Was tun wenn einem die Regierung nicht gefällt?

• hallo

Artchi schrieb:

Na, dann gab es halt auch zu Olympia Montagsdemos. Und? Ich habe mich auf eine andere Zeit bezogen. Und sie wurden nunmal auch da Montagsdemos genannt. Habe ich mir nicht ausgedacht.

Und zumindest an die Demos erinnern kannst du dich? So unwichtig können diese also doch nicht gewesen sein...

ich weiß, dass der begriff nicht von dir kam, sondern die organisatoren das selber so genannt haben. erinnern kann ich mich, weil es in leipzig natürlich jede menge diskussionen dazu gab. der begriff ist zumindest hier sehr stark emotionalisiert und deswegen völlig fehl am platz, wenn 100 gestrige durch die straße laufen. unwichtig waren sie aber, oder hast du eine große veränderung bemerkt. das problem war doch, dass sie einfach einen begriff gewählt haben, der deutlich zu groß für sie war. ich nenne meinen sonntagsspaziergang auch nicht olympische sommerspiele 😃

chrische

• Die Demokratie in der Ukraine nimmt eine interessante Entwicklung:
    Jetzt fordert die ehemalige Opposition ein Verbot der Partei von Janukowitsch.

Super! Wenn die Mehrheit die falsche Partei wählt, dann verbieten wir diese einfach.

• Schneewittchen schrieb:

Super! Wenn die Mehrheit die falsche Partei wählt, dann verbieten wir diese einfach.

Nur weil eine Partei die meisten Stimmen hat heißt das noch lange nicht dass sie regieren sollte und auch noch lange nicht dass sie die meiste Zustimmung innerhalb der Bevölkerung hat

• zwutz schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Nur weil eine Partei die meisten Stimmen hat heißt das noch lange nicht dass sie regieren sollte und auch noch lange nicht dass sie die meiste Zustimmung innerhalb der Bevölkerung hat

Mir fehlen die Worte.

• zwutz schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Was heißt es sonst, wenn eine Partei mehrheitlich gewählt ist? Von wem hat sie die Zustimmung, wenn nicht von der Bevölkerung?

• http://friedensblick.de/10534/ukraine-sued-osten-loyal-zu-praesident-wiktor-janukowytsch/

Warum sehe ich DIESE Bilder nirgends in den Nachrichten? Von wegen freie Preisse...

• inflames2k schrieb:

Was heißt es sonst, wenn eine Partei mehrheitlich gewählt ist? Von wem hat sie die Zustimmung, wenn nicht von der Bevölkerung?

Ich kenne das Wahlsystem der Ukraine nicht genau, aber bei kreativer Aufteilung der Wahlkreise kann man so ziemlich genau steuern wie die Wahl ausfallen wird.

Stichwort Wahlkreisschiebung

• Janukowitsch ist als Person zum Präsidenten gewählt, seine Partei hat damit nichts zu tun. Die Partei ist im Parlament stärkste Kraft, hat aber nicht die Mehrheit. Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat das Parlament ihn nun abgesetzt. Demokratietheoretisch ist also alles in Butter.

• earli schrieb:

Demokratie heißt, an erster Stelle die Menschenrechte ("Life, Liberty and Property") zu stellen, und an die zweite Stelle die Mehrheitsentscheidungen.

Die "Property" gehört da irgendwie nicht hin.
    Davon abgesehen ist das sowieso eine sehr seltsame Definition von Demokratie.

Bitte vergesst nicht den grundlegenden Punkt: Das Aufrechterhalten der Staatsordnugn ist rechtmäßig. Der bewaffnete Putsch nicht.

Dieses billige Scheinargument ist nicht der entscheidende Punkt, sondern damit disqualifiziert man sich quasi selbst. Befürworter unethischer Handlungen betonen gern deren vermeintliche Rechtmäßigkeit. So war zum Beispiel der Holocaust im Kontext des NS-Regimes durchaus rechtmäßig. Rechtmäßigkeit ist leider oft nur ein Deckmäntelchen für Willkür.

• Z schrieb:

earli schrieb:

Demokratie heißt, an erster Stelle die Menschenrechte ("Life, Liberty and Property") zu stellen, und an die zweite Stelle die Mehrheitsentscheidungen.

Halten wir doch lieber fest, dass "Demokratie" situationsbedingt ausgelegt wird. Eben so wie es gerade passt.

Z schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Bitte vergesst nicht den grundlegenden Punkt: Das Aufrechterhalten der Staatsordnugn ist rechtmäßig. Der bewaffnete Putsch nicht.

Dieses billige Scheinargument ist nicht der entscheidende Punkt, sondern damit disqualifiziert man sich quasi selbst. Befürworter unethischer Handlungen betonen gern deren vermeintliche Rechtmäßigkeit. So war zum Beispiel der Holocaust im Kontext des NS-Regimes durchaus rechtmäßig. Rechtmäßigkeit ist leider oft nur ein Deckmäntelchen für Willkür.

Die unethnische Handlungen wurden von Demonstranten begangen.
    Es sollte jedem klar sein, dass bei einem Putsch Leute zu Tode kommen. Diese Leuten hätten niemals einen Putsch durchführen dürfen. Gegen eine bewaffnete Meute können sich die Sicherheitskräfte nur mit Waffengewalt verteidigen. Janukowitschs vorgehen war rechtmäßig im Sinne des Gewaltmonopols des Staats.

Es ist doch kein Geheimnis, dass die "Demonstranten" ununterbrochen bewaffnete Übergriffe auf Regierungsbeäude und Sicherheitskräfte vorgenommen haben. Sie haben solange provoziert, bis mit scharfer Munition zurückgeschossen wurde. Wer hätte das gedacht? Wenn du in Deutschland einem Polizisten eine scharfe Feuerwaffe ins Gesicht hälst, wirst du vermutlich auch erschossen.

Auf deine Nazi-Vergleiche möchte ich nicht einegehen. Informiere dich lieber mal über die gewalttätigen Übergriffe auf Juden von Seiten der rechtsradikalen Demonstranten.
    Desweitere

• Z schrieb:

earli schrieb:

Besitz ist kein Menschenrecht sondern eine kollektive Wahnvorstellung mehr zu besitzen als den eigenen Körper und Geist.

Halten wir doch lieber fest, dass "Demokratie" situationsbedingt ausgelegt wird. Eben so wie es gerade passt.

Sowas kommt vor (Scheindemokratien, Beispiel: DDR), heisst aber nicht dass es zum Wesen der Demokratie gehört, als Tarnkappe für verbrecherischen Systeme zu dienen.

Schneewittchen schrieb:

Die unethnische Handlungen wurden von Demonstranten begangen.
    Es sollte jedem klar sein, dass bei einem Putsch Leute zu Tode kommen.

Mitnichten; als Beispiel sei der Zerfall des Ostblocks genannt, der recht unblutig vonstatten ging. Natürlich besteht bei einer Revolution immer die Gefahr dass die Sache eskaliert. Im Fall des Statthalters Putins, Janukowitsch, war sehr wahrscheinlich dass die Sache nicht ganz gewaltfrei über die Bühne gehen würde. Schon früh mischte er Provokateure unter die Demonstraten und wenig später ließ er sogar auf sie schießen.

Schneewittchen schrieb:

Diese Leuten hätten niemals einen Putsch durchführen dürfen. Gegen eine bewaffnete Meute können sich die Sicherheitskräfte nur mit Waffengewalt verteidigen. Janukowitschs vorgehen war rechtmäßig im Sinne des Gewaltmonopols des Staats.

Das zweifelt doch niemand an. Auch in einer Willkürherrschaft mit einer noch so kriminellen Führung gilt das Gewaltmonopol. Gegen die eigene Regierung aufzubegehren ist ein sehr schwieriges Unterfangen. Man wird kriminalsiert, verfolgt, zum Terroristen erklärt und Schlimmeres. Und in den meisten Fällen ist die Sache letztlich zum Scheitern verurteilt. Daher drücke ich den Menschen in der Ukraine alle Daumen, dass sie die Lage meistern werden, ohne dem Neoimperialisms Russlands zum Opfer zu fallen. Die Vertreibung Janukowitschs war nur der erste Schritt. Doch ich fürchte, dass es nicht der Schwierigste war.

• Z schrieb:

als Beispiel sei der Zerfall des Ostblocks genannt, der recht unblutig vonstatten ging. Natürlich besteht bei einer Revolution immer die Gefahr dass die Sache eskaliert.

Sorry aber du schreibst Unsinn. Der Zerfall des Ostblocks war KEINE Revolution. Oder glaubst du ernsthaft, dass die UdSSR wegen ein paar Protesten in Polen zerfallen ist? Vielmehr wurde die Sowjetunion aufgrund wirtschaftlicher Probleme aufgelöst und zu einem kapitalistischen System umstrukturiert. Eine Revolution ist etwas vollkommen Anderes.

