Mobil-Development mit Xamarin



  • Hallo Leute,

    ich hab bis vor kurzem eine Android App via Android-Studio entwickelt!
    Bis ich dann auf "Xamarin" gestoßen bin! Das is ja ne Cross-Plattfom IDE für Mobile Geräte! Und man kann alles schön in C#/WPF entwickeln.. wunderbar:)

    Habt ihr Erfahrungen mit "Xamarin" gemacht? Ich Frage mich wie die das schaffen jede Plattform also iOS,Android von C# in Java und Objectic-X zu übersetzen!?
    Da müssen ja die Konzepte der einzelnen Plattformen weitgehen gleich sein, damit das Mapping gut funktioniert?!

    Was meint Ihr? Soll ich weiterhin lieber direkt Android coden oder mit "Xamarin" arbeiten!?

    Grüße



  • NullBockException schrieb:

    Und man kann alles schön in C#/WPF entwickeln..

    In WPF sicherlich nicht, wenn überhaupt meinst du in XAML (Sofern du Xamarin.Forms meinst, dessen XAML wohl eher an WinRT als an WPF angelehnt ist).

    NullBockException schrieb:

    Habt ihr Erfahrungen mit "Xamarin" gemacht?

    Grundlegend, aber ich habe leider nicht die Zeit mich tief einzuarbeiten.

    NullBockException schrieb:

    Ich Frage mich wie die das schaffen jede Plattform also iOS,Android von C# in Java und Objectic-X zu übersetzen!?
    Da müssen ja die Konzepte der einzelnen Plattformen weitgehen gleich sein, damit das Mapping gut funktioniert?!

    Xamarin sind ja eigentlich 3(+1) Bibliotheken wenn du den Mobilen Teil anschaust. Einmal plattformabhängige Bibliotheken mit vollen Umfang (Sollen wohl tatsächlich 100% der jeweiligen Plattformbibliotheken auf C# abbilden; Updates kommen recht schnell nach neuen OS-Releases), die aber nicht zwangsweise XAML unterstützen, sowie als Wrapper oben drauf Xamarin.Forms, das man in XAML schreiben kann (Es gibt aber keinen Designer!).

    Wenn man nur Xamarin.Forms betrachtet, muss man aktuell sagen: Es deckt den kleinsten gemeinsamen Nenner aller 3 Plattformen ab. Sprich man findet die Elemente wieder, die sich auch auf allen 3 Plattformen nahezu 1:1 abbilden lassen. Wobei Xamarin.Forms noch relativ neu ist, daher ist zu erwarten das sich die Schnittmenge mit der Zeit erhöht (zudem ist inzwischen eine Beta erhältlich die Windowsseitig neben dem Smartphone auch WinRT für Computer abdeckt). Ebenso springen jetzt einige Komponentenhersteller mit auf den Zug auf, so das sich mit der Zeit auch weitere Ergänzungen finden lassen.

    Man kann ein Xamarin.Forms aber auch um plattformspezifische Bibliotheken/Sichten ergänzen, und auch eigene Wrapper für Xamarin.Forms erstellen.

    NullBockException schrieb:

    Was meint Ihr? Soll ich weiterhin lieber direkt Android coden oder mit "Xamarin" arbeiten!?

    Wenn du C# magst, dir die Mehrkosten den Vorteil der mehreren Plattformen wert ist, und du auch damit leben kannst, das du ggf. auch plattformspezifische Bibliotheken/Sichten hast, ist Xamarin sicherlich einen Blick wert.



  • Ich entwickle beruflich seit ca. 1,5 Jahren mit Xamarin.
    Der Crosscompiler übersetzt nicht in Java oder Objective-C, sondern generiert direkt nativen Code (bzw. bei Android für die Dalvik VM).
    Wenn du nur für Android entwickelst, lohnt sich wohl der Umstieg nicht, außer du hast schon entsprechenden C# (Business Logic) Code.
    Für iOS benötigt man aber zwingend einen MAC, denn nur dieser kann direkt für iPhone/iPad den Code erzeugen (per XCode).
    Als dritte Plattform wird noch Windows Phone unterstützt (aber das benutzen wir zZ. nicht).

