Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?
-
@Tyrdal sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Das ist beim allgemeninen Tempolimit ja nicht gegeben.
Genau das ist ja der fragliche Punkt, den ich, wie bereits dargelegt, anders sehe.
Und, wenn alle anderen etwas anders machen, kann man sich zumindest fragen, ob man nicht vielleicht falsch liegt, oder ob tatsächlich alle anderen blödsinn machen.
-
@Schlangenmensch sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Das ist beim allgemeninen Tempolimit ja nicht gegeben.
Genau das ist ja der fragliche Punkt, den ich, wie bereits dargelegt, anders sehe.
Und, wenn alle anderen etwas anders machen, kann man sich zumindest fragen, ob man nicht vielleicht falsch liegt, oder ob tatsächlich alle anderen blödsinn machen.
Klar kann man und sollte man. Man sollte aber auch nicht direkt blindlings hinterher rennen. In anderen Ländern könnenn nämlich gerne mal ganz andere Rahmenbedingungen herrschen, wie z.B. lauter Alpen im Weg im Falle der Schweiz.
-
Klar kann man und sollte man. Man sollte aber auch nicht direkt blindlings hinterher rennen. In anderen Ländern könnenn nämlich gerne mal ganz andere Rahmenbedingungen herrschen, wie z.B. lauter Alpen im Weg im Falle der Schweiz.
Absolut richtig. Daher ist es wichtig dass solche Dinge ergebnisoffen geprüft werden. Das Thema Tempolimit ist aber aktuell emotional sehr aufgeladen, so dass praktisch niemand wirklich sachlich argumentiert. Nicht einmal der Verkehrsminister, der solche Diskussionen ja eigentlich moderieren sollte. Aber vermutlich hat er nach seiner Karriere als Politiker berufliche Pläne im Bereich Automobilindustrie.
-
@It0101 sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Aber vermutlich hat er nach seiner Karriere als Politiker berufliche Pläne im Bereich Automobilindustrie.
Ja, es wäre einfacher, wenn alle so sachlich wie Du diskutieren würden ...
-
Absolut richtig. Daher ist es wichtig dass solche Dinge ergebnisoffen geprüft werden.
Ist halt schwierig wenn Studien ergebnisorientiert ausgeführt werden.
-
@Belli sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Aber vermutlich hat er nach seiner Karriere als Politiker berufliche Pläne im Bereich Automobilindustrie.
nobody is perfect ^^
Mein Einwand ist vielleicht unsachlich, aber nicht unbegründet. Es kam durchaus schon häufiger vor, dass Bundesverkehrsminister im Nachgang im Bereich Verkehr beruflich tätig waren.
-
@Fragender sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
Klimaklebern würde man doch eher das linke Spektrum zuschreiben, oder bin ich auf einem Auge blöd?
Würde ich so sehen, ist aber nicht ganz eindeutig. Teile der Grünen sind auch links, andere Teile sind es aber eher nicht.
Der Punkt ist, dass die reine Anzahl der Straftaten der Klimakleber im Gesamtaufkommen vermutlich eher keine Rolle spielt. Wenn da mal im Schnitt 5 Leute am Tag aufgenommen werden ist das viel. Allein in ganz Berlin hast du vermutlich täglich wesentlich mehr "Strafaufkommen" in dem Bereich.
Außerdem kann es auch sein, dass es keine Straftat ist, sich auf der Straße festzukleben, aber ich bin kein Jurist. Ist das schon "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ?
-
nobody is perfect ^^
Mein Einwand ist vielleicht unsachlich, aber nicht unbegründet. Es kam durchaus schon häufiger vor, dass Bundesverkehrsminister im Nachgang im Bereich Verkehr beruflich tätig waren.Mir wäre schon geholfen, wenn der mal vernünftig parken würde. Der (oder sein Famile/Gäste) hat sein Auto immer in so einer schlecht einsehbaren S-Kurve.
