Habt ihr schon mal die Bibel komplett durchgelesen?

• verwässert? Man man man, lies einfach was da steht versuche es nicht zu verhexen. Oder hast du die interprätertion auch aus der Gutenachtbibel?

Dieser satz ist deutsch, und inhaltlich vollkommen eindeutig. NIcht wie in einem Kunstweg. Scheinbar tausend wirre sachen, und du sollst das tier darin erkennen.

• Sqwan schrieb:

verwässert? Man man man, lies einfach was da steht versuche es nicht zu verhexen. Oder hast du die interprätertion auch aus der Gutenachtbibel?

Dieser satz ist deutsch, und inhaltlich vollkommen eindeutig. NIcht wie in einem Kunstweg. Scheinbar tausend wirre sachen, und du sollst das tier darin erkennen.

Du kriegst die Antwort nach Volkards Aussage zu diesem Satz.

• sdf schrieb:

Ich habe die Frage ganz bewußt und absichtlich nicht beantwortet

Wie gesagt, du beantwortest das alles bruchstückhaft über 50 Seiten Thread. Solange man nicht weiß, was du dir eigentlich genau unter Gott vorstellst, kannst du im Nachhinein ja eh schreiben was du willst. Man braucht doch erstmal irgendeine Diskussionsgrundlage. Die Bibel reicht hier ja offensichtlich nicht, da man die auf ca. 999 Arten interpretieren kann. Aber wenn dir schon die Frage "Was bedeutet Gott für dich?" zu doof ist, was soll das Ganze dann überhaupt 😕

• Eisflamme schrieb:

Laut Deiner Meinung wird also Gott absichtlich so definiert, dass man ihn nicht hinterfragen kann, damit ein Gegenbeweis unmöglich wird.

Was heißt schon absichtlich. Gott wird von allen (die ich kenne) als übernatürliches Wesen eingestuft und diese sind nunmal nicht mit naturwissenschaftlichen Methoden beweisbar.

Mir ging es nur darum den wissenschaftlichen Glauben, von dem knivil gesprochen hat, vom religiösen Glauben abzugrenzen.

• sdf schrieb:

Du sagst hier ganz klar, dass jemand die Bibel ganz gelesen und auch richtig gelesen ( 😃 ) und verstanden haben muss, bevor du ihm das Recht gewährst, den christlichen Glauben abzulehnen. Ansonsten gehst du davon aus, dass er nicht weiß, was er ablehnt und daher nicht das Recht dazu hat.

Auch an vielen anderen Stellen hast du Ähnliches geäußert. Wieso gibst du das nun CStoll gegenüber nicht zu? Klar hast du uns unsere Meinung abgesprochen! Du hoffst scheinbar, dass er die nötigen Zitate nicht raussuchen will und du ihn damit mundtot kriegst. Das ist arm, wirklich. Du weißt sehr genau, was du gesagt hast, also steh auch dazu.

Widerlich, so etwas deinerseits finde ich einfach nur widerlich.
    Da steht nirgends, daß ich jemanden irgendein Recht abspreche, sondern da steht, daß die nicht wissen was sie tun.

Das ich Argumente ignorieren würde oder diese als Teufelswerk einstufe ist ebenfalls nicht wahr, schreibe ich doch fast zu jedem 2. Posting eine Antwort.

Nochmal - du hast pointercrash() einen Exorzisten empfohlen, nur weil er die Bibel als unsinnig eingestuft hat.
    Und bei den Beiträgen, auf die du reagierst, scheinst du auch recht wählerisch zu sein, meine Antworten seit vorgestern (hier) hast du anscheinend komplett ignoriert.

CStoll habe ich ansonsten mithilfe der erdrückenden Beweislage die gegen ihn sprechen überführt. Akzeptiere dies nun auch.

Daß du mir dann noch vorwirfst, ich würde darauf hoffen daß er keine Lust zum Zitate raussuchen hat, um ihn Mundtot zu machen ist der Höhepunkt der Frechheit.

Ach was red ich überhaupt mit dir, das ist verschwendete Zeit mit einem Menschen der schlecht redet, schlecht reden genau wie die Pharisäer über Jesus auch. Hinweg!

Und da tritt wieder das Universalargument heraus - wer nicht deiner Meinung ist, wird als fehlgeleitet eingestuft, damit erübrigt sich jede weitere Beschäftigung mit seinen Argumenten.

