Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Die Zahl der Vergewaltigungen ist zwar angestiegen, aber die meisten Tatverdächtigen sind Deutsche.

    Nun ja, genau genommen sind Ausländer die Haupttäter, da sie, bei einem Anteil von ca. 20 Prozent der Bevölkerung, ca. 50 Prozent der Vergewaltigungen begehen.

    Und mir stellt sich die Frage, wie viele der deutschen Täter mit einer deutschen Staatsbürgerschaft geboren wurden...



  • Es geistert die Meldung umher, das Angela Merkel nicht nur den Parteivorsitz abgeben möchte, sondern auch die Kanzlerschaft.

    Jetzt frage ich mich, worauf man sich in den folgenden Monaten einzustellen hat? Wird man ein nun radikaleres Vollenden ihrer Doktrin erleben, wofür sie nun weniger Zeit zur Verfügung wie vorgesehen hat?

    Halt Transferunion, Autowende, Dieselverbot, Abbau der Sicherheitskräfte nun auch ohne Anschein einer sachlichen Überlegung durchzudrücken.



  • @lemon03 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Halt Transferunion, Autowende, Dieselverbot, Abbau der Sicherheitskräfte nun auch ohne Anschein einer sachlichen Überlegung durchzudrücken.

    Warum muss immer gleich irgendwas an den Haaren herbeigezogen werden? Kann man nicht einfach auf dem Teppich bleiben? Muss Populismus unbedingt überall Einzug halten?



  • Dass Merkel nach 18 Jahren (!) nicht mehr als CDU-Vorsitzende antritt, ist vernünftig. Dass sie es erst macht, nachdem sie die Partei und das Volk ins Chaos geführt hat, war zu erwarten und spricht gegen sie. Nun sollen sich AKK, Spahn und Merz um das Amt prügeln. Für mich ist es ein Hoffnungsschimmer, das Merz sich dieser Verantwortung stellt. AKK wird hoffentlich nicht gewählt, sondern gefällt, da sie zu den Vasallen Merkels gehört.

    Spahn hat zumindest Rückgrat bewiesen. Er ist zu jung, um Kanzler zu werden.

    Merz kommt sicher nur, wenn Muddi, die ihn zu seinem finanziellen Glück aus der Politik getrieben hat, möglichst bald das Feld räumt. Er steht für wirtschaftsliberale und konservative Erneuerung der Union und für Neuwahlen. Glückauf!

    Lindner hat es richtig gesagt: Muddi ist vom falschen Amt zurückgetreten. Allerdings hätte er am liebsten das biegsame Dünnbrett Laschet. Mit Merz wird er aber auch können. Da hat Lindner dann mal ein echtes Vorbild, von dem er etwas lernen kann.



  • @Erhard-Henkes sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Für mich ist es ein Hoffnungsschimmer, das Merz sich dieser Verantwortung stellt.

    Sobald du herausgefunden hast, dass der Merz überhaupt nicht ausländerfeindlich ist, wirst du sehr enttäuscht sein.



  • @It0101 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Sobald du herausgefunden hast, dass der Merz überhaupt nicht ausländerfeindlich ist, ...

    Wie war das mit dem Populismus? Die ganze Diskussion funktioniert doch nur noch über Zuspitzungen. Aber bitte die Zeitlinie beachten. Politik über Schlagwörter und Zuspitzungen, möglichst ohne Sachbezug wurde lange vor den Rechtspopulisten entwickelt. Als diese politische Kultur ihren Zenit erreicht hatte, wo es langsam wirklich schräg wurde, kam der Rechtspopulismus als Reaktion darauf. Nicht unbedingt als Heilsbringer, aber wer glaubte wirklich, man könne dies einfach so ohne Widerspruch weiterführen?



  • Auch die größte Orgie endet irgendwann mit einem dicken Kater.



  • Endlich! Das man das hier erleben darf:
    https://www.focus.de/politik/deutschland/statement-der-kanzlerin-merkel-leitet-mit-rede-neue-aera-ein-die-komplette-erklaerung-im-video_id_9810472.html

    Herrlich! Muddi gibt endlich zu, dass sie die Verantwortung trägt, und nimmt (leider nur) stückweise ihren Hut. Manche junge Menschen kennen nur diese olle Quatschtante.

    Sie redet fürchterlich herum, wie es ihre langweilige Art ist. Die Richtung stimmt nun endlich, zum Ausgang. "Merkel muss weg" könnte bald real werden. Dann fehlt in der Tat ein Feindbild, und der "politische Wiederaufbau" kann beginnen.

    Es wird jedoch noch einige Zeit dauern, bis Muddi sich "rausgemerkelt" hat. Ihre Art wird nicht fehlen.



  • Endlich dass man das noch erleben darf:
    30 gegen 2:

    Schöne neue AFD-Welt


  • Gesperrt

    Hitler-Fanboy bei der AfD:

    https://www.stern.de/politik/deutschland/afd-abgeordneter-keuter-verschickt-hitlerbildchen-und-hakenkreuzfotos-8423446.html

    Will wohl Bernd Höcke die Show stehlen.
    #afdmussweg


  • Gesperrt

    @It0101 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Endlich dass man das noch erleben darf:
    30 gegen 2:

    Schöne neue AFD-Welt

    Tja, AfD wirkt. Das ist wie mit Trump. Irgendwann trägt die Hetze Früchte.


  • Gesperrt

    @Killer-Kobold sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Nun ja, genau genommen sind Ausländer die Haupttäter, da sie, bei einem Anteil von ca. 20 Prozent der Bevölkerung, ca. 50 Prozent der Vergewaltigungen begehen.

