Warum sollte man für Linux entwickeln wenn der Markt aus Otto Normalverbraucher besteht?



  • Mechanics schrieb:

    Entwickler schrieb:

    Otto Normalverbraucher = Endkundenmarkt.

    Der Endkundenmarkt existiert praktisch nicht. So gut wie kein Entwickler verdient damit Geld, das ist völlig vernachlässigbar.

    Die ganze Spieleindustrie ebtwickelt für diesen Endkundenmarkt. Mit Spielen soll schon mehr Umsatz gemacht werden als mit Filmen. Wenn du nur Linux gemeint hast, stimmt das, aber das hat war genau die Anfangsbehauptung.



  • Ja, klar im Serverbereich und bei Embedded-Sachen wie Router, Mediaplayer etc. ist Linux auch fast konkurrenzlos. Mir ging um den Desktop, bei dem ganz normalen User von Nebenan. Selbst die Sicherheit von Linux würde ich in Frage stellen, wenn das wirklich so eine Verbreitung hätte wie Windows. Klar es gibt Root, nur als Angreifer brauchen ich keinen Root-Zugang, der vom User reicht mir völlig, denn unter dem sind alle Daten die mich interessieren abgelegt. 0-Day-Exploits gibt es auch für Linux genug und ohne Virenkiller wären man auch ganz schnell Opfer Nr.1. Und auch wenn Linux selbst 100% sicher sind, was ist mit Drittanbieter-Software, Treibern usw.? Und auch wenn das hier im Forum nicht gut ankommt, C und C++ sind keine sichere Sprachen und es gehört schon einiges dazu sicheren Code zu schreiben, da kann man soviel ran flicken wie man will, der Kern bleibt unsicher. Und es gibt immer alten Code der einfach verwendet wird, denn dass ist ja eines der Stärken, aber in Punkto Sicherheit eines der größten Schwächen von C und C++.



  • Rustiger schrieb:

    Und auch wenn das hier im Forum nicht gut ankommt, C und C++ sind keine sichere Sprachen und es gehört schon einiges dazu sicheren Code zu schreiben, da kann man soviel ran flicken wie man will, der Kern bleibt unsicher.

    Troll.



  • Ich muss sagen dass ich mit Linux nur Vorteile habe. Für jeden meiner Einsatzzwecke gibt es gute Software, dazu habe ich eine Paketverwaltung, mit Gnome3 eine für mich bessere Desktopoberfläche und zum Entwickeln ist es sowiese weit besser. Hardware kaufe ich auch nur nachdem ich Linux-Kompatibilität geprüft habe.

    Vor einer Weile wieder ein paar Monate Windows genutzt, fand ich eigentlich nur schlechter in der Handhabung und beim Entwickeln einfach nur lästig.
    Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, jedem das seine.



  • Ja, ich habe auch oft Linux als Erstsystem auf dem Rechner gehabt. Aber dieses Dualboot nervt einfach nur. Ich mache halt noch auch noch Multimedia und Spiele wie das neue Elite/Star Citizen etc. interessieren mich auch. Ich bin einfach zu faul zwei Systeme zu fahren. Linux in einer VM auf einem dicken i7 und viel Speicher zu fahren ist für das Coden aber wirklich nett. Linux allein kann ich mir gar nicht vorstellen, dafür mache ich zu viel Zeugs mit dem Rechner wo Linux einfach noch nicht so weit ist. Achaj OSX habe ich auch noch auf dem Laptop, damit kann ich auch gut Coden.



  • Rustiger schrieb:

    Ja, ich habe auch oft Linux als Erstsystem auf dem Rechner gehabt. Aber dieses Dualboot nervt einfach nur. Ich mache halt noch auch noch Multimedia und Spiele wie das neue Elite/Star Citizen etc. interessieren mich auch. Ich bin einfach zu faul zwei Systeme zu fahren.

    Exakt dasselbe Problem, nur überlege ich, Windows runterzuschmeißen.



