Welche Armbanduhr würdet ihr euch kaufen?

• Rostfrei[] schrieb:

das war auch eher so gemeint, dass man hin und wieder von Hand aufziehen kann - aber für einen täglichen Handaufzug sind die Zahnräder nicht ausgelegt.

Oh, dann habe ich dich falsch verstanden, sorry 🙂 Aber ich habe nur sicherheitshalber nachgefragt, es wird vmtl. max 4-mal im Jahr vorkommen, dass ich die Uhr von Hand wieder in Gang setzen muss. Oder ich kaufe mir einen Uhrenbeweger, dann wird das Problem.. wegbewegt 😉

• GPC schrieb:

Rostfrei[] schrieb:

@GPC:
    Viel Spass mit dieser Uhr; und immer dran denken, das Datum nicht zwischen 22 und 3 Uhr zu korrigieren, sonst könnte der Mechanismus Schaden nehmen.

Ja, das habe ich heute morgen gemacht, denn die (ältere) Dame, die mir die Uhr gestern überreicht hat, hat "THU" - also Donnerstag - eingestellt anstatt "TUE" 😉 Sie hat gemeint, man soll sogar ab 21 Uhr nichts mehr am Datum ändern ...

Das ist doch ein Scherz, oder? 😃

• Diese technischen Meisterleistungen, an denen die Enkel noch Freude haben, muss man also behandeln wie rohe Eier? Würde man wohl sowieso machen bei 1000€-Stücken, aber wieso dann mit der angeblichen Langlebigkeit argumentieren, wenn diese nur erreicht wird, wenn das Teil in der klimatisierten Vitrine gelagert wird.

• klatschen sollte man vllt. eher nicht 😉 das gehört aber sowieso nicht zum guten ton, daher hat das teil auch eine pädagogische wirkung...

man soll seine münzensammlung auch nicht ständig anfummeln, auch wenn die das eig. abkönnen 😃

• Aber das Technikargument ist doch Banane. Ein echter Technikfreak müsste sich ne billige Casio kaufen. Oder noch besser: nen Smartphone und den ganzen Tag http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php offen haben 🙂

• ScottZhang schrieb:

Aber das Technikargument ist doch Banane. Ein echter Technikfreak müsste sich ne billige Casio kaufen. Oder noch besser: nen Smartphone und den ganzen Tag http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php offen haben 🙂

zählt mechanik nicht zur technik 😕

• Nen Holzklotz ist auch Technik, darum gings mir garnich.
    Die Mikroelektronik ist nur so viel moderner, soviel komplizierter.

Für ne Motte wärs einfach die hellere Lampe.

• ScottZhang schrieb:

Nen Holzklotz ist auch Technik, darum gings mir garnich.
    Die Mikroelektronik ist nur so viel moderner, soviel komplizierter.

Jau

Für ne Motte wärs einfach die hellere Lampe.

Jetzt hat's dir die Kette ausgehängt.
    Was "heller" ist, ist sehr subjektiv. Du kannst nicht einfach sagen "für nen Technikfreak wäre dieses und jenes cooler". Das ist Unsinn.

• Doch ich finde das geht schon.

Wenn ich sage ich bin nen Geschwindigkeistfreak, denkt auch keiner dass ich Spass daran hab Strich 50 zu fahren.

Das Freak impliziert für mich immer "Höher, Schneller, Weiter".

• ScottZhang schrieb:

Wenn ich sage ich bin nen Geschwindigkeistfreak, denkt auch keiner dass ich Spass daran hab Strich 50 zu fahren.

Sondern 250 -- mit dem ICE?

• Was die Kiste halt hergibt ...

• KingKarl schrieb:

ScottZhang schrieb:

Aber das Technikargument ist doch Banane. Ein echter Technikfreak müsste sich ne billige Casio kaufen. Oder noch besser: nen Smartphone und den ganzen Tag http://www.uhrzeit.org/atomuhr.php offen haben 🙂

zählt mechanik nicht zur technik 😕

Es gibt nunmal Leute, die stehen mehr auf Technik vergangener Zeiten. Und diese Technik hat eben Unzulänglichkeiten, die heute kein Mensch mehr akzeptieren würde. Wie etwa diese Armbanduhr, deren Datum man in ungünstigen Momenten nicht verstellen darf, weil sonst eine mehrere Hundert Euro teure Reparatur fällig wird.

• @Z Woher stammt Dein Wissen, dass eine Reparatur der Datumsschaltung "mehrere Hundert Euro" kosten würde? 🙄

Dass man das Datum bei Analoguhren nicht während des Datumsprunges ändern sollte, trifft auf nahezu alle Uhren zu. Egal ab teure mechanische, oder billige Quarzuhren; eine Korrektur ist zwar möglich, kann aber Verschleiss nach sich ziehen.

Und was die Technik der 'vergangenen Tage' angeht: Wann gab es nennenswerte Änderungen und Neuerungen bei quarzbetriebenen Uhren?. Im Gegensatz dazu ist die Entwicklung von Mechanikkalibern hochaktuell und äußerst dynamisch.

• Rostfrei[] schrieb:

@Z Woher stammt Dein Wissen, dass eine Reparatur der Datumsschaltung "mehrere Hundert Euro" kosten würde? 🙄

Das leiten wir einfach mal aus der angenommen hohen Zahlungskräftigkeit des Käuferkreises teurer Uhren her. Auch wenn es für den Uhrmacher bloß 1/2 Stunde Arbeit und 5€ Ersatzteilkosten bedeutet, so wird er dem Kunden dafür tief in die Tasche greifen. Der Mann möchte schließlich auch nicht leben wie ein Hund. Er freut sich bestimmt ein zweites Loch in den Hintern, kommt mal so ein Depp vorbei, der seine Uhrenmechanik durch unsachgemäße Behandlung zerschossen hat.

Rostfrei[] schrieb:

Dass man das Datum bei Analoguhren nicht während des Datumsprunges ändern sollte, trifft auf nahezu alle Uhren zu.

Kannst du diese IMHO recht abenteuerliche Behauptung belegen?

Rostfrei[] schrieb:

Egal ab teure mechanische, oder billige Quarzuhren; eine Korrektur ist zwar möglich, kann aber Verschleiss nach sich ziehen.

Mechanische Geräte unterliegen immer einem gewissen Verschleiß. Du erzählst hier nichts Neues.

Rostfrei[] schrieb:

Und was die Technik der 'vergangenen Tage' angeht: Wann gab es nennenswerte Änderungen und Neuerungen bei quarzbetriebenen Uhren?.

Seit es elektronische Quarzoszillatoren gibt.

Rostfrei[] schrieb:

Im Gegensatz dazu ist die Entwicklung von Mechanikkalibern hochaktuell und äußerst dynamisch.

Ja, weil es halt Freaks gibt, die sowas geil finden und kaufen. Wo ein Markt ist, sind oft auch Forschung und Entwicklung.

• Z schrieb:

Rostfrei[] schrieb:

@Z Woher stammt Dein Wissen, dass eine Reparatur der Datumsschaltung "mehrere Hundert Euro" kosten würde? 🙄

Das leiten wir einfach mal aus der angenommen hohen Zahlungskräftigkeit des Käuferkreises teurer Uhren her. Auch wenn es für den Uhrmacher bloß 1/2 Stunde Arbeit und 5€ Ersatzteilkosten bedeutet, so wird er dem Kunden dafür tief in die Tasche greifen. Der Mann möchte schließlich auch nicht leben wie ein Hund. Er freut sich bestimmt ein zweites Loch in den Hintern, kommt mal so ein Depp vorbei, der seine Uhrenmechanik durch unsachgemäße Behandlung zerschossen hat.

Du unterstellst also pauschal, dass ein Uhrmacher, der mit hochpreisigeren Uhren arbeitet seine Tätigkeit falsch abrechnet und den Kunden betrügt? Respekt.

Z schrieb:

Kannst du diese IMHO recht abenteuerliche Behauptung belegen?

Klar, nur weiss ich nicht, ob eine Laie mit der Begrifflichkeit etwas anfangen kann;

Wenn das Stundenrad über das Zwischenumkehrrad das Datumsschaltrad antreibt, greift dieses nach entsprechender Rotation in die Datumsscheibe. Am Datumsschaltrad ist ein Richtungsgesperr angebracht (Um eine Richtungsunabhängigie Zeigerkorrektur zu ermöglichen). Dieses bewegt die Datumsscheibe bei Eingriff eine Position weiter.
    Wird nun die Datumsscheibe während eines Datumsschaltradeingriffs korrigiert, wird das Richtgesperr sehr stark beansprucht - was zur Beschädigung führen kann.
    Vor weiterführenden Diskussionen mache Dich bitte erstmal mit dem Aufbau einer Datumsschaltung vertraut.

elektronische Quarzoszillatoren? Hast Du auch noch was aus diesem Jahrtausend?

• Rostfrei[] schrieb:

Hast Du auch noch was aus diesem Jahrtausend?

Das Totschlagargument! Gibt es beim Rad irgendwas Neues aus diesem Jahrtausend?

• knivil schrieb:

Gibt es beim Rad irgendwas Neues aus diesem Jahrtausend?

Chargennummern? *scnr*

• Rostfrei[] schrieb:

Du unterstellst also pauschal, dass ein Uhrmacher, der mit hochpreisigeren Uhren arbeitet seine Tätigkeit falsch abrechnet und den Kunden betrügt? Respekt.

Nicht falsch, sondern den Bedingungen angemessen.

Rostfrei[] schrieb:

Klar, nur weiss ich nicht, ob eine Laie mit der Begrifflichkeit etwas anfangen kann;
    ...

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum auf dem Gebiet noch geforscht werden muß. 😃

Anmelden zum Antworten