Z schrieb:

Im Fall des Statthalters Putins, Janukowitsch, war sehr wahrscheinlich dass die Sache nicht ganz gewaltfrei über die Bühne gehen würde. Schon früh mischte er Provokateure unter die Demonstraten und wenig später ließ er sogar auf sie schießen.

Kannst du das belegen? Ich glaube nicht. Wenn ich mich an die Fernsehbilder der vergangenen Wochen zurückerinnere, waren unter den Demonstranten einige im Bundeswehr-Outfit mit einer BRD Flagge auf der Schulter unterwegs. Das sollte uns zu denken geben.

Außerdem hat die Konrad-Adenauer-Stiftung Demonstranten bezahlt und ist damit für die 80 Tote sowie die Destabilisierung des Landes mitverantwortlich.
    Quelle: http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/02/498830/vorwurf-aus-den-usa-adenauer-stiftung-bezahlt-demonstranten/

Sorry aber du schreibst Unsinn. Der Zerfall des Ostblocks war KEINE Revolution.

Lies das und schweige: http://de.wikipedia.org/wiki/Revolution

Schneewittchen schrieb:

Kannst du das belegen? Ich glaube nicht.

Und ich glaube dazu reicht eine Minute googeln.

Schneewittchen schrieb:

Wenn ich mich an die Fernsehbilder der vergangenen Wochen zurückerinnere, waren unter den Demonstranten einige im Bundeswehr-Outfit mit einer BRD Flagge auf der Schulter unterwegs. Das sollte uns zu denken geben.

Das finde ich nur mäßig interessant. Aber trotzdem würde mich interessieren, welche Schlüsse du daraus ziehst.

• Z schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Kannst du das belegen? Ich glaube nicht.

Und ich glaube dazu reicht eine Minute googeln.

Dann nimm dir doch bitte die eine Minute.
    Deine Ursprüngliche Aussage dazu war:

Z schrieb:

Im Fall des Statthalters Putins, Janukowitsch, war sehr wahrscheinlich dass die Sache nicht ganz gewaltfrei über die Bühne gehen würde. **Schon früh mischte er Provokateure unter die Demonstraten und wenig später ließ er sogar auf sie schießen.
    **
    [quote=

Ich möchte zu gerne einen seriösen Beleg sehen, dass Putin oder Janukowitsch Provokateure unter die Demonstranten gemischt hat um in Anschluss auf die Selbigen zu schießen.

Z schrieb:

Schneewittchen schrieb:

Wenn ich mich an die Fernsehbilder der vergangenen Wochen zurückerinnere, waren unter den Demonstranten einige im Bundeswehr-Outfit mit einer BRD Flagge auf der Schulter unterwegs. Das sollte uns zu denken geben.

Das finde ich nur mäßig interessant. Aber trotzdem würde mich interessieren, welche Schlüsse du daraus ziehst.

Meine Schlüsse sind, dass die BRD-nahe Institutionen (Konrad-Adenauer-Stiftung) Provkateure unter die Demonstranten gemischt hat.

Meine Schlüsse sind, dass die BRD-nahe Institutionen (Konrad-Adenauer-Stiftung) Provkateure unter die Demonstranten gemischt hat.

und sie sind dabei natürlich so dilettantisch sich als solche zu erkennen zu geben?

• zwutz schrieb:

Schneewittchen schrieb:

und sie sind dabei natürlich so dilettantisch sich als solche zu erkennen zu geben?

Sorry habe mich verschrieben.
    Es sollte nicht heißen "Provokateute unter die Demonstranten gemischt" sondern "Provokateure finanziell unterstützt".

Ich möchte zu gerne einen seriösen Beleg sehen, dass Putin oder Janukowitsch Provokateure unter die Demonstranten gemischt hat um in Anschluss auf die Selbigen zu schießen.

Mit anderen Worten: du würdest jeden Beleg als unseriös abschmettern, den ich dir liefern würde.

Schneewittchen schrieb:

Dass die Provokateure per Zufall billig oder kostenlos an Bundeswehrklamotten gekommen sind (die gibts hier fast in jedem Outdoor-Geschäft, sogar mit Deutschlandfähnchen darauf), oder dass sie simple Gemüter wie dich bewusst auf die falsche Fährte locken wollen, hältst du also für unwahrscheinlich.

Anmelden zum Antworten