  • Dualboot per Bootmanager habe ich aufgegeben, weil MS immer wieder mal drin rumsaut. MS kriegt die erste SSD und gut ists. Windows wird nur installiert, wenn die Linux-SSD abgeklemmt ist. Seitdem kein Ärger mehr.



  • Rustiger schrieb:

    ...ganz viel Blah Blah...

    Ist das irgendwie für die Fragestellung relevant, warum Du Linux nicht auf dem Desktop siehst? Ich verwende seit Jahren nur Linux und bin glücklich damit. Für meine Zwecke ist das besser geeignet. Aber das ist auch völlig irrelevant für die Fragestellung, warum man für Linux entwickeln sollte.

    Ich habe ganz bewusst dargelegt, dass die Welt der Otto Normalverbraucher nicht nur aus dem PC besteht. Und auch diese Geräte, die oft unter Linux laufen brauchen Software. Deswegen entwickelt man für Linux.

    Ihr könnt aus diesem Thread einen Flamewar machen, ob Linux oder Windows oder vielleicht sogar OSX das beste OS ist. Aber solche Threads gibt es bereits zuhauf. Daher denke ich, macht es keinen Sinn. Und ich werde mich hüten zu erklären, warum ich Linux besser finde als Windows. Das ist ähnlich uninteressant, wie die Analyse des Desktopmarktes eines unregistrierten Users hier.



  • Ethon schrieb:

    Ich muss sagen dass ich mit Linux nur Vorteile habe. ... Hardware kaufe ich auch nur nachdem ich Linux-Kompatibilität geprüft habe.

    komischer vorteil



  • Sehe keinen Nachteil dabei nachdem die meiste Hardware sowieso keine Probleme macht. Bei WLAN halt kurz Google anwerfen und AMD Grafikkarten interessieren mich auch nicht.
    Denke das letzte mal hatte ich vor 4 Jahren Probleme dass Hardware unter Linux lästig war.



  • naja schrieb:

    Die ganze Spieleindustrie ebtwickelt für diesen Endkundenmarkt. Mit Spielen soll schon mehr Umsatz gemacht werden als mit Filmen. Wenn du nur Linux gemeint hast, stimmt das, aber das hat war genau die Anfangsbehauptung.

    Das habe ich doch schon in meinem ersten Post geschrieben, "außer für Spiele". Das macht den Markt für Entwickler jetzt auch nicht so interessant, nur ein winziger Bruchteil aller Entwickler arbeitet in der Spielbranche. Und davon entwickeln die meisten wiederum Browserspiele oder Mobile Games, also auch nicht für den Windows Markt.



  • tntnet schrieb:

    Es gibt vielleicht mehr Linux in Deiner Umgebung, als Du denkst. Ich habe beispielsweise ein Handy und einen Fernseher, die beide mit Linux laufen.

    Und dein Fernseher ist auch dein Desktop.

    <q>auf dem Desktop</q>

    Relativieren, Fanboygeschwafel usw.

    <q>
    Also eigentlich gibt es bei mir im Haus gar kein Windows.
    </q>
    Und da du ja sagst, dass du repräsentativ der Otto Normalverbraucher bist, der von Computer nichts verstehst, was suchst du dann hier in einem C++ Forum?



  • Rustiger schrieb:

    Das kann sich natürlich alles ändern wenn viele der großen Buden wirklich Crossplatform entwickeln

    Damit wären wir bei der Eingangsfrage, warum sollten sie?

    Der NSA-Skandal hätte DER Katalysator für die Linux-Verbreitung werden können.

    Glaub ich nicht, der Heartbeat Bug hat den Leuten gezeigt, dass sie nirgends sicher vor Hintertüren & Co sind.

    Aber außer mich interessiert das Thema in meinem Dunstkreis wirklich niemanden.

    Das wäre das nächste Problem, aber ist leider Offtopic.



  • simbad schrieb:

    Im embedded Bereich

    Thema verfehlt.
    Nochmal:

    ...auf dem Desktop



  • naja schrieb:

    Mechanics schrieb:

    Entwickler schrieb:

    Otto Normalverbraucher = Endkundenmarkt.

