Wurzelterme vereinfachen
-
Hallo, ich hab hier gerade Probleme mit Wurzelgesetzen..
Folgender Term
soll vereinfacht werden.
Ich krieg das überhaupt nicht hin, ich schreib die Brüche als Potenz und komm dann nicht weiter..Ich hab hier als Ergebnis
bzw.
stehen, aber ich weiß weder ob das stimmt noch wieso das zweite gleich dem ersten ist.
Kann mir bitte jemand sagen, was ich zuerst mal machen sollte und welche Gesetze man hier anwenden kann?
-
Statt "Wurzel x" kannst du "x hoch einhalb" schreiben. Wende dann die Potenzgesetze an. Wenn du dir bei einem Schritt unsicher bist, zeig' doch einfach mal, wie du auf das Ergebnis kommst.
-
Ja, versuch ich ja, aber
Incocnito schrieb:
Ich krieg das überhaupt nicht hin, ich schreib die Brüche als Potenz und komm dann nicht weiter..
Also das müsste dann doch so aussehen
Und wie gehts jetzt weiter?
-
Versuche mal den ersten Term umzuwandeln. Statt
kannst du ja auch folgendes:
oder:
schreiben. Und jetzt mal weitermachen.
-
Falls :
zusammenfassenzur Übung ...
-
Sorry, ich versteh immer noch gar nichts
Bei
KasF schrieb:
würde ich die Wurzel ziehen, dann in Potenzform schreiben, und miteinander multiplizieren und es wäre wieder
da..
Und bei
Bashar schrieb:
kann man doch gar nichts mehr machen oder?
Ich komm einfach nicht auf
-
Ziehe bitte mal die Wurzel und schreib es auf, ohne die Wurzel in Potenzform zu bringen. Da haste du dann nämlich -1/3 Birnen + 1 Birne. Siehst du es schon?:-)
-
Ich habe keine Ahnung was du meinst. Welche Wurzel ziehen und wo kommt dann -1/3 raus?
-
Incocnito schrieb:
-
Also,
-\sqrt{(\frac{x}{3})^3}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\ -\sqrt{(\frac{x}{3})^2\cdot(\frac{x}{3})}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\ -\sqrt{(\frac{x}{3})^2}\cdot\sqrt{(\frac{x}{3})}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\ -\frac{x}{3}\cdot\sqrt{(\frac{x}{3})}+x\sqrt(\frac{x}{3}) \\Jetzt marginal verschönern:
Da sind jetzt deine "Da haste du dann nämlich -1/3 Birnen + 1 Birne".
-
Incocnito schrieb:
Ich habe keine Ahnung was du meinst.
Ist dir folgendes klar?
Letztere Schritt nutzt im Wesentlichen das Potenzgesetz
mit c=1/2 aus. Und
sollte auch klar sein. Damit gilt dann
Wenn man sich dann die rechte Wurzel anguckt, ist auch klar, dass x nicht negativ sein kann. Deswegen sind die Betragsstriche eher überflüssig. Komplexe Zahlen habe ich hier ignoriert.
-
-
Danke Leute, jetzt hab ich's auch gecheckt.
@Bashar:
Ich hab nicht wirklich verstanden, was du von Zeile 2 zu 3 gemacht hast. Kannst du das nochmal bitte erläutern?@Klugscheißer:
Wie bist du auf gekommen?
-
Zähler und Nenner mit 9 multiplizieren
-
Incocnito schrieb:
@Bashar:
Ich hab nicht wirklich verstanden, was du von Zeile 2 zu 3 gemacht hast. Kannst du das nochmal bitte erläutern?Gerne.
Incocnito schrieb:
{ Anwendung des Potenzgesetzes für }
{ Anwendung des Potenzgesetzes für , unter Berücksichtigung von }
{ Anwendung des Potenzgesetzes für }
{ Anwendung des Distributivgesetzes (aka Ausklammern) }
{ Nochmal Distributivgesetz }
Einige von den Potenzgesetzen gelten nur für a>=0, aber das ist hier gegeben, weil sonst die Wurzel im Ausgangsterm nicht definiert wäre.
-
Ich bin nach etwas herumgerechne auf
Findet den Fehler, dürfte nicht allzu schwer sein. Ich verrechne mich dauernd.
Edit: Stop, das ist richtig... ist dieselbe Lösung wie von Klugscheißer :duck-und-weg:
Es gilt ja
und