3. Anführungszeichen?
-
Gibt es so etwas wie ein 3. Anführungszeichen? Leider komme ich selten mit " und ' alleine aus, wie in folgendem HTML-Code zu sehen:
<a href='javascript:document.getElementsByClassName("adr")[0].innerHTML += "<a href=[hier müsste das 3.Anführungszeichen hin]>Text</a>";'>
In diesem Fall könnte ich die Anführungszeichen noch Maskieren, was aber dann in php nicht mehr ginge, wenn ich nun 4 oder mehr Anführungszeichen hätte.
Deswegen wäre es schön wenn es noch ein 3.Anführungszeichen gäbe, oder so etwas wie Anführungszeichen oben und unten, um ganz klar für den Kompiler/Interpreter zu definieren, hier fängt das Anführungszeichen an, hier endet es!
-
Du hast hier einen Java-Script String in einem HTML Attribut-String.
Also musst du ggf. 2x escapen.
Wenn du, wie in deinem Beispiel, den HTML Attribut-String mit '' begrenzt, dann musst du im HTML Attribut-String auch nur ' "escapen", und zwar mit
'
.Wenn du den HTML Attribut-String mit "" begrenzen würdest, dann müsstest du " escapen, und zwar mit
"
bzw."
.Unabhängig vom Delimiter musst du dann noch < und & escapen (mit
<
bzw.&
).Dann kommt der Java-Script String. Dieser ist mit "" begrenzt, d.h. du müsstest da drinnen " escapen. Und zwar mit
\"
.D.h. folgendes sollte funktionieren:
<a href='javascript:document.getElementsByClassName("adr")[0].innerHTML += "<a href=\"dingsbums.html\">Text</a>";'>
Und ... ‘andere’ „Anführungszeichen” gibt es natürlich schon, bloss dass man die nicht verwenden kann um Strings in Java-Script/HTML/... zu begrenzen. Und das ist auch gut so
-
hustbaer schrieb:
<a href='javascript:document.getElementsByClassName("adr")[0].innerHTML += "<a href=\"dingsbums.html\">Text</a>";'>
Danke erstmal für die Antwort .
Das meinte ich ja eben mit maskieren. ^^
-
HTML und Javascript mischen, ist grausam, unlesbar, schlecht debugbar und vieles mehr...
Ich empfehle:
http://en.wikipedia.org/wiki/Unobtrusive_JavaScriptDamit hätte sich Deine Frage auch gar nicht gestellt.
-
lolhehe schrieb:
HTML und Javascript mischen, ist grausam, unlesbar, schlecht debugbar und vieles mehr...
Runtime DOM-Gefummel ist auch grausam und unübersichtlich.
Nur auf andere Art und Weise grausam.
-
hustbaer schrieb:
lolhehe schrieb:
der satz ergibt im kontext keinen sinn.
-
hustbaer schrieb:
lolhehe schrieb:
Nur auf andere Art und Weise grausam.Nope.
Gefummel ist natürlich immer schlecht - aber sauberes ändern des DOM Trees ist The-Way-To-Go.Ich will eine Warnung anzeigen wenn ein Button geklickt wird aber ein Textfeld leer ist, geht das in etwa so:
$(document).ready(function() { $('#button').click(function() { if(!$('#textfeld').val()) { $('#error').text("Du musst das Textfeld ausfüllen").fadeIn(); } } }
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.