Wie kaputt ist Europa?
-
Ich und meine Frau haben drei Kindern und wie haben schon immer sehr wenig Geld gehabt, was fuer uns nicht schlimm ist. Aber trotzdem hoffe ich, dass es unseren Nachwuchs spaeter mal besser geht.
Unsere Kinder geben unserem Leben jeden Tag einen richtig schoenen Sinn. Nix was meine Frau oder ich tue ist umsonst. Alle drei sind mittlerweile auf dem Gymnasium, dort waren wir nie. Sie sind zudem ausgeglichene, freundliche und respektvolle Persoenlichkeiten geworden, wo jeder seinen eigenen Weg geht. Wir sind sehr stolz auf sie und das wissen sie auch.
Dies alles haben wir mit einem Leben am Existenzminimum erreicht. Geld spielte in unserem Leben nie eine grosse Rolle und wird es vermutlich auch nie spielen.
-
-
muemmel schrieb:
Hi,
hier noch ein recht denkenswerter Kommentar aus der WiWo:
Die derzeitige Generation erntet die Früchte dreier Generationen:
-
die postiven Folgen des Wiederaufbaus nach dem Krieg durch ihre Eltern. Die vorangegangene Generation sparte noch für ihre Kinder, diese sollten es einmal besser haben als sie selbst
-
das, was diese Generation selbst erwirtschaftet und
-
das, was die nachfolgende Generation zu erwirtschaften hat, indem sie heute konsumiert und die nächste Generation die Schulden dafür zahlen lässt.
Nie hat es eine in Summe gierigere Generation gegeben.
Das "meine Kinder sollen es einmal besser haben" kenne ich nur noch von meinen Großeltern. Seit Jahrzehnten habe ich diesen Spruch nicht mehr gehört. Heute beschweren sich (Früh)rentner, dass ihre Rente mal wieder nicht zweistellig erhöht wurde, während man den Jungen jede "Wohltat" (Krippenplätze für deren Nachwuchs, Kindergeld, Budget für Schulen und Unis etc.) missgönnt.Der Generationenvertrag gilt offensichtlich nur noch in eine Richtung und "nach mir die Sintflut".
Gruß Mümmel
*gg* -
Und man muss das leider noch globaler sehen: Das alte System abzulösen führt zwangsweise zu Ungerechtigkeiten. Man muss zweimal für das selbe Grundstück zahlen - Verpflichtungen aus dem alten System und Aufwendungen für das neue System. Die Politik tut immer so, als ob sie den Übergang fließend gestalten kann, aber gilt:T.A. Edison schrieb:
"Die Glühbirne konnte nicht als Weiterentwicklung der Kerze erfunden werden."
Das bedeutet revolutionäre Veränderungen und das kannst mit der Pussy vergessen.
Also wie immer mit den CXUs. Kurs Richtung Klippe. Und da ist es egal ob wir über Sozialversicherungen, Finanzen, Öknomie, Ökologie, Bildung oder Demokratie reden.CppNeuland schrieb:
Ich und meine Frau haben drei Kindern und wie haben schon immer sehr wenig Geld gehabt, was fuer uns nicht schlimm ist. Aber trotzdem hoffe ich, dass es unseren Nachwuchs spaeter mal besser geht.
Unsere Kinder geben unserem Leben jeden Tag einen richtig schoenen Sinn. Nix was meine Frau oder ich tue ist umsonst. Alle drei sind mittlerweile auf dem Gymnasium, dort waren wir nie. Sie sind zudem ausgeglichene, freundliche und respektvolle Persoenlichkeiten geworden, wo jeder seinen eigenen Weg geht. Wir sind sehr stolz auf sie und das wissen sie auch.
Dies alles haben wir mit einem Leben am Existenzminimum erreicht. Geld spielte in unserem Leben nie eine grosse Rolle und wird es vermutlich auch nie spielen.
Hmmhmmm! - Perfekter Selbstbetrug.
Wenn Du am Existenzminimum lebst, spielen die Scheinchen eine sehr wichtige Rolle, denn Sie beschränken die Entwicklungsfähigkeit. Wenn Deine Kinder auf der Schussfahrt zum Abi sind, werden Sie Dich damit oft genug konfrontieren.
-
-
Hi,
Gruß Mümmel
-
Hi,
2014 könnte es sich für Griechenland lohnen, in die Staatspleite zu gehen.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2013/12/09/die-listigen-griechen-kommt-2014-die-staatspleite/Dann könnten sie die ganze Troika für immer zum Mond schicken.
Gruß Mümmel
-
Think tank = falsch gedacht;
Alles public show damit die EU die Titte auspacken kann.
Stellt die Troika fest nix passiert heißt es die Griechen bemühen sich.Stellen sie fest irgendwo eine
Verbesserung fest heißt es Griechenland ist auf einen guten Weg. Hauptsache das Geld ist rechtzeitig auf dem Konto.
