Was bei Wahlen wählen?
-
also ich werde die cdu wählen. vielleicht ist das nur ne milchmädchenrechnung, aber die cdu ist an der regierung und mir geht es gut. die spd war an der regierung, es gibt praxisgebühr und hartz 4 und mir geht es schlecht.
jede stimme, die die cdu bekommt ist ein potentieller sitz weniger für die spd.
-
Hier kann man übrigens Guttenberg in voller Länge bei seinem Auftritt (Comeback) in Kulmbach zuhören: https://www.youtube.com/watch?v=foALJbBL0So
Wirklich interessant, was er über die Weltpolitik zu sagen hat. Ein geläuterter Mann, der froh ist, dass man ihn in seiner Heimat noch schätzt. Er ist zumindest erfrischend. Allerdings ist er ein eitler Plagiator. Andere verschwanden daraufhin im Niewiedersehen. Schwieriges Thema.Seine Ausführungen über Trump sind interessant. Er rechnet damit, dass dieser Präsident, von dem er überhaupt gar nichts hält, noch einige Jahre im Amt sein wird und dass wir deshalb die Kontakte zu den vernünftigen Leuten in den U.S.A. aufrecht halten müssen.
Er steht voll zu Merkel, zu ihrer Flüchtlingspolitik und zu Europa, fällt damit seinem Ziehvater Seehofer genau genommen in den Rücken. Allerdings fordert er eine Anpassung an unsere Werte (Leitkultur) und unsere Sprache. Mit dieser gespaltenen Haltung sieht er Deutschland wohl als zukünftig für jeden offenes Einwanderungsland, wie es die U.S.A. einmal waren.
Insgesamt führt er sich allerdings auf wie ein Kabarettist. Als Politiker sehe ich ihn nicht mehr.
Man sollte ihm versuchsweise eine Late Night Show in Deutschland geben.
Seehofer will ihn wohl als seinen Nachfolger installieren.Warum hat er überhaupt noch eine Chance? Das Problem: Nach drei Legislaturperioden Merkel sind weitgehend nur Speichellecker auf der Politbühne übrig gelieben. Es ist ein echtes Drama. Gutti findet die olle Muddi daher auch ganz toll. Er möchte wieder in ihren Bannkreis zurück. Seehofer hat offensichtlich nichts Besseres zu bieten.
Wie auch immer, jeder hat eine zweite Chance verdient. Der Mann ist allerdings ein Blender, der gerne markige Sprüche klopft. Vielleicht passt er deshalb gut in die Politik und muss da wieder hin.
-
Egal wie man diesen "Kampf" zwischen Merkel und Schulz bewertet, eines war auffällig: Die ca. ersten 45 Minuten ging es um Flüchtlinge, Islam und Europa etc., dann ca. 15 Minuten um Nordkorea und Donald Trump.
Für Fragestellungen der (herkunfts-)deutschen Bevölkerung war dann kaum noch Zeit (theoretisch 35 min.). Selbst zum Schluss ging es nochmal 5 Minuten davon um Flüchtlinge etc.
Merkel und Schulz nickten sich die ganze Zeit zu und gaben sich gegenseitig Deckung. Blockparteien unter sich. Schulz biederte sich schon richtig an bei seiner neuen Chefin. Da haben wir ein tolles Duo, falls es erneut zur GroKo kommt.
Zwei Dinge kann man hier entnehmen:
- Das Flüchtlings- und Europa-Thema beschäftigt unsere Politiker und Medien massiv, viel mehr als das Wohlergehen der Bürger. Die haben einfach zu funktionieren in unserem starken und reichen Land.
- Ob man SPD oder CDU wählt, macht kaum noch einen Unterschied.
-
sag mal Erhard, wie hast du das geschafft, da nicht einzupennen?
-
Ich wähle die PARTEI: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-Partei-uebernimmt-31-Facebook-Gruppen-der-AfD-3820718.html
-
Hi Nachtfeuer,
nachtfeuer schrieb:
sag mal Erhard, wie hast du das geschafft, da nicht einzupennen?