-
nobody is perfect ^^
Mein Einwand ist vielleicht unsachlich, aber nicht unbegründet.Vermutlich nimmt das jeder, der - mehr oder weniger - mal unsachlich argumentiert, für sich in Anspruch, zu Recht oder zu Unrecht, das ist vielleicht der Grund, warum wir Menschen keine 100% sachliche Diskussion hinkriegen
-
Außerdem kann es auch sein, dass es keine Straftat ist, sich auf der Straße festzukleben, aber ich bin kein Jurist. Ist das schon "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" ?
Ich glaube, es ist wenigstens Behinderung oder Nötigung im Straßenverkehr. Außerdem kommen zum Beispiel RTWs manchmal nicht durch. Oder in der Folge entstehen irgendwelche (schlimmen) Verkehrsunfälle. Aber ich bin auch kein Jurist.
Aber darüber wird zurzeit ja auch emsig (und von allen Seiten) diskutiert, ob und in welcher Schwere nun Delikte (der letzten Generation) vorliegen oder nicht.
-
Außerdem kommen zum Beispiel RTWs manchmal nicht durch. Oder in der Folge entstehen irgendwelche (schlimmen) Verkehrsunfälle.
Das ist Alltag auf Deutschen Straßen. Wäre glaube ich sehr heuchlerisch, das der LG vorzuwerfen. Die Rettungsgasse funktioniert nur wenn alle mitmachen. Aber finden sich immer Verkehrsteilnehmer, denen das egal ist.
-
Er ist zwar nicht der Erste, aber sagt das Unsagbare:
-
Wäre glaube ich sehr heuchlerisch, das der LG vorzuwerfen.
Nein, weil es erwiesenermaßen solche Vorfälle bereits gab. Eine Radfahrerin starb, denn ein Lkw überfuhr sie und ein Rtw kam nicht durch.
-
Außerdem kommen zum Beispiel RTWs manchmal nicht durch. Oder in der Folge entstehen irgendwelche (schlimmen) Verkehrsunfälle.
Das ist Alltag auf Deutschen Straßen. Wäre glaube ich sehr heuchlerisch, das der LG vorzuwerfen. Die Rettungsgasse funktioniert nur wenn alle mitmachen. Aber finden sich immer Verkehrsteilnehmer, denen das egal ist.
Das ist nicht heuchlerisch. Klar ist es ein Problem wenn die Leute nicht zur Rettungsgasse in der Lage sind, aber es ist ein eigenes Problem. Denn wenn man bewusst (und nach mehreren bekannten starken Behinderungen mit Langzeitfolgen für Patienten) diese Situation erzeugt und deren negativen Folgen für die Gesundheit in Kauf nimmt, dann ist ein Vorwurf durchaus berechtigt. Da kann von friedlich auch keine Rede mehr sein.
-
Nein, weil es erwiesenermaßen solche Vorfälle bereits gab. Eine Radfahrerin starb, denn ein Lkw überfuhr sie und ein Rtw kam nicht durch.
Es gab aber keine Anklage deswegen. Und das wird vermutlich Gründe haben. Dass die Justiz auf dem Linken Auge blind ist kann man nämlich absolut nicht behaupten.
-
Wenn ich mich richtig an den Vorfall erinnere, stand nicht der RTW im Stau sondern ein Spezialfahrzeug vom THW (?) mit dem man unter Umständen den LKW hätte anheben können. Allerdings hat die behandelnde Notärztin ausgesagt, das sie auf das Fahrzeug eh nicht zurückgegriffen hätte.
Die Protestierenden haben damals gesagt, dass die jenigen die in der "Rettungsgasse" kleben, eben nicht festgeklebt seien, um bei Bedarf die Rettungsgasse frei zu machen.
Denn wenn man bewusst (und nach mehreren bekannten starken Behinderungen mit Langzeitfolgen für Patienten) diese Situation erzeugt und deren negativen Folgen für die Gesundheit in Kauf nimmt, dann ist ein Vorwurf durchaus berechtigt. Da kann von friedlich auch keine Rede mehr sein.
