Die Werwölfe von Düsterwald/Mord in Palermo - Spielersuche für Runde 6

• Das glaube ich dir, bei meinem Satz sollte die Betonung auf dem "Du" liegen. Eigentlich hätte ich "Wenn du das für mich machst" schreiben sollen, das hätte aber den Eindruck erweckt, dass ich das unter Umständen tatsächlich machen würde 😉

• Wir könnten ja ein Datum festlegen und wenn sich bis dahin niemand meldet spielen wir mit nur 1 mafioso und ohne sonderrollen.

• Wir koennten auch White Flag machen.

• Jonas OSDever schrieb:

---alte Sig. während Anmeldephase ausgeblendet---
    Befehl: SOFORT bei Mafia anmelden. Wer das liest und es nicht macht, wird wegen Befehlsverweigerung angezeigt!!!

Gute Idee mit der Sig, zumal Deine Fachbeiträge immer gut sind.
    Aber ich würde noch einen Link auf diesen Thread einbauen.

• volkard schrieb:

Gute Idee mit der Sig, zumal Deine Fachbeiträge immer gut sind.

War das ironisch gemeint mit immer gut?

volkard schrieb:

Aber ich würde noch einen Link auf diesen Thread einbauen.

Wie macht man das in der Sig.?

• Jonas OSDever schrieb:

Wie macht man das in der Sig.?

Die URL dieses Threads einfügen?!
    oder
    [url="http://www.example.de"]Coole Bespielseite[/url] (ohne Anführungsstriche)

• Danke, alogheo, habs geändert.

• Vermutlich kann ich nicht teilnehmen, aufgrund von privaten Gründen.

• Juhu! nur noch zu sechst!
    sieht nach ner Mikro-Runde aus. 😃

• Eine Mikrorunde?

Ein Mafioso und 5 Bürger. Darunter vielleicht als Neuerung mal ein Kronzeuge:

mafiaspiel.de schrieb:

Der Kronzeuge spielt auf Seiten der Bürger und bekommt in der ersten Nacht alle (!) Mafiosi vom Spielleiter angezeigt. So könnte er eigentlich perfekt als Zeuge gegen sie aussagen - wäre nicht eins: Jeder Mafioso kann zu jedem Zeitpunkt des Spiels seine Karte umdrehen und einen beliebigen lebenden Spieler einschüchtern. Wird der Kronzeuge eingeschüchtert, hat die Mafia das Spiel mit sofortiger Wirkung gewonnen, sonst haben die Bürger mit sofortiger Wirkung gewonnen.

Das könnte mal etwas Abwechslung bringen, ich überlege aber gerade, ob das so ausgewogen ist...

• Und wird dann aufgedeckt, dass der gelynchte Spieler der Kronzeuge ist?

• Ja, denn dann kann man die Aussagen des Spielers im Nachhinein besser betrachten.

• Wir könnten ja auch mal mit nem Märthyrer spielen:

mafiaspiel.de schrieb:

Kann zu einem beliebigen Zeitpunkt einen Spieler sprengen, ist nicht imun gegenüber der Mafia und wird dem Detektiven als Böse angezeigt.

• Das sieht beides nach Rasenschach Tag1 und Ende Tag2 aus.

• pointercrash() schrieb:

Das sieht beides nach Rasenschach Tag1 und Ende Tag2 aus.

Is halt ne Mikro-Runde, die auch nur ne Mikro-Anzahl von Tagen dauert 😃 .

Das ist bei jeder Variante so. Die Kronzeugenvariante dürfte aber zu mehr Spannung führen. Der Kronzeuge darf nicht den Anschein erwechen, zu viel zu wissen, muss den anderen aber auf Subtile weise informationen hinterlassen. Der Mafioso darf aber auch nicht einfach irgendwen einschüchtern, da er das Spiel verliert, wenn er den falschen einschüchtert. Aber in jeder Variante hat die Mafia gewonnen, wenn am 3. Tag nur ein Bürger gegen ein Mafioso spielt. Ein weiterer Mitspieler wäre ideal. Vielleicht spielt 31415926535... ja doch noch mit.