-
Prof84 schrieb:
Think tank = falsch gedacht;
Alles public show damit die EU die Titte auspacken kann.
Stellt die Troika fest nix passiert heißt es die Griechen bemühen sich.Stellen sie fest irgendwo eine
Verbesserung fest heißt es Griechenland ist auf einen guten Weg. Hauptsache das Geld ist rechtzeitig auf dem Konto.Und dass jtzt eine Zahlung zurückgehalten wird ist ANzeichen dafür, dass die Troika ihre Tarnung gegenüber der Bevölkerung verbessern will...indem sie genau das Gegenteil tut, was du sagst?
-
Ja.
Denn das ist ein Unterschied zur ersten Auszahlungsverzoegerung, weil ...?
-
Prof84 schrieb:
Ja.
Denn das ist ein Unterschied zur ersten Auszahlungsverzoegerung, weil ...?ja, richtig. Und nun? Offensichtlich stimmt dein Aussage nicht, weil die EU über Zahlungsverzögerungen direkten Druck auf Griechenland auswirkt. Du wirst doch nicht sagn, dass Griechenland in den lzten Jahren keine tiefgreifenden Ädnerungen auf EU-Druck durchgeführt hat, oder?
-
muemmel schrieb:
Sorry, aber das ist keine seriöse Quelle. Die DWN schreiben fast nur Quatsch.
-
Hi Z,
Z schrieb:
muemmel schrieb:
Sorry, aber das ist keine seriöse Quelle. Die DWN schreiben fast nur Quatsch.
Mag ja sein, aber was sie da geschrieben haben ist absolut glaubwürdig und nachvollziehbar und ergibt durchaus einen Sinn.
Wir können noch lange darüber feilschen, ob Quellen seriös sind oder nicht. Aber am Ende steht hinter ALLEN Quellen immer irgendwie Reuters dahinter.
Eine Information ist nicht automatisch schlecht, weil sie von Bild oder DWN kommt. Auch wenn die FAZ für meine Begriffe sicher seriöser ist als die Bild, so ist doch jede Information ein kleines Steinchen im großen Inormationsgebäude. Keines davon ist ein Diamant, und kein Lieferant liefert nur Schrott oder nur Qualität. Das Einschalten des eigenen Gehirns ist nun mal alternativlos.
Einige werden vermutlich erst dann aufwachen und merken dass es sich heute empfiehlt nach Risiken zu schauen, wenn am Montag die Banken zu haben und erst Dienstag wieder aufmachen und dann eine andere Zahl auf dem Auszug steht.
Wie heißt es so schön - Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf.
In dem Sinne allen einen guten Schlaf.Gruß Mümmel
-
http://mediathek.cesifo-group.de/player/macros/_v_f_750_de_512_288/_s_ifo/_x_s-764870657/ifo/index.html
6.11.13 Wirtschaftliche Perspektiven für die Weltwirtschaft und Europagibt detaillierte Auskunft
-
muemmel schrieb:
Wie heißt es so schön - Wer in der Demokratie schläft wacht in der Diktatur auf.
Daher lassen wir uns auch nicht von Scharlatanen verarschen die immerzu die Apokalypse heraufbeschwören, wie AfD, DWN, NPD und wie sie alle heißen mögen.
-
Hi Z,
Z schrieb:
muemmel schrieb:
Daher lassen wir uns auch nicht von Scharlatanen verarschen die immerzu die Apokalypse heraufbeschwören, wie AfD, DWN, NPD und wie sie alle heißen mögen.
dann empfehle ich zur Abwechslung mal den hier:
http://www.focus.de/finanzen/steuern/paul-kirchhof-rechnet-ab-kernidee-des-privateigentums-wird-abgeschafft_id_3473024.htmlGruß Mümmel
-
Habt ihr noch immer nicht genug mit dieser Diskussion?
Europa ist eine Vision wie zuvor Deutschland, das einmal ein Flickenteppich zahlreicher Fürstentümer und
freier Städte oder zuletzt in zwei Staaten geteilt war.Visionen sind dazu da verwirklicht zu werden. Wieso verstehen die Menschen auf der Strasse in Kiew/Ukraine
diese Vision so sehr viel besser als wir hier, die Europa schon haben?
-
berniebutt schrieb:
Habt ihr noch immer nicht genug mit dieser Diskussion?
Europa ist eine Vision wie zuvor Deutschland, das einmal ein Flickenteppich zahlreicher Fürstentümer und
freier Städte oder zuletzt in zwei Staaten geteilt war.Visionen sind dazu da verwirklicht zu werden. Wieso verstehen die Menschen auf der Strasse in Kiew/Ukraine
diese Vision so sehr viel besser als wir hier, die Europa schon haben?Was man nicht oder nicht mehr hat, das lernt man erst besonders zu schätzen. Ich kann die ganzen Miesmacher und Heulsusen, die den Euro und die EU ablehnen, auch nicht verstehen. Sicherlich gibt es hier und da Probleme. Aber die sind dazu da gelöst zu werden. Eine Überschrift, wie hier in diesem Thread, die impliziert dass die EU eine irreparable Fehlkonstruktion ist, ist völlig unbegründeter Pessimismus und entspringt bloß einer Meckermentalität, die das Meckern zum Selbstzweck erklärt hat.
