Ableitung über Umkehrfunktion (Denkblockade 2.0)
-
Ich habe eine kleine Denkblockade, ich habe gelesen die Ableitung einer Funktion f(x) lässt sich über die Ableitung der Umkehrfunktion wie folgt bestimmen:
f^-1 <-- soll Umkehrfunktionbedeuten.
f'(x) = 1 / (f^-1(f(x)))'
Für ein bestimmtes Beispiel komme ich zu keinem brauchbarem Ergebnis.
Zumindest reicht mir mein Ergebnis nicht.Beispiel:
f(x) = x^2
normalerweise f'(x) = 2x. Jetzt versuche ich es mit Hilfe der Umkehrfunktion.
f'(x) = (1) / (1/2 * x^-1/2) )
Wie komme ich auf 2 * x?
-
Wenn du diese Regel schon anwendest, dann auch richtig:
f(x) = x2
f-1 = sqrt(y) = y1/2
(f-1)'(y) = 1/2 * y-1/2 = 1/(2*y1/2)f'(x) = 1 / (f^-1(f(x)))'
= 1 / (1/(2f(x)1/2))
= 2(x2)1/2
= 2*xAber normalerweise macht man es sich nicht so kompliziert, wenn man auch mit leichter anwendbaren Regeln (z.B. Potenzregel) zum selben Ergebnis kommen kann
-
Vielen dank. Das Beispiel macht es klar.
-
Manchmal brauchst Du diese Regel aber auch sehr dringend. Beispielsweise kannst Du damit zeigen, dass die Ableitung des natürlichen Logarithmus 1/x ist.
lg, freakC++
-
Ich war wohl voreilig, was passiert zwischen diesen Schritten hier?
= 1 / (1/2f(x)1/2)
= 2(x2)1/2
-
MalWasEinfaches schrieb:
= 1 / (1/2f(x)1/2)
= 2(x2)1/2Erstens: Umformung des Doppelbruchs 1 / (1/n) = 1 * (n/1) = n
Zeitens: Einsetzen von f(x) = x2@freakC++: Hab ich auch nicht gesagt Nur finde ich es ein wenig übertrieben, die Ableitung der Quadratfunktion per Umkehrregel zu ermitteln
-
MalWasEinfaches schrieb:
= 1 / (1/2f(x)1/2)
= 2(x2)1/2Da ist noch ein Vorzeichenfehler drin, es sollte f(x)-1/2 heißen.
Außerdem solltet ihr die Regel auch richtig hinschreiben, d. h. richtig klammern, denn (f-1(f(x)))' ≠ (f-1)'(f(x))
-
Michael E. schrieb:
Da ist noch ein Vorzeichenfehler drin, es sollte f(x)-1/2 heißen.
Nein, sollte es nicht - das Minus hatte ich schon bei der Umformung von (f-1)' rausoperiert
-
CStoll schrieb:
Michael E. schrieb:
Da ist noch ein Vorzeichenfehler drin, es sollte f(x)-1/2 heißen.
Nein, sollte es nicht - das Minus hatte ich schon bei der Umformung von (f-1)' rausoperiert
Du kannst es dir aussuchen: Entweder fehlt ne Klammer, oder du hast nen doppelten Vorzeichenfehler. Das siehst du auch am nächsten Schritt:
CStoll schrieb:
1 / (1/2f(x)1/2)
= 2(x2)1/2Siehst du, wie du hier f in den Zähler holst, aber den Exponenten nicht negierst?
Außerdem sollte man noch erwähnen, dass man mit dieser Methode lediglich die Ableitung für x in (0, ∞) bestimmt hat.
-
Michael E. schrieb:
Du kannst es dir aussuchen: Entweder fehlt ne Klammer, oder du hast nen doppelten Vorzeichenfehler. Das siehst du auch am nächsten Schritt:
Dann war's wohl ersteres *geht die Formel korrigieren*