Abitur ... Englisch abwählen ?
-
volkard schrieb:
Fabi295 schrieb:
Ich weiß, dass mir das wohl keiner sagen kann. Nur Tipps geben.
Frag noch bei ein paar (4 oder mehr) anderen Foren. Falls Du das noch nicht getan hast. Mehr Meinungen sind hier besser, denke ich. Mehr Ideen. Damit Du die besten aussuchen kannst. Und sag dann auch danke in den vielen Foren, wenn die Wahl getroffen ist.
Habe immer nur Fälle anderer durchgelesen.
Welche Foren empfehlest du mit noch ?
Danke sagen, werd ich überall. Selbstverständlichkeit.
-
Fabi295 schrieb:
Eis Beispiel sind diese "Wunderkinder". Schule schlecht und können dann die 300 Wurzel einen 10-Fachen Zahlen im Kopf rechnen. Nur was bringt dir das ?!
Mal nicht Antinerdig werden in einem Nerdforum.
-
Fabi295 schrieb:
Welche Foren empfehlest du mit noch ?
Keine. Ich würde nach "Forum Abitur" "Forum Bildung" "Forum Englisch" oder sowas googeln, mir die Beiträge durchlesen, und wo anscheinend gut diskutiert wird, mich registrieren und losfragen.
-
Englisch ist verdammt wichtig (okay, es mag Ausnahmen geben), aber leider nicht so nützlich in der Art, wie man es im Standard-Unterricht eingetrichtert bekommt. Ich hatte 7 Jahre Englisch, wovon vielleicht 2 Jahre wirklich nützlich waren. Das Standardgesülze kannst du dir getrost sparen; wenn es vertiefte Varianten gibt, würde ich das wählen.
Bei uns gab und gibt es glücklicherweise die Möglichkeit, im Rahmen eines wählbaren Englisch-Kurses sich auf das CAE oder Proficiency vorzubereiten. Ich sag nur: 1 Jahr lang eine ruhige Kugel schieben und dann einen zusätzlichen Schein in der Hand haben ist toll. Unterrichtet wird man dabei hauptsächlich in kleinen Gruppen, von Praktikantinnen aus dem englischsprachigen Ausland. Die können kein Wort Deutsch.
-
Fabi295 schrieb:
Beispiel sind diese "Wunderkinder". Schule schlecht und können dann die 300 Wurzel einen 10-Fachen Zahlen im Kopf rechnen. Nur was bringt dir das ?!
Denk dir mal eine 10 stellige Zahl aus und ich zieh dir die 300te-Wurzel. Die Antwort ist 1.07 . Dazu muss man kein Wunderkind sein wie du siehst
Achja:
Englisch halte ich für wesentlich wichtiger als Latein. Die Gründe sind offensichtlich. Ich habe Französisch damals nach 5 Jahren abgewählt, und stand
meist so zwischen 2-3. Und heute kann ich kein Wort mehr, weil ich es seither nicht mehr benötigt habe. Mit Latein wird es dir ähnlich gehen nach dem Abi und Englisch kannst du dann bis dahin auch neu lernen.
-
> Denk dir mal eine 10 stellige Zahl aus und ich zieh dir die 300te-Wurzel. Die Antwort ist 1.07 . Dazu muss man kein Wunderkind sein wie du siehst
Ich bin scheinbar auch keins, denn ich versteh's nicht. Seit wann ist die 300te Wurzel irgendeiner zehnstelligen Zahl 1.07? 1,07^300 ist nicht mal zehnstellig.
-
Jodocus schrieb:
Seit wann ist die 300te Wurzel irgendeiner zehnstelligen Zahl 1.07? 1,07^300 ist nicht mal zehnstellig.
Die 1.07 war gerundet.
-
Mario Sandler schrieb:
Englisch halte ich für wesentlich wichtiger als Latein. Die Gründe sind offensichtlich. Ich habe Französisch damals nach 5 Jahren abgewählt, und stand meist so zwischen 2-3. Und heute kann ich kein Wort mehr, weil ich es seither nicht mehr benötigt habe. Mit Latein wird es dir ähnlich gehen nach dem Abi und Englisch kannst du dann bis dahin auch neu lernen.
Was für offensichtliche Gründe waren das? Falls du damit meinst, daß man heute Latein lernen kann, wann und wo es einem beliebt, weil man z.B. Filme, Zeitungen, Blogs etc. auf Latein en masse zur Verfügung hat, während Englisch im Vergleich dazu kaum im Leben auftaucht, so muß ich dir natürlich zustimmen.
Fabi295 schrieb:
Wie wichtig ist Englisch auf das späterer Berufsleben ? Fürs Studium ?
Ich kann Englisch natürlich ein wenig. 5 Jahre gelernt, Noten meißt 3 ... nur dieses Jahr dann schon eher 3-4er ...Könnte wichtig sein, könnte auch unwichtig sein, aber es ist so einfach, daß man es ausreichend können sollte, um nicht völlig im Regen zu stehen. Was die Note angeht, so würde ich sagen, daß alles schlechter als "gut" eher beweist, daß du es nicht kannst. Dann lieber weglassen und anderweitig lernen, möglichst durch regelmäßigen Gebrauch (das sogenannte "Üben").