Wie programmiert man in der Zukunft für Windows?
-
Mechanics schrieb:
nwp3 schrieb:
In dem Maße wie Tablets/Smartphones an Leistung gewinnen wird der Unterschied zwischen Desktop Software und App verschwinden. In 10 Jahren ist es völlig egal, ob man Software für ein Tablet oder einen Desktop Rechner entwickelt.
Nein, wird es nicht. Es geht um die Bedienung. Einen Tablet PC kannst du in die Tonne knicken. Wie willst du den Schrott ohne richtige Tastatur und Maus bedienen, auch noch auf dem winzigen fummeligen Bildschirm? Und wer will auf dem Sofa technische Systeme entwickeln?
DAS ist die Zukunft von Tablets:
Man einen Menschen mit so wenig Fantasie gibt es auch selten. Wozu hast du das Gewebe zwischen den beiden Ohren? Zum Glück bist du nicht Teil der IT-Zukunft.
-
NoFantasy schrieb:
Mechanics schrieb:
nwp3 schrieb:
In dem Maße wie Tablets/Smartphones an Leistung gewinnen wird der Unterschied zwischen Desktop Software und App verschwinden. In 10 Jahren ist es völlig egal, ob man Software für ein Tablet oder einen Desktop Rechner entwickelt.
Nein, wird es nicht. Es geht um die Bedienung. Einen Tablet PC kannst du in die Tonne knicken. Wie willst du den Schrott ohne richtige Tastatur und Maus bedienen, auch noch auf dem winzigen fummeligen Bildschirm? Und wer will auf dem Sofa technische Systeme entwickeln?
DAS ist die Zukunft von Tablets:
Man einen Menschen mit so wenig Fantasie gibt es auch selten. Wozu hast du das Gewebe zwischen den beiden Ohren? Zum Glück bist du nicht Teil der IT-Zukunft.
Natürlich sind meine Antworten überspitzt, das sollte ja jedem aufgefallen sein. Mich nervt nur unglaublich diese ganze Tablet Hype. Selbstverständlich kann ich den Schrott auch programmieren, wir haben in der Arbeit auch eine App für Android und iOS und Windows wird da sicher auch bald kommen. Ist eine nette Spielerei als Ergänzung zu dem wesentlich größeren Hauptprogramm, macht auch Spass, da ab und zu dran rumzubasteln, aber es ist nur eine Spielerei, nicht die Zukunft. Würde mich auch überhaupt nicht stören, wenn nicht jeder rumhypen würde hier.
-
Mechanics schrieb:
Mich nervt nur unglaublich diese ganze Tablet Hype.
-
-
-
Mechanics schrieb:
Wie willst du den Schrott ohne richtige Tastatur und Maus bedienen, auch noch auf dem winzigen fummeligen Bildschirm?
Das ist ja gerade der Punkt mit der technischen Entwicklung: Die werden nicht so schrottig bleiben. Die werden eine Auflösung von >2k*2k haben mit eingebautem Beamer der auch bei Tageslicht was taugt und kleiner ausrollbaren Funktastatur + Maus. Außerdem programmiert man nicht damit, sondern dafür. Auf der PlayStation programmiert ja auch keiner.
-
nwp3 schrieb:
Das ist ja gerade der Punkt mit der technischen Entwicklung: Die werden nicht so schrottig bleiben. Die werden eine Auflösung von >2k*2k haben mit eingebautem Beamer der auch bei Tageslicht was taugt und kleiner ausrollbaren Funktastatur + Maus.
Ich hoffe ehrlich, die Aussage war ein Witz.
-
nwp3 schrieb:
Das ist ja gerade der Punkt mit der technischen Entwicklung: Die werden nicht so schrottig bleiben. Die werden eine Auflösung von >2k*2k haben mit eingebautem Beamer der auch bei Tageslicht was taugt und kleiner ausrollbaren Funktastatur + Maus. Außerdem programmiert man nicht damit, sondern dafür. Auf der PlayStation programmiert ja auch keiner.
Und was bringt es? Wenn ich CAD betreibe, brauche ich einen großen Bildschirm, damit ich viele Details erkennen kann und viele Bedienelemente habe (nein, da reichen keine zwei Wischgesten zum Steuern), ich brauche eine Maus, damit ich das ganze präzise bedienen kann, ich brauche eine Tastatur. Wenn ein Tabletpc mal einen so großen (NICHT hochauflösenden, sondern großen) Bildschirm haben sollte, wie die CAD Leute ihn üblicherweise verwenden (24-30"), ist es kein Tabletpc mehr. Beamer? Das ist jetzt aber echt keine gute Lösung. Ausrollbare Tastatur? Wozu? Dann musst du auch an die Laufzeit und Stromversorgung denken. Selbst bei deiner Science-Fiction Horrorvorstellung von einem Tablet wäre ein stinknormaler PC mit Tastatur, Maus und Bildschirm immer noch wesentlich besser.
-
Hier ist eine mögliche Zukunft ganz gut umschrieben, demnach kommen nach Desktops, Tablets und danach die Brillen etc.
