Ist 1 eine Primzahl

• SG1 schrieb:

Dann kann mans dann immernoch ändern.

So ist es brav. 😉

• Häh? Was willst Du eigentlich von mir?

• SG1 schrieb:

Häh? Was willst Du eigentlich von mir?

Du hast einen wesentlichen Kern der Angelegenheit herausarbeitet, wie die Gemeinde es macht und warum sie auf DIN-Normen pfeift.
    Sorry, es war nicht persönlich gemeint.

• Ohne jetzt hier alles durchgelesen zu haben.

Für mich lautet die Definition einer Primzahl so: Eine Primzahl ist eine Zahl mit genau zwei unterschiedlichen Teilern.

In diese Definition passt die 1 nicht hinein und ist somit keine Primzahl.

Viele Grüße
    freakC++

• Ohne jetzt hier alles durchgelesen zu haben.

Für mich lautet die Definition einer Primzahl so: Eine Primzahl ist eine Zahl mit genau zwei unterschiedlichen Teilern.

In diese Definition passt die 1 nicht hinein und ist somit keine Primzahl.

Viele Grüße
    freakC++

D.h. -3 ist auch Primzahl ?

• Primzahlen sind per Definition nur im Raum der natürlichen Zahlen anzutreffen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Primzahl

• Lustigerweise ist -3 aber ein Primelement im Ring der ganzen Zahlen. Also sollte man mit den Wörtern "Primzahl" und "Primelement" aufpassen 😉

• Michael E. schrieb:

Lustigerweise ist -3 aber ein Primelement im Ring der ganzen Zahlen. Also sollte man mit den Wörtern "Primzahl" und "Primelement" aufpassen 😉

Und da man prim nur für nicht-Einheiten sinnvoll definieren kann, macht es Sinn, dass die Zahl 1 keine Primzahl ist.

• Ich glaube man muss an die Sache ein wenig anders betrachten.

Am Anfang des Studiums lernten wir das leere mathematische Universum kennen wo 1+1 schlichtweg undefiniert war da 1 und + und das Ergebnis undefiniert waren. Alsobald erweiterte sich das Universum um einige Definitionen s.d. beispielsweise für 1+1 folgendes gelten konnte:
    1+1=2
    1+1=0
    1+1=10
    Aufbauend hierauf konnte man erst neues Wissen (Sätze,...) herleiten.

Beispiel:
    -----------

Def. 1:
    Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, welche nur durch 1 oder sich selbst teilbar ist.

Satz:
    1 ist eine Primzahl.

Beweis:
    1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar und trivialerweise auch durch sich selbst. Also folgt gemäß Definition 1 das 1 eine Primzahl ist.

Def. 2:
    0/0 = 1

Satz:
    0 ist eine Primzahl.

Beweis:
    1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar. Ferner ist 0 gemaß Def. 2 auch durch 0 teilbar und somit folgt das 0 eine Primzahl ist.

• Bitte ein Bit schrieb:

Def. 1:
    Eine Primzahl ist eine natürliche Zahl, welche nur durch 1 oder sich selbst teilbar ist.

Ich denke nicht, dass du diese Definition im Studium kennenlernen wirst, weil sie die bereits genannten Nachteile hat.

Satz:
    1 ist eine Primzahl.

Beweis:
    1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar und trivialerweise auch durch sich selbst. Also folgt gemäß Definition 1 das 1 eine Primzahl ist.

Def. 2:
    0/0 = 1

Satz:
    0 ist eine Primzahl.

Beweis:
    1 ist, gemäß der Definition der Teilbarkeit von natürlichen Zahlen, durch 1 teilbar. Ferner ist 0 gemaß Def. 2 auch durch 0 teilbar und somit folgt das 0 eine Primzahl ist.

0/0 definiert man selten allgemeingültig, sondern höchstens in einzelnen Sätzen, wo es praktisch erscheint. Desweiteren taugen deine Beweise nichts, weil du nicht zeigst, dass 1 bzw. 0 durch keine anderen Zahlen teilbar ist. Das fliegt dir dann bei 0 um die Ohren, sobald du mehr als zwei Zahlen hast, weil 0 durch jede Zahl teilbar ist.

• 0/0 definiert man selten allgemeingültig, sondern höchstens in einzelnen Sätzen, wo es praktisch erscheint. Desweiteren taugen deine Beweise nichts, weil du nicht zeigst, dass 1 bzw. 0 durch keine anderen Zahlen teilbar ist. Das fliegt dir dann bei 0 um die Ohren, sobald du mehr als zwei Zahlen hast, weil 0 durch jede Zahl teilbar ist.

Mist hast Recht, das ist mir beim Schreiben völlig entgangen.

Aber ich denke meine Sichtweise auf die Frage "Ist 1 eine Primzahl" dürfte ich verdeutlicht haben. Und natürlich ist die kleinste Primzahl 2.

• SG1 schrieb:

Das wird hoechst wahrscheinlich nicht geschehen.

• knivil schrieb:

SG1 schrieb:

Das wird hoechst wahrscheinlich nicht geschehen.

Seh ich auch so. Ich hatte nur keine Lust auf "Das kannst Du nicht wissen" oder "Warum???"

• Michael E. schrieb:

0/0 definiert man selten allgemeingültig, sondern höchstens in einzelnen Sätzen, wo es praktisch erscheint.

und 0/0 auszurechnen ist der Kern der Differentialrechnung.

• !rr!rr_. schrieb:

und 0/0 auszurechnen ist der Kern der Differentialrechnung.

Nicht wirklich.

• ach ... und was ist dy/dx anderes als 0/0 ? 😮

• dy/dx ist erst mal ne unformale Schreibweise.

• ach komm ... Differentialrechnung ist die Kunst des Ausrechnens von 0/0

• Wieso muss man über einen Witz diskutieren?

• Bashar schrieb:

Wieso muss man über einen Witz diskutieren?

Offensichtlich war es nicht lustig genug, um als "Witz" wahrgenommen zu werden. 🙄

Anmelden zum Antworten