Außerdem dreht sich deine Argumentation im Kreis: Du gehst davon aus, daß die Bibel ein Tatsachenbericht ist, den Gott irgendwie aus dem Nichts auftauchen lassen hat. Dann beweist du mit Aussagen aus der Bibel, daß Gott existiert.
    Die Möglichkeit, daß die Bibel ein von Menschen geschriebenes Werk ist, das andere Menschen im Lauf der Zeit bearbeitet und ergänzt haben, lässt du (bewußt oder unbewußt) unter den Tisch fallen.

sdf schrieb:

Fehlinterpretationen konntest du mir übrigens keine nachweisen, sondern du hast lediglich deine eigene Interpretation und somit Behauptung durch Meinung dagegen gehalten. Aber mir soll's Recht sein, in der Bibel steht eh geschrieben, daß es Menschen geben wird, die die gute Nachricht zwar hören werden, aber nicht verstehen werden und somit bei denen nicht aufgehen wird.

Nein, aber er hat dir nachgewiesen, daß deine Zitate in anderen Bibelausgaben anders aussehen und damit weitergehende Interpretationen ermöglichen.

Die GNB ist übrigens vollkommen in Ordnung, wenn es um Vermittlung des Inhalts und nicht um Wortklauberei geht.
    Leute wie du sollten die GNB sogar eher lesen, weil sie mit der Einheitsübersetzung als Wortklauber sowieso völlig überfordert sind.

Und warum verwendest du die GNB dann zur Wortklauberei?

Aber eines würde mich noch interessieren, was verstehst du unter dem folgenden Bibelsatz. Bei der Beantwortung der Frage tue dir bitte selbst einen Gefallen und schau nicht in irgendwelchen Religionssatzdeutungsseiten nach, sondern sag frei das, was du selbst darunter verstehst:

Mt 10,34 Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.

Dieser Satz ist direkt aus der Einheitsübersetzung entnommen.

Aus dem Zusammenhang gerissen kann das alles bedeuten. Dazu müsste man zumindest wissen, wer das bei welcher Gelegenheit zu wem gesagt hat.

PS: Übrigens finde ich es interessant, daß jemand wie du Stargate-Fan ist 😃

• Shade Of Mine schrieb:

Jede Art von Religion hat einen Schoepfer. Jede Art von Religion definiert auf die eine oder andere Art und Weise was gut und was boese ist.

Naja, der Buddhismus wird als Religion anerkannt. Zwar gibt es auch Gut und Schlecht, aber es ist dort anders. Und beim Epikureismus bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ein Vergleich fuehrt zu weit.

• volkard:
    Dass man die Bibel unterschiedlich auslegen kann, wenn man sie Wort für Wort liest, magst Du gezeigt haben. Allerdings wird sie seit Jahrhunderten immer auf ähnliche Weise interpretiert von allen, die sich damit näher beschäftigen (Theologen, etc.) Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese näher an den Sinn kommen, als Du, weil sie die Umstände und Zusammenhänge viel besser kennen. Daher beweist Deine Gegenargumentation nur, dass leider nicht jeder X-beliebige etwas mit der Bibel anfangen kann.

in der Bibel steht eh geschrieben, daß es Menschen geben wird, die die gute Nachricht zwar hören werden, aber nicht verstehen werden und somit bei denen nicht aufgehen wird.

Ich denke, das ist u.a. für diese Diskussion maßgeblich. Die Bibel kann man eben nicht wie ein wissenschaftliches Buch lesen, aber genau das versuchen Leute wie volkard.

earli:
    Rein vom Titel trifft das auch auf die Gegenseite zu, da Glauben und Wissen eben nicht vergleichbar sind. Alles, was direkt zum Glauben geht, ist nicht diskutierbar, aber wir waren vor ein paar Seiten ja auch nicht mehr direkt dabei.

• Mod

Eisflamme schrieb:

volkard:
    Dass man die Bibel unterschiedlich auslegen kann, wenn man sie Wort für Wort liest, magst Du gezeigt haben. Allerdings wird sie seit Jahrhunderten immer auf ähnliche Weise interpretiert von allen, die sich damit näher beschäftigen (Theologen, etc.) Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese näher an den Sinn kommen, als Du, weil sie die Umstände und Zusammenhänge viel besser kennen. Daher beweist Deine Gegenargumentation nur, dass leider nicht jeder X-beliebige etwas mit der Bibel anfangen kann.

😮 Wenn einer dauernd seine Interpretation ändert, dann doch wohl dir Kirche!

• Eisflamme schrieb:

Allerdings wird sie seit Jahrhunderten immer auf ähnliche Weise interpretiert von allen, die sich damit näher beschäftigen (Theologen, etc.) Es ist schon sehr wahrscheinlich, dass diese näher an den Sinn kommen, als Du, weil sie die Umstände und Zusammenhänge viel besser kennen.

