Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht!
-
@john-0 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Also ehrlich, was soll der Menschheit eine Rede einer Jugendlichen bringen, die absolut nichts über Wissenschaft und den Erkenntnisgewinn weiß? Sie plappert nur das nach, was andere ihr vorgekaut haben.
Hört sich an wie die Beschreibung einer x beliebigen politischen Rede.
-
@titan99_ sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
@john-0 Es stellt sich doch mehr die Frage, ob man Streik, Protest, usw. als eine Methode sieht, um auf Missstände aufmerksam zu machen und um Missstände zu beheben.
Die Diskussion, auch hier im Forum, entsteht, weil es eben keinen Konsens darüber gibt, ob es überhaupt einen Missstand gibt.
-
Es stellt sich doch mehr die Frage, ob man Streik, Protest, usw. als eine Methode sieht, um auf Missstände aufmerksam zu machen und um Missstände zu beheben.
Der Streik ist ein Mittel zum Arbeitskampf und gesetzlich nicht zulässig zur Verfolgung politischer Ziele. Schüler haben generell kein Streikrecht. Schüler haben eine Schulpflicht und ein Recht auf Unterricht.
Würden die Schüler in ihrer Freizeit demonstrieren, fände ich es zwar thematisch immer noch unsinnig, hätte aber persönlich kein Problem damit.
Aber was aktuell da abläuft, Schulstreik für das Klima, geht garnicht. Hier muss der Staat Recht und Gesetz durchsetzen.
-
@abbes sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Hier muss der Staat Recht und Gesetz durchsetzen.
Du meinst, der Staat muss endlich durchsetzen, die festgelegten Klimaziele einzuhalten?
-
@Jockelx sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
Ich habe sie nicht mal erwähnt, daher...was willst du mir sagen?
Habe ich Dir geantwortet?
Keine Ahnung. Kann auch sein, dass du willkürlich Leute zitierst, ohne Bezug auf sie zu nehmen.
Würde mich zwar jetzt nicht wundern, ist aber eher ungewöhnlich.
-
Keine Ahnung. Kann auch sein, dass du willkürlich Leute zitierst, ohne Bezug auf sie zu nehmen.
Ich habe Dich nicht zitiert!
-
Ja, die Welt wartet darauf, dass du endlich vor der UN sprichst und uns alle erleuchtest...
Also ehrlich, was soll der Menschheit eine Rede einer Jugendlichen bringen, die absolut nichts über Wissenschaft und den Erkenntnisgewinn weiß? Sie plappert nur das nach, was andere ihr vorgekaut haben.
Man könnte jetzt ja was folgern, vonwegen typischer Faktenverdreher…
-
Hier muss der Staat Recht und Gesetz durchsetzen.
Du meinst, der Staat muss endlich durchsetzen, die festgelegten Klimaziele einzuhalten?
Wären wir rechtlich dazu verpflichtet das Pariser Abkommen einzuhalten, dann ein ganz klares Ja.
Ändert aber nichts daran, dass der Staat dafür sorgen muss, dass nationales Recht konsequent durchgesetzt wird. Ich kann es nur wiederholen: Ein Rechtsstaat der moralisch agiert wird automatisch zu einem Unrechtsstaat.
-
Schlaf dich mal aus oder trink nen Kaffee
-
-
was für gesetze meinst du denn so?
-
-
hab ich da jetzt ne bildungslücke, oder war alles, was irgendwie mit mord, folter, vergasung, vergewaltigung, angriffskrieg usw. zu tun hatte, eben nicht vom gesetz gedeckt?
-
-
und wofür wurde man dann naträglich verurteilt?
-
@Wade1234 sagte in Was bedeutet der Klimawandel für uns konkret?:
und wofür wurde man dann naträglich verurteilt?
Fürs Jude-, Zigeuner- oder dessen Verdächtigsein. Nebenfächer Weltverschwörung und Schädigung Deutschlands.
Jetzt geht's halt gegen Autofahrer, Flugreisende und Gebäudeheizer. Diesmal ist es gleich die Weltverschwörung der Alten, die der Jugend das Klima, was weiß ich die ganze Welt und Zukunft gestohlen haben.