    Du bastelst dir eine Scheinkorrelation. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ausländersein und Vergewaltigung. Das könnte man vielleicht annehmen, wenn nur die Zahl migrantischer Täter gestiegen, die der einheimischen aber nicht. Doch irgendwie findet der Anstieg parallel statt. Es muss also etwa sein, das beide Gruppen betrifft.



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Du bastelst dir eine Scheinkorrelation. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Ausländersein und Vergewaltigung. Das könnte man vielleicht annehmen, wenn nur die Zahl migrantischer Täter gestiegen, die der einheimischen aber nicht. Doch irgendwie findet der Anstieg parallel statt. Es muss also etwa sein, das beide Gruppen betrifft.

    Wirklich nicht? Die Statistik die du verlinkt hast sagt etwas anderes: Bundesweit: 9985 Fälle, davon Tatverdächtige Deutsche: 5931, Tatverdächtige Ausländer 3483. Und das bei einem Anteil von nur 20 Prozent!

    Und der Anstieg auf deutscher Seite 2017 lässt sich sicherlich mit der Verschärfung der Gesetze im Jahr 2016 erkären. Du siehst da einen Anstieg auf deutscher Seite, den es so gar nicht gibt. Und die Relation ist zu den Jahren davor auch relativ konstant.


  • Gesperrt

    @Killer-Kobold sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Wirklich nicht? Die Statistik die du verlinkt hast sagt etwas anderes: Bundesweit: 9985 Fälle, davon Tatverdächtige Deutsche: 5931, Tatverdächtige Ausländer 3483. Und das bei einem Anteil von nur 20 Prozent!

    Ich bezog mich auf den Anstieg über mehrere Jahre. Das Verhältnis deutsche/ausländische Täter bleibt fast gleich, aber es ist insgesamt ein Anstieg zu beobachten.
    Vielleicht stecken die einen die anderen ja an?
    Klaus: "Hey Erkan, hab gestern Frau vergewaltigt. War echt geil!"
    Erkan: "Cool, ich will auch mal!"



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Ich bezog mich auf den Anstieg über mehrere Jahre.

    Auch das geht nicht aus der Statistik hervor, die du verlinkt hast, im Gegenteil, bis 2017 sind die Zahlen deutscher Tatverdächtiger gesunken:
    2013 - 4522
    2014 - 4251
    2015 - 3944
    2016 - 3694
    2017 - 5631 -> hier ist der einzige Anstieg, Grund: Verschärfung der Rechtslage, Paragraf 177 und so...

    Richtig ist hingegen, dass die Zahl ausländischer Tatverdächtiger kontinuierlich angewachsen ist:
    2013 - 1755
    2014 - 1911
    2015 - 1952
    2016 - 2512
    2017 - 3483 -> auch hier greift die Gesetzesverschärfung.

    Ich frage mich, wo du hier bei den deutschen Tatverdächtigen einen Anstieg in den letzten Jahren siehst. Die Statistik (die du verlinkt hast) sagt genau das Gegenteil aus.


  • Gesperrt

    @Killer-Kobold

    Deutsche Sexualstraftäter (bundesweit)
    2016: 3469
    2017: 5931
    == 2462 mehr

    Ausländer (bundesweit)
    2016: 2512
    2017: 3483
    == 971 mehr

    Anstieg bei Deutschen etwas 2.5 mal so hoch. Warum?



  • @RBS2 sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    Anstieg bei Deutschen etwas 2.5 mal so hoch. Warum?

    Weil es (noch) 5 mal so viele Deutsche gibt, wie Ausländer?

    Und du sprachst von einem Anstieg über die Jahre hinweg, tatsächlich hat es aber nur 2017 einen Anstieg gebegen. Den Grund dafür habe ich dir genannt.

    Außerdem reden wir hier nicht über Straftäter, sonder über Tatverdächtige. Du kanst gerne die Zahlen der tatsächlichen Verurteilungen nachreichen. Die stehen aber in einer anderen Statistik (macht allerdings keinen großen Unterschied).

    Edit: Und auf die prozentuale Verteilung gesehen (80 Prozent Deutsche, 20 Prozent Ausländer), ist der Anstieg bei den Ausländern höher. Die reale Zahl ist nur höher, weil es eben noch deutlich mehr Deutsche als Ausländer in Deutschland gibt. Rechne dir doch mal aus, wie die Zahlen wären, wenn die Verteilung 50:50 wäre...



  • Ich sehe da eigentlich auch einen kausalen Zusammenhang, obwohl ich mich nicht mit den Rechten gemein mache.
    Wodurch das bedingt ist, sei mal dahingestellt.



  • @It0101 Ich bin rechts, weil ich die Fehler in RBS2s Posts korrigiere? Alles was ich getan habe, ist seine Aussage mit der Statistik zu widerlegen, die er selbst als Beweis seiner Aussage verlinkt hat. Aber da gibt es ja nicht einmal Interpretationsspielraum... Die Zahlen sind eindeutig.


  • Gesperrt

    @Killer-Kobold sagte in Wie soll es weitergehen in Deutschlands Politik?:

    hat es aber nur 2017 einen Anstieg gebegen. Den Grund dafür habe ich dir genannt.

    Habe ich wohl übersehen. Du weißt tatsächlich, wieso innerhalb eines Jahres 2000 deutsche Tatverdächtige dazugekommen sind? Bei den Ausländern ließe sich das mit der Flüchtlingskrise erklären, aber die Deutschen haben sich in einem Jahr doch nicht nennenswert vermehrt.


Anmelden zum Antworten