    Die UI wird auch nicht mittels WPF entwickelt, sondern entweder man benutzt die auf C# umgeschriebenen Java- bzw. iOS-SDKs oder aber man entwickelt einheitlich mit Xamarin Forms (welches eine an XAML angelehnte UI-Beschreibungssprache benutzt - oder aber alternativ direkt per Code).



  • Hey Junge danke für die Info (Ich meine mit WPF auch XAML) !

    Hmm.. ja ich entwickle generell in C#/WPFund hab so eigentlich auch einige Erfahrung in XAML layouting gesammelt! In Android wird das ja "ähnlich" gemacht (also Layout via XML), nur gibts es da kein build-in MVVM!

    Aber so richtige professionelle Anwendungen explizit für Android, werden nicht unbedingt in Xamarin entwickelt, eben wegen der einheitlichen Xamarin.Forms sache oder?

    Ich für mich würde halt so meine skill auch mal in Android vertiefen können, bei Xamarincode ich ja wider c#:)

    Danke Danke;)



  • Wie ich schon schrieb, kann man auch von Xamarin aus direkt die Android UI-SDK benutzen.
    Im Xamarin Forms Link stehen unten auf der Seite auch entsprechende Tipps.



  • NullBockException schrieb:

    Aber so richtige professionelle Anwendungen explizit für Android, werden nicht unbedingt in Xamarin entwickelt, eben wegen der einheitlichen Xamarin.Forms sache oder?

    Man ist nicht gezwungen Xamarin.Forms zu nehmen, nur bietet es sich an, wenn man nicht nur Android bedienen will möglichst viel darin zu schreiben. Wenn man nur für Android entwickeln will kann man rein mit Xamarin.Android arbeiten, dann halt ohne Xaml.



  • Echt cool.. Danke Freunde.. Aber so wie ich das jetzt verstehe, kostest der Spass leider was ... 😞 Android Studio is cool.. aber laaaaaanggssaaamm.. der Desinger geht net richtig, und der Emulator is buggie... naja egal;)

    Vielen Danke, und bin offen für weitere Optionen;) 😡 :p 👍 👍 🤡



  • NullBockException schrieb:

    Echt cool.. Danke Freunde.. Aber so wie ich das jetzt verstehe, kostest der Spass leider was ... 😞

    VS 2015, auch die kostenlose Community Edition, wird wohl eine Light-Version von Xamarin mitbringen. Für kleinere Apps sollte das reichen.

    Ansonsten muß ich aber zustimmen. $1000 pro Entwickler pro Plattform pro Jahr, das summiert sich ganz fix.



  • audacia schrieb:

    Ansonsten muß ich aber zustimmen. $1000 pro Entwickler pro Plattform pro Jahr, das summiert sich ganz fix.

    Sofern man mit Visual Studio und einer großen Firma entwickelt. Ansonsten kommt man mit etwa ein Drittel hin. Studenten zahlen neuerdings wohl für die Indieversion gar nichts mehr (Letztes Jahr hatte die noch 99€/Plattform gekostet, dafür entsprach es aber weitgehend der Businessedition).



  • asc schrieb:

    Sofern man mit Visual Studio und einer großen Firma entwickelt.

    Visual Studio wäre der Hauptgrund, warum ich Xamarin verwenden würde. Und warum ist das für kleine Firmen anders?



  • audacia schrieb:

    asc schrieb:

    Sofern man mit Visual Studio und einer großen Firma entwickelt.

    Visual Studio wäre der Hauptgrund, warum ich Xamarin verwenden würde. Und warum ist das für kleine Firmen anders?

    Weil die günstigere Indie-Version an strenge Auflagen gekoppelt ist.



  • Noch was anderes:) Könnt Ihr mir ein gutes Android Buch Empfehlen!?

    Grüßle und Danke;)


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