Theologen brauchen eine Lehrerlaubnis von der Kirche. Die können gar nicht sagen, was sie denken.

Außerdem glauben die wenigsten Theologen den Quatsch, den sie reden.

• Wenn wir's machen wie die Theologen, müßten wir auch sowas dürfen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ganztodtheorie
    Das will sdf sicher nicht.

• earli:
    Deren fehlerhafte Interpretation oder wie meinen?

SeppJ:
    In der grundsätzlichen Auslegung der Bibel? Ich denke, der überwiegende Bereich wird nicht großartig anders interpretiert seit längerer Zeit.

• Mod

Hatte Jesus einen Geldbeutel?

Ist die Erde rund oder flach?

Ist es ok, alle Ungläubigen zu töten?

Sollte man Hexen erlauben, zu leben?

Ist die Frau dem Manne Untertan?

Hat Jesus wirklich Wunder vollbracht oder sind das nur Gleichnisse?

Was war eigentlich Maria Magdalenas Rolle?

Ist es ok, andere zu foltern, um sie vor der Hölle zu bewahren?

Ist der Himmel wirklich im Himmel oder ist das nur symbolisch?

Darf ein Christ Geld für Zins verleihen?

Soll ich weitermachen?

• @sdf: Dein Bibelzitat ist völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Aktuell liest sich das wie ein Aufruf zum Massenmord.

• SeppJ schrieb:

Hatte Jesus einen Geldbeutel?
    Mit Sicherheit. Wieso sollte er keinen gehabt haben? Ist das wichtig?

Ist die Erde rund oder flach?
    Rund? Lauf einmal mal los richtung westen. Wenn du ausm osten wiederkommst is se rund. Natürlich ist sie rund. Aber auch flach. Auch ein Kreis hat einen Punkt in dem die Steigung 0 ist. Eigentlich sogar 2.

Ist es ok, alle Ungläubigen zu töten?
    Nein. Du sollst auch deine Feinde lieben. Gott wird richten.

Hexen? Wenn es sie gibt, sollen sie leben. Spricht ja nichts dagegen ...

Ist die Frau dem Manne Untertan?

Die Frau wurde aus der Rippe eines Mannes erschaffen.
    Weder aus seinem Fuss, damit man drüber laufen kann,
    noch aus seinem Kopf, damit sie über ihm steht.
    Aber von seiner Seite, damit sie gleich sind.
    Unter seinem Arm, um beschützt zu werden
    und neben seinem Herzen um geliebt zu werden.

Hat Jesus wirklich Wunder vollbracht oder sind das nur Gleichnisse?
    Ich denke es ist weder das eine noch das andere. Es wird viel vollbracht haben. Aber heut zu tage ließe sich das sicher Medizinisch erklären. Ein Gleichnis ist es sicher irgendwo dennoch, denn einem Blinden das licht gegeben zu haben ist wohl auszuschließen. Es wird aber dennoch viele geheilt haben, und die leute die das 300 Jahre später augeschrieben haben, haben daraus dann mehr gemacht als es war. Es wird ja auch nicht nur die paar leute geheilt haben. sondern ganz viele. Die Situationen sind beispiele.

Was war eigentlich Maria Magdalenas Rolle?
    Muss man die kennen? Maria Magdalena is mit mir in die Schule gegangen. Damals war sie süß 🤡

EDIT: btw ist es auch ein sehr schönes Lied von"Sandra"

Ist es ok, andere zu foltern, um sie vor der Hölle zu bewahren?
    Nein. Auch wenn es nicht wort wörtlich in den Geboten steht.

Ist der Himmel wirklich im Himmel oder ist das nur symbolisch?
    Das es nicht im Himmel ist, da sind wir uns wohl einig. Wo er ist kann ich dir zu lebzeiten nicht sagen.

Darf ein Christ Geld für Zins verleihen?
    Ja, wieso sollte er nicht dürfen.

Soll ich weitermachen?
    Ja bitte! Vllt findest du ja sogar ein paar weniger sinnlose fragen.
    Obwohl das auch gut ist...

• Sqwan schrieb:

SeppJ schrieb:

Hexen? Wenn es sie gibt, sollen sie leben. Spricht ja nichts dagegen ...

Sorry, das ist eindeutig, FALLS wir uns an die Bibel halten und FALLS wir uns an die von sdf fürs AT gewählte Deutsche Einheitsübersetzung halten.

