GIbt's bei Windows das selbe Problem mit OpenGL wie bei Linux hier beschrieben?
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Auf die Gefahr hin etwas Falsches zu schreiben.
Unter Windows >XP existiert wahrscheinlich nur die OpenGL-Implementation des jeweils installierten Grafikkartentreibers.
D.h. die Implemenation von AMD ist wie gewohnt von minderer Qualität und produziert häufig Grafikfehler und ist meist (bis 50%) langsamer als nen D3D Renderer.
Die von Nvidia läuft mit hoher Wahrscheinlichkeit super.
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Das kann ich so nicht bestätigen, die OpenGL Implementierungen sowohl von NVIDIA als auch von ATI sind mittlerweile eigentlich ziemlich gut, nur Intel schwächelt da teilweise noch etwas. An, durch den Treiber verursachte, akute Performanceprobleme oder gar Grafikfehler kann ich mich weder bei NVIDIA noch bei ATI erinnern...
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meiner erfahrung nach hat NVidia die besten treiber (D3D hat bessere optimierungen als OpenGL, ogl laeuft an sich leicht schneller wenn die optimierungen nicht einschlagen).
AMD treiber sind unter opengl etwas instabiller als unter D3D und APUs scheinen ein wenig schlechtere treiber zu haben als die steckkarten, ich habe bisher kein ogl-d3d performance unterschied bemerkt. Intel treiber sind sehr durchwachsen, von version zu version kann es sein, dass manche dinge viel langsammer werden oder dinge die gingen (manchmal SDK samples von DirectX) ploetzlich fehler haben.auf mobile sind ImgTek und NVidia treiber gut, bei qualcomm sollte man sich nicht darauf verlassen, dass sogar alte OGL 1.1 standards richtig implementiert sind, sogar deren eigene extensions funktionieren auf manchen geraeten falsch oder sie machen dinge langsammer, obwohl sie als optimierung gedacht sind ARMs OGL treiber sind solide, aber die HW an sich ist nicht so sehr der brueller.
ist natuerlich unter windows, unter linux sind die treiber oft schlechter, besonders intels opengl treiber haengt performancemaessig weit hinter windows. die open source versionen sind aber fuer alle platformen noch schlechter (ich denke die haben oft keinen support fuer hardware optimierungen wie HierarchicalZ bei AMD).
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Mann wenn sich Linux und Mac jetzt nicht durchsetzten, dann vermutlich nie.
Aber mal ehrlich, würden mir nicht alle gerne mal den Riesen, der denkt, dass er alles am besten kann und das gratis glich Müll ist, in die Tonne gekickt sehen?
Ich meine als Hobbyprogrammierer bin ich sowieso der Meinung, dass das Opensource konsept die veraltete Windows-Ideologie endlich vom Sockel stossen sollte. Leider herrscht unter vielen Leuten (Auch guten Informatikern) die unsinnige Idee, alles was gratis ist sei unbrauchbar oder mit versteckten Kosten verbunden.
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@alterbro meinst du nicht, dass ideologie und andere glaubensfragen eher nichts mit Spiele-/Graphikprogrammierung zu tun haben?
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rapso schrieb:
@alterbro meinst du nicht, dass ideologie und andere glaubensfragen eher nichts mit Spiele-/Graphikprogrammierung zu tun haben?
Sry, bei solchen Themen fällts mir immer schwer die Klappe zu halten.
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Hier und hier zwei Threads auf der OpenGL-Homepage.
Sieht nicht gut aus... Aber kann sich Microsoft das überhaupt leisten? Sie werden bereits genügend Entwickler verlieren durch all die nicht mehr vorhandenen APIs, und auf mobilen Systemen sind sie auch nicht gerade marktbeherrschend. Ist die Hoffnung, dass alle Windows-OpenGL-Entwickler mal eben auf DirectX umstellen? Könnte übel nach hinten losgehen, falls sich keine Kompromisslösung (evtl. auch ausserhalb von Microsoft) finden lässt...
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Spielen unter Windows 8 geht gut.
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Hast dus schon probiert?
Es geht hier weder darum wie gut das Spielen an sich unter Win8 sei noch ob es schlecht wäre. Es geht hier darum, ob 80% aller Spiele überhaupt unter Win8 gehen werden bzw. ob Leute für Win8 programmieren werden.
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Leute ihr diskutiert komplett am Thema vorbei.
Es geht um die Frage, ob man unter Win mehrere Grafikkarten betreiben kann.
Und zwar dann nicht nur die eine für Physikberechnungen und die andere für die Grafik, sondern z.B. auch alle für die Grafik.Lest euch den Artikel doch mal durch, damit ihr wisst, worum es geht.