C++ kann man jetzt spielend lernen

• Mit diesem Artikel des freien Magazins wird man sofort und spielend C++ Programmierer:

http://www.freiesmagazin.de/mobil/freiesMagazin-2012-02-bilder.html#12_02_rezension_c++

• Mod

Naja, die Kritik zerreißt das Buch ziemlich. Und wenn man guckt, bei welchem Verlag das erschienen ist (und dann auch noch so ein Titel), dann wundert mich das auch nicht.

• Hab was gefunden schrieb:

Mit diesem Artikel des freien Magazins wird man sofort und spielend C++ Programmierer:

Mit dem Artikel wird man so ziemlich garnichts. Außer vielleicht schlau genug, um das Buch nicht zu kaufen. Außer vielleicht für seine Kinder. Wenn man ihnen das denn antun möchte.

• Ich suche dringend noch einen kompetenten Rezensenten für dieses Buch... es liegt noch auf meinem Schreibtisch:

http://www.c-plusplus.net/forum/299138

• Es kling ja fast nach meinem Niveau 😋

• Zitat aus dem oberen Link:

Aber selbst Windows-Nutzer werden benachteiligt, da es die dll nur für den Visual C++-Compiler zum Download gibt. Andere Compiler und damit auch andere Entwicklungsumgebungen, die unter Windows lauffähig sind, sind komplett ausgeschlossen.

Ist das denn garantiert, das die DLL nur unter Visual C++ läuft? Theoretisch sollte eine DLL-Schnittstelle flexibler sein können, oder?

Okay, wie die DLL praktisch unter anderen Compilern läuft oder auch nicht ist kein Fall für Programmier-Anfänger.

Wenn ich mich noch an einen anderen Beitrag hier im Forum zu dem Buch richtig erinnere wurden auch "grafische Spielkarten" in dem Buch genutzt. Wenn man das macht, ist es dann sinnvoll in einem Anfängerbuch mehrere Betriebssysteme zu bedienen? Oder sollen die Programmieranfänger sofort in C++ und eine universelle Grafikbibliothek eingeführt werden?

MfG f.-th.

• scheiss kiddybuch

• Mod

f.-th. schrieb:

Wenn ich mich noch an einen anderen Beitrag hier im Forum zu dem Buch richtig erinnere wurden auch "grafische Spielkarten" in dem Buch genutzt. Wenn man das macht, ist es dann sinnvoll in einem Anfängerbuch mehrere Betriebssysteme zu bedienen? Oder sollen die Programmieranfänger sofort in C++ und eine universelle Grafikbibliothek eingeführt werden?

Herr Stroustrup versucht es. Angeblich erfolgreich. Aber es würde auch niemand wagen, ihn zu kritisieren, falls das Konzept schlecht sein sollte. Aber auf jeden Fall ist es möglich, mit nicht zu großem Aufwand. Außer für den Autor. Dann kann man eben nicht 4 Bücher/Jahr rausbringen.

• Solche Bücher müssen nicht schlecht sein. Ich hab mit c++ builder für kids damals mit 14 eine Menge gelernt. Vererbung, Hierarchien und Interfaces war auch alles im Buch - hab mich wie ein Checker gefühlt.

• Vor wie vielen Jahren/Jahrzehnten war Herr Stroustrup ein Anfänger? 😉
    Der hatte auch ein Leben vor C++.

Warum haben wir in vielen Foren zu C oder C++ immer wieder die Frage nach sichtbaren Ergebnissen?

Ja man kann viel auf Konsole darstellen. Aber wer nutzt die Möglichkeiten pur C++ zu schreiben heute? Ich erinnere in diesem Zusammenhang an

system("cls")

oder ähnliche Zeilen in C++ Quelltext.

Sicher, wenn man einen Einstieg in C++ hat, dann sind auch seine aktuellen Bücher interessant. Aber C++ wurde doch nicht zu reinem Selbstzweck geschrieben, oder doch 😕

Wer hat C++ erfunden 👍 Herr Stroustrup

• Aber wer nutzt die Möglichkeiten pur C++ zu schreiben heute?

Leute die Programme ohne GUI schreiben? Also Dienste/Daemons zum Beispiel. Ich tue das öfter.

• He das war rhetorisch 😉
    Mir ist schon bekannt das ein kleiner Teil der Programmierer, noch ohne viel Grafikschnickschnack direkt auf Konsole mit C++ werkelt.

Hab jetzt keine Zahlen + Trau nur der Statistik, die du selbst ...

Ich behaupte mal das nur ein Bruchteil der Benutzer hier, direkt auf Konsole in C++ etwas schreibt. Ausgenommen es sollen C++ Aufgaben für Schule oder Studium erledigt werden.

MfG f.-th.

• Ich denke es werden prozentual wieder mehr nachdem der Gui-Mainstream jetzt an C# und Konsorten abwandert. Also macht man in C++ systemnahe Sachen und die brauchen nicht immer ne Gui.

• Ja so ist das mit den % 😉

Es werden weniger C++ Nutzer in den Foren im deutschsprachigen Raum 😉
    Dafür steigt der Anteil der C++ Nutzer, die ohne Bilder auf Konsole werkeln.

Vermute aber trotzdem, das der Anteil der Konsole-Nutzer am Anteil der gesamten Programmiererschafft sinkt.

Das gibt einem immer zu denken, wenn weniger Nachfrage da ist als vor wenigen Jahren.

MfG f.-th.

• f.-th. schrieb:

Ich behaupte mal das nur ein Bruchteil der Benutzer hier, direkt auf Konsole in C++ etwas schreibt. Ausgenommen es sollen C++ Aufgaben für Schule oder Studium erledigt werden.

Dämonen? Berechnungsprogramme? Alles Aufgaben für Schule oder Studium?

• Sauber zitiert 😃
    Wenn du meinen Satz davor dazu nimmst, akzeptier ich das Zitat 👍

• f.-th. schrieb:

Wer hat C++ erfunden 👍 Herr Stroustrup

Das waren die Schweizer.

• f.-th. schrieb:

Sauber zitiert 😃
    Wenn du meinen Satz davor dazu nimmst, akzeptier ich das Zitat 👍

Ups, da steht ja "ausgenommen" und nicht "angenommen" 😃

Anmelden zum Antworten