Exodus 22 17 schrieb:

15 Wenn jemand ein noch nicht verlobtes Mädchen verführt und bei ihm schläft, dann soll er das Brautgeld zahlen und sie zur Frau nehmen.
    16 Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, dann hat er ihm so viel zu zahlen, wie der Brautpreis für eine Jungfrau beträgt.
    17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.
    18 Jeder, der mit einem Tier verkehrt, soll mit dem Tod bestraft werden.
    19 Wer einer Gottheit außer Jahwe Schlachtopfer darbringt, an dem soll die Vernichtungsweihe vollstreckt werden.

Das zur Bibelfestigkeit von Sqwan. Mir scheint, daß ich in 13 Jahren Religionsunterricht und gelegentlichen privaten Recherchen und (Streit-)Gesprächen mit Sektierern und normalen Gläubigen bibelfester bin als der normale Gläubige auf der Straße. Ätsch. Das mit den Hexen kann einfach nicht passieren. Das weiß man doch.

• Mod

@Sqwan: Du hast mein Argument nicht verstanden. Du hast gerade die modernen Interpretationen gegeben. Alle diese Fragen waren in den letzten Jahrtausenden, sogar Jahrhunderten, teilweise sogar in den letzten 100 Jahren heiß umstritten, obwohl es Antworten in der Bibel gibt. Bloß haben die Theologen darüber ihre Meinung geändert, wie die Stellen zu interpretieren sind. Teilweise sogar mit blutigen Konflikten, um ihre Meinung durchzusetzen.
    Es macht mir auch starke Sorgen, dass du diese wichtigen Streitfragen nicht als solche erkannt hast (ok, die erste war obskur, der Rest aber nicht) und du sogar eines der berühmtesten Bibelzitate verpennt hast (siehe volkard). Vermutlich liegt sdf falsch: Man darf die Bibel/Religion nicht zu gut kennen, um daran glauben zu können.

• Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

Das Töten wurde doch aber auch verboten.

• @Volkard
    Ich habe hier keinmal behauptet bibelfest zu sein.

Mal davon abgesehen sieht dein Zitat auch wieder so aus, als ginge es da um ein rein menschliches Verlagen nach Geld. Ja, ich habe gesehen, das da was fett geschrieben ist. Und ich habe hier wenigstens 100 mal geschrieben, das man die Bibel mit vorsicht genießen sollte, da sie aus einer ziemlich kranken Zeit überliefert wurde.

Nun, FALLS wir uns daran halten, dann ist:
    Die Erde aus dem nichts entstanden
    Jesus hat leute durch Handauflegen geheilt
    Moses hat ein Meer geteilt
    etc etc etc
    richtig.

Nun, wir sind uns denke ich einig, dem ist nicht so. Die 10 gebote sind ja direkt von gegeben. Sie sagen eindeutig: Du sollst nicht töten. Heißt, jemand hat im laufe der Zeit etwas dabei gedichtet, weil es ihm passte.

@SeppJ
    Echt, haben die Theologen ihre Meinung geändert? Das is ja mal ne nachricht.
    Das problem ist, wir sprechen hier nicht nur von unterschiedlichen Bibelstellen, sondern auch noch von unterschiedlichen Zeiten, unterschiedlichen gegenden, und unterschiedlichem Sachhverstand.
    Liest du ein Zitat aus der Bibel, dann denk dran wann es geschrieben wurde, und wo es geschrieben wurde.

@erhard
    Richtig, und das direkt von Gott. Da hat wohl einer der seinen Senf zu bibel gegeben hat nichts von den 10 geboten gewusst.

• hallo

Erhard Henkes schrieb:

Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.

Das Töten wurde doch aber auch verboten.

und wieder mal ein beispiel, wie sinnlos das alles ist. nun stellt sich einer hin und behauptet, dass man hexen töten soll und nutzt die stelle als beleg. 100 jahre später wird das gegenteil behauptet und wieder nur eine stelle der bibel zitiert. das muss euch doch auffallen, dass das völlig beliebig wirkt. da kann man die bibel 8x gelesen haben. es ist und bleibt alles windelweich und völlig frei auslegbar. sieht man ja auch, wieviele verschiedene strömungen sich darauf berufen. dazu ist es mir ein völliges rätsel, wie man ein märchenbuch, welches 2000 jahre alt ist, als grundlage für sein leben nutzen kann. ich habe selber die ganze christliche sozialisation durchlaufen, aber irgendwann muss man sich das doch mal mit verstand anschauen.

chrische

Anmelden zum Antworten