Koordinatensystem
-
Haeng im Moment absolut auf der Leitung. Ich wuerde gerne ein Koordinatensystem zeichnen und in dieses anschliessend einen Graphen. Fuer das Koordinatensystem habe ich im Moment folgendes:
class Test { private int interval = 15; //Interval in dem die punkte aufgetragen werden private int zeroY = 290; //die y-nullpunkt entfernung vom oberen fensterrand private int maxValue = 200; //Der maximale Wert an der y-Achse void draw() { int numValues = maxValue / interval; //berechne die anzahl der unterteilungen int diff = zeroY / numValues; //Die differenz zwischen den einzelnen einteilungen //nun werden die unterteilungen gezeichnet int start = zeroY - diff; for (int i=interval; i<maxValue; i+=interval) { gd.drawLine(zeroX, t, zeroX-5, t); //zeroX ist der nullpunkt von der xAchse (einfach ignorieren) t-=diff; } //Mein Problem ist jetzt wenn ich einen Punkt habe wie ich da die Lokalisierung auf der yAchse berechne??? //Habs bisher mit sowas probiert stimmt aber nicht ganz int punkt = 143; //der pukt sollte jetzt bei 143 auf der yAchse gezeichnet werden int location = zeroY - (diff * punkt); //stimmt nur nicht!?! } }
-
Ich verstehe nicht ganz: du willst, dass der Punkt einem der Einteilungspunkte zugeordnet bzw. darauf verschoben wird? Und dann willst du die y-Koordinate des Punktes haben?
und:
int punkt = 143;
--> Auf was bezieht sich denn die 143? Abstand vom oberen Fensterrand oder vom Koordinatenursprung?