Gradient einer Größe in Umfangsrichtung bilden
-
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass man hier auf die Sprünge hilft. Das Problem ist vermutlich recht einfach. Ich möchte gerne den Gradienten einer Größe p in Umfangrichtung theta bilden.
Ziel ist also: Bestimme
Y = \cfrac{\partial p}{\partial\theta}
mit
Nun kann ich in meinem Programm diesen Gradienten nicht direkt bilden und muss ihn daher mit Hilfe von Gradienten von y und z bestimmen. Wie geht das? Wie leitet man das her?
Besten Dank im Voraus
-
Versteh ich das richtig: Du hast die partiellen Ableitungen von p nach y und nach z und möchtest nun die Richtungsableitung entlang eines bestimmten Vektors bestimmen? Falls ja, sollte die sich doch einfach als entsprechende Linearkombination der partiellen Ableitungen ergeben:
-
Ich suche die Ableitung der Größe p in Umfangsrichtung, was bei mir die Koordinate \theta ist. Ich möchte/muss den Gradient allerdings auf Basis von kartesischen Koordinaten bestimmen und ich weiß nicht, wie ich dp/dtheta in eine Funktion von Ableitungen in y und z-Richtung umschreibe....
-
Es wäre nett, wenn Du mir das also posten würdest, damit ich es nachvollziehen kann.
Danke
-
Ich bin kein Mathematiker, aber imo fehlt da Information; p muss eine Funktion in zwei Koordinaten sein. Mit der Ableitung nach theta allein ist da nichts anzufangen. Wenn p in Polarkoordinaten gegeben ist, dann hast du mit theta und r trotzdem zwei Koordinaten...
-
p ist ebenfalls eine Funktion von y und z. Stimmt, das vergaß ich zu sagen...
-
-
das hilft mir leider noch nicht weiter....
Ich brauche wirklich nur den anteil in umfangsrichtung - also nicht die radiale komponente...
-
Das macht aber keinen Sinn, du hast eine zweidimensionale Funktion, zumindest im Allgemeinen wird die "radiale Komponente" also nicht von r unabhängig sein...
-
Phil270307 schrieb:
das hilft mir leider noch nicht weiter....
Ich brauche wirklich nur den anteil in umfangsrichtung - also nicht die radiale komponente...
Schreibe y und z als Funktionen y(r, theta), z(r, theta) in Abhängigkeit vom Radius r und Winkel theta. Dann ist p(y, z) = p(y(r, theta), z(r, theta)) eine Funktion in Abhängigkeit von r und theta. Die kannst du mit der Kettenregel ableiten.
-
Phil270307 schrieb:
Ziel ist also: Bestimme
Y = \cfrac{\partial p}{\partial\theta}
mit
dot schrieb:
Versteh ich das richtig: Du hast die partiellen Ableitungen von p nach y und nach z und möchtest nun die Richtungsableitung entlang eines bestimmten Vektors bestimmen? Falls ja, sollte die sich doch einfach als entsprechende Linearkombination der partiellen Ableitungen ergeben: