Zufallsvariable mit Variable multiplizieren
-
Hallo, habe folgende Frage
Wenn man eine Zufallsvariable , z.B.
mit multiplizieren möchte
wie ist dann verteilt?
Zudem wollte ich noch fragen, ob man das so schreiben kann und ob es noch andere Schreibweisen gibt?
Edit 1: Für die Normalverteilung habe ich Lösung (per Zufall) gefunden (siehe Ethem Alpaydın, Maschinelles Lernen, Seite 431): ergibt . Ich nehme an wenn ergibt sich . Bloss hat es keine anschauliche Herleitung und ich suche ja eigentlich eine allgemeine (auch für andere Verteilungen) anwendbare Lösung.
Edit 2: Bekomme es nicht auf die Reihe. Also in der normalen Algebra stimmt glaube ich ("Zusammenhang" Division und Multiplikation) und auch z.B. (also um den "Zusammenhang" zwischen Addition und Multiplikation zu veranschaulichen). Also . Um den arithmetischen Mittelwert () zu berechnen, ist doch auch möglich. Aber wie jetzt das auf Zufallsvariablen anwenden
Edit: Stimmt das so? Also würde es vielleicht etwas bringen zuerst die Zufallsvariablen mit zu dividieren bzw. mit zu multiplizieren und dann die Zufallsvariablen -mal addieren. Oder aber doch zuerst die Zufallsvariablen mal addieren und dann mit der Variable zu dividieren bzw. mit multiplizieren.
Kennt jemand Bücher zu diesem Thema, die anschaulich und verständlich sind und die auch detailliert und doch auch allgemein sind und mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden?
Edit: Fand dazu beim CAS Mathematica TransformedDistribution. Aber dann weiss ich nicht so recht, was vor sich geht.
Zudem habe ich gerade ein Durcheinander, da die Normalverteilung manchmal mit Varianz und manchmal mit Standardabweichung "parametrisiert" wird.