Irgendwas muss er vorher geraucht oder genüffelt haben. Ohne Döhnung hält man das Gelaber nicht die ganze Zeit aus.
Gruß Mümmel
-
Das war echt anstrengend, diese Session durchzuhalten bei diesem GroKo Streichelzoo. Kleinere Parteien sollten davon m.E. profitieren können. Die nationalen/inneren Themen und die Zukunft kamen zeitlich zu kurz, wie man an den erzwungenen ja/nein-Antworten ablesen konnte.
-
Hi Erhard,
Erhard Henkes schrieb:
Das war echt anstrengend, diese Session durchzuhalten bei diesem GroKo Streichelzoo.
Fehlte blos noch die Ankündigung der Vereinigung von CDU und SPD.
Gruß Mümmel
-
muemmel schrieb:
... Fehlte bloß noch die Ankündigung der Vereinigung von CDU und SPD.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto schlimmer empfinde ich diesen Zustand für unser Land. Die kleinen Parteien haben eine gute Zukunft. Früher gab es in solchen Zeiten die APO (Außerparlamentarische Opposition).
Ich schätze, dass das Potenzial der AfD bis 15% reichen kann, wenn bis zur Wahl alles ruhig bleibt.
-
Erhard Henkes schrieb:
Ich schätze, dass das Potenzial der AfD bis 15% reichen kann, wenn bis zur Wahl alles ruhig bleibt.
Oder es werden noch ein paar Nichtwähler mobilisiert, die irgendwelchen Kleinscheiss wählen und so Merkel die absolute Mehrheit sichern.
-
Hi TGGC,
TGGC schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Oder es werden noch ein paar Nichtwähler mobilisiert, die irgendwelchen Kleinscheiss wählen und so Merkel die absolute Mehrheit sichern.
Eigentlich wünschte man sich zwei Stimmen bi der Wahl, eine für die AfD, damit endlich mal eine wirkliche Opposition im Parlament sitzt und eine für die FDP damti es nicht wieder eine GroKo gibt. Ich weiß, die FDP ist auch nur noch zum wegwerfen, aber immer noch besser als noch mal 4 Jahre ein Grokodil.
Gruß Mümmel
-
Die Front verläuft beim Thema Flüchtlingskrise, das ergeben alle tiefgehenden Interviews. Dieses Thema wird von der Politik polarisierend behandelt. Die AFD offeriert hier eine klar erkennbare Alternative (Obergrenze 10000, Höcke -200000).
Alle anderen maßgebenden Parteien mauscheln sich irgendwie mit ihrer "Muddi" durch. Wir haben das hier oft diskutiert und den Begriff Blockparteien dafür gewählt. Die GroKo steht genau so für diese verfehlte Politik wie das von "Muddi" realpolitisch angepeilte Schwarz-Grün-Gelb (das berühmte Jamaika). Mit der AfD (das ist die CDU/CSU von vor 10 Jahren) im Bundestag als konservative Opposition werden sich viele Bürger endlich wieder verstanden wissen. Machtpolitisch wird allerdings Merkel wieder Fehler auf Fehler häufen und unser Land weiterhin im politischen Koma halten. Die Mehrheit der Bürger will es offenbar so haben.
-
Erhard Henkes schrieb:
Die Front verläuft beim Thema Flüchtlingskrise
Dann ist ja klar, warum nichts sinnvolles bei rumkommt, denn das Thema interessiert doch maximal 1/4 der Bevoelkerung wirklich ernsthaft. Wenn man nichts Wichtigeres hat, über das man reden kann...
-
das Thema interessiert doch maximal 1/4 der Bevoelkerung wirklich ernsthaft
Das siehst Du falsch. Das ist nur die Oberfläche. Die Mehrheit hat es "aufgegeben" sich dem Irrsinn von Merkel und ihren Blockparteien zu entziehen und akzeptiert es vordergründig. In tieferen Schichten der Empfindungen und Meinungen sieht es aber ganz anders aus. Da wird aus Ohnmacht plötzlich Wut und Abwehr/Angriff. Wehe, wenn das jemand anbohrt und freisetzt.