Deswegen kann ohne weitere Agumente per Gesetz jeder Unfug institutionalisiert werden. Aber guckt euch doch mal selber an, wie die "Klimapäpstin" bei ihrer Tirade auftritt.„Meine Botschaft lautet: Wir werden Euch im Auge behalten! Dies ist alles so falsch. Ich sollte nicht hier sein. Ich sollte zurück in der Schule sein auf der anderen Seite des Ozeans. Doch ihr kommt zu uns jungen Leuten und wollt, dass wir euch Hoffnung geben. Wie könnt ihre es wagen! Ihr habt meine Träume gestohlen, meine Kindheit mit euren leeren Worten. ... Alle kommenden Generationen haben euch im Blick und wenn Ihr Euch dazu entscheidet, uns im Stich zu lassen, dann entscheide ich mich zu sagen: Wir werden Euch nie vergeben! Wir werden Euch das nicht durchgehen lassen!“
Ich fühle mich sofort an die Pflichtlektüre "Herr der Fliegen" meiner Schulzeit und an "Die Welle" sowie "Das Experiment" erinnert, wenn ich sowas sehe. Bar jeder Vernunft, pures Aufpeitschen der Emotionen. Sowas hat niemals zu Gutem geführt, das nur mal zur Erinnerung.
Also schön, ein geistig und körperlich zurückgebliebenes Balg kriegt bei der UN Redezeit, aber hätte Dr. Tim Ball dort erklärt, warum die Hockeystick- Theorie Riesenkäse ist, hätten sie ihn dort zumindest geteert und gefedert.
-
-
Wären wir rechtlich dazu verpflichtet das Pariser Abkommen einzuhalten, dann ein ganz klares Ja.
Ändert aber nichts daran, dass der Staat dafür sorgen muss, dass nationales Recht konsequent durchgesetzt wird. Ich kann es nur wiederholen: Ein Rechtsstaat der moralisch agiert wird automatisch zu einem Unrechtsstaat.Es gibt da ein berühmtes Beispiel aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts, wo genau dies nicht stimmt. Es wurden sogar nachträglich Menschen verurteilt, die sich an zur Tatzeit bestehende Gesetze hielten. Moral ist nicht so willkürlich wie nationales Recht.
Aber was du bringst, ist ja genau das falsche Beispiel.
Moral ist ja letzlich nichts anderes als das Handeln nach entweder eigenen oder kulturellen, also in der Gruppe vorhandenen, ehtischen Maximen. Das diese von Person zu Person oder Gruppe zu Gruppe gegensätzlich oder gar widersprüchlich sind ist dabei auch völlig normal.
Stell dir die Frage, wenn Hitler Erfolg gehabt hätte, würdest du heute die Ermordeten bedauern, oder würdest du aus einer kulturell bedingten moralischen Position sagen, dass es gut war?
In Iran oder Saudi-Arabien ist es heute bspw. völlig normal und aus der ethischen Perspektive sogar korrekt, die Vernichtung von Israel und Juden im Allgemeinen zu fordern. Oder nimm das Schariarecht als Beispiel.
Die Probleme entstehen doch erst wenn man beginnt, moralische Vorstellungen zuerst über Gesetze zu stellen, und sie dann in einer pervertierten Steigerung noch als Gesetze manifestiert. Nichts anderes war ja im 3. Reich der Fall.Ich sehe hier tatsächlich eine Gefahr, dass unser neutraler aus der Aufklärung entstandene Rechtsstaat in naher Zukunft erodiert, eben weil versucht wird, Gesetze basierend auf moralischen Komponenten einzuführen.
-
Neben anderen groben Fehlern ist dies schon falsch. Im Nachhinein wurde ein kleiner Teil der Täter verurteilt, siehe Nürnberger Prozesse.
Du kriegst es tatsächlich hin, die Nürnberger Prozesse zu meinen und die Nürnberger Gesetze zu verlinken. Das ist nämlich der erste Hit deiner geposteten Google- Anfrage. Echter Fall von "too intelligent to google".
Zudem ist es emotional belastend den Text von dir zu lesen.
Das darf gerne sein, lieber wäre mir, wenn du weniger von deinen Emotionen als von Argumenten was über hättest.