-
Gerade bei Gulp gefunden ...
**Frankfurt: Team Support for Target2 Securities Project (w/m) POS00016669
**
Start: Januar
Laufzeit: 6 MM+
Ort: FrankfurtGesucht wird ein Berater, der funktionale Spezifikationen schreiben kann und Know-How im Bereich securities
settlement mitbringt.Wichtig ist auch hier wieder der Preis.[i]
Team Support for Target2 Securities Project of Clearstream Banking Frankfurt
Area of Assignment:
· For the IT team of the T2S Project at Clearstream Banking Frankfurt we are looking for support at
the migration team.Essential Skill Requirements:
The technical requirements for the environment of the CASCADE application are:
· Distinct analytical skills
· Know-How in the area of securities settlement
· Experience in writing detailed specification documents
· Basic knowledge in designing mainframe applications· The following interpersonal skills are essential :
- Good communication and problem solving skills
- Team player behavior with a good social competence
- Fluent in both written and spoken German and English is a must· All internal workproducts are supported by the use of standard office products:
- Lotus Notes
- Microsoft Office Suite (Word, Excel, Powerpoint)
- MS-ProjectDesired Skills Requirements:
· SWIFT (basic knowledge)
· T2S
· VISIOTasks:
· For the support of this team the following needs to be governed:
- Gather requirements for migration relevant topics
- Establish functional specification documents
-
@Z&berniebutt:
Nein, Deutschland ist ja geschichtlich betrachtet auch schon schiefgelaufen. Die "blühenden Landschaften" gab und gibt es auch heute nicht. Es ist nach wie vor eine Transferrepublik.
Mit dem Europamodell und dem Euro sind viele Fehler in größerem Rahmen schlicht und einfach wiederholt worden.
Wie lang man diese Chimäre am Leben erhält, liegt an der Gutgläubigkeit des Großteils der Bevölkerung. Das ist also keine Heulsusendebatte, sondern geschichtlich begründbare Konsequenz.
Papierbewehrte Währungen sind immer untergegangen und auch Rom ist irgendwann zerflogen, spätestens mit der langobardischen Invasion.
-
pointercrash() schrieb:
@Z&berniebutt:
Nein, Deutschland ist ja geschichtlich betrachtet auch schon schiefgelaufen. Die "blühenden Landschaften" gab und gibt es auch heute nicht. Es ist nach wie vor eine Transferrepublik.
Deutschlands Geschichte ist ein Paradebeispiel für die Destruktivität von Nationalismus und Eigenbrötlerei. Die Zukunft liegt in einem vereinten Europa und letztlich der Auflösung von Grenzen und Nationalstaaten. Die EU und die Währungsunion sind wichtige Meilensteine auf diesem Weg. Es gibt kein Zurück mehr und es wäre auch mehr als fatal einen Rückweg einzuschlagen. Es ist anstrengend und es gibt Rückschläge, aber wir werden es schaffen.
Btw, der Mensch strebt immer größere und komplexere Gemeinschaften an. Ein vereintes Europa liegt also voll im Trend unserer Entwicklung. Vor langer Zeit haben wir noch benachbarten Stämmen die Schädel eingeschlagen und ihre Frauen geraubt.
Hinter EU-Feindlichkeit steckt im Prinzip nur die Angst vor Veränderung. Eine sehr menschliche Emotion, doch noch gelang es uns sie jedes Mal zu überwinden.
-
Nö,
Du verstehst nix. Größere und komplexere Gesellschaftsgebinde kamen schon immer aus der Spur, manche früher, manche später. Die Komplexität war immer ein Zersetzungsfaktor.
Warum es Deutschland so zerlegt hat, liegt in den Einzelkriegen (man kann sagen, es waren ungefähr 8 Stück von 1618 - 1648), die erste Wiedervereinigung war Bismarcks "Balance of Power-" Werk. Leider gab es keinen kongenialen Nachfolger, was danach folgte das Werk eines Trottels, dann eines Diktators. Hinter beiden Ideen saß die gewaltsame Einigung Europas.
Und ganz ehrlich, wenn ich mir die neue Voranschreibung meiner Krankenkasse anschaue, komme ich mir verarscht vor. Die haben offensichtlich die Altersrückstellung verzockt und von 0,25% können die auch keine Rücklagen aufbauen. Enteignung ist auch Gewalt gegen das Volk. Es wird gegen uns Gewalt ausgeübt, da beißt die Maus keinen Faden ab.