dann war das für eine spätere Quest und man konnte daher nichts damit machen, obwohl man direkt davor stand. Schwer enttäuschend.
-
Bashar schrieb:
und folglich nicht behoben wurden, und deshalb meide ich diese Serie.
Oh? In Morrowind gibt es recht abwechslungsreiche Siedlungen (Baumstädte, Nomadenlager usw.) und Quests oder gar Städte werden nicht zufallsgeneriert.
In Oblivion war es dann mit der architektonischen Abwechslung wieder vorbei, aber zufallsgeneriert wird es da auch nicht.Ich hoffe Skyrim orientiert sich mehr an Morrowind, aber spielen werde ich es auf jeden Fall (irgendwann mal).
-
Die Welt Skyrim ist komplett von Hand gebaut. Gleiche Dungeons? Nie im Leben, diesmal nicht!
Die Grafik war von Bethesda nie sooo der Brüller wie in so manchem Shooter. Es ist trotz der doch ganz hübschen Grafik (würde ich sagen) nicht auf der Höhe anderer Entwicklungen.
In Oblivion gab es auch das Problem, dass das Ganze teilweise nur hirnloses gekloppe war. Das ist jetzt ein wenig anders und innovativer. Ich hoffe, dass die Magierschiene diesmal spielbar ist. In Oblivion war das fast unmöglich.
Ich hoffe auch, dass der Hauptquest gut durchdacht ist und nicht zu plump.
-
Tim06TR schrieb:
Die Welt Skyrim ist komplett von Hand gebaut. Gleiche Dungeons? Nie im Leben, diesmal nicht!
Die Grafik war von Bethesda nie sooo der Brüller wie in so manchem Shooter. Es ist trotz der doch ganz hübschen Grafik (würde ich sagen) nicht auf der Höhe anderer Entwicklungen.
In Oblivion gab es auch das Problem, dass das Ganze teilweise nur hirnloses gekloppe war. Das ist jetzt ein wenig anders und innovativer. Ich hoffe, dass die Magierschiene diesmal spielbar ist. In Oblivion war das fast unmöglich.
Ich hoffe auch, dass der Hauptquest gut durchdacht ist und nicht zu plump.Weißt du das alles oder hoffst du das alles? Falls du es weißt: Woher?
-
Die Welt Skyrim ist komplett von Hand gebaut.
Dies kommt von Todd Howard. Oblivion wurde in großen Teilen Computergeneriert. Diesmal wollten sie eine einzigartige Athmosphäre schaffen. Da dies aber wörtlich von ihm in einem der vielen Aufnahmen zu hören ist, finde ich die Quelle gerade nicht.
Der Rest besteht aus Erwartungen.
-
Kann ich bestätigen. Habe vor ein paar Tagen auch irgendwo ein Interview mit ihm gesehen, wo er gemeint hatte, dass sie nach Fallout 3 merkten wie wirkungsvoll die Art von "environmental storytelling" ist, die es in Fallout 3 gab (Er meinte damit, dass alleine die Umgebung und die Orte die man entdeckt schon eine Geschichte für sich erzählen, auch ohne Quests die man darin ausführt o.Ä.), weshalb sie sich für Skyrim wieder für eine komplett handgebaute Welt entschieden haben (wie in Morrowind).
Was allerdings das Kampfsystem angeht, kann man denke ich nichts konkretes sagen, bis das Spiel tatsächlich rauskommt. Zumindest haben sie es dank Dual Wielding schon etwas abwechslungsreicher gemacht (Gandalf ist nun eine vollständig spielbare Klasse dank Stab & Schwert :D). Eine Revolution erwarte ich hier allerdings auch nicht.
-
TravisG schrieb:
Eine Revolution erwarte ich hier allerdings auch nicht.
Was auch durchaus ok ist. Das Gameplay an sich war schon immer in Ordnung und hat sich seit dem ersten Teil nicht grundlegend geändert.
-
Wenn ich die Videos sehe, und den Spruch "über 300 Dungeons", dann denke ich daran, wie eigentlich das jumpen in den Oblivion-Dungeons recht gut war, nur konnte man sonst (ausser noch vereinzelte belanglose Bewohner abklatschen) nicht viel mehr machen.
