[Nacht 0] Mafia-Runde 6
-
Jochen S. schrieb:
Die Mafia wird ja wahrscheinlich den sicheren bürger töten.
Die Mafia kann auch eins und eins zusammenzählen...
-
Ja, kann sie. Und mit dem Apotheker da bleibt ihr ja irgendwie nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das sollte ein Vorteil für uns Bürger sein.
@TGGC: Wie sieht dein Plan aus?
-
TGGC schrieb:
Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?
Nur hier gespielt. Ist jetzt das vierte Spiel. Einmal gewonnen als ich bei der Mafia war.
Bürger spiele ich lieber, weil ich nicht auf jedes Wort achten muss. Kann aber auch den Kopf kosten wie das letzte mal.TGGC schrieb:
Gleiche Frage nochmal an alle, wollt ihr einen Plan, am besten heute sofort benutzen?
Kommt wohl auf den Plan an
-
TGGC schrieb:
Ansonsten wuerde ich gern mal von allen Spielern wissen, wie oft ihr sowas oder Aehnliches schon gespielt habt. Wart ihr dann eher bei den Gewinnern oder den Verlierern? Und spielt ihr irgendeine Rolle besonders gern?
Du stellst, für meinen Geschmack, viele Fragen.
Zu deiner Frage: Habs 3-4 mal in der Realität gespielt, aber ich weiß jetzt nicht mehr ob ich gewonnen oder verloren hab. Vor kurzem hab ich auch mal den Spielleiter gemacht, konnte also weder gewinnen, noch verlieren.
Rolle ist mir eigentlich egal. Ich find die Sonderrollen am schönsten, weil man mehr Einfluss hat und vielleicht auch mal der "Held" sein kann, der das Spiel entscheidet. Aber wie gesagt: Bürger sein ist auch schön.
-
Jochen S. schrieb:
Wenn wir jetzt einen Bürger aufdecken, der Apotheker in der Nacht einen Bürger rettet und der Detektiv auch noch jemanden überprüft, könnten wir schon direkt das aufdeckungsschema anwenden
Erst wirfst du TGGC vor, dass er vor hat, die Heilkraft des Apothekers mit einem "Selbstmord" der Mafia zu missbrauchen. Schlägst dann aber vor, dass wir die Heilkraft des Apothekers mit vorheriger Ankündigung einsetzen?!
Wenn die Mafia zu 100% einen Mafioso killen würde, dann würde der Apotheker sofort einen Mafioso kennen. Also könnte die Mafia auch einen Bürger töten, womit der Apotheker nicht weiß, ob der Gerettete ein Bürger oder ein Mafioso war.
Also können wir den Apotheker nicht auf diese Weise einsetzen.Ich hab ma versucht dass Aufdeckungsschema durchzugehen, bin dann aber relativ zeitig hängen geblieben, weils mir dann zu viele Möglichkeiten gab. Soweit bin ich gekommen (ich hoffe es sind keine Fehler drin):
Für das Aufdeckungsschema würde das bedeuten: Polizist & Apotheker geben ihre Rollen bekannt (höchstwahrscheinlich wird kein Mafioso einen Konflikt auslösen, solange keiner der beiden (POL/APO) übermäßig verdächtg ist) [b]Tag 0:[/b] wir überprüfen a) Mafioso b) Bürger [b]Nacht 0:[/b] in der Nacht überprüft der Polizsit einen a) 1. Mafioso --> Bürger gewinnen a) 2. Bürger --> 1B + 1M bekannt b) 1. Mafioso --> 1B + 1M bekannt b) 2. Bürger --> 2B bekannt Der nächste Schritt ist dann abhängig von dem Handeln des Apothekers und der Mafia a) 2. I Apotheker blockt Mafia --> Konflikt 2B<->1M a) 2. II Mafia killt Bürger --> 1B<->1M a) 2. III Mafia killt Mafioso --> Bürger gewinnen a) 2. IV Mafia killt Apotheker/Polizist --> 2B<->1M b) 1. siehe a)2 b) 2. I Apotheker blockt Mafia --> Konflikt 1B<->2M b) 2. II Mafia killt Bürger --> 2M aufgedeckt --> Bürger gewinnen b) 2. III Mafia killt Mafioso --> Konflikt 1B<->1M b) 2. IV Mafia killt Apoth./Pol.--> 1B<->2M --> Es fehlt jetzt noch die Möglichkeit, dass der Apotheker wen töten kann, aber das wird dann zu viel
-
Mein Plan ist, das wir jetzt einen Popcorn Massclaim machen. Der verdaechtigste Spieler wird bestimmt, sagt seinen Rolle und bestimmt den naechsten, der seinen Rolle sagen muss, usw. bis alle fertig sind.