    Der Endkundenmarkt existiert praktisch nicht. So gut wie kein Entwickler verdient damit Geld, das ist völlig vernachlässigbar.

    Die ganze Spieleindustrie ebtwickelt für diesen Endkundenmarkt. Mit Spielen soll schon mehr Umsatz gemacht werden als mit Filmen. Wenn du nur Linux gemeint hast, stimmt das, aber das hat war genau die Anfangsbehauptung.

    Danke.
    Einer hat die Threadfrage verstanden.



  • Rustiger schrieb:

    Ja, klar im Serverbereich und bei Embedded-Sachen wie Router, Mediaplayer etc. ist Linux auch fast konkurrenzlos. Mir ging um den Desktop, bei dem ganz normalen User von Nebenan.

    Auch hier Danke.
    Ich korrigiere mich, noch einer hat die Threadfrage verstanden.



  • Ethon schrieb:

    Ich muss sagen dass ich mit Linux nur Vorteile habe. Für jeden meiner Einsatzzwecke gibt es gute Software, dazu habe ich eine Paketverwaltung, mit Gnome3 eine für mich bessere Desktopoberfläche und zum Entwickeln ist es sowiese weit besser. Hardware kaufe ich auch nur nachdem ich Linux-Kompatibilität geprüft habe.

    Und noch einer, der von sich behauptet, dass er den Otto Normalverbraucher repräsentiert der von Computer nichts versteht und wo man sich wieder fragt, warum er hier in einem C++ Forum unterwegs ist.



  • Oh Man schrieb:

    <q>
    Also eigentlich gibt es bei mir im Haus gar kein Windows.
    </q>
    Und da du ja sagst, dass du repräsentativ der Otto Normalverbraucher bist, der von Computer nichts verstehst, was suchst du dann hier in einem C++ Forum?

    Wo habe ich behauptet, ich sei repräsentativ? Und wo habe ich behauptet, nichts von Computern zu verstehen?

    Repräsentativ bin ich in der Hinsicht, dass mein Handy und mein Fernseher unter Linux laufen, wie bei so vielen anderen. Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich bezüglich meiner Desktopausstattung eben die Ausnahme bilde.

    Und ich kenne mich durchaus mehr als ein wenig mit C++ und Computern aus. Und wenn ich meine Gehaltsabrechnung anschaue, sehen das auch andere so 😃 .



  • volkard schrieb:

    Dualboot per Bootmanager habe ich aufgegeben, weil MS immer wieder mal drin rumsaut. MS kriegt die erste SSD und gut ists. Windows wird nur installiert, wenn die Linux-SSD abgeklemmt ist. Seitdem kein Ärger mehr.

    Ist zwar sehr Offtopic, aber ich schreibe trotzdem kurz was dazu.

    Kann ich nicht bestätigen, Probleme gibt's hier eigentlich keine, wenn man sich an die Grundregel hält und Windows zuerst installiert und die HDs/SSDs per Bios in der richtigen Reihenfolge eingestellt sind.



  • tntnet schrieb:

    Oh Man schrieb:

    <q>
    Also eigentlich gibt es bei mir im Haus gar kein Windows.
    </q>
    Und da du ja sagst, dass du repräsentativ der Otto Normalverbraucher bist, der von Computer nichts verstehst, was suchst du dann hier in einem C++ Forum?

    Wo habe ich behauptet, ich sei repräsentativ? Und wo habe ich behauptet, nichts von Computern zu verstehen?

    Weil du damit das Thema der Threadfrage begründen willst, also sagst du, ich bin der Otto Normalverbraucher und deswegen ist das so, weil ich Linux habe....

    Und wer von sich sagt, dass er der Otto Normalverbraucher ist, der ist auch der, der von Computer nichts verstehst, denn der Otto Normalverbraucher versteht davon nichts.

    Repräsentativ bin ich in der Hinsicht, dass mein Handy und mein Fernseher unter Linux laufen,

    Nochmal, du bist Offtopic und hast die Threadfrage nicht verstanden, es geht um den Desktop und nicht um Embedded und auch nicht um Handys.


Anmelden zum Antworten