In dem Fall müsste man alles unterbinden, was eventuell dazu führt, dass ein Notarzt nicht durch kommt. Betrifft dann alle Arten von Demos und Großveranstaltungen.
Was mich, im Zusammenhang mit den Protesten der letzten Generation mehr beunruhigt ist die Agressivität die denen entgegenschlägt. Da kann man sich schon fragen, wie es um unsere Zivilisation bestellt ist.
-
Es gab aber keine Anklage deswegen. Und das wird vermutlich Gründe haben. Dass die Justiz auf dem Linken Auge blind ist kann man nämlich absolut nicht behaupten.
Ja, das ist doch der Unterschied zwischen recht haben und Recht zugesprochen zu bekommen ... das sind zwei Paar Schuhe.
-
Danke für die Richtigstellung ...
@Schlangenmensch sagte in Darf hier noch über das Thema Ukraine diskutiert werden?:
In dem Fall müsste man alles unterbinden, was eventuell dazu führt, dass ein Notarzt nicht durch kommt. Betrifft dann alle Arten von Demos und Großveranstaltungen.
IdR kleben diese sich nicht fest und blockieren keine Einsatzfahrzeuge oder attackieren nicht die Polizei.
Aber klar, körperliche Gewalt oder auch nur verbale ... weil jemand gerade im Stau steht bzw. gerade nicht weiterfahren kann, lehne ich auch ab. Und YouTube ist voll mit Videos von handgreiflich gewordenen "LG"-"Betroffenen". Die sollten sich schämen ... denn das ist eine Form der Selbstjustiz par excellence.
-
Wenn ich mich richtig an den Vorfall erinnere, stand nicht der RTW im Stau sondern ein Spezialfahrzeug vom THW (?) mit dem man unter Umständen den LKW hätte anheben können. Allerdings hat die behandelnde Notärztin ausgesagt, das sie auf das Fahrzeug eh nicht zurückgegriffen hätte.
Die Protestierenden haben damals gesagt, dass die jenigen die in der "Rettungsgasse" kleben, eben nicht festgeklebt seien, um bei Bedarf die Rettungsgasse frei zu machen.
Denn wenn man bewusst (und nach mehreren bekannten starken Behinderungen mit Langzeitfolgen für Patienten) diese Situation erzeugt und deren negativen Folgen für die Gesundheit in Kauf nimmt, dann ist ein Vorwurf durchaus berechtigt. Da kann von friedlich auch keine Rede mehr sein.
Nein, denn die sind angemeldet. Der RTW kann also bewusst drumrumfahren.
Was mich, im Zusammenhang mit den Protesten der letzten Generation mehr beunruhigt ist die Agressivität die denen entgegenschlägt. Da kann man sich schon fragen, wie es um unsere Zivilisation bestellt ist.
Andersrum frag ich mich warum sie Demokratie so schrecklich finden?
-
Andersrum frag ich mich warum sie Demokratie so schrecklich finden?
Tun sie nicht. Sie haben nur verstanden, dass man auf demokratischem Wege nicht voran kommt, was in 95% der Fälle auch so ist. Daher fiel die Wahl auf zivilen Ungehorsam vermute ich mal.
Es werden im Grunde alle Pläne von der Politik abgelehnt, die sich während der eigenen Legislatureperiode nicht mehr auszahlen:
- Tempolimit ( Erfolg schwer messbar )
- Investition in die Bildungspolitik
- CO2-Reduktion
Der Grund hinter dem massiven Ausbau der Ökostromproduktion liegt leider auch nicht im tieferen Verständnis der Dramatik der Lage des Planeten sondern schlichtweg am Ukrainekrieg.
Wenn das Risiko des Energiemangels nicht akut gewesen wäre, sondern erst so in 5 Jahren erwartet wäre, hätte kein Schwein versucht die Ökostromproduktion voranzutreiben.