• Ich könnte evtl. die Spielleitung übernehmen (selber spielen hab ich grad keine lust). ALlerdings kann ich vor übernächster Woche auf keinen Fall.

• Jochen S. schrieb:

pointercrash() schrieb:

Das ist bei jeder Variante so. Die Kronzeugenvariante dürfte aber zu mehr Spannung führen.

Nicht unbedingt. Solange keiner weggelyncht wird, bleibt die Konstellation fast Mann gegen Mann, die Bürger zu Statisten degradiert. Für den Mafioso auch ein Streßfaktor, der muß dann wirklich 24/7 am Bildschirm sitzen, um ja nix Subtiles zu verpassen. Es hebelt auch das rundenbasierte Prinzip aus, weil wir ja nicht wirklich alle beisammen sitzen. Also verabreden sich alle für Tag2- Start um 10 Uhr RT, der Mafioso muß im RL leider noch ein paar Sachen machen und kommt am Abend foxi um 18:00 heim, um festzustellen, daß er um 10:30 gelyncht wurde. Diese Möglichkeit ist durchaus naheliegend. Sehe da auch noch diverse andere Schwächen, können wir gerne erörtern.

V.A. sehe ich keine Reklame für größere Setups, hab' die Buhrufe noch in Erinnerung ...

Der Märtyrer bringt immerhin eine gewisse Unberechenbarkeit dazu, weil er eben nix weiß und wenigstens ganz tief ins Klo fassen kann, wie der letzte Rächer. Dann war's wenigstens kein Bruch mit Mafia kennt einander, Bürger nicht.

Jester schrieb:

Ich könnte evtl. die Spielleitung übernehmen (selber spielen hab ich grad keine lust). ALlerdings kann ich vor übernächster Woche auf keinen Fall.

Wär' schon eine Entlastung, hätten wir Jochen als Spieler mit bei, kannste nicht früher, bitte?

• Kronzeuge sehe ich nicht so sinnvoll an. Benutzt er sein Wissen nicht, erhoeht er die Gewinnchance des Mafioso, da dieser statt gelynched zu werden einfach noch zufaellig einen der Spieler als Kronzeuge bezichtigt. Je mehr er von seinem Wissen einsetzt, um so wahrscheinlicher erkennt ihn der Mafioso spaetestens in diesem Moment. Diesen ganzen Nachteil muss er erstmal aufholen, bevor seine Mitspieler bessere Chancen haben, als komplett ohne ihn.

Und ein Mafioso allein macht irgendwie auch keinen Sinn, normalerwiese ist der Unterschied zwischen den Parteien, das die einen sich kennen und die anderen nicht. Wenn der Mafioso allein ist, was soll er dann grossartig machen? Er ist dann einfach nur eine kleine Buergerfraktion, die jede Nacht jemand lyncht und spielt gegen eine grosse Buergerfraktion, die am Tag jemand lyncht.

Ich bin dann eher fuer 2v4 mit einem Polizisten und der Blockierfaehigkeit der Mafia und kleinen Aenderungen:
    - Tag 0 aufdecken statt lynchen und Mafia handelt nicht
    - der Mafiakill wird morgens bekannt gegeben aber erst am Abend nach dem Lynchen aktiv (d.h. derjenige kann noch einen ganzen Tag mitdiskutieren und voten)

Duerfte so 50-70% Chance fuer die Buerger sein, zur Not den Polizisten durch was schwaecheres ersetzen.

Jester schrieb:

Ich könnte evtl. die Spielleitung übernehmen (selber spielen hab ich grad keine lust). ALlerdings kann ich vor übernächster Woche auf keinen Fall.

Wär' schon eine Entlastung, hätten wir Jochen als Spieler mit bei, kannste nicht früher, bitte?

ne, das klappt wirklich nicht. Ich bin froh wenn ich das was ich bis nächste Woche schaffen muß alles hinkriege. Außerdem ist es glaube ich nicht zu unterschätzen was für einen Aufwand ein ordentliches Setup macht; und wenn ich das mache, dann (hoffentlich) richtig. Insofern müßte ihr euch, wenn ihr mich als Spielleiter haben wollt, noch gedulden bis die dafür nötigen Kapazitäten frei werden.

Anmelden zum Antworten