Ich sehe nicht viel mehr als ein grafisch aufgehübschtes Oblivion, und man wird in Skyrim auch keine einfache oder profimäßige Angel finden oder blutsaugende Fledermäuse oder philosophierende Betrachter oder ansprechende (also gestörte Typen + Hamster) Npc-Profile. Oder spielende Kinder auf dem Marktplatz oder dies ein oder andere wunderliche Ding - Kopfgeldjäger in Baldurs Gate habe ich gemocht, waren schwer, haben aber öfter nettes Equip abgeworfen.Sieht man davon mal ab, fand ich die Spielbarkeit in Oblivion toll(jumps, Kisten öffenen, Alchemie, Schleicherrei, ausm Gefängnis abhauen) und auch als Magier konnte man losziehen, allerdings wirkte sich Rassen-, Sternzeichen- und Klassenwahl recht empfindlich aus und man sollte dann sinnvollerweise zuerst die Magiergildenquest(s) bis zum Erzmagier verfolgen. Wenn man Zerstörung im Anfangsprofil hatte, dann bekam man einen recht starken (nahkampf)Eiszauber mit, welchem man superleicht durch das erste Obliviontor kam. Beschwörung: Pflichtfach, auch um Trainingspartner zu haben. Kopflose Zombis waren mit am besten, um Wachmänner zu bekämpfen. Man durfte also die Klassenwahl nicht immer dem Spiel überlassen. Und leider leider leider bekam man den richtig schönen Magierdolch auch erst am Ende der Assassinenlaufbahn.
Ziemlicher ingame-bug waren die (einfallslosen) Zauberstäbe, ganz tolle Abwechlung(pfffft), Rüstung auflösen, was für ein tolles Feature...;)
(auch die Ladungen auf den Stäben in der Regel völlig unbrauchbar)
(man könnte fast auf die Idee kommen, Oblivion fehlt der komplette Feinschliff, aber der würde bei Skyrim aufgrund des selbst festgelegten Abgabetermins wahrscheinlich auch baden gegangen sein)Edit: und in der Umfrageauswahl fehlt mir der Punkt, "ich habe meine Zweifel"
-
Nun ja, sicherlich einer der reizvollsten Dinge an der TES-Serie ist die aktive Modder-Community. Was die Entwickler versäumt haben, holt die Community (soweit möglich) garantiert nach und schafft auch sonst z.T. recht hochwertigen Zusatzcontent.
Deswegen spielt man die Teile der Serie am besten mit einigen Jahren Verzögerung.
-
Hier noch weitere facts:
http://www.tes-5-skyrim.de/alle-neuerungen.html
-
nachtfeuer schrieb:
Oder spielende Kinder auf dem Marktplatz oder dies ein oder andere wunderliche Ding
Gibt es Kinder?
Ja, es gibt Kinder.
Diese sind speziell geschützt, und können nicht getötet werden.Außerdem gibt es viel Wildlife in der Wildnis (man, das war jetzt ein schlauer Satz ).
-
Ja, das mit den Kindern hatte ich später auch gelesen.
Nagut, dann gibt es eben keine Plumpslöcher...;)Muß man vielleicht doch erstmal abwarten, gucken (spielen), und dann urteilen.
Allerdings bin ich gespannt, ob das Leveling wieder auf 25 Stunden/Hauptquest ausgerichtet ist, oder eher auf antizipierte 300 und mehr Stunden.
Besser mehr, denn die große Welt in Oblivion brauchte schon seine Zeit, und man konnte auch trödeln und dann war man ausgelevelt, und es wurde ein wenig langweiliger.
In Snes Rpgs konnte man meist von Insel zu Insel reisen, mit Schiff, diesem oder jenem, und zum Schluß meist mit Überflug. Ich hoffe, die Entwickler haben die tollen Möglichkeiten des Avariel-Plugins bemerkt und die Fliegerei etwas problemloser gemacht.Was letztlich auch interessiert, ist, ob man gute Plugins hinbekommen kann und eine eigene Geschichte erzählen, ohne so große Wege wie die Nehrim-Plugin-Programmierer gehen zu müssen.
(und ob es ein Plugin-Management gibt, denn das Tohuwabohu mit vielen (gegenseitig überschreibenden/behindernden) Plugins (oder vielen Zaubersprüchen) will bestimmt auch keiner nochmal sehen.
-
Ich bin von den Systemvoraussetzungen doch ein wenig überrascht. Sie stellen kein Problem dar, sind aber ganz schön heftig, zumindest was Arbeitsspeicher und Grafik angeht.