Es sind die kleinen Dinge, die die Leute wahrnehmen, z.B. dass die SPD-Vorzeige-Frau Schwesig ihr Kind auf eine Privatschule schickt.
http://www.stern.de/politik/deutschland/manuela-schwesig-schickt-ihr-kind-auf-eine-privatschule-und-erntet-kritik-7608572.html
Warum wohl? Aha.
-
Hi,
na wenn dieser Redebeitrag einer lupenreinen Demokratin nicht die Wahlentscheidung ungemein erleichtert:
https://www.facebook.com/joachim.steinhoefel/videos/10211024138334165/Gruß Mümmel
-
Erhard Henkes schrieb:
Das siehst Du falsch. Das ist nur die Oberfläche. Die Mehrheit hat es "aufgegeben" sich dem Irrsinn von Merkel und ihren Blockparteien zu entziehen und akzeptiert es vordergründig. In tieferen Schichten der Empfindungen und Meinungen sieht es aber ganz anders aus. Da wird aus Ohnmacht plötzlich Wut und Abwehr/Angriff.
Aussagen dieser Art halte ich für dummes Geschwafel.
-
TGGC schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Das siehst Du falsch. Das ist nur die Oberfläche. Die Mehrheit hat es "aufgegeben" sich dem Irrsinn von Merkel und ihren Blockparteien zu entziehen und akzeptiert es vordergründig. In tieferen Schichten der Empfindungen und Meinungen sieht es aber ganz anders aus. Da wird aus Ohnmacht plötzlich Wut und Abwehr/Angriff.
Aussagen dieser Art halte ich für dummes Geschwafel.
Ja, weil Du die Augen nicht aufmachst. Belege erstmal deine 25% (völlig aus der Luft gegriffen).
@muemmel: Man hält es echt nicht für möglich, was diese autokratische Kanzlerin von der Demokratie hält. Das Parlament hätte nach diesem Spruch versammelt den Saal verlassen sollen, aber die hören wahrscheinlich alle gar nicht zu, sondern datteln auf ihrem Spielzeug, albern oder schwätzen. Vielleicht gehört sie auch zur "Achse des Bösen", wer weiß.
-
Hi Erhard,
Erhard Henkes schrieb:
Das Parlament hätte nach diesem Spruch versammelt den Saal verlassen sollen, aber die hören wahrscheinlich alle gar nicht zu, sondern datteln auf ihrem Spielzeug, albern oder schwätzen. Vielleicht gehört sie auch zur "Achse des Bösen", wer weiß.
Ich lese hier immer was von Parlament...
Das ist ne Tratsch- und Abnickbude, mehr nicht.Gruß Mümmel
-
Erhard Henkes schrieb:
Belege erstmal deine 25% (völlig aus der Luft gegriffen).
Stimmt, viel zu hoch. Zumindest wenn man das Wahlverhalten der Leute betrachtet.
-
Jockelx schrieb:
Erhard Henkes schrieb:
Belege erstmal deine 25% (völlig aus der Luft gegriffen).
Stimmt, viel zu hoch. Zumindest wenn man das Wahlverhalten der Leute betrachtet.
Das wäre auch mein Argument. Die Standpunkte der Parteien sind bei dem Thema momentan recht eindeutig verteilt. An vergangenen Wahlen und Umfragen zur anstehenden Wahl sieht man deutlich das die meisten entweder nicht, für weiterwursteln wie bisher oder für "Willkommenskultur" stimmen. Die meisten interessieren sich also nicht mal soweit dafür, dass sie die passende Partei suchen und dafür stimmen. Das Viertel ist also nicht aus der Luft gegriffene sondern eine Abschätzung der Zahl nach oben - daher sagte ich auch maximal.
So, und jetzt beleg mal dein "es sind vieeeeeel mehr".