Hier glaubt doch nicht im ernst einer dran dass wir in 30Jahren noch per Schriftzeichen in einem Editor mit Tastatur und Maus programmieren??? Das wird es in Spezialfällen vielleicht noch geben, aber die Welt dreht sich nun mal weiter.
Wer programmiert denn heute noch mit Lochkarten und ohne Bildschirm?
Hier hat mal jemand eine mögliche Zukunft ganz gut angerissen:
http://business.chip.de/artikel/Trendschau-Google-Glass-und-Siri-ersetzen-PC_56465348.html
-
Du kannst dir CAD nur auf einem DesktopPC mit Tastatur, Maus sowie großen Bildschirm vorstellen??? OMG, wie einfallslos doch einige Menschen sind.
-
FangMalAnZuDenken schrieb:
Du kannst dir CAD nur auf einem DesktopPC mit Tastatur, Maus sowie großen Bildschirm vorstellen??? OMG, wie einfallslos doch einige Menschen sind.
Dann stell dein Konzept doch mal vor...
-
GKnD schrieb:
Dann stell dein Konzept doch mal vor...
Auf dieses Konzept bin auch ich sehr gespannt!
Ich kanns mir beim besten Willen mit den aktuellen (!) Geräten überhaupt nicht vorstellen, professionelles CAD mit Touchscreen-Pads durchzuführen.Übrigens, Profesionelles CAD ist z.B. Stromlaufplan- und Leiterplatten Layout-Designer (Multilayer, versteht sich!), aber auch komplizierte mechanische Konstruktionen wie z.B. Kunststoff-Spritzgußformen.
-
OMG, wie einfallslos doch einige Menschen sind.
Deine Fantasiererei wird nur beschmunzelt, wenn du nicht auch zeigst wie du dir das vorstellst
-
Sone schrieb:
Deine Fantasiererei wird nur beschmunzelt, wenn du nicht auch zeigst wie du dir das vorstellst
Es ist mir mittlerweile sogar wurscht, wie er sich das vorstellt. Ich hab meine Meinung glaub schon deutlich genug geäußert, seh keinen Sinn, noch weiter mit irgendwelchen Trollen zu diskutieren, die immer wieder dieselben planlosen Provokationen in den Raum werfen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich "Computer" weiterentwickeln werden und in 10-20 Jahren Tastatur und Maus vielleicht nicht mehr der letzte Hit sind. Nur hat das alles jetzt nichts mit diesen Tablets, Metro und "wie programmiert man in der Zukunft für Windows?" zu tun. Das ist typisches Denken von Entwicklern, in jeder Spielerei die Zukunft zu sehen. Große Firmen steigen nicht sofort auf sowas um. Die setzen auf etablierte Technologien. Ich bin im CAD Bereich tätig, und viele große Kunden benutzen noch Unix Workstations für CAD, teilweise sogar noch IRIX. Obwohl diese Teile schon lang out sind und mittlerweile jeder 0815 PC leistungsfähiger ist. Interessiert nicht. Sowas wird sehr langfristig geplant und erwogen.
Und damit irgendeiner dieser Kunden auf die Idee kommen könnte, CAD an einem Tablet zu betreiben, muss es dafür schon paar Jahre entsprechend etablierte Software für die Teile geben. Dann wird noch paar Jahre getestet, ob das auch wirklich passt, ob sich damit alles abdecken lässt, obs stabil und zuverlässig ist, wie es mit dem Support ausschaut usw. Da haben Tablets, wo es alle 2 Monate eine neue Version gibt schon mal gar keine Chance. Und die Hardware ist noch Lichtjahre von dem entfernt, was man für ernsthafte Anwendungen braucht. Und die Software sowieso. Denn für die Softwarehersteller gilt dasselbe. Damit die großen CAD Hersteller ihre Software komplett auf Tablets portieren (ich meine nicht, einen kostenlosen Viewer schreiben, das interessiert keinen, natürlich macht man sowas um cool zu sein, machen wir ja auch), muss ein entsprechender Markt da sein. Ist er aber nicht. Von dem her bin ich 100% überzeugt, dass Tablets bei sowas einfach komplett übersprungen werden. Von dem her macht es auch keinen Sinn, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie man in Zukunft sowas programmiert. Dann wird es ganz andere Hardware und ein ganz anderes Windows geben.
So, nough said, ich klink mich hier mal aus.
-
Mechanics schrieb:
Sone schrieb:
Es ist mir mittlerweile sogar wurscht, wie er sich das vorstellt. Ich hab meine Meinung glaub schon deutlich genug geäußert, seh keinen Sinn, noch weiter mit irgendwelchen Trollen zu diskutieren, die immer wieder dieselben planlosen Provokationen in den Raum werfen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sich "Computer" weiterentwickeln werden und in 10-20 Jahren Tastatur und Maus vielleicht nicht mehr der letzte Hit sind. Nur hat das alles jetzt nichts mit diesen Tablets, Metro und "wie programmiert man in der Zukunft für Windows?" zu tun. Das ist typisches Denken von Entwicklern, in jeder Spielerei die Zukunft zu sehen. Große Firmen steigen nicht sofort auf sowas um. Die setzen auf etablierte Technologien. Ich bin im CAD Bereich tätig, und viele große Kunden benutzen noch Unix Workstations für CAD, teilweise sogar noch IRIX. Obwohl diese Teile schon lang out sind und mittlerweile jeder 0815 PC leistungsfähiger ist. Interessiert nicht. Sowas wird sehr langfristig geplant und erwogen.
