Dev-C++: allegro.h wird nicht gefunden

• Hallo,
    ich bin noch neu im programmieren, habe aber bereits Kenntnisse in C und versuche jetzt gerade Allegro kennen zu lernen.
    Ich habe zuerst in Dev-C++ Allegro 4.2.1 heruntergeladen, aber wenn ich dann ein Beispiel-Programm (ohne Inhalt, nur mit der Main-Funktion) Compiliere zeigt es mir folgenden Fehler an:

1 21 D:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\lib\main.cpp allegro.h: No such file or directory. 
      D:\Program Files (x86)\Dev-Cpp\lib\Makefile.win [Error] [main.o] Error 1 (if this is the only error: please check your library includes)

Ich habe darum schon probiert Linker auf
    libaldat.a, liballeg.a und liballeg_s.a
    zu setzen, aber da ich mich mit Linker uund Header-Dateien nicht wirklich auskenne, hat das leider auch nichts gebracht.

Könnt ihr mir vielleicht helfen?
    Oder könnt ihr mir gleich etwas besseres als Allegro für Anfänger empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen,
    Thronx

• Für C++ wäre Allegor 5.x.x besser geeignet, ist zwar immer noch in C, hat aber Ansätze von OOP.
    Am besten für Anfänger ist m.M.n. SFML 2.0: sfml-dev.org
    Das Problem ist, dass der Compiler keine Ahnung hat, wo die allegro.h ist, dass musst du ihm sagen (ich weiß nicht genau, wo das beim Dev-C++ ist, vermutlich unter Projekteinstellung->zusätzliche Includeverzeichnisse oder so.

• Thronx schrieb:

Oder könnt ihr mir gleich etwas besseres als Allegro für Anfänger empfehlen?

Eindeutig SFML 2. Ist sehr einsteigerfreundlich, und bietet doch recht viele Features für erfahrene Benutzer an. Neben 2D-Grafik kannst du auch gleich Audio, Benutzereingaben und Netzwerke behandeln, also schon mal einen Grossteil eines Spieles.

Ausserdem würde ich nicht Dev-C++ verwenden. Mit Code::Blocks gibt es eine modernere Alternative, unter Windows würde ich sicher Visual Studio nehmen.