Benutzersteuerelemente II

• [quote="theta"]

Anmerkung:
    test::problem muss nicht (= darf in deinem Fall nicht!!) static sein!!! Warum machst Du das???

weil ich die fehlermeldung bekomme , nur statische datennmember dürfen hier deklariert werden, und mit static klappt das zugreifen auf die Property auch 🙂

• [quote="derLe0n"]

theta schrieb:

Anmerkung:
    test::problem muss nicht (= darf in deinem Fall nicht!!) static sein!!! Warum machst Du das???

weil ich die fehlermeldung bekomme , nur statische datennmember dürfen hier deklariert werden, und mit static klappt das zugreifen auf die Property auch 🙂

static macht hier aber kein Sinn und ist falsch.
    Initialisiere Member Variablen im Konstruktor!

• [quote="theta"]

derLe0n schrieb:

theta schrieb:

Anmerkung:

static macht hier aber kein Sinn und ist falsch.
    Initialisiere Member Variablen im Konstruktor!

aber global kann ich trotzdem darauf zugreifen ??

• Sofern Du eine Referenz auf das entsprechende Objekt hast: Ja.

Mache Dir mal klar was es mit Klassen und Objekten von Klassen auf sich hat!

• sag mir doch noch mal bitte schnell wie ich jetzt auf die Variable aus dem Konstruktor zugreife !! 🙂

• ref class Form1 : public ...
    {
    public:
       Form1()
       {
          InitializeComponent();

// Hier im Konstruktor deine Membervariablen initialisieren!
          myValue = 4711;
       }

private:
       int myValue;

public:
       property int MyValue
       {
          int get()
          {
             return myValue;
          }

void set(int value)
          {
             myValue = value;
          }
       }
    };

• ok , soweit alles geklärt 😃
    dankesehr :**

• jetzt habe ich doch noch eine Frage : wie kann ich aus dem Steruelement auf einer Funktion der Form1.h zugreifen ??

muss ich die Funktion als public und dann im steuerelement als extern definieren ??

• Warum willst du auf eine Methode der Form zugreifen?

• um mittels eines knopfes auf einem steuerelement eine funktion auf der hauptform aufzurufen... z.b. um einen Timer zu starten , der ein neues Steuerelement initialisiert 😉

• Dafür verwendet man events.

Anmelden zum Antworten