Dann koennen wir entscheiden, wie genau wir damit arbeiten. Da wir die Mafia bis N2 komplett blockieren koennen.
-
alogheo schrieb:
Erst wirfst du TGGC vor, dass er vor hat, die Heilkraft des Apothekers mit einem "Selbstmord" der Mafia zu missbrauchen. Schlägst dann aber vor, dass wir die Heilkraft des Apothekers mit vorheriger Ankündigung einsetzen?!
Naja, mein Gedanke war, dass der Apotheker ja denjenigen heilen kann, der am Tag0 aufgedeckt wird (Sofern er denn das Anschlagsziel ist). Dann liefe der Apotheker nicht in Gefahr, auf eine Falle der Mafia hereinzufallen. Aber das ist ja selbstverständlich. Ich meinte nur, dass wir dann unter Umständen 4 relativ sichere Bürger am Tag 1 hätten.
Die Taktik von TGGC schaue ich mir am besten nochmal in Ruhe an, hab momentan nicht so viel Zeit.
-
@alogheo: Ich glaub deine Rechnung stimmt nicht, aber ich wuerde das gerne nach dem Massclaim diskutieren, weil auch wenn du etwas erzaehlst sich die Mafioso indirekt ueber dch evtl. auf eine Strategie einigen koennen.
@Jester: Wer kann in Nacht 0 alles handeln?
@µ: Was bedeutet, das die Mafia 1 und 1 zusammenzaehlen kann?
@Jonas OSDever: Was bedeutet es, wenn ich viele Fragen stelle, fuer deinen Geschmack?
Letztlich zeigt das aber nur, dass Anschuldigungen zu diesem Zeitpunkt komplett sinnlos sind.
Wann sind Anschuldigungen denn nicht komplett sinnlos? Und wenn wir niemand anschuldigen, wie sollen wir jemals einen Mafioso finden? Nach deiner Logik haben wir ja so oder so verloren.
-
alogheos Überlegungen haben nur einen Haken:
Der Apotheker darf keinen vergiften, das könnte die Mehrheitsverhältnisse empfindlich stören.
Achja, ich habe mehrheitlich verloren, einmal war ich der Mafia assoziiert (als Spion), einmal Mafioso (letztens).
Was heißt Popcorn Massclaim?
Ich sehe das so: Wir schieben einen Bürger oder Mafioso durch die Prüfung, der Bürger - egal welcher - wird über die zweite Nacht gerettet, in der ersten passiert sowieso nix.
Danach wird die Luft sowieso so dünn für die Mafia, daß man klassisch aufdecken kann. Ich frage mich nur gerade, ob es positiv sein könnte, die Tötungen durch den Apotheker zu steuern oder ob man besser gleich darum bittet, das zu unterlassen.
Beim Rächer war die Sachlage anders, der konnte ja nur töten und hat ja auch gleich in Nacht 1 ordentlich ins Klo gefaßt.
-
TGGC schrieb:
@Jonas OSDever: Was bedeutet es, wenn ich viele Fragen stelle, fuer deinen Geschmack?
Das war nicht als Anschuldigung gemeint, sondern weil du (die Fragen zu den Rollen mitgerechnet) jetzt schon 7 (nicht mitgezählt) Fragen gestellt hast.
Und ich hab mich gewundert, warum du wissen willst, wie oft wir schon gespielt haben, verloren und gewonnen usw. Aber wie gesagt: war nicht als Anschuldigung gemient.
-
TGGC schrieb:
@Jester: Wer kann in Nacht 0 alles handeln?
Niemand, die Mafiosi sprechen sich ab, sonst passiert nix.
-
@Jonas OSDever: Wie kommst du darauf, das ich das als Anschuldigung verstanden haette? Spielerfahrung ist einer der Ansatzpunkte, um Aussagen von Spielern besser einzuordnen.
@pointercrash(): Es bedeutet genau das was ich gesagt habe: Alle decken ihre Rollen auf und der "heisseste" Kanditat beginnt. Er bestimmt den naechsten etc.
