Was bedeutet die Z/nZ-Schreibweise

• Woher kommt dieses Z/nZ\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}? Es ist klar, was es bedeutet, aber was soll die Schreibweise bedeuten? Ein Bruch ZnZ=1z\frac{\mathbb{Z}}{n\mathbb{Z}}=\frac 1z kann es wohl kaum sein ...

Zn\mathbb{Z}_n ist verständlich, aber scheinbar weniger gebräuchlich.

• Das folgt durch die Art, wie diese Ringe konstrueirt werden.

R/I ist ein Quotientenring wobei I ein Ideal des Rings R ist. Im Grunde fordert ein Quotientenring eine Abbildung von f:R -> R/I so dass alle Elemente aus I auf die 0 abgebildet werden.

In deinem Fall läuft das wie folgt:
    I ist in deinem Fall nZ ={n,2n,3n,...}.

Nun lässt sich jede Zahl s aus Z darstellen als s=a+i (wobei a aus Z, a minimal und i aus nZ). In der Faktorgruppe Z/Zn werden nun alle i auf 0 abgebildet und daher gilt Z/nz={0,...,n-1}

Das ist nicht ganz die formalrichtige Definition und Konstruktion, sondern nur das was ich aus Diskrete Mathematik behalten hab und das ist > 3 Jahre her. Wikipedia spuckt dir zum Thema Faktorgruppe aber sicher jede Menge aus.

• Das ist ein Faktorring. Allgemein: Ist R ein Ring und I ein Ideal, dann ist a\sim b :\iff a-b\in I eine Äquivalenzrelation auf R, und man nennt die Menge der Äquivalenzklassen den Faktorring R/IR/I. Hier ist der Ring halt Z\mathbb{Z} und das Ideal nZ={nzzZ}n\mathbb{Z} = \{ nz \mid z\in\mathbb{Z}\}; die Äquivalenzrelation ist in dem Fall genau die Kongruenz, d.h. a\sim b \iff a\equiv b \pmod{n}.

Falls du gerade mit der Linearen Algebra anfängst, wirst du in ein paar Wochen Faktorräume kennenlernen, das ist das gleiche Prinzip.

Die Schreibweise Zn\mathbb{Z}_n ist extrem ungünstig, weil das auch die Lokalisierung bei n, d.h. den Ring {znkzZ,kN}\{ \frac{z}{n^k} \mid z\in \mathbb{Z}, k\in\mathbb{N}\} bedeuten kann. Wenn schon, dann sollte man ZnZ_n schreiben (also ein normales Z).

• Ja, ich fange gerade mit linearer Algebra an und ich verstehe nicht ganz alles, was ihr gesagt habt. Immerhin ist jetzt klar, was das "/" bedeuten soll. Ist hochinteressant und jetzt hab ich was zum googlen.

Danke euch 🙂

• @Bashar: da wären mir jetzt eher die p-adischen zahlen als eine lokalisierung eingefallen.

Anmelden zum Antworten