Und damit irgendeiner dieser Kunden auf die Idee kommen könnte, CAD an einem Tablet zu betreiben, muss es dafür schon paar Jahre entsprechend etablierte Software für die Teile geben. Dann wird noch paar Jahre getestet, ob das auch wirklich passt, ob sich damit alles abdecken lässt, obs stabil und zuverlässig ist, wie es mit dem Support ausschaut usw. Da haben Tablets, wo es alle 2 Monate eine neue Version gibt schon mal gar keine Chance. Und die Hardware ist noch Lichtjahre von dem entfernt, was man für ernsthafte Anwendungen braucht. Und die Software sowieso. Denn für die Softwarehersteller gilt dasselbe. Damit die großen CAD Hersteller ihre Software komplett auf Tablets portieren (ich meine nicht, einen kostenlosen Viewer schreiben, das interessiert keinen, natürlich macht man sowas um cool zu sein, machen wir ja auch), muss ein entsprechender Markt da sein. Ist er aber nicht. Von dem her bin ich 100% überzeugt, dass Tablets bei sowas einfach komplett übersprungen werden. Von dem her macht es auch keinen Sinn, sich jetzt schon Gedanken darüber zu machen, wie man in Zukunft sowas programmiert. Dann wird es ganz andere Hardware und ein ganz anderes Windows geben.
So, nough said, ich klink mich hier mal aus.Schön gesagt.
Schade, einen weniger, der Ahnung hat...
-
Auf dieses Konzept bin auch ich sehr gespannt!
Ich kanns mir beim besten Willen mit den aktuellen (!) Geräten überhaupt nicht vorstellen, professionelles CAD mit Touchscreen-Pads durchzuführen.Ich mir auch nicht.
Für einfache CAD Dinge ja. Aber für professionelle CAD Probleme ein absolutes nein. Dazu fehlt einfach die Hardware. Denn auf welchem Rechner läuft heutige CAD Anwendungen ? 3Ghz Quad Core, 8 - 16 GByte RAM, 10-20 GByte Festplattenspeicher, einen hochauflösenden Bildschirm mit mindestens als 1.600 x 1.200 Pixeln und die entsprechende DirectX fähige Grafikkarte dazu,...
Da glaube ich kaum, dass das ein Akku eines Tabletts, sofern diese die HW-Anforderungen erfüllt, länge durchhält.
Und so ein Touch-Pad Steuerung ist auch supotimal, da man genau die Anzeige durch die Bedienung verschmiert.
-
Wieso greift ihr euch eigentlich CAD als Usecase raus, um dann zu sagen dass Tablets dafür nicht geeignet sind, um dann zu folgern dass Tablets Müll sind?
Wie wärs mit Oma Elli will zum Einkaufen fahren und drückt auf den gigantischen Bus-Button, der ihr sagt, wann der nächste Bus kommt. Dafür sind Tablets durchaus geeignet und Metro auch.
Und es wird wahrscheinlich sogar mehr verkauft als CAD-Leistungsmonster.
-
Die Hardware meint ja der Eine oder Andere wird in Richtung Tablette gehen oder auch wo anders hin
Warum soll denn Windows eine Zukunft haben? Und ja, wenn ja wie lange noch und für welche Zielgruppe? Nur ein wenig provokativ zum Nachdenken
Nicht ganz ernst: Windows auf Tablette ist doch etwas für Grufties
Orwell 1984 kann man sicher noch toppen und wir sind ja auf dem Weg dahin
MfG George
-
So wie das aussieht hat Windows im Privatbereich bald ausgedient, wenn die so weitermachen. Der Versuch mit Metro erinnert mich an den Versuch den Anschluss an Browser zu bekommen.
Das OS fängt jetzt schon an zu stinken bevor es endgültig für Tod im Privatbereich erklärt wird. Kaum jemand wird sich in 10 Jahren noch für Windows zu Hause interessieren.
Warum sollte auch Windows weiterhin so erfolgreich sein zu Hause Schon die Desktop-PC nehmen extrem ab und sehe keinen Grund warum das nicht so weitergehen soll mit Brillen etc.
Das Trollgelaber ist auch immer lustig wenn man nicht weiter weiß.
Gesten, Touch, Sprache, Messung von Gehirnaktivität werden die Technologien der Zukunft sein und nicht Windows auf DesktopPCs mit Tastatur und Maus.
-
Was soll hier eigentlich das Gelaber über "mit heutigen Technologien nicht mögloch", wir reden hier von der Zukunft 5,10,30 Jahre etc.
Meint hier ehrlich einer in 20 Jahren hackt noch jemand Codezeilen mit Tastatur in eine Editor um seine Apps zu entwickeln? Nicht eurer ernst, oder?
Wenn dem so wäre, wo sind die Leute die heute Lochkarten stanzen?