Wir koennen uns natuerlich auch spaeter (D1,D2) aufdecken, aber wenn N0 niemand killt und der Apotheker N1 ehh den Todeskandidat schuetzen soll, sehe ich nicht, wo da der Unterschied liegt. Ausser das die Mafia sich bis dahin schon absprechen kann und wir evtl. schon falsche Entscheidungen treffen.
Also: Wer ist dafuer, wer ist dagegen? Und angenommen, die Mehrheit haette sich schon dafuer ausgesprochen, wer waere dein heissester Kandidat?
Der Vorteil, warum der verdaechtigste Spieler beginnen sollte, liegt darin, das er seine Aussagen nicht den anderen anpassen kann. Je weniger Infos ein Mafioso fuer seine Luege hat, um so wahrscheinlicher ist es, das man spaeter Widersprueche finden kann.
-
Ich bin für den Plan. So richtig verdächtig is mir aber keiner... Aber eh erstmal abwarten was die anderen von dem Plan halten. Ich bin erstmal off (Eltern und morgen Schule, muss ich noch was sagen?) schau morgen früh aber nochmal kurz rein.
-
Ich bin auch für den Plan, hab aber noch ne Frage:
Angenommen, wir sind uns einig, dass Spieler xy aufgedeckt werden soll. xy ist aber ein Mafioso und sagt deshalb natürlich, dass er ein Bürger ist. Was ist da der Informationsgewinn für die Bürger? Rolenkonflikte wird es so schnell nicht geben.
Das könnte sogar ein Vorteil für die Mafia sein: Der Mafioso nennt einen anderen Spieler und hofft, dass er den Polizisten oder den Apotheker erwischt. Vielleicht nennt er auch seinen Kollegen, um eine Verbindung zu vertuschen.
Also, meine Frage: Wie sollen wir daraus irgendwelche Erkenntnisse gewinnen?
-
Jochen S. schrieb:
Wir können unsere Überprüfung an Tag0 auf 5 statt 7 Personen beschränken.
Jochen S. schrieb:
Rolenkonflikte wird es so schnell nicht geben.
Einen Rollenkonflikt wird es geben und zwar zwisechn 3 Bürgern und 2 Mafiosi.
-
Achja, ich bin für den Plan.
-
alogheo schrieb:
Jochen S. schrieb:
Wir können unsere Überprüfung an Tag0 auf 5 statt 7 Personen beschränken.
Stimmt genau. Denk bitte selber etwas darueber nach. Wenn du meinst, es waere so toll fuer die Mafia, wenn sie behaupten Buerger zu sein, warum verraetst du es Ihnen dann? Mein Eindruck verstaerkt sich, das du verdaechtig sein koenntest. Auch My und pc sind ein bisschen verdaechtig ruhig.
@Jonas: WWer ist dir denn dann unrichtig verdaechtig?
-
alogheo schrieb:
Einen Rollenkonflikt wird es geben und zwar zwisechn 3 Bürgern und 2 Mafiosi.
Ja, aber erst, wenn genug Rollen aufgedeckt wurden.
Und natürlich wird ein Mafioso sagen, dass er Bürger ist. Ansonsten kann er sich ja gleich selbst aufhängen.
Damit es einen Rollenkonflikt gibt, müssten also mindestens 2 Bürger aufgedeckt werden.
Also meinetwegen können wir das so machen.
Dass ich der Mafia geholfen habe, denke ich nicht, auf den Gedanken wären die Mafiosi bestimmt auch selber gekommen.
-
Jochen S. schrieb:
@TGGC: Wenn ich ein Mafioso wäre, ich würde es nicht einfach so in der nacht ausprobieren, ohne die geauen Regeln zu kennen.
Wieso wuerdest du es nicht einfach ausprobieren, vor was hast du Angst?
-
Ich hab gar nichts gegen einen Plan, ich sah nur am Anfang viel zu wenig Indizien um schon mit Verdächtigungen um sich zu werfen.
Egal was wir initial machen, aufdecken, jemanden voten, oder sonstwas - es wird komplett zufällig sein wen wir treffen. Es gibt einfach noch zu wenig Anhaltspunkte. Ich bin aber immer dafür das Spiel interessant zu gestalten
Btw. Das ich auch "verdächtig ruhig" bin liegt daran, dass ich arbeiten muss
Zudem komme ich auch privat seit gestern nur mit einem UMTS stick ins Netz bis